Dr. med. dent. M.Sc. Sven Görrissen

Professionelle Zahnreinigung
Zahnschiene
CMD-Therapie
Schnarchen

mit den Informationen in diesem Profil machen wir Ihnen das Angebot, schnell und kompakt das Wichtigste über edelmund in Kaltenkirchen zu erfahren.

Der Name edelmund steht zum einen für die von Dr. med. dent. Sven Görrissen MSc. gegründete Zahnarztpraxis und zum anderen für unser direkt angeschlossenes Zahnmedizinisches Versorgungszentrum ZMVZ. In diesem Zentrum mit speziellen Eingriffsräumen und ambulanten klinischen Strukturen führen wir vielfältige anspruchsvolle und komplexe Zahnoperationen durch.

Wir decken insbesondere das Einsetzen von Implantaten, den Aufbau des Kieferknochens, parodontologische Restaurationen und weitere oralchirurgische Maßnahmen ab. Vor allem sind im edelmund ZMVZ auch Behandlungssitzungen unter Vollnarkose möglich.

Dafür sind zusammen mit uns erfahrene Fachärzte für Anästhesiologie im Einsatz.

Bei edelmund konzentriert sich alles auf Zähne, die perfekt sind, weil sie eine natürliche Kaufunktion ermöglichen, ideal zu den individuellen Anforderungen des Patienten passen und durch Ästhetik begeistern.

Dies betrachten wir als unsere Mission. Das treibt uns an. Dafür setzen wir unser Wissen, unsere lange Erfahrung und unsere ganze professionelle Leidenschaft ein.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und bei Bedarf vielleicht direkt hier Ihren Online-Termin als Erstpatient vereinbaren. Über Jameda geht das vollkommen unkompliziert und schnell durch die Funktion oben rechts auf dieser Seite.

Um Ihnen schon vor dem persönlichen Kennenlernen gleich hier noch ein weiteres überzeugendes Argument zu präsentieren: Bei uns dreht sich alles um Sie, um Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden. Dafür untersuchen, schützen, therapieren und ersetzen wir Ihre Zähne so, wie wir das auch für uns selber und unsere Liebsten erwarten.

Sie haben die Gewähr, bei edelmund immer nach dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Forschung mit viel persönlicher Empathie und hochwertigsten Materialien versorgt zu werden.

zu meiner Person

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen drei langjährige Schwerpunktbereiche präsentieren, die für uns auf ganz besondere Weise seit Jahren im Fokus stehen. Für diese zahnmedizinischen Teilgebiete ist die außergewöhnlich hohe und vielseitige Kompetenz vorhanden. Sie sind herzlich eingeladen, als Patient nachhaltig zu profitieren.

• Implantologie & Orale Chirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Implantologie & Orale Chirurgie

Das Einsetzen von Zahnimplantaten, also von künstlichen Zahnwurzeln, stellt derzeit die vorteilhafteste Methode dar, um fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige echte Zähne zu ersetzen. Bei Implantaten können wir uns das Beschleifen gesunder Nachbarzähne und knifflige Verankerungsformen am Gebiss ersparen. Vor allem ebnen Zahnimplantate mit dem auf ihnen sitzenden Zahnersatz in Form der passenden Suprakonstruktion den Weg zu besonders natürlichen, schönen Ergebnissen. Mit Dr. med. dent. Sven Görrissen MSc. steht Ihnen bei edelmund ein Behandler mit jahrzehntelanger Erfahrung in allen Teilgebieten der Zahnimplantologie zur Verfügung. Gemeinsam mit ihm sind zwei weitere Zahnärzte tätig: Dr. med. dent. Tobias Gottwald MSc. und Dr. med. dent. Stephan Polychronakos. Der implantologische Therapieschwerpunkt gibt Patienten mit unterschiedlichsten Befunden und Ausgangssituationen die Möglichkeit, sich auf einem sehr hohen Niveau behandeln zu lassen. Das gilt bei einem verlorenen Einzelzahn ebenso wie für die Rekonstruktion von dritten Zähnen am komplett zahnlosen Kiefer. Sollten im Rahmen komplexer Behandlungspläne noch vor dem Einsetzen von Implantaten bestimmte oralchirurgische Eingriffe nötig sein, erhalten Sie auch diese Versorgung von uns. Beispiele sind der Knochenaufbau am Kiefer, die chirurgische Zahnfehlstellungskorrektur und Leistungen der Parodontalchirurgie für die Verbesserung von Zahnfleischschäden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

