Dr. med. Andreas Knopp

Fußchirurgie
Sonographische Diagnostik
Röntgendiagnostik

Chirotherapeut

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in unserem orthopädischen MVZ Kaltenkirchen, in dem ich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig bin.

Unsere Gemeinschaftspraxis in der Kaltenkirchener Innenstadt bietet Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen der Orthopädie, Chirotherapie und Endoprothetik an. Neben einem hohen fachlichen Anspruch legen wir sehr viel Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und gut beraten wissen. Deshalb nehmen wir uns gerne Zeit für Sie!

Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu unserem umfassenden Leistungsspektrum sowie zu meinen persönlichen Tätigkeitsschwerpunkten. Oder vereinbaren Sie gleich einen Termin in meiner Sprechstunde. Sie erreichen unser freundliches Team unter 04191/8774.

Ihr Dr. Andreas Knopp

1987 bis 1993Studium der Humanmedizin an der medizinischen Fakultät der Justus- Liebig- Universität Giessen
1994 bis 1995Chirurgische Abteilung, Klinikum St. Marien, AmbergOrthopädische Abteilung, Brüderkrankenhaus St. Josef, Koblenz
1996Doktorgrad der Medizin
1997 bis 2001Assistenzarzt der Orthopädischen Abteilung, Universitätsklinik Ullevål, Oslo, und Abteilung für Sarkomchirurgie, The Norwegian Radiumhospital, Oslo, Norwegen
2002 bis 2003Assistenzarzt der Spezialklinik für Orthopädische Chirurgie, Martina Hansens Hospital, Bærum, Norwegen
2004 bis 2005Oberarzt der Orthopädischen Abteilung, Kantonsspital Chur, Schweiz
2005 bis 2009Oberarzt der Orthopädischen Abteilung, Universitätsklinik St. Olavs Hospital Trondheim, Norwegen
2009 bis 2012Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie, Asklepios Klinik Nord, Hamburg
2012 bis 2013angestellter Arzt der orthopädischen Praxis Osterstrasse, Hamburg
2014 bis 2016Unfallchirurgie Park-Klinik Manhagen und MVZ Manhagen
2016 bis 2017Leiter der Endoprothetik, Asklepios Klinikum Harburg, Hamburg
seit 2017: Ärztlicher Leiter des MVZ Manhagen der Klinik Manhagen
seit 9/2017: Tätigkeit in der orthopädischen Praxis Reinbek "Center für Gelenkerkrankungen und Sportverletzungen“ mit Spezialisierung auf den Gebieten Hüfterkrankungen/Hüftendoprothetik

Weitere Informationen zu mir

• Facharzt für Orthopädie
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin

Operative Schwerpunkte:

• Hüft- und Knieendoprothetik, Unfallchirurgie

Mitgliedschaften:

• AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • DGMSM Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V.

MVZ Kaltenkirchen

In unserem orthopädischen MVZ Kaltenkirchen finden wir die richtige Therapiemethode für Ihre Beschwerden. Unser Praxisteam informiert Sie gerne über alle Behandlungsschwerpunkte. Zu meinen persönlichen Spezialgebieten zählen neben der Unfallchirurgie die Hüft- und Knieendoprothetik. Darüber hinaus verfüge ich über eine Weiterbildung in manueller Therapie.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 04191/8774 für eine Terminvereinbarung. Gerne erläutere ich Ihnen persönlich alle Details zu den verschiedenen Behandlungsmethoden.

• Hüft- und Knieendoprothetik

• Unfallchirurgie

• Manuelle Therapie

• Hüft- und Knieendoprothetik

• Unfallchirurgie

• Manuelle Therapie

MVZ Kaltenkirchen

In unserer orthopädischen Praxis in der Hüttmannstraße 12 in Kaltenkirchen beschäftigen wir uns mit allen Krankheiten und Verletzungen, die den Bewegungsapparat betreffen. Akute und chronische Beschwerden an allen Gelenken, Muskeln, Bändern und Knochen werden diagnostiziert und behandelt. Nach dem Gespräch über Ihr individuelles Anliegen folgt eine körperliche Untersuchung. Falls erforderlich, können in der Praxis Röntgenbilder angefertigt und auch Ultraschall durchgeführt werden.

