Dr. med. dent. Michael Lauterwein

Dr. Lauterwein

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Lauterwein!

Riesenstr. 667655 Kaiserslautern

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur die Adresse meiner Praxis in Kaiserslautern, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich auf Oralchirurgie, Implantologie sowie Parodontologie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Michael Lauterwein

1992 bis 1997Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm
1997Approbation zum Zahnarzt
1997Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Ulm
1997 bis 1998Assistenzzahnarzt in Herrenberg / Baden-Württenberg
1998 bis 2001Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie an der Abteilungfür Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2001Erlangung des Fachzahnarztes für Oralchirurgie der Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg
2002Übernahme der Praxis Dr. Michael Loew/Kaiserslautern
2002Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie vom Bundesverband der implantologischen Zahnärzte in Europa e. V. (BDIZ)
2008Erfolgreicher Abschluss des Curriculum Parodontologie der Landeszahnärztkammer Rheinland-Pfalz
2008Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Parodontologie durch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
2008Verleihung des Fortbildungssiegels der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz für überdurchschnittliche Fortbildungsleistungen für 5 Jahre
2009Einführung der CAD-CAM-Technologie im Praxislabor
2010Schulung von Zahnärzten in der Parodontologie und Implantologie
2013Erwerb der Fachkunde für die digitale Volumentomographie (3D-Röntgen)
2013Einführung der Diagnostik mittels digitaler Volumentomographie (3D-Röntgen) in der Praxis
2013Erneute Verleihung des Fortbildungssiegels der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz für überdurchschnittliche Fortbildungsleistungen für 5 Jahre
2014Zertifizierung für die Lachgassedierung in der Zahnheilkunde

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie
  • Vereinigung für wissenschaftliche Zahnheilkunde
  • Bundesverband der implantologischen Zahnärzte in Europa e. V.
  • Gnathologischer Arbeitskreis

Berufsbezeichnung

• Zahnarzt (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland von dem Bundesland Baden-Württemberg)
  • Zahnarzt für Oralchirurgie (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland von der Ärztekammer des Saarlandes, Abteilung Zahnärzte)

Zertifizierungen

• Der Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie wurde vom Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V. (BDIZ) sowie der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz verliehen.
  • Der Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie wurde von der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz verliehen

Ermächtigungen

• Weiterbildungsermächtigung auf dem Gebiet der Oralchirurgie (1-jährig) durch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz, Langenbeckstraße 2, 55131 Mainz.

Berufungen durch die Kassenzahnärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz

• Gutachter für die Versorgung mit Zahnersatz und Zahnkronen
  • Gutachter für die Behandlung von Parodontopathien
  • Gutachter für die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Gesichtsschädels (Kieferbruch)

Zahnärztliche Praxis Dr. Lauterwein

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Oralchirurgie, Implantologie sowie Parodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Kaiserslautern besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

In unserer Praxis behandeln wir mit unserem Team auch Erkrankungen der Zähne, Mundhöhle und Kiefer aus dem Fachgebiet der zahnärztlichen Chirurgie (Oralchirurgie). Ob kleiner oder großer chirurgischer Eingriff, jeder steht einer Operation mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber. Um Ihnen im Vorfeld die Angst und Sorge zu nehmen, erklären wir Ihnen in einem ausführlichen Gespräch den genauen Ablauf der Operation und beantworten gern Ihre Fragen.

Zahnverlust kann jeden treffen - durch ungesunde Ernährung, Krankheit, Unfall oder einfach durch das Alter. Mit Hilfe der Zahnimplantate lassen sich fehlende Zähne ersetzen und Zahnlücken schließen. Zahnimplantate sind Schrauben aus Titan, die im Kieferknochen fest verankert werden. Titan wird vom Körper komplikationslos integriert, allergische Abwehrreaktionen treten nicht auf. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in eine Zahnlücke im Kiefer eingepflanzt werden. Implantate geben so einem einzelnen Zahn, einer Brücke oder einer Prothese festen und dauerhaften Halt.

