Judith Koch

Judith Koch

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Klassische Homöopathie, Bachblütentherapie

Frau Koch

Weddinghofer Str. 7959174 Kamen

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Indische Chakra-Therapie
Klangtherapie
Bachblütentherapie
Biochemie nach Dr Schüßler
Entspannungsmethoden

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Judith Koch. Ich habe mich in der Weddinghofer Str. 79 in Kamen als Heilpraktikerin niedergelassen und mich im Laufe der Zeit auf verschiedene Naturheilverfahren spezialisiert, die ich im Zuge meiner Reisen kennengelernt und verinnerlicht habe.

Zu meinem Spezialgebiet zählen verschiedene Formen der Akupunkturbehandlung. Außerdem die Edelsteintherapie, welche ich Ihnen im Zusammenhang mit der Auswahl, Energetisierung und Einweihung in Ihren persönlichen Lebenskristall anbiete.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über Schmerztherapie, Chakra-Therapie und Schamanisches Heilen. In meiner Praxis weihe ich Sie gerne in die Geheimnisse der einzelnen Verfahren ein und finde heraus, auf welches Sie am ehesten ansprechen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Judith Koch

In meiner Naturheilpraxis, Weddinghofer Straße 79 in Kamen, biete ich Ihnen individuelle Therapiekonzepte sowohl zur Gesundheitsvorsorge als auch zur Wiederherstellung der Gesundheit bei akuten und chronischen Befindlichkeitsstörungen an.

Gesundheit, Freude, Aktivität und persönliches Wohlgefühl sind nach Ansicht alter Heilmethoden Ausdruck einer ungehindert fließenden Lebensenergie. Bei der Behandlung von Krankheiten besteht die Kunst in der Anregung der Selbstheilungskräfte auf ganzheitlicher Ebene. Es müssen Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden, um einen geeigneten Heilimpuls zu setzen. Nur so können Blockaden, Schmerzen, chronische Erkrankungen etc. durch ein freies Fließen von Lebensenergie aufgelöst werden.

In der Praxis werden Jahrhunderte alte Heilweisen aus vielen Teilen der Welt angewandt, wie z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin, die Farb- und Edelsteintherapie. Kennengelernt habe ich, nach vielen Jahren Tätigkeit als Lehrerin und Dozentin an Schulen und Weiterbildungsinstituten, die unterschiedlichen Heilweisen auf meinen Reisen rund um die Welt. Die mehrjährigen intensiven Studien und Ausbildungen in naturheilkundlichen Methoden dienen nun als Basis, um für den Patienten einen ganzheitlichen individuellen Heilplan zu erstellen und durchzuführen.

Zu den besonderen Therapieangeboten gehören zum einen die verschiedenen Formen der Akupunkturbehandlung, auf die ich mich spezialisiert habe. Je nach Indikation stehen die klassische Akupunktur mit feinen Nadeln zur Verfügung oder Akupunkturverfahren ohne Nadeln, wie Softlaser-Akupunktur, Farb-Akupunktur und Ton-Akupunktur. Zum anderen gehört zum Angebot eine Edelsteintherapie, die u.a. im Zentrum der Kristallheilung in Sedona, USA, erlernt wurde. Zur Unterstützung des Heilprozesses und der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung wird die Auswahl, Energetisierung und Einweihung in einen persönlichen Lebenskristall angeboten.

www.naturheilpraxis-judith-koch.de

Ich habe mich in der Weddinghofer Str. 79 in Kamen als Heilpraktikerin niedergelassen. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Ich habe mich auf Behandlungen innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin, die Klassische Homöopathie sowie die Bachblütentherapie spezialisiert. Gerne berate ich Sie in meiner Praxis ausführlich über diese und weitere naturheilkundlichen Gebiete. Sie erreichen mich für Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer auf meiner jameda-Übersichtsseite.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Klassische Homöopathie

• Bachblütentherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) stellt ein in sich geschlossenes Heilsystem dar, welches auf jahrtausendealtem Erfahrungswissen beruht.

Auf Grund ihrer Beobachtungen betrachteten die alten Chinesen die Welt in einem stetigen Prozess, geprägt durch die Polarität der beiden Gegensatzpaare YIN (weiblich, kalt, dunkel ...) und YANG (männlich, heiß, hell ...) und eingebettet in einen größeren Zusammenhang der 5 Elemente bzw. 5 Wandlungsphasen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser).

Ein zentraler Begriff in der TCM ist der des CHI - der universellen Lebensenergie. Die Chinesen gehen davon aus, dass CHI auf bestimmten Bahnen (Meridianen) harmonisch durch den menschlichen Körper fließt. Innere und äußere Einflüsse können den harmonischen Fluss der Lebensenergie stören und dadurch Krankheiten verursachen.

Über die besonderen Therapiebereiche, die die TCM beinhaltet, lässt sich der Fluss des CHI beeinflussen, sodass eine Harmonie im Energiefluss und dadurch Gesundheit wieder hergestellt werden können.

• Klassische Homöopathie

• Bachblütentherapie

Der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886 - 1936) war der Begründer der nach ihm benannten Bachblütentherapie. Er entdeckte 38 Blütenessenzen, die eine harmonisierende Wirkung auf Gemüts- und Gefühlszustände des Menschen entfalten. Dr. Bach sah in Krankheiten das Ergebnis eines Konflikts zwischen geistigen und seelischen Kräften, die sich in unterschiedlichen Krankheitsbildern manifestieren können.