• Konservative Therapiemaßnahmen

• Arthrosetherapie

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

• ESWT - Extrakorporale Stoßwellentherapie

• Konservative Therapiemaßnahmen

Es ist unser Anliegen, Ihre Beschwerden nach genauer Anamnese zunächst schonend und mit individuell auf Sie zugeschnittenen, konservativen Maßnahmen zu behandeln.

Unsere Möglichkeiten sind im Einzelnen:

• Arthrosetherapie

• Injektionsbehandlungen zur Knorpelregeneration
  • Manuelle Medizin / Chirotherapie

Eine weiterer Schwerpunkt ist die manualmedizinische Untersuchung und Therapie von segmentalen Funktionsstörungen der Wirbelsäule und Extremitäten. Dabei sind wir durch stetige Fortbildung und Lehrtätigkeit in verschiedenen Gesellschaften im Verband der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und praktischen Anwendung.

• ESWT - Extrakorporale Stoßwellentherapie

Chronische Schmerzen wirkungsvoll behandeln mit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie. Gute Erfolge zeigen sich insbesondere bei Schmerzen an der Achillessehne und der Ferse, am Rücken, an den Knien und der Schulter.

• Ultraschalltherapie

ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen

• Nemectrodyn (Reizstromtherapie)

Durch mittelfrequente Ströme erfolgt eine schmerzlindernde Durchflutung des Gewebes über 2 Stromkreise (Interferenz), meist in Form der Nemectrodyn-Therapie. Beispiel für eine Elektrotherapie zur Behandlung von Rückenschmerzen.

• Kinesiologisches Taping

Als einen weiteren therapeutischen Ansatz wenden wir das kinesiologische Tapen an Wirblsäule und Extremitäten an. Hierdurch wird der Heilungsprozess bei Verletzungen und Erkrankungen über neuromuskuläre Stimulation unterstützt und so die Heilungszeit verkürzt.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Baustein im Körper, sie soll die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit verbessern und auf der Oberfläche des Gelenkknorpels eine Schutzschicht bilden.

• Operative Orthopädie

• Revisions-/Korrektureingriffe
    • Material-/Implantatsentfernung

Sporttraumatologie

• minimalinvasive Kreuzband-Chirurgie
    • Arthroskopische Gelenkchirurgie (Schulter-, Knie- , Ellenbogen- und Sprunggelenk)
    • Rekonstruktive Knorpelchirurgie (Transplantationen, Mosaik-Plastiken, Bioprothesen)
    • Umstellungs-Osteotomie (Korrektureingriffe bei X- und O-Fehlstellungen)
    • Rekonstruktive Meniskuschirurgie

Fachbereich Schulter- & Ellenbogenchirurgie

• Stabilisierung von instabilen Schultern
    • Band- & Sehnennähte, Kalkschulter, Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion
    • Arthrosentherapie
    • Gelenkersatz

Wirbelsäule

• Minimalinvasive OP-Techniken
    • Bandscheibenvorfall im HWS, BWS und LWS Bereich mit neurologischen Ausfällen bzw schwersten Schmerzzuständen
    • Deformitäten (Skoliosen, Kyphosen)
    • osteoporotische oder pathologische Wirbelkörperfrakturen
    • Entzündliche Erkrankungen, inklusive M. Bechterew und Rheumatoide Arthritis
    • Tumore der Wirbelsäule
  • Diagnostik & Therapie

Die Praxis ist mit einem digitalen Röntgengerät ausgestattet. Hierdurch kommt es zu einer deutlich geringeren Strahlenbelastung. Die Bilder sind besser zu beurteilen, stehen unmittelbar nach der Untersuchung bereit und sind jederzeit verfügbar. Die für die Entwicklung nötigen chemischen Anlagen sind nicht mehr notwendig.

Mittels Ultraschall findet die sonographische Diagnostik sämtlicher Gelenke des Körpers und der Weichteile (Muskeln und Sehnen) sowie sonographisch gesteuerte Punktionen statt.

• Sonographische Diagnostik

Sonographische Untersuchung sämtlicher Gelenke des Körpers und der Weichteile (Muskeln und Sehnen), inklusive sonographisch gesteuerter Punktionen.

• Röntgendiagnostik fachgebunden

Wir arbeiten mit digitalen Röntgengeräten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind, inklusive Röntgenfunktions-Diagnostik.

Zu unserer WebSite

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Kaltenkirchen

Dr. Knopp hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Knopp?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe576