Orthopäden:

Sportmedizin
Ambulante Operationen
Spezielle Unfallchirurgie

Lieber Patient, liebe Patientin,

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über meine Klinik zu informieren.

Renommierte ärztliche Kompetenz auf dem letzten Stand des Wissens.

Als erfahrener Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin stehe ich Ihnen zur Verfügung. Als langjähriger Betreuer des 1. FC Kaiserslautern, Bestseller-Autor, FOCUS-Arzt und Instruktor der AGA – das ist die weltgrößte Fachgesellschaft für Arthroskopie – betreue ich Sie mit einzigartiger Kompetenz auf dem aktuellsten Stand des Wissens. Insbesondere führe ich jährlich rund 1.000 Knieeingriffe durch, darunter ca. 400 Kreuzband-Rekonstruktionen. Das sind Zahlen, die meine hohe Spezialisierung dokumentieren.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren! Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Wolfgang Franz

1984 bis 1993Medizinstudium in Mainz und Koblenz
1984 bis 1993Tätigkeit in verschiedenen Häusern als Klinikarzt
Ausbildung als Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
1989 bis 2000Betreuung der Fußballmannschaft des Bundesliga-Clubs 1. FC Kaiserlautern
2000Vereinsarzt des 1. FC Kaiserslautern
1993Niederlassung als selbständiger Chirurg in der Lutrina Klinik Kaiserslautern

Mitglied folgender Fachgesellschaften

• AGA - Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie
  • GOTS- Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin
  • ICRS- International Cartilage Repair Society
  • DGSP- Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
  • AAOS- American Academy of Orthopaedic Surgeons / American Association of Orthopaedic Surgeons
  • OARSI- Osteoarthritis Research Society International
  • ISAKOS - International Society for Arthroscopy, Knee Surgery and Orthopaedic Sports Medicine

Praxis Dr. med. Wolfgang Franz

Auf die Kniechirurgie spezialisiert – vorrangig mit arthroskopischen Verfahren.

Die Chirurgie des Kniegelenks bildet für Dr. Franz den zentralen Fokus schon seit den frühen 90er Jahren. Damals absolvierte er mehrere Gastaufenthalte bei bekannten Kniespezialisten und konnte diese Spezialisierung im Laufe einer langen Tätigkeit kontinuierlich vertiefen.

• Kniechirurgie

• Kniechirurgie

Die Kniechirurgie ist ein weites Feld. Ob Meniskus-, Knorpel- oder Kniescheibenschaden, ob Kreuzbandverletzung oder Teil-Endoprothetik des Kniegelenks: Patienten mit diesen Anliegen sind bei Dr. Franz in besten Händen, insbesondere wenn es um arthroskopische Verfahren geht.

Mein Schwerpunkt

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

• Herausragende kniechirurgische Versorgung an mehreren Standorten

• Herausragende kniechirurgische Versorgung an mehreren Standorten

Das kniechirurgische Therapiespektrum von Dr. Franz umfasst neben Knie-Arthroskopie, Meniskusnaht, Meniskusimplantate und ACI (Autologe Chondrocyten Implantation) vor allem die vordere und hintere Kreuzband-Rekonstruktion und -Revision sowie die MPFL-Rekonstruktion und die minimalinvasive unicondyläre Schlitten-Prothese. Ambulante oder stationäre OPs nimmt er in zwei medizinischen Zentren vor: in der Lutrina Klinik und im Kreiskrankenhaus Grünstadt.

Mein Leistungsspektrum

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell.

• Die klare Spezialisierung bringt überzeugende Vorteile für Patienten

Das Magazin FOCUS listet Dr. Franz seit 2010 als einen den empfehlenswertesten Kniechirurgen Deutschlands. Im Jahr 2000 gelang es ihm, ein eigenes OP-Verfahren zur schonenden Entnahme des Sehnentransplantats für die Kreuzband-Rekonstruktion zu entwickeln. Patienten, die sich ihm anvertrauen, setzen auf das jahrzehntelang erprobte Können des Spezialisten: bei Kreuzbandriss und Knie-Instabilität ebenso wie bei Revisionseingriffen nach erfolgter Kreuzband-OP, Meniskusersatz oder bei speziellen Arthrose-Therapien, wie z. B. Knorpeltransplantationen.

Ihr Spezialist in der Kniechirurgie

Anspruchsvolle fachärztliche Leistung: vielfältig verfügbar.

Sowohl Privat- als auch Kassenpatienten können Dr. Franz bei Bedarf in seiner Sprechstunde in Kaiserslautern konsultieren. Die nötigen operativen Eingriffe lassen sich in Kaiserlautern bzw. bei Kombination mit ernsten Begleiterkrankungen vorrangig in Grünstadt vornehmen.

• Standorte

An allen Standorten bringen Teams mit spezialisierten und hochprofessionellen Mitarbeitern ganzen Einsatz zum Wohl der Patienten, um ihnen die optimale Versorgung bei einem möglichst angenehmen und kurzen Aufenthalt zu bieten.
    Mehr Informationen: das Team von Dr. Wolfgang Franz

Über die Praxis

Die Lutrina Klinik

Die Lutrina Klinik ist eine hochspezialisierte Einrichtung in Kaiserslautern. Der größte Schwerpunkt ist die Knie-Chirurgie, die von Dr. W. Franz und Dr. S. Hopp durchgeführt wird. Unterstützt werden Sie von den Kollegen Dr. Heth und Fr. Dr. Ehmen.  Darüber hinaus werden Eingriffe an Schulter, Sprunggelenk, Füßen und Händen, sowie Leistenbruch-, Hämorrhoiden- und Krampfader-Chirurgie und Urologie angeboten. Ein besonderes Spezialgebiet stellen die Diagnostik und Therapie von Leistenschmerzen im Sport dar.

Mitten im Herzen von Kaiserslautern gelegen, ist die Lutrina Klinik ein kleines und überschaubares Krankenhaus, welches seine Aufgaben und Stärken in der individuellen und fortschrittlichen Betreuung und Behandlung sieht.

Wir verstehen uns als Dienstleister am Patienten. Unser Ziel ist es, unsere Patienten nach dem neuesten Stand der Medizin zu behandeln und ihnen einen möglichst kurzen und angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Unsere Stärke liegt darin, dass wir ausschließlich ausgewählte Gebiete behandeln und operieren. Da wir uns auf wenige Diagnosen in sehr hohen Fallzahlen konzentrieren, verfügen wir über umfangreiche Erfahrung in unseren Spezialgebieten.

Unsere Haltung und unser Selbstverständnis sowie den Nutzen, den Sie als Patient davon haben, sind in unserem Leitbild festgelegt.

Die Lutrina Klinik ist ein privatärztlich geführtes Haus in der Pfalz und wird von den Chefärzten Dr. med. Wolfgang Franz und Dr. med. Sascha J. Hopp geleitet. Wir haben die Zulassung für alle Kassen und behandeln gesetzlich und privat Versicherte sowie Selbstzahler.

Dr. Franz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Kaiserslautern

3,2

01.12.2020

Kompetenter Facharzt

Seit über 4 Jahren mit meiner Knie Arthose in Behandlung und ich bin sehr zufrieden.

06.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und Menschlich

Sehr angenehme und verständliche Erklärungen.

Keine unnötigen Eingriffe.

10.01.2019

Restmetallentfernung und Athrosebehandlung

einwandfreie Behandlung , keinerlei Knieschmerzen mehr , schnelle Genesung und beste Nachbwhandlung die ich je hatte nach einer Knie Op!

09.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkompentenz

Nach Besuch bzgl. Knieprobleme bei verschiedenen Orthopäden wurde durch Hr. Dr. Franz erst wirklich die Ursache erkannt und durch eine OP behoben. Besonders überraschte mich, dass ich als Kassenpatient überhaupt einen Termin (innerhalb von 2 Wochen!) bei einer solchen Kapazität wie Dr. Franz bekam.

Auch der Empfang in der Praxis ist super organisiert und sehr freundlich.

Die Nachbehandlung war auch sehr professionell. Kurz gesagt: Diese Praxis kann ich nur jedem empfehlen der einen Spezialisten für Knieprobleme hat.

07.07.2018 • Alter: unter 30

Netter Artz und Mitarbeiter

War sehr zufrieden mit der Behandlung

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.01.2021