So richtig unbeschwert lächeln und strahlen kann eigentlich nur, wer beim Öffnen des Mundes weiße, intakte und ebenmäßige Zähne zeigen kann. Sollten bei Ihnen unter diesem Aspekt persönliche Wünsche offen sein, können wir uns als Experten für unterschiedlichste Segmente der Ästhetischen Zahnmedizin gerne darum kümmern. Dank der hoch entwickelten Techniken und Werkstoffe, die uns heutzutage zur Verfügung stehen, kann man sowohl die Zahnfarbe als auch Form und Anordnung effektiv optimieren. Zu den wichtigsten Leistungen für ästhetische Verfeinerungen am Gebiss zählen die Zahnaufhellung, Zahnfüllungen in perfekt angepasstem Zahnweiß, Veneers in mehreren Varianten und Zahnprothetik, die wir aus feinster Vollkeramik im praxiseigenen Zahnlabor anfertigen lassen.

• Zahnersatz

Da Zahnprothetik in allen Varianten bei edelmund von Spezialisten im eigenen Praxislabor maßgefertigt wird, haben wir eine vollständige Kontrolle über Passform, Ästhetik und Qualität. Dazu kommt als ergänzender Vorteil für unsere Patientinnen und Patienten, dass wir in der Planung, Abstimmung und Anpassung von dritten Zähnen sehr kurze Wege haben. Wenn es erforderlich oder sinnvoll ist, kann der zuständige Zahntechniker immer schnell einmal direkt zum Patienten an den Behandlungsstuhl kommen, um zum Beispiel den exakten Grad der Zahnfärbung oder Details der Anpassung zu besprechen und abzuklären. Natürlich bekommen Patienten rund um die Themen Zahnrestauration und Zahnersatz alle nur denkbaren modernen Lösungen von uns. Das Spektrum reicht von Inlays, Onlays, Overlays und Teilkronen über Vollkronen und Zahnbrücken bis zu Teilprothesen und Totalprothesen. Abhängig von der Situation im Mund kann man sie fest verankern oder auch zum Herausnehmen planen und realisieren.

Die bei edelmund angebotenen Zahntherapien und Zahneingriffe decken weite Bereiche der Restaurativen Zahnmedizin, der Ästhetischen Zahnheilkunde, der Implantologie und der Oralchirurgie ab. Wenn es erforderlich ist, können wir fachliche Kompetenz auch bündeln, um die ganzheitliche Versorgung aus einer Hand zu gewährleisten. Hier ist eine Auswahl zusätzlicher Schwerpunkttherapien:

• Bleaching

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Modernste digitale Techniken

• Zahnschönheit kennt kein Alter

• Bleaching

Eine Zahnaufhellung, oft mit dem aus dem Englischen stammenden Begriff als Zahnbleaching bezeichnet, eignet sich ideal für Patienten mit dunkel veränderten oder verfärbten und fleckigen Zähnen. Mit grauem, im Farbton stumpf verändertem Zahnschmelz muss sich heutzutage kein Patient mehr abfinden. Bei edelmund können wir ein Bleaching mit modernen Wirkstoffen durchführen, um die früher viel heller und makelloser leuchtende Zahnfarbe zurückzugewinnen. Beim Termin werden Sie von einer speziell ausgebildeten Fachkraft aus unserem Team versorgt, die Ihnen neben der Beratung und Anwendung des Bleich-Gels auch mit nützlichen Tipps zum Thema Zahnästhetik weiterhilft.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung PZR kann bei allem Nutzen für gründliche Sauberkeit im Mund gleichzeitig eine wertvolle Maßnahme zur Verschönerung des Lächelns sein. Hier werden Sie bei edelmund ebenfalls von einer eigens qualifizierten Dental-Hygienikerin betreut. Sie ist da, um harte und weiche Zahnbeläge nicht nur oberflächlich, sondern bis hinein in die schwer erreichbaren Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume zu entfernen. Sie fluoridiert und poliert Ihren Zahnbestand. Und von ihr können Sie darüber hinaus auch immer nützliche Empfehlungen für ein blitzsauberes, lückenlos gepflegtes und ansprechendes Zahnbild bekommen.

• Modernste digitale Techniken

Für Untersuchungen und fortlaufende Kontrolltermine ebenso wie für die profunde zahnärztliche Diagnostik und die konkreten Behandlungsverfahren kommen bei edelmund ausschließlich modernste Geräte und Systeme zum Einsatz. Da wir eine Praxis und ein zahnmedizinisches Versorgungszentrum mit hoher Aufgeschlossenheit gegenüber technologischen Innovationen sind, ist es uns ein Anliegen, auch den permanenten Fortschritt der Computertechnik auszuschöpfen. So werden die Abläufe, aber auch die technischen Möglichkeiten in unserer Einrichtung immer digitaler. Die von uns angewandte 3D-Diagnostik mit Digitaler Volumentomographie DVT und digitalisierte Patientenakten sind nur zwei Beispiele dafür.

