Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Entwickelt in Kooperation mit der Charité Berlin

Entwickelt in Kooperation mit der Charité Berlin

COVID-19 Fragebogen
Allgemein- & Hausärzte:
Dr. med. Boris G. Breivogel M.A.

Dr. med. Boris G. Breivogel M.A.

Arzt, Allgemeinmediziner

Immunsystem
Verdauungsbeschwerden

Akupunktur
Notfallmedizin

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Ich darf Ihnen auf den folgenden Seiten zeigen, wie ich Ihnen durch Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Beratung die Zeit des Krankseins ersparen bzw. verkürzen und Ihnen dabei helfen kann, Ihre Gesundheit durch Untersuchungen, Komplementärmedizin oder notfalls auch durch die kompetente Empfehlung weiterer Kollegen wiederherzustellen.

Natürlich heiße ich Sie auch gerne in meiner Praxis willkommen!

Ab dem 1.10.2020 zieht meine Praxis um. Hier die neue Adresse:

Freinsheimer Str. 73, 67169 Kallstadt an der Weinstraße

Bis auf weiteres sind wir unter der bisherigen Telefonnummer der Praxis erreichbar.

Weiter Informationen zu mir:

• Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Akupunktur. (Zusatzbezeichnungen der Ärztekammer).
  • Dozent für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der Fakultät für Medizin der Universität Oradea.
  • Dozent für Komplementärmedizin und traditionelle chinesische Medizin der Fakultät für Medizin der Universität Heidelberg in Mannheim.
  • Von 1993 bis 2010 Leiter der Lehre Allgemeinmedizin der Fakultät für Medizin der Universität Heidelberg in Mannheim. Leiter des Netzwerkes Hausärztlicher Partnerpraxen der Universitätsmedizin Mannheim.

Zusatzausbildungen:

• Fachkunde Rettungswesen, Sportarztdiplom,
  • Taucherarzt der Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin e.V. (GTÜM),
  • Certifizierter Rebreather Tauchlehrer
  • Augenakupunktur nach Prof. Boel.
  • Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Neugriechisch, Latein

www.natumed.de

Hier ein kleiner Überblick über meine Schwerpunkte:

• Sportmedizin

• Allergien

• Akupunktur

• Sportmedizin

• Tauchärztliche Untersuchung (Tauchtauglichkeitsuntersuchung auch nach G31)
    • Sportmedizinische Untersuchungen (Sportler Check Up)
  • Allergien

Wie zum Beispiel Heuschnupfen, allergisches Asthma, Nahrungsmittelallergien

Allergien sind eine immunologische Fehlreaktion des Körpers auf an sich harmlose Stoffe der Umwelt, zum Beispiel Baum- oder Gräserpollen.

Allergien sind auf dem Vormarsch. Ein wichtiger Grund scheint darin zu liegen, dass die Hygiene und Keimarmut in unserer Kindheit zu einem einseitig ausgerichteten und unflexiblen Immunsystem führt, welches sich so zu sagen harmlose Gesellen wie Pollen oder Nahrungsmittel zum Feind erklärt und diese vehement angreift - sehr zum Leidwesen der Besitzer dieser Immunsysteme. So wurde in Studien festgestellt, dass Kinder, die in ihrer Kindheit regelmässig in Tierställen waren und "unhygienisch" aufgewachsen sind, als Erwachsene wesentlich weniger Allergien haben.

• Akupunktur

• Ohrakupunktur zur Raucherentwöhnung
    • Augenakupunktur nach Prof Boel
    • Akupunktur gegen Depressionen
    • Akupunktur gegen Kopfschmerzen
    • Gewichtsreduktion mit Akupunktur

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Unser Behandlungsspektrum kann hier nur Auszugsweise dargestellt werden. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Wert legen wir auf eine individuelle Beratung und Behandlung.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Check Up Untersuchungen

• Gefäßerkrankungen

• Gelenkverschleiss und Sportverletzungen

• Vermeidung von Erkrankungen

• Check Up Untersuchungen

• Check Up Untersuchungen Gesetzliche Krankenkassen
    • Private Check Up Untersuchungen:Check Up Untersuchung XL ("Manager Check Up")
    • Private Krebsvorsorge Männer/Frauen
  • Gefäßerkrankungen

Eines der Hauptprobleme unserer älter werdenden Gesellschaft:

• Durchblutungsstörungen in den Beinen
    • Durchblutungsstörung im Kopf (zerebrale Durchblutungsstörungen)intravenöse Sauerstofftherapie
    • Ardenne Therapie
  • Gelenkverschleiss und Sportverletzungen

Auch wiederkehrende kleinere Verletzungen ab dem Kindesalter, wie zum Beispiel häufigere Stürze auf die Knie, können schon im frühen Erwachsenenalter zu Gelenkverschleiss (Arthrose) führen. Insbesondere die Schulterarthrose, die Kniearthrose und die Hüftarthrose beeinträchtigen die Betrioffenen stark und machen oft, wenn man es zu späteren Stadien kommen lässt, einen endgültigen Ersatz des Gelenkes durch Metall und Kunststoff (Gelenkprothesen) unumgänglich. Deshalb ist eine frühe Behandlung von Arthrosen (z.B. mit der PST Therapie) unseres Erachtens die bessere Alternative. Aber auch wiederholte Überlastungen oder Fehlbelastungen können zu langwierigen Schmerzen an Ansatzstellen von Sehnen führen. Diese Symptome sind dann unter den Begriffen "Tennisarm", "Golferarm", "Werferarm" oder auch "Fersensporn" bekannt.

• Vermeidung von Erkrankungen

Die Ärzte im alten China wurden vom chinesischen Kaiser für die Anzahl ihrer gesunden Patienten bezahlt, nicht die der Kranken. Das führte dazu, dass sich die alten Ärzte schwerpunktmässig um die Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten bei den Ihnen vom Staat zugewiesenen Patienten kümmerten. Dies wird heute unter dem Begriff "Prävention" zusammengefasst aber von vielen Menschen deutlich in seiner Wichtigkeit und Wirksamkeit unterschätzt!

• Wirbelsäulenbeschwerden

Wir behandeln interdisziplinär im Team von Sportarzt, Physiotherapeut und Trainern für Rehabilitation akute und chronische Beschwerden der Wirbelsäule, Bandscheiben und Gelenke. Dabei verwenden wir häufig sowohl Osteopathie, Akupunktur als auch das von unserer Einrichtung entwickelte und geschützte CEDYN® Programm. Hinter dieser Abkürzung steckt die englische Bezeichnung "Combined Electromagnetic and Dynamic". Die Behandlung im Rahmen dieses Konzeptes dauert in der Regel zwischen 3  und 6 Monate. Nach unserer Erfahrung ist es besonders geeignet für häufig wiederkehrende oder schon chronische Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und Gelenke, besonders auch nach Sportverletzungen oder dauerhaften Überlastungen. Auch wenn schon mässiger bis fortgeschrittener Verschleiss vorliegt kann eine Behandlung mit diesem Konzept nach unserer Erfahrung für viele Patienten zielführend sein.

• Immunsystem

..ohne das geht es wirklich nicht!

• Autoimmunerkrankungen der Haut (z.B. Neurodermitis, Psoriasis)
    • Biologische Therapien
    • Stärkung des Immunsystemes bei Krebs
  • Verdauungsbeschwerden

.. bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Darmstörungen, Übergewicht usw."die Teufelchen im Bauch".

Blähungen, aufgetriebener Bauch, starkes Kollern - mal bei dem einen Nahrungsmittel, mal bei dem anderen: Viele Leiden darunter und sind von den Diagnosen

• "Reizdarm"
    • "Reizmagen"
    • "Nahrungsmittelunverträglichkeit"

oft unzufrieden. Deshalb haben wir uns sowohl auf die konventionell "schulmedizinische" als auch komplementärmedizinische Diagnostik und Behandlung dieser sehr störenden Beschwerdekomplexe spezialisiert.

• Vitalitätsverbesserung

Wie zum Beispiel Erschöpfungszustände postoperativ bei Mangelzuständen.

Vitalität ist eine der wichtigsten Qualitäten der menschlichen Befindlichkeit. Gemein ist damit einerseits das Wohlfühlen im eigenen Körper und Geist und der Antrieb, das Leben zu "erleben" und in guter Stimmung und Wohlbefinden die Tage des Lebens mit Inhalt, Freude und Befriedigung zu füllen.

Sehr viele Menschen fühlen sich heute insgesamt körperlich und/oder seelisch nicht wohl, fühlen sich überfordert, haben Ängste oder sind einfach erschöpft.

Die Ursachen dieser Störungen der Vitalität sind vielfältig!

Bilder und weitere Informationen

06.01.2020
OHNE
NOTE

Abgewiesen

Sehr schlecht. Ich benötige dringend Hilfe wegen meinem Husten. Dieser schmerzt sehr, ich war heute als Akutpatient in der Praxis und wurde einfach abgewiesen. "für soetwas haben sie keinen Termin" .

Ich kann das einfach nicht verstehen. Selbst wenn ich eine neue Patientin bin, weisst man diese doch nicht einfach ab? Habe keinerlei Erklärung erhalten warum, das Wartezimmer war ebenfalls leer. Ich hätte keine zehn Minuten bei Arzt gebraucht...

03.06.2019

Sehr zufrieden.

Dr. Breivogel ist eon sehr kompetenter Mediziner, ich fühle mich bestens aufgehoben. Er nimmt sich viel Ziel für seine Patiente. Das war die beste Entscheidung!

16.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganzheitliche Betrachtung des Menschen - TOP!

Ich bin sehr zufrieden mit der gesamten Praxis. Es fängt bei den super freundlichen Arzthelferinnen an, Prof. Breivolgel nimmt sich sehr viel Zeit und untersucht einen ganzheitlich, Herr Timm ist ein absoluter Fachmann in Sachen Manualtherapie. Ich habe noch nie so eine gute Praxis beswucht.

06.08.2018

Kompetenz in höchstem Maße

Herr Prof. Dr. Breivogel ist wirklich ein Ausdruck ärztlicher Kompetenz. Selten habe ich einen Arzt erlebt, der sich den Problemen eines Patienten so annimmt. Zudem begleitet er mich auf meinem gesamten Weg der Genesung schon seit über 2 Jahre und steht mir stets mit medizinischem Rat zur Seite. Als ich damals zu Ihm kam wussten viele Ärzte bei meinem Krankheitsbild keinen Rat aber Herr Prof. Dr. Breivogel nahm sich der Behandlung an und das mit Erfolg. Vielen Dank dafür & die weitere Zeit

27.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herausragender Arzt mit weit überdurchschnittlichem Fachwissen

Ich bin seit nunmehr circa fünf Jahren wegen unterschiedlicher Beschwerden Patient von Prof. Dr. Breivogel und fühle mich bestens in seiner Praxis aufgehoben. Hervorzuheben ist vor allem sein weit überdurchschnittliches Präsenzwissen in vielen medizinischen Disziplinen, das ich in der Form noch bei keinem anderen Arzt erlebt habe. Hervorzuheben ist die Akribie, mit der er die Ursache für die Beschwerden herausfinden und nicht nur oberflächlich die Symptome behandeln möchte. Das vorgenannte Fachwissen trägt maßgeblich dazu bei, dass Herr Prof. Dr. Breivogel einen Ansatz findet, den andere (Fach-)Ärzte entweder mangels fächerübergreifender Erfahrung nicht bedacht oder aber voreilig verworfen haben. Insbesondere als bei mir eine systemische Muskelerkrankung in Verdacht stand und sowohl unzählige Fachärzte als auch eine neurologische Spezialklinik hinsichtlich einer exakten Diagnosestellung „ratlos“ waren, hat Herr Prof. Dr. Breivogel den für mich entscheidenden Durchbruch geschafft, indem er durch eine marginale Veränderung eines Schilddrüsenwertes eine hormonelle Ursache vermutete. Dank einer gezielten Hormontherapie konnten meine zuvor monatelangen Beschwerden schnell gelindert werden. Auch abseits davon habe ich endlich einen Arzt gefunden, dem ich alle medizinischen Probleme anvertrauen kann und von dem ich ernst genommen werde. Das gute Praxismanagement trägt dazu bei, dass ich verlässlich einen Termin mit kurzen Wartezeiten bekomme und viele diagnostische Maßnahmen noch vor Ort eingeleitet werden können. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen und hoffe darauf, dass Herr Prof. Dr. Breivogel noch möglichst lange in der gewohnten Form praktiziert. Es wäre sehr schwierig, einen adäquaten Ersatz zu finden!

Letzte Aktualisierung30.09.2020

Danke , Dr. Breivogel M.A.!