Dr. Dr. Andreas H. Valentin

Veneers
Bleaching
Ästhetische Zahnbehandlungen
Professionelle Zahnreinigung

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Prof. Dr. Dr. Andreas H. Valentin und ich bin in der Mühlbergstr. 8 in Kaiserslautern sowie an einem weiteren Standort in Mannheim als Zahnarzt tätig.

Mein Team und ich bieten Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde – von vorsorgenden, über zahnerhaltenden bis zahnersetzenden Lösungen. Wir sind unter anderem spezialisiert auf Implantologie, Ästhetik und Funktionsdiagnostik (CMD).

In unserer Zahnarztpraxis und Tagesklinik für Oralchirurgie haben wir ein freundliches, helles Behandlungsumfeld für Sie geschaffen. Schließlich wünschen wir uns, dass Sie sich vom ersten Augenblick an wohlfühlen. Nicht zuletzt auch dank unseres kompetenten, zuvorkommenden Personals und erfahrenen Zahnmedizinern und Oralchirurgen.

Ihr Prof. Dr. Dr. Andreas H. Valentin

1980Abitur Staatliches Gymnasium Dillingen / Saar Note: 1.3, Ehrenpreis der Deutschen Chemischen Industrie
1984 bis 1985Studium an der University of Pennsylvania, Philadelphia /USA
1985National Dental Board I – Amerikanisches Physikum (University of Pennsylvania, Philadelphia, Pa. /USA), Resultat war unter den ersten 5 % in den USA
1986Deutsches Staatsexamen Zahnmedizin, Johannes Gutenberg Universität Mainz Note: 1.3
1986Promotion zum Dr. med. dent. Johannes Gutenberg Universität Mainz Note: magna cum laude
1987National Dental Board II und US-Amerikanisches Staatsexamen University of Chicago, Ill. / USA Note 96 % (unter den ersten 5 % in den USA)
1987 bis 1990Spezialisierung in Oralchirurgie Private Praxis für Oralchirurgie; Kieferchirurgie Dr. Dr. Dr. Ch. Foitzik Darmstadt / Germany
1990Fachzahnarzt für Oralchirurgie Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt Abtlg. Kieferchirurgie Leiter: Prof. Dr. Dr. Frenkel
1988 bis 1990Studium der Biologie, Humangenetik und Anthropologie, Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt
1990Promotion in Biologie und Humangenetik, Grade: magna cum laude
1991Private Praxis für Oralchirurgie und Ästhetischer Zahnheilkunde in Mannheim, Spezialisierung in Implantologie, Implantatprothetik, gesteuerter Gewebsregeneration, Knochenersatzmaterialien und ästhetischer Zahnheilkunde
1998 bis heuteVisiting Professor, Nippon Dental University Tokyo and Niigata, Japan, Fachbereich Kronen- und Brückenprothetik, Leiter: Prof. Dr. F. Watanabe
1999 bis heuteGründungsmitglied und erster Vorsitzender des IZAK (Interdisziplinärer Zahnärztlicher Arbeitskreis e. V.)
2003Institut für Oralchirurgie Mannheim IFOM
2006TÜV-ISO-Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2000 No 0 100 06 07 10
2007Zahnmedizinische Klinik Am Wasserturm (ZKW)

Über uns

Zahnästhetik für Ihr Selbstbewusstsein

Unsere Kliniken sind unter anderem spezialisiert auf moderne Implantologie für festsitzenden Zahnersatz als Alternative zur herkömmlichen Prothese. Implantate gewährleisten Ihnen maximalen Komfort und ein völlig natürliches Zahngefühl bei zugleich maximaler Haltbarkeit und Belastbarkeit. Für optimale Ästhetik im Zahnbereich bieten wir Ihnen unterschiedliche Leistungen an. Freuen Sie sich über deutlich weißere und sauberere Zähne durch unsere innovative „Body Top Technik“ und/oder eine professionell durchgeführte Zahnreinigung. Begeistern Sie mit einem strahlenden, gleichmäßigen Lächeln dank von uns eingesetzten Implantaten oder Veneers (Verblendschalen).

Keine Angst vor der Behandlung!

Angstpatienten bietet unsere Kliniken in Mannheim oder Kaiserslautern eine stressfreie, beruhigende Umgebung. Zudem nehmen Ihnen unsere erfahrenen Mitarbeiter und Mediziner die Angst. Auf Wunsch können wir nahezu alle Behandlungen unter Narkose durchführen. Alle Erkrankungen des Zahnfleisches behandeln wir im Teilbereich Parodontologie ebenfalls mit umfassender Fachkenntnis. Ebenso ernst nehmen wir die Behandlung der Generation 60+, die oft ein interdisziplinäres medizinisches Vorgehen erfordert, um dem aktuellen Gesundheitszustand älterer Patienten gerecht zu werden.

Funktionsdiagnostik und CMD-Therapie

Wir führen in unseren Kliniken eine interdisziplinäre Funktionsdiagnostik durch. Hierbei kann unter anderem eine CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) erkannt werden, eine mögliche Ursache für Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen. Mithilfe des ZKW-Body-Balance-Systems lässt sich die CMD erfolgreich behandeln, die natürliche Bisssituation wiederherstellen und die genannten Probleme auf Dauer verhindern. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Je nach Art der durchzuführenden Behandlung findet diese wahlweise in Mannheim oder Kaiserslautern statt.

www.z-k-w.com

Ich bin in der Mühlbergstr. 8 in Kaiserslautern sowie an einem weiteren Standort in Mannheim als Zahnarzt tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Sie interessieren sich für eine Behandlung in meiner Praxis & Tagesklinik? Falls Sie unter einer Erkrankung des Zahnhalteapparates leiden, Zahnersatz benötigen oder bei Ihnen ein oralchirurgischer Eingriff ansteht, bin ich gerne für Sie da. Bitte kontaktieren Sie mein Team unter 0631/41486355. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

• Ästhetische Zahnbehandlungen

Sie haben einen Zahn verloren, möchten aber gern wieder lückenlos lächeln? Die Zahnmedizinische Klinik am Wasserturm hilft Ihnen dabei. Was vor 30 Jahren noch fast undenkbar war, ist heute möglich. Wir können Ihr Gebiss gesund, gleichmäßig und strahlend aussehen lassen. Ob Sie nur einen Zahn oder eine ganze Zahnreihe benötigen, wir machen es möglich. Die implantierten Zähne sehen nicht nur aus wie Ihre natürlichen Zähne, Sie werden auch keinen Unterschied zu ihnen spüren. Es ist heutzutage bereits möglich, Sofortimplantate zu setzen. Dabei können wir in einer einzigen Behandlungssitzung das Implantat setzen und den Zahnersatzdarauf befestigen. Das erspart Ihnen vor allem Zeit und ermöglicht Ihnen einen schnellen Abschluss dieser Behandlung. Ob diese Methode auch bei Ihnen anwendbar ist, können wir bei Beginn einer solchen Behandlung feststellen. Falls diese Voraussetzung nicht gegeben ist, dauert die Behandlung meist 3–6 Monate. Aber keine Panik. Während die Implantate abheilen, müssen Sie keineswegs mit einer Zahnlücke herumlaufen. Sie bekommen ein Provisorium eingesetzt, wodurch das ästhetische Bild zu keiner Zeit gefährdet ist. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin mit uns. Wir erklären Ihnen genau, was wir in Ihrem individuellen Fall tun können und welche Schritte auf Sie zukommen – auf dem Weg zu Ihrem einwandfreien Lächeln.