• Zahnschönheit kennt kein Alter

Zum Sprechstundentermin bei edelmund können wir immer wieder ältere Patientinnen und Patienten begrüßen, die sich schon länger mit einer unansehnlich gewordenen, nicht selten auch drückenden oder verrutschenden Zahnprothese abmühen. Wir sind da, um in solchen Fällen durch eine perfekte Lösung Abhilfe zu schaffen – und dies nicht nur in funktioneller, sondern vor allem auch in ästhetischer Hinsicht. Auch und gerade ältere Menschen sollten bei der Attraktivität ihrer Zähne keine Kompromisse und Abstriche machen. Denn ein unbeschwertes Lächeln, ein gutes Gefühl beim Öffnen des Mundes, beim Sprechen und Essen ist ein ganz wichtiges Element der persönlichen Lebensqualität. Lassen Sie sich von uns doch gerne einmal gründlich beraten. Man kann Zähne mit Fehlstellung durch die Anwendung von sanften Alignern praktisch lebenslang am Gebiss korrigieren. Gerade für ältere Patienten ergeben sich ästhetische Perspektiven durch die Möglichkeiten der Seniorenzahnmedizin. Das sind nur zwei Aspekte stellvertretend für viele, die wir auf Wunsch gerne mit Ihnen besprechen können.

• Gesamtes Spektrum der Zahnheilkunde

Bereits seit dem Jahr 1991 ist Dr. med. dent. Sven Görrissen MSc. mit seinem Team in seiner damals gegründeten Zahnarztpraxis für die grundlegende Versorgung der Patienten da. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nach wie vor decken wir von der grundlegenden Zahnkontrolle, Früherkennung und Prophylaxe bis zur restaurativen Versorgung von Zahnschäden die gesamte Bandbreite ab. Sollte sich dabei als Ergebnis unserer detaillierten Diagnostik zeigen, dass die etablierten Methoden der Allgemeinen Zahnheilkunde für eine angemessene Therapie nicht ausreichen, gibt es im edelmund ZMVZ noch intensivere spezialisierte Behandlungsoptionen.

• Zentrum für Implantologie

Im edelmund ZMVZ haben wir den idealen räumlichen, technischen und therapeutischen Rahmen geschaffen, um komplexere, schwierige und anspruchsvolle Behandlungsabläufe durchzuführen. Damit stellt dieses Zentrum die perfekte Ergänzung der edelmund Zahnarztpraxis dar. Vor allem eröffnet sich hier für Patienten mit Zahnverlusten oder schwer geschädigten Zähnen die Möglichkeit, in einem qualifizierten Zentrum für Implantologie behandelt zu werden. Mit Dr. med. dent. Sven Görrissen MSc., Dr. med. dent. Tobias Gottwald MSc. und Dr. med. dent. Stephan Polychronakos setzen sich drei geprüfte Implantologen ein, die über die Zertifizierung durch mehrere Fachgesellschaften verfügen.

• Endodontologie

Nichts liegt einem verantwortungsvollen Zahnarzt mehr am Herzen, als den natürlichen Zahnbestand des Patienten möglichst lebenslang zu erhalten. Dieses Ziel wird immer dann auf eine harte Probe gestellt, wenn es schädlichen Mundkeimen gelungen ist, bis in das sensible Zahninnere vorzudringen. Hier verlaufen der Zahnnerv (Pulpa) und die verzweigten Zahnwurzelkanäle, in denen die eingedrungenen Bakterien schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Das Teilgebiet, in dem solche Befunde im Mittelpunkt stehen, wird als Endodontologie bezeichnet. Glücklicherweise wurden auch hier hochpräzise Verfahren entwickelt, die in unserer Praxis von modernster Technik gestützt werden. Auf diese Weise können wir bei Wurzelbehandlungen zur Beseitigung von Entzündungsprozessen in den Zähnen sehr präzise arbeiten. Das ist von größter Bedeutung, um kranke Zähne wieder zur Ruhe zu bringen und ein entscheidender Faktor für lebenslangen Zahnerhalt.

