Orthopäden:

Leistenschmerz im Sport

Sportmedizin
Spezielle Unfallchirurgie
Handchirurgie

Es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breite Leistungsspektrum in meiner Praxis und der Abteilung für Kniechirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie in der LUTRINAKLINIK, Kaiserslautern zu informieren.

Gerne führe ich eine fundierte Untersuchung für Sie durch und berate Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Sascha J. Hopp und Team

Medizinstudium, Universitätskliniken Homburg/Saar,Auslandsaufenthalt St. Gallen, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Weiterbildung in Sportmedizin, Spezieller Unfallchirurgie, Physikalische Therapie, Handchirurgie, Chirotherapie, Röntgen- und Ultraschalldiagnostik, Notfallmedizin, Kinesiotaping
Sportmedizinische Vereins- und Eventbetreuung (u.a. Laufevents, ehem. US-Army European Wrestling and Boxing Championchips, etc.)
DVOST European Travelling Fellowship
Zahlreiche Gastaufenthalte bei renommierten Knie- Schulter- und Sprunggelenk-Spezialisten in Europa (arthroskopische und offene Techniken)
Karl Storz-Preis 2016 - für besondere Leistungen auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie
2016Mitübernahme der Lutrinaklinik in Kaiserslautern (Zentrum für Kniechirurgie, Arthroskopie und Sporttraumatologie) und Niederlassung
2017FIFA Diploma in Football Medicine

• DVOST - Deutsche Vereinigung für orthopädische Sporttraumatologie
  • GOTS - Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin
  • DAF - Deutsche Assoziation für Fußchirurgie

www.lutrinaklinik.de

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung !

• Kniechirurgie

• Sprunggelenk- und Fußchirurgie

• Akute und chronische (Sport-)schäden Becken

• Kniechirurgie

Kniechirurgie – Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten.

Die Kniegelenkschirurgie bildet meinen Tätigkeitsschwerpunkt
    in unserer Klinik für Kniechirurgie, Arthroskopie und Sporttraumatologie in Kaiserslautern. Durch zahlreiche Gastaufenthalte bei bekannten Kniespezialisten im In- und Ausland konnte ich meine Spezialisierung zunehmend ausbauen, was meinen Patienten nun zugute kommt.

Mein breites Behandlungsspektrum reicht von Meniskus- und Knorpelschäden über modernste Versorgung von Kreuzband- und Seitenbandverletzungen mit zusätzlichem "Sicherheitsgurt" (Internal Brace) zur schnelleren Rehabilitation, Kniescheibenschaden als auch symptomatische Beinachsenabweichungen (X-Bein/O-Bein). Im Falle einer fortgeschrittenen Arthrose führe ich die Teil-Endoprothetik des Kniegelenkes durch.

Darüberhinaus führen wir mittlerweile in hoher Zahl konservative Behandlungen mit Eigenblut (ACP) und eine Stammzelltherapie aus körpereigenem Fettgewebe (SVF) durch.

Selbstverständlich berate ich Sie gerne ausführlich über Ihre Therapieoptionen!

• Sprunggelenk- und Fußchirurgie

• Verschleiss/Reizung (Arthrose/Arthritis): konservative und operative Therapiemöglichkeiten
    • Impingement-Syndrom ("Footballer´s Ankle")
    • Sehnenreizung/-luxation
    • Knorpelbehandlung (traumatisch/degenerativ)
    • Bandverletzungen : konservative und operative Behandlung
    • Achillessehnenverletzung / -degeneration
    • Haglund Exostose (arthroskop. Abtragung) / Fersensporn
    • Arthroskopie Sprunggelenk
    • Hallux valgus
    • Krallen- und Hammerzehen
    • Nervenengpasssyndrome (z.B. Tarsaltunnelsyndrom)
    • Morton-Neurom
    • Metallentfernung
  • Akute und chronische (Sport-)schäden Becken

• "Schambeinentzündung" beim Sport (CORE MUSCLE INJURY)
    • Schambeinproblematiken aller Art (Arthrose, Instabilität, nach Geburt oder Unfall)
    • Sehnen-/Muskelverletzungen rund ums Becken
    • Akute und chronische Adduktorenverletzungen (Verschleiss, An- u. Abriss)
    • Operative Behandlung der "Sportlerleiste", Ausschluss Hüft-Impingement

www.lutrinaklinik.de

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Beweglichkeit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheits- und Verletzungsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Konservative & operative Therapie von Sportverletzungen

• Schultererkrankungen

• Operative Behandlung von Handerkrankungen

• Kinesiotaping

• Konservative & operative Therapie von Sportverletzungen

• Die positive Wirkung von Sport ist inzwischen allgemein akzeptiert und hat zu einer deutlichen Zunahme sportlicher Aktivität in der Bevölkerung geführt. Neben den positiven Effekten sind wir allerdings auch zunehmend mit Verletzungen und Überlastungsschäden im muskuloskelettalen System konfrontiert.
    • Gerade in den letzten Jahren haben sich auf diesem Sektor Diagnostik- als auch Behandlungskonzepte entscheidend weiterentwickelt, wie z.B. bei der Behandlung der Patellaluxation, der vorderen Kreuzbandruptur (zusätzliche Stabilisierung mit einem internen "Sicherheitsgurt"), und insbesondere auch beim Leistenschmerz des Sportlers.
    • Die meisten Verletzungen verlangen eine äußerst differenzierte Herangehensweise, um eine sichere und baldige Sportfähigkeit wiederherzustellen. Jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Breiten- und Spitzensportlern, der medizinischen Begleitung von Sportveranstaltungen als auch der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Problemen der Sportmedizin ist eine Voraussetzung dafür.