• Ästhetische Zahnbehandlungen

Eine positive Ausstrahlung mit einem entspannten, gesunden und vor allem gleichmäßigen und strahlenden Lächeln für sich nutzen. Der erste Eindruck ist heute noch wichtiger denn je. Dabei beeinflusst vor allem das Aussehen Ihrer Zähne einen Großteil dieses Eindrucks. Da weiße und gesunde Zähne Dynamik, Erfolg und Gesundheit symbolisieren, ist es von Vorteil, auf Anhieb mit einem strahlenden Lächeln die richtigen Signale zu senden. Da Zahnlücken, verfärbte oder krumme Zähne das Selbstvertrauen angreifen und Sie im Alltag und Berufsleben hemmen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mithilfe einer ästhetischen Zahnbehandlung diese Hemmungen abzubauen und ein neues Selbstbewusstsein aufzubauen. Sie haben dann wieder die Möglichkeit, frei und offen zu lächeln und damit Ihrem Gesprächspartner in den Bann ziehen. Um Ihr Ziel eines schönen und gesunden Lächelns erreichen zu können, bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an:

• Zahnimplantate – Ästhetik und Funktion
    • Veneers

Die Parodontitis ist heute die Hauptursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Sie zerstört die Fasern und den Knochen, die den Zahn im Mund verankern und führt dazu, dass sich der Zahn lockert und ganz verloren gehen kann. Wir verfügen in unserer Praxis über die neuesten Behandlungsmethoden, um Parodontitis sicher heilen oder aufhalten zu können. Vor allem regelmäßige Untersuchungen und Prophylaxebehandlungen sind eine der Maßnahmen die man zur Vorbeugung einer solchen Erkrankung ergreifen kann und sollte deshalb sehr ernst genommen werden.

www.z-k-w.com

Auf dieser Stelle liste ich Ihnen sämtliche Leistungen der Zahnarztpraxis und Tagesklinik für Oralchirurgie – Zentrum für Craniomandibuläre Dysfunktion Westpfalz auf. Unsere Therapie dient Ihrer Mundgesundheit und richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Eine der wichtigsten Behandlungen ist die Professionelle Zahnreinigung. Mit ihr möchten wir sicherstellen, dass Ihre Zähne so lang wie möglich gesund bleiben. Darüber hinaus bieten wir weitere Zahnbehandlungen, bei denen der Fokus auf Ästhetik und Funktionserhaltung liegt.

• Interdisziplinäre Funktionsdiagnostik – die ZKW Body Balance

• Professionelle Zahnreinigung

Gesunde Zähne sind entscheidend für Ihr gesamtes Wohlbefinden. Sie haben neben der funktionellen Bedeutung für Nahrungsaufnahme und -zerkleinerung sowie zur Stabilisierung des Muskelgleichgewichtes im Hals-Kopf-Bereich auch eine ästhetische und soziale Bedeutung. Die Deutsche Gesellschaft für Präventive Zahnmedizin stellt hierzu eindeutig fest, dass die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung die langfristig erfolgreichste Methode zur Stärkung des körpereigenen Immunsystems ist. Schöne gesunde Zähne steigern das Selbstwertgefühl und somit Ihre Chancen auf privaten bzw. beruflichen Erfolg. Zur Früherkennung von Karies und Parodontitis ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Ein gesundes Zahnfleisch und ein stabiler Kieferknochen können z. B. vor Herzinfarkt, Arteriosklerose oder Hirnschlag schützen.

• Bleaching

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen der natürlichen Zähne mit Hilfe eines Bleaching-Gels. Bevor das Team der zahnmedizinischen Klinik in Mannheim mit der eigentlichen Bleachingbehandlung beginnt, werden die Zähne professionell gereinigt. Damit das Bleichmittel sich später gleichmäßig über den Zahn verteilen kann, werden die Zähne nach der Reinigung poliert. Um das Zahnfleisch vor einem Kontakt mit dem Bleichmittel zu schützen, wird eine spezielle Gummiabdeckung über das Zahnfleisch gelegt. Danach wird vorsichtig mit einem Pinsel das Bleichmittel (Bleaching-Gel) aufgetragen. Um die Wirkung des Bleaching-Gels und damit den Aufhellungseffekt zu beschleunigen, kommt eine spezielle Lampe (Polimerisationslampe) zum Einsatz. Nach 10 Minuten kann das Gel vom Zahn entfernt werden. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis das gewünschte Zahnweiß erreicht ist. Abgeschlossen wird die Bleachingbehandlung mit einem speziellen Fluorid-Gel, das der Remineralisierung dient.