• Behandlung von Angstpatienten

• Veneers

• Aligner-Technik

• Weiße Zähne

• Feste Zähne

Wie wir bereits in den einleitenden Informationen zu diesem Profil herausgestellt haben, ist es uns ein Anliegen, Ihnen die bestmögliche Betreuung zu bieten: individuell auf Ihren zahngesundheitlichen Bedarf und Ihre Wünsche fokussiert, auf Basis neuester Erkenntnisse des Fachgebiets, getragen von viel Empathie und Verständnis für Sie.

Als Maßstab für alles, was wir in der edelmund Zahnarztpraxis und im edelmund ZMVZ leisten, gilt die Maxime: Wie wir es für uns selber und unsere Familien erwarten, genau so behandeln wir bei edelmund jeden Patienten – mit ganzem Engagement, so sanft und gezielt wie möglich.

Da sich unsere Leistungen in enger Abstimmung sowohl in der Praxis als auch bei komplexeren Anforderungen im edelmund ZMVZ erbringen lassen, sind bei uns sehr umfassende und ganzheitliche Versorgungen möglich. Damit können wir unseren Patienten meist den zusätzlichen Gang zum MKG-Chirurgen ersparen.

Lernen Sie mich kennen!

In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an effizienten, patientenfreundlichen Abläufen und nutzen auf allen Ebenen modernste Techniken. Für uns ist es selbstverständlich, die Patienten mit schonenden Behandlungsstrategien und qualitätsvollsten Werkstoffen zu versorgen.

Neben Deutsch gibt es bei uns auch die Option, mit Patienten bei der Untersuchung und Beratung in den Fremdsprachen  Englisch, Polnisch und Russisch zu kommunizieren.

• Unser Praxisteam

Dem zahnärztlich-implantologischen Behandler-Team gehören aktuell Dr. med. dent. Sven Görrissen MSc., Dr. med. dent. Tobias Gottwald MSc., Dr. med. dent. Stephan Polychronakos und Zahnärztin Tram Le an. Ihnen stehen bei der täglichen Arbeit sehr kompetente und engagierte Fachassistenzen zur Seite, die ebenfalls ganzen Einsatz für das Wohl unserer Patienten bringen. Nicht vergessen werden dürfen die exzellent ausgebildeten Experten für Dentaltechnik, die zusammen mit uns für die Erstellung von hochwertiger Zahnprothetik im praxiseigenen Zahnlabor zuständig sind.

• So erreichen Sie uns

Die edelmund Zahnarztpraxis Kaltenkirchen und die eng verbundene Einrichtung edelmund Zahnärzte & ZMVZ Kaltenkirchen finden Sie in der Königstraße 5a. Wir liegen gut erreichbar im nördlichen Abschnitt des Stadtgebiets.

Lernen Sie uns kennen!

Der Gründer und Inhaber von edelmund kann auf viele Jahre der praktischen Tätigkeit insbesondere im Schwerpunkt der Implantologie zurückblicken. Hier erfahren Sie mehr über seinen persönlichen Werdegang und vor allem über das sehr hohe Maß seiner therapeutischen Spezialisierung:

• 1998 Studienaufenthalt an der UCLA, Los Angeles, postgraduale Weiterbildung in der Implantologie, Kursleitung: Sasha Jovanovic
  • 2000 Postgraduale Ausbildung DGZI und zertifiziert in Implantologie gemäß Konsensus Konferenz (BDZI)
  • 2003 Active Member/ geprüfter Spezialist Implantologie DGZI 2003 Studienaufenthalt an der UCLA, Los Angeles. Postgraduale Weiterbildung in der Implantologie, Kursleitung: Sasha Jovanovic
  • 2004 postgraduale Ausbildung Curriculum Parodontologie, ZfZ Stuttgart Geprüfter Experte Implantologie DGOI und Diplomat des ICOI- Weltverbandes
  • 2005 Studiengruppenleiter Implantologie DGOI Schleswig-Holstein
  • 2005 Erweiterung der Dental-Praxis und Gründung der Dental Tagesklinik Kaltenkirchen 2013 Master of Science in Oraler Chirurgie und Implantologie, Danube Universität, Krems (Österreich), abgeschlossen mit Note: „Hervorragend“
  • 2012 Ernennung zum Gutachter für lmplantologie DGZI. Fachkunde Strahlenschutz DVT. Ernennung in den DGOI-Vorstand
  • 2014 Gründung der Schwerpunktpraxis für orale Chirurgie und Implantologie Edelmund, Kaltenkirchen
  • 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent der DTMD Universität Akkreditierte Lehrpraxis der DTMD Universität, Luxembourg

Erfahren Sie hier mehr über mich.

edelmund - Zahnarztpraxis

Wir sind spezialisiert auf die Zahnimplantologie als schonende und sichere Alternative zu den eigenen fehlenden oder erkrankten Zähnen Ausgebildet in Chirurgie, decken wir das gesamte Spektrum der notwendigen vorbereitenden Maßnahmen ab, u.a. Knochenaufbauten, um das Fundament für eine erfolgreiche und langlebige Zahnversorgung zu schaffen. Ein umfangreiches Wissen auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse ist Garant für eine erfolgreiche Behandlung unserer Patienten.