Gerne berate ich Sie deshalb ausführlich über mögliche Behandlungsoptionen und versuche mit Ihnen gemeinsam die Rückkehr in den Sport !

• Schultererkrankungen

• Engesyndrom der Schulter (Impingement-Syndrom)
    • Schleimbeutel und Sehnenreizungen
    • Schultereckgelenkerkrankung (Arthrose, unfallbedingte Zerreissung)
    • Schulterverrenkung ("Bankart-Läsion")
    • "Kalkschulter" (Tendinosis calcarea)
    • Rotatorenmanschettenruptur
    • Bicepssehnenpathologien
    • Revisions-Eingriffe
  • Operative Behandlung von Handerkrankungen

• Knoten in Hohlhand und Fingern (Morbus Dupuytren)
    • Schnellender/Springender Finger (Tendovaginitis stenosans)
    • Nervenengpasssyndrom (Karpaltunnelsyndrom, Sulcus ulnaris Syndrom)
    • Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis)
    • Ganglien und weitere kleine gutartige Tumoren
    • Daumensattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)
  • Kinesiotaping

Das ursprünglich von dem Japaner Kenzo Kase entwickelte elastische Klebeband hat sich längst erfolgreich in der täglichen Praxis etabliert. Profi- als auch Breitensportler sind von den bunten Bändern mit der besonderen Wirkung auf Muskeln, Bänder und Gelenkkapseln überzeugt.

Typische Anwendungsgebiete sind:

• Muskelverspannungen, Dysbalancen
    • Sportverletzungen (Schulter, Knie, Sprunggelenk, etc.)
    • und viele mehr...

Als zertifizierter Kinesiotaping-Therapeut berate ich Sie selbstverständlich gerne.

• Eigenblutbehandlung (Sehnen, Bänder, Gelenke)

Mithilfe der aus dem eigenen Blut gewonnenen Plasmabestandteile (u.a. wichtige Wachstumsfaktoren) können Heilungsvorgänge vor allem bei Sportverletzungen des Bewegungsapparates unterstützt als auch Arthrosebeschwerden gelindert werden. Neuere internationale Studien zeigen sogar eine signifikante Überlegenheit gegenüber gängigen Präparaten, wie z.B. Hyaluronsäure.

Die Behandlung kann problemlos in meiner Praxis/Klinik in der gleichen Sitzung von der Blutentnahme bis zur abschließenden Injektion reibungsfrei durchgeführt werden.

• Hyaluronsäurebehandlung

Selbstverständlich bieten wir unseren Patienten eine moderne und individuell angepaßte Hyaluronsäure-Therapie sowohl für die Gelenke, insbesondere bei fortgeschrittenen Knorpelschäden (Arthrose), als auch für sämtliche sehnige Gleitstrukturen im Körper an.

Lutrina-Klinik, Abt. Chirurgie

Dr. Hopp ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Kaiserslautern
Ärzte · in Kaiserslautern

23.10.2020

Sehr netter und freundlicher Arzt, Praxisteam ebenfalls

Ich habe einen sehr spontanen OP Termin fuer eine Kreuzband OP bekommen (am naechsten Tag) weil jemand abegsagt hatte. Bei den noetigen Voruntersuchungen wurde ich von der Klinik unterstuetzt. Das Praxispersonal sowie die Klinikmitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Dr. Hopp , der mich untersucht und operiert hat, ist sehr nett und freundlich und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Ueber den Erfolg der OP kann ich noch nicht viel sagen, da sie erst gestern war. Alles in allem habe ich mich in der Lutrinaklinik sehr wohl gefuehlt, sogar veganes Essen gab ist fuer mich!

22.10.2020

Freundliches Personal

Der Aufenthalt in der Lutrina Klinik war einwandfrei. Alle waren sehr freundlich!

05.09.2020

Kompetenter und sehr guter netter Arzt

Ich hatte eine größere Schulter OP und war sehr zufrieden vom Arzt Dr.Hopp und dem gesamten Personal der Klinik. Jederzeit wieder.

Danke

02.09.2020

Kompetenter Arzt, freundliches Personal

Super freundlicher und kompetenter Arzt. Man fühlt sich sehr wohl und sicher untergebracht. Auch das Personal ist freundlich und immer für einen da.

26.08.2020

Sehr kompetenter Arzt