• Veneers

Wann können Veneers eingesetzt werden? Wenn die Zähne gelbliche Verfärbungen beispielsweise von Koffein und Nikotin aufweisen.

• Wenn die natürlichen Zähne nicht 100% gerade gewachsen sind, kann das mit Hilfe von Veneers verdeckt werden.
    • Wenn nicht alle Zähne nahtlos nebeneinander stehen, sondern kleine Lücken zwischen den Zähnen zu sehen sind.
    • Wenn an einem Zahn eine kleine Ecke herausgebrochen ist.

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen. Sie kommen in den meisten Fällen im Frontzahnbereich zum Einsatz. Mit ihnen soll ein ästhetisches Zahnbild erstellt werden. Prinzipiell können zwei Verfahren beim Einsatz von Veneers unterschieden werden.

• Prep-Verfahren
    • Non-Prep-Verfahren
  • Interdisziplinäre Funktionsdiagnostik – die ZKW Body Balance

Unter Craniomandbulärer Dysfunktion (CMD, TMJ) versteht man neben Kiefergelenkknacken und Reibegeräuschen auch eine Fehlregulation der Kiefermuskel und Kiefergelenkfunktion mit neurologischen und orthopädischen Begleitsymptomen wie Rückenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen u.v.a.m. Es hat sich gezeigt, dass der Zusammenbiss der Zähne eine der möglichen Ursachen einer solchen für den Patienten sehr belastenden Erkrankung ist. Das ZKW Body Balance System ist eine über Jahrzehnte bewährte Möglichkeit, die Funktion Ihres Kausystems wiederherzustellen. Die Behandlung besteht aus folgenden Grundschritten:

1. manuelle Feststellung der Muskeldysfunktion
    2. röntgenologische Diagnose von Kiefergelenkfunktion und Lage des Kiefergelenkknorpels zum Ausschluss eines „Bandscheibenvorfalls“ im Kiefergelenk (MRT, Kernspin)
    3. elektronische Kiefergelenkdiagnostik an unserem speziellen Messcomputer
    4. Herstellung einer ZKW Body Balance Schiene nach individuellen patientenbezogenen Messwerten
  • Angstpatienten

Die Angst Phobie) rührt meistens von einer traumatisierenden Behandlung her, bei der Komplikationen aufgetreten sind. Dabei spielen vor allem die Schmerzen dieser missglückten Behandlung eine sehr starke Rolle und sind die eigentliche Ursache der Zahnarztphobie. Es ist möglich, fast alle Behandlungen unter  Narkose durchzuführen. So muss der Patient den Behandlungsverlauf selbst nicht wahrnehmen und die Angst vor den Schmerzen wird reduziert. Das bringt nicht nur dem Patienten eine gewisse Beruhigung. Auch der Zahnarzt und sein Team können viel einfacher die notwendigen Maßnahmen durchführen, was natürlich Zeit und Komplikationen erspart. Mit dieser Möglichkeit können Angstpatienten gelassener auf den Zahnarztbesuch zugehen mit dem Wissen, die eigentliche Behandlung nicht bewusst miterleben zu müssen. Ein solches positives Erlebnis, kann unter Umständen die Angst vor einem weiteren Zahnarztbesuch lindern.