Zahnarzt Dr. med. dent. Sven Görrissen verfügt über eine 16jährige Erfahrung als Implantologe und setzt jährlich 500 Implantate ein. Ebenso wie sein Kollege Dr. med. dent. Tobias Gottwald ist er ausgebildeter Spezialist, bzw. Experte in diesem Tätigkeitsschwerpunkt. Beide sind geprüfte Implantologen und zertifiziert durch mehrere Fachgesellschaften für zahnärztliche Implantologie, der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) und der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI). Ausgestattet mit modernstem technischem Equipment gestalten die Zahnärzte Ihre Zahnbehandlung so angenehm wie möglich.

Neben der Spezialisierung auf die Implantologie für einzelne Zähne bis zu kompletten Prothesen bietet die dental Praxis auch die klassische Versorgung mit Zahnersatz sowie die Prophylaxe für eine bessere Zahngesundheit.

Gemeinschaftspraxis • edelmund - Zahnärzte und ZMVZ Kaltenkirchen

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Sven Görrissen

Dr. M.Sc. Görrissen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Kaltenkirchen
Parodontologen · in Kaltenkirchen
Zahnärzte · in Kaltenkirchen

26.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

guter Zahnarzt- gutes Team

Seit Jahren bin ich Patientin bei Dr. Görrissen und habe immer nur positive Erfahrungen gemacht. Von der einfachen zahnärztlichen Kontrolle bis zu aufwendigen Eingriffen. Es wird sich immer Zeit genommen, verschiedene Optionen erläutert und das Vorgehen erklärt. Das gesamte Praxisteam ist super nett und arbeitet sehr professional. Terminvergabe klappt immer reibungs- und poblemlos.

01.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

ausgesprochen professionelle Zahnarztpraxis

Mit einer umfangreichen Zahnsanierung, Knochenaufbau und Implantaten im Ober-und Unterkiefer

bin ich bei Dr. Görrissen optimal und professionell behandelt worden.

Eine super Arbeit mit dem Ergebnis bester Lebensqualität sage ich Dank an Dr. Görrissen und das

gesamte Team, welches ohne Ausnahme sehr freundlich, einfühlsam und kompetent ist.

Ein aufwendiger und langer Weg, der sich 100% gelohnt hat.

Danke, macht weiter so, ich kann Euch nur weiterempfehlen.

23.03.2022

Toller Arzt mit tollem Team

Ich bin Angst-Patient und hatte viele Baustellen im Mund. Das Ergebnis spricht für sich. Die Implantate und Kronen sehen super aus. Auch wenn ich nicht einfach war, ist man auf meine Wünsche eingegangen und hat sehr gute Arbeit geleistet. Der Doc und sein Team sind toll.

10.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kann wieder unbeschwert lachen...

...dank der professionellen Zahnsanierung durch Dr. Görrissen mit kompliziertem Knochenaufbau, diversen Implantaten und Kronen.

Ich fühlte mich während der ganzen Zeit sehr kompetent und stets freundlich von Dr. Görrissen, dem gesamten Team und dem Labor betreut und bin überglücklich über meinen neuen "Biss"!

Daumen hoch für diese tolle Praxis, die ich nur weiterempfehlen kann!!!

19.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnbehandlungsergebnisse haben meine Erwartungen übertroffen!

Wenn die eigenen Erwartungen, nach einer 6-monatigen Zahnbehandlung, übertroffen werden, dann gibt es nicht mehr zu sagen als DANKE. Danke an alle Praxismitarbeiter/-innen, im speziellen an Herrn Dr. Görrissen, die zu diesem überragendem Ergebnis beigetragen haben und die Baustellen in meinem Mundbereich behoben haben.

Ich kann die Zahnarztpraxis samt Team nur empfehlen, einfach Klasse!

Kommentar von Dr. M.Sc. Görrissen am 20.09.2021

Herzlichen Dank, wir freuen uns immer wieder, wenn wir zusammen die gesetzten Ziele erreichen. Ihnen alles Gute, Ihr Edelmund Team

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.06.2022