Dr. med. Sebastian Wendt

Schmerztherapie
Kinesiologisches Taping
Röntgendiagnostik
Reizstromtherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich Ihnen auf den folgenden Seiten meine Schwerpunkte und Leistungen vorstellen zu dürfen und stehe Ihnen bei allen orthopädischen Anliegen in unserem MVZ Kaltenkirchen als kompetenter Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Wünschen Sie sich ein erstes persönliches Beratungsgespräch? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren unser freundliches Praxisteam zur Vereinbarung eines Termins unter der 04191/8774. Ich freue mich auf Ihren Anruf und Besuch!

Ihr Dr. med. Sebastian Wendt

mvz-kaltenkirchen.de

In unserer Praxis in der Hüttmannstr. 12 in Kaltenkirchen bin ich bei Funktionseinschränkungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates für Sie da und begleite Sie auf Ihrem Genesungsweg mittels aktueller medizinischer Therapieverfahren. Vor Beginn einer Behandlung ist mir die Anamnese sowie eine gründliche körperliche Untersuchung sehr wichtig, um Ihnen die für Ihren Fall beste Behandlung bieten zu können. Haben Sie weitere Fragen zum Ablauf einer Therapie? Dann kontaktieren Sie uns doch telefonisch. Ich bin gerne für Sie da!

• Orthopädie

• Orthopädie

• Sportverletzungen
    • Knochenbrüche
    • Sehnenrisse
    • Bänder- und Gelenkverletzungen
    • Pseudarthrosen
    • Gelenkarthrosen

In unserer orthopädischen Praxis dreht sich alles um den Erhalt, die Wiederherstellung sowie Verbesserung der Gesundheit Ihres Bewegungsapparates. Durch die unterschiedlichen Spezialisierungen unserer Ärzte bieten wir Ihnen ein breites Spektrum orthopädischer und unfallchirurgischer Leistungen und behandeln Sie, egal mit welchen physischen Beeinträchtigungen oder Beschwerden Sie zu uns kommen. Erhalten Sie wie folgt einen ersten Überblick unserer Leistungen und vereinbaren Sie gerne unter der 04191/8774 einen ersten Termin.

• Arthrosetherapie

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

• ESWT - Extrakorporale Stoßwellentherapie

• Ultraschalltherapie

• Arthrosetherapie

• Injektionsbehandlungen zur Knorpelregeneration.
    • ACP
  • Manuelle Medizin / Chirotherapie

Eine weiterer Schwerpunkt ist die manualmedizinische Untersuchung und Therapie von segmentalen Funktionsstörungen der Wirbelsäule und Extremitäten. Dabei sind wir durch stetige Fortbildung und Lehrtätigkeit in verschiedenen Gesellschaften im Verband der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und praktischen Anwendung.

• ESWT - Extrakorporale Stoßwellentherapie

Chronische Schmerzen wirkungsvoll behandeln mit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie. Gute Erfolge zeigen sich insbesondere bei Schmerzen an der Achillessehne und der Ferse, am Rücken, an den Knien und der Schulter.

• Ultraschalltherapie

ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen

• Nemectrodyn (Reizstromtherapie)

Durch mittelfrequente Ströme erfolgt eine schmerzlindernde Durchflutung des Gewebes über 2 Stromkreise (Interferenz), meist in Form der Nemectrodyn-Therapie. Beispiel für eine Elektrotherapie zur Behandlung von Rückenschmerzen.

• Kinesiologisches Taping

Als einen weiteren therapeutischen Ansatz wenden wir das kinesiologische Tapen an Wirblsäule und Extremitäten an. Hierdurch wird der Heilungsprozess bei Verletzungen und Erkrankungen über neuromuskuläre Stimulation unterstützt und so die Heilungszeit verkürzt.

• Gezielte Schmerztherapie von Rückenschmerzen durch röntgenkontrollierte infiltrationen

Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule entstehen häufig durch abnutzungsbedingte Umbauerscheinungen im Bereich der kleinen Wirbelgelenke. Röntgenmonitoring ermöglicht die gezielte Schmerzbehandlung durch Verbringung von Medikamenten direkt an die schmerzhaften Areale. Ermöglicht wird dies durch eine exakte Bildgebung in Echtzeit mit modernster Bildwandlertechnologie während der Behandlung.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Baustein im Körper, sie soll die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit verbessern und auf der Oberfläche des Gelenkknorpels eine Schutzschicht bilden.

• Sonographische Diagnostik

Sonographische Untersuchung sämtlicher Gelenke des Körpers und der Weichteile (Muskeln und Sehnen), inklusive sonographisch gesteuerter Punktionen.

• Röntgendiagnostik fachgebunden

Wir arbeiten mit digitalen Röntgengeräten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind, inklusive Röntgenfunktions-Diagnostik.

• Endoprothetik

• Sporttraumatologie

• Schulter- und Ellenbogenchirurgie

• Wirbelsäule

• Fußchirurgie (Vor- / Mittelfuß; Rückfuß)

Unser Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Kaltenkirchen

05.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Beratung und netter Umgang mit mir als Patient

Nach 5 Jahren mit Schmerzen an der Achillessehne, wobei nicht mal mehr das Spazieren schmerzfrei möglich war, hat das Team der Arthro Clinic mir eine operationsfreie Heilungschance aufgezeigt.

Zwar leider als IGEL, also keine Kassenleistung, aber auch die Kassenleistung wurde mit mir zusammen besprochen und die Vor- und Nachteile erläutert.

Und hier besonderen Dank an Dr. Wendt, der mit Fachwissen, Humor und Einfühlungsvermögen agiert hat. Meine Fragen wurden ernst genommen, für mich Nichtmediziner verständlich beantwortet und zu keiner Zeit wurde ich zu irgend etwas gedrängt.

Joggen kann ich zwar immer noch nicht ;-) aber mich schmezfrei in der Natur bewegen.

Und der Rest wird mit Krankengymnastik wieder flott gemacht.

24.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Facharzt, kompetent, erfolgreiche Behandlung, einfühlsam und menschlich

Dr. Wendt ist es gelungen bei meinem Sprunggelenk, obwohl ich kaum noch laufen konnte, durch konservative Behandlung eine Operation zu verhindern. Ein langer, aber sehr erfolgreicher Weg. Dr. Wendt nimmt sich für seine Patienten viel Zeit, erklärt alles, beantwortet jede Frage und ist sehr einfühlsam. Ich fühlte und fühle mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben, Ich kann bedenkenlos meine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank!

05.05.2020 • Alter: über 50

Toller Arzt

Für mich ist Dr.med.Wend der beste Orthopäde sowie sehr Kompetent sowie netter Arzt.Ich habe in meinem kleinen Leben(64) kein besseren Arzt gehabt.Er hatte mir alles sehr gut erklärt.

Letzte Aktualisierung04.10.2021

• Top Städte in Schleswig-Holstein