Die Zahnbetterkrankung (Parodontitis) wird durch einen bakteriellen Zahnbelag (Plaque) verursacht. Diese Zahnbeläge sondern Gifte ab, die zu Entzündungen des Zahnfleisches führen. Der Körper wehrt sich zunächst durch verstärkte Durchblutung, was sich durch ein gerötetes, empfindliches und leicht blutendes Zahnfleisch zeigt. Werden diese Beläge nicht entfernt, bildet sich das Zahnfleisch allmählich zurück, Wurzelhaut und Kieferknochen beginnen, sich aufzulösen. Im umgebenden Gewebe bilden sich Infektionsherde. Die Folgen sind die weitere Zerstörung der Knochen und eine Lockerung der Zähne. Schließlich fallen die Zähne aus.

Zur Heilung dieser Krankheit bedarf es einer speziellen Therapie sowie Nachsorge.

Zahnärztliche Praxis Dr. Lauterwein

Sie kommen mit den unterschiedlichsten Wünschen, Vorstellungen, Problemen und Fragen in unsere Praxis. Unser Ziel ist es, Sie bei allen Ihren Fragen und Wünschen zu Ihrer Zahngesundheit rundum kompetent zu beraten und zu betreuen.

Wir nehmen uns Zeit, Sie intensiv zu untersuchen um Ihnen anschließend, ausführlich und leicht verständlich, die unterschiedlichen Behandlungskonzepte zu erläutern. Selbstverständlich helfen wir Ihnen, mögliche Ängste vor der geplanten Behandlung abzubauen. Seit mehr als 15 Jahren steht Ihnen hierfür unser vielseitiges und leistungsstarkes Praxisteam für einen umfassenden...

• Service

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Röntgen

• Service

Die im Zentrum Kaiserslauterns liegende, großräumige und rollstuhlgerechte Praxis bietet Ihnen einen umfassenden Service. In fünf Behandlungszimmern, die mit modernster Technik ausgestattet sind, behandelt Sie unser Praxisteam nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Unsere digitalen Röntgengeräte bieten Ihnen eine Minderung der Strahlenbelastung um bis zu 90% im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen.

Vom Vorgespräch bis zur Nachbehandlung werden wir Sie stets kompetent beraten. Wir klären bei Bedarf für Sie Versicherungsfragen mit Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung ab.
    Damit Sie Ihre regelmäßige Vorsorgeuntersuchung nicht vergessen, bieten wir unseren Patienten ein so genanntes Recall-System an. Das bedeutet, dass wir sie rechtzeitig mit einem Schreiben daran erinnern, wann ihr nächster Termin zur Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen werden sollte.
    Unser Praxislabor ist bei der Anfertigung Ihres Zahnersatzes Ihr entscheidender Vorteil.
    Selbstverständlich können Zahnbehandlungen und Operationen bei Angstpatienten, Kindern und behinderten Patienten sowie Patienten mit Nebenerkrankungen, in Voll-, Teilnarkose oder im Tiefschlaf (Sedierung) vorgenommen werden. Über die Möglichkeiten dieser Behandlung wird Sie unser Narkose-Team gerne beraten.

• Prophylaxe

Mit unserem Propyhlaxeangebot bietet Ihnen unser speziell ausgebildetes Prophylaxeteam ein individuelles Angebot zur langfristigen Erhaltung Ihrer Zahngesundheit an.
    Die Prophylaxemaßnahmen gliedern sich in drei Bausteine:

1. Tägliche Zahnpflege
    2. Regelmäßige Kontrolluntersuchung
    3. Professionelle Zahnreinigung

• Zahnerhaltung

Heute weiß man, dass Zahnverlust durch Parodontitis oder Karies keinesfalls ein notwendiges Übel ist, sondern gezielt vermieden werden kann. Somit ist es heute möglich, die eigenen Zähne bis in das hohe Alter zu behalten. Wir bieten Ihnen mit unserem Praxisteam ein umfassendes Spektrum der Zahnerhaltung. Hierbei zählen neben den prophylaktischen Maßnahmen alle therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten bzw. wiederherstellen helfen, ohne ihn durch ein künstliches Produkt zu ersetzen.

• Röntgen

Unsere Praxis ist komplett mit neuester digitaler Röntgentechnik ausgestattet. Für Sie als Patient bedeutet dies eine rasche, unkomplizierte Untersuchungsmöglichkeit bei niedrigster Strahlenbelastung mit einer Strahlenreduktion gegenüber herkömmlichen Geräten von bis zu 90%. Weitere Vorteile dieser hochmodernen Röntgentechnik sind die sofortige Verfügbarkeit der aktuellen Röntgenbilder für Patient und Behandler sowie die Möglichkeit der Bildnachbearbeitung, worunter man z. B. die ausschnittsweise gezielte Vergrößerung zwecks genauester Diagnostik versteht.

Des Weiteren verfügen wir in unserer Praxis über einen dreidimensionalen digitalen Volumentomographen (DVT). Da bisher in der Zahnmedizin überwiegend zweidimensionale Techniken eingesetzt werden, kamen bei Patienten mit speziellen räumlichen Fragestellungen bisher CT-Aufnahmen zum Einsatz. Mit dem DVT ist es nun möglich, eine sehr exakte röntgenologische Darstellung des Mund- und Kieferbereichs in allen drei Dimensionen bei deutlich geringerer Strahlenbelastung sowie detaillierter Bilddarstellung im Vergleich zu CT-Aufnahmen anzufertigen. Die DVT-Technik bietet somit dem Patienten sowie dem Behandler eine sehr komfortable und diagnostisch sichere Methode – modernste Technik zum Wohle des Patienten.

Die neue digitale Röntgentechnik leistet zudem einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, da die bisherige chemische Bildentwicklung entfällt und die Archivierung digital erfolgt.

• Prothetik

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine umfassendes prothetisches Versorgungsangebot an.  In Abhängigkeit der vorhandenen Zahnzahl, Zahnverteilung und Beschaffenheit des Zahnbettes ist die Versorgung mittels eines festsitzend zementierenten Zahnersatzes (Kronen- und Brücken) oder herausnehmbaren Zahnersatzes (Teil- und Totalprothese) möglich. Des Weiteren besteht selbstverständlich die Möglichkeit des Ersatzes einzelner oder mehrerer Zähne durch Implantate.? Da die neue prothetische Versorgung für viele Jahre im Mund bleiben soll, berücksichtigen wir folgende Punkte:

• Sanierung der Zähne und vorhandener Zahnfleischerkrankungen
    • Diagnostik und Therapie von Kiefermuskel- und Kiefergelenkserkrankungen
    • Verwendung und Verarbeitung hochwertiger, gut gewebeverträglicher Werkstoffe
    • Individuelle Planung des neuen Zahnersatzes durch das Team Zahnarzt-Zahntechniker
    • halbjährliche Kontrolle mit professioneller Reinigung durch den Zahnarzt und sein Team
  • Chirurgie

Damit sichergestellt ist, dass sie auch vor und nach dem Eingriff optimal betreut werden, arbeiten wir eng mit Ihrem Hausarzt bzw. überweisendem Zahnarzt zusammen und informieren Ihn über den jeweiligen Behandlungsverlauf.
    In Abhängigkeit vom Schweregrad einer Erkrankung können Operationen und Zahnbehandlungen bei Angstpatienten, Kindern und behinderten Patienten sowie Patienten mit Nebenerkrankungen, in Voll-, Teilnarkose oder im Tiefschlaf (Sedierung) vorgenommen werden. Über die Möglichkeiten dieser Behandlung wird Sie unser Narkosearzt gerne beraten.

Zahnverlust kann jeden treffen – durch ungesunde Ernährung, Krankheit, Unfall oder einfach durch das Alter. Mit Hilfe der Zahnimplantate lassen sich fehlende Zähne ersetzen und Zahnlücken schließen. Zahnimplantate sind Schrauben aus Titan, die im Kieferknochen fest verankert werden. Titan wird vom Körper komplikationslos integriert, allergische Abwehrreaktionen treten nicht auf. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in eine Zahnlücke im Kiefer eingepflanzt werden. Implantate geben so einem einzelnen Zahn, einer Brücke oder einer Prothese festen und dauerhaften Halt.

IIm Prinzip können bei jedem Patienten Implantate gesetzt werden. Eingeschränkt sind die Möglichkeiten bei Vorliegen von schweren Grunderkrankungen (nicht eingestellte Zuckerkrankheit, Leukämie, schwere Störungen des Immunsystems), schlechter Mundhygiene und starken Rauchens.

• Eigenlabor

In unserem praxiseigenen meistergeführtem Labor fertigt unser langjährig erfahrenes und qualifiziertes Zahntechnikerteam jede gewünschte Art von Zahnersatz an. Das praxiseigene Labor bedeutet eine Fülle von Vorteilen für die Herstellung Ihres Zahnersatzes.

• So kann bereits im Vorgespräch mit unserem Zahntechniker auf Ihre individuellen Wünsche für die Herstellung Ihres neuen Zahn- ersatzes eingegangen werden.
    • Eine individuelle Auswahl der Zahnfarbe ermöglicht es den hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden.
    • Der ständige Kontakt und Dialog im Rahmen der Herstellungsphase zwischen Zahnarzt und Zahn- techniker ermöglicht eine optimale Gestaltung des Zahnersatzes.
    • Aufgrund der kurzen Wege besteht keine Verzögerung durch Versandwege sowie kein Versandrisiko.
    • Kleine Reparaturen und Korrekturen können sofort vorgenommen werden.

Dr. Lauterwein ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Kaiserslautern

03.07.2020 • gesetzlich versichert

Sehr professionell!

Sehr Hochqualitative Praxis.

Nette und professionelle Mitarbeiter.

Von der Vorbereitung bis zum Abschluss der Behandlung fühlte ich mich in sicheren Händen.

03.07.2020

Super moderne Praxis und 1A Zahnarzt!!

In der Praxis fühlt man sich sehr wohl. Noch wichtiger ist jedoch, dass der Zahnarzt und sein Anfanges Team inklusive Labor super Arbeit leisten. Bin sehr zufrieden.

Vorallem sind die Damen an der Anmeldung immer bemüht trotz eines vollen Terminkalenders eine Lösung zu finden. Konnte bis jetzt immer zeitnah drankommen bei Beschwerden.

Danke an das ganze Team!

02.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter und kompetenter Zahnarzt und Chirurg

Super Zahnarzt, welcher mit seinem Praxisteam für ihre Patienten immer das beste für seine Gesundheit möchten. Ich fühle mich hier mit meiner Familie stets in guten Händen.

Die Beratung ist umfassend und die Behandlung absolut professionell.

Insgesamt absolut empfehlenswert!

02.06.2020

Kompetenter netter Zahnarzt und absolut freundliches Personal

Fühle mich absolut gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter sind sehr nett

02.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Seit vielen Jahren ein Zahnarzt der Spitzenklasse

Dr. Lauterwein ist ein erfahrener Chirurg der Spitzenklasse. Seine Behandlung erfolgt auf der Grundlage eines zu Beginn erstellten Gesamtheitskonzept und erfolgt in der besten Reihenfolge der Maßnahmen.

Die Praxis ist sehr modern und zeitgemäß eingerichtet sowohl von den Räumlichkeiten als auch von der technischen Ausstattung. Das Personal ist kompetent und aktuell geschult, was die Urkunden in den Praxisräumen dokumentieren. Durch geschickte Terminplanung werden überlange Wartezeiten meist vermieden. Der Wartebereich ist nie überfüllt. Auch angestellte Zahnärzte, die einfache Behandlungen übernehmen, sind durchweg kompetent.

Letzte Aktualisierung13.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Kaiserslautern