• Zahnbehandlungen unter Narkose

Wir bieten in unserer Zahnklinik auch Behandlungen unter Narkose an. So müssen Sie sich nicht extra eine Klinik für Ihren geplanten Eingriff suchen. Bei uns finden Sie die Klinik im gleichen Haus und können so in der Obhut Ihres behandelnden Arztes bleiben. Wir haben darüber hinaus entsprechende Gästeapartments, die man für eine Behandlung in Verbindung mit einem angenehmen Aufenthalt nutzen kann. Diese sind sehr komfortabel eingerichtet und lassen kaum einen Wunsch unserer Patienten offen. Bei einer ambulanten Narkose können Sie die Nacht davor und die Nacht danach in Ihrem gewohnten Umfeld verbringen. Dieser Vorteil baut auf die stetige Entwicklung in der Anästhesie, welche eine schonendere und trotzdem wirksame Narkosemethode hervorgebracht hat.

• Konzept 60+

Der medizinische Betreuungsbedarf wird in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der demographischen Entwicklung enorm wachsen. Der allgemeine Zahnarzt ist bei der Behandlung älterer Patienten oftmals mit der Schnittstelle zwischen Zahnmedizin, Pharmakologie und Allgemeinmedizin überfordert und weder strukturell noch personell entsprechend eingerichtet. Er muss den Ansprüchen von fitten und zukunftsorientierten Senioren nachkommen, muss aber auch die Anforderungen von geriatrischen Patienten erkennen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass nur 25 % der Senioren ihren Behandlungsbedarf korrekt einschätzen. Besonders bedeutsam ist die höhere Inzidenz von Herz–Kreislauf–Komplikationen, bakteriellen Endokarditiden oder hypertonen Krisen. Alterszahnheilkunde braucht also Unterstützung, die interdisziplinär angelegt ist. Wir freuen uns daher sehr, Sie in unserer Zahnmedizinische Klinik „Am Wasserturm“ (ZKW) in Mannheim begrüßen zu dürfen.

Dr. Dr. Valentin ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Kaiserslautern

14.05.2021

Dr. Valentin hat mir quasi das Leben gerettet. Diagnose CMD.

Nach jahrelangem Leidensweg mit manchmal schier unerträglichen Schmerzen und nach einer Odyssee zu verschiedenen Ärzten und Behandlern, bei denen alles nur noch schlimmer wurde, hat mir Dr. Valentin ein neues schmerzfreies Leben zurückgegeben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für alles. Das Verständnis, die Hilfe, die Kompetenz...es würde Bände füllen alles aufzuzählen.

Herzlichst ND

12.05.2021

Freundlicher und fachlich kompetenter Arzt

Schnelle Terminvergabe. Professionelle, transparente Arbeitsweise bei einem stets freundlichen Team. Meine OP verlief ohne jegliche Probleme. Ein Arzt, dem man vertrauen kann! Sehr zu empfehlen!

12.01.2021

Sensationell

Super ,sensationell .besser geht nicht.der Patienten bei dr.Valentino wert behandelt wie ein König .schnell Termin bekommen.schnell,zuverlässig behandelt.Danke Herr Doktor.

06.08.2020

Mund Antrum Verbindung endlich erkannt

Nach langem Leidensweg mit diffusen Symptomen wurde bei mir im ZCW in Kaiserslautern eine chronische MAV diagnostiziert.

Obwohl ich meine Beschwerden an anderen Stellen genauso geschildert habe und dieselben Unterlagen bildgebender Verfahren vorgelegen haben wurde diese übersehen.

Ich bin sehr froh eine Klinik gefunden zu haben in der mir aufmerksam zugehört wird.

Die erforderliche OP wurde sehr zeitnah durchgeführt und ich befinde mich in der Rekonvaleszenz.

Vielen Dank an das ZCW Ärzteteam und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

03.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Ich als Angstpatient kann sagen Top !!

Kam mit großen Schmerzen und noch größerer Angst vor weiteren Schmerzen. Jeder Schritt wurde erklärt, bei Schmerzen nach gespritzt und mein Verhalten wie stöhnen , heulen und gezappel geduldet. Vielen Dank für eure Arbeit......

Letzte Aktualisierung12.05.2021

Danke , Dr. Dr. Valentin!

Weitere Behandlungsgebiete in Kaiserslautern