Die Bachblütentherapie stellt eine sanfte Heilmethode dar, die für sich allein angewandt oder als Ergänzung zu anderen Therapieformen für jeden Menschen, auch für Kinder, geeignet ist und sich leicht einsetzen lässt.

www.naturheilpraxis-judith-koch.de

Sie interessieren sich für die Behandlungen, die ich Ihnen in der Naturheilpraxis von Judith Koch in der Weddinghofer Str. 79 in Kamen anbiete? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Neben der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Klassischen Homöopathie sowie der Bachblütentherapie habe ich mich u. a. auch auf die Schmerztherapie, die Indische Chakra-Therapie und die Edelsteintherapie spezialisiert. Lesen Sie sich in aller Ruhe ein und kontaktieren Sie mich, wenn Sie meine Sprechstunde besuchen möchten. Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Schmerztherapie

• Akupunktur

• Indische Chakra-Therapie

• Edelsteintherapie

• Schmerztherapie

Besonderen Wert lege ich in meiner Naturheilpraxis auf eine umfassende, ganzheitliche Betrachtung von Schmerzen, Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen. Alles Geschehen in und um einen Menschen herum sollte in einen sinnvollen Zusammenhang in Bezug auf die Einheit von Körper, Geist und Seele gesetzt werden.

Im Mittelpunkt der Betrachtungen und Überlegungen steht immer die Individualität und Einzigartigkeit des Patienten.

Die Kunst des Therapeuten besteht vor allem darin, geeignete persönliche Heilimpulse auszuwählen und anzuwenden, um den Heilungsprozess in Gang zu setzen.

• Akupunktur

Die Akupunkturtherapie stellt einen wichtigen Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dar. Sie ist mittlerweile auch in westlichen Ländern bekannt und beliebt.

Der Begriff Akupunktur setzt sich aus den beiden lateinischen Wörtern acus (Nadel) und pungere (stechen) zusammen.

Die chinesische Bezeichnung zhenjiu bedeutet ebenfalls Nadelstechen.

Bereits im alten China nahm man vor Jahrtausenden an, dass die universelle Lebensenergie (Chi) den Körper auf bestimmten Bahnen oder Linien, den Meridianen, durchfließt.

Man unterscheidet 12 paarige Hauptbahnen, Meridiane, die sich vom Scheitel bis zur Fußsohle finden lassen, sowie unpaarige, außerordentliche Bahnen. Auf diesen Meridianen befinden sich sogenannte Energietore, die Akupunkturpunkte, über die sich die Lebensenergie (Chi) steuern und beeinflussen lässt.

• Indische Chakra-Therapie

Der Begriff CHAKRA stammt aus der alten, heiligen indischen Kultursprache Sanskrit und bedeutet so viel wie Rad, Kreis.

Bereits vor Jahrtausenden bezeichneten die alten Inder damit ein System der feinstofflichen Lebensenergieverteilung (Prana) im menschlichen Körper, das alle Zellen und Organe mit der notwendigen Energie versorgt.

Es existieren laut Überlieferungen eine Vielzahl von Chakren, wobei aber in der Regel 7 Hauptchakren unterschieden werden, die sich entlang der zentralen Körperachse von den Genitalien bis zum Scheitel erstrecken.

Jedem einzelnen Chakra ist ein besonderer Themen- und Lebensbereich, Edelstein, Duft, Farbe etc. zugeordnet.

Jedes Chakra weist einen vitalen, mentalen, seelischen und spirituellen Aspekt auf. Der Mensch wird in dieser Vorstellung als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet.

Der Fluss der Lebensenergie (Prana) kann in einem oder mehreren Chakren gestört und blockiert sein, dies führt dann zu Unwohlsein bis hin zu Krankheiten.

Ein Chakra-Ausgleich mit Hilfe von Farben, Symbolen und Edelsteinen bewirkt eine ganzheitliche Harmonisierung des menschlichen Systems, stellt den harmonischen Lebensenergiefluss wieder her und trägt damit zur Entspannung und Gesundheit bei.

• Edelsteintherapie

Seit Jahrtausenden existiert das Wissen um die heilenden Kräfte der Edelsteine. Schon im alten Ägypten zur Pharaonenzeit, in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), im indischen Ayurveda, bei den Schamanen bis hin zu Hildegard von Bingen sprach man den Kristallen und Edelsteinen besondere, heilsame Kräfte zu.

In der heutigen, modernen Zeit, die geprägt ist von Stress, Eile, Hektik, Lärm und hohen Leistungsanforderungen, findet allmählich eine Rückbesinnung des Menschen auf die Medizin der Natur - auf das umfassende Heilwissen unserer Vorfahren statt.

Die Edelsteintherapie bietet einen sanften Weg zu ganzheitlicher Gesundheit, Entspannung, Harmonie, Wohlbefinden und Lebensfreude.

Jeder Edelstein entfaltet seine Wirkung auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene.

• Schamanisches Heilen / Aurakorrektur

Schamanisches Heilen findet man seit langem bei vielen Völkern der Erde.

Heute bekannte Therapieformen stellen z.B. das "schamanische Reisen" und die "schamanische Aurakorrektur" dar. Diese Techniken basieren auf alten schamanischen Traditionen.

Der lateinische Begriff "Aura" bedeutet Schimmer oder Geist. Manche Menschen sind in der Lage, diese Aura, ein feinstoffliches Energiesystem, als bunte Farbschichten den Menschen eiförmig umhüllend, wahrzunehmen.

Die Aurakorrektur ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder (besonders Schulkinder) jeden Alters geeignet.

Sie wird an mehreren Tagen hintereinander mit schamanischen Auraölen durchgeführt.

• Hildegard-Symboltherapie

Hildegard von Bingen (1098 -1179) zählt zu den bedeutendsten Frauengestalten des Mittelalters. Die heilige, deutsche Mystikerin und Benediktinerin schrieb ihr umfangreiches Wissen über die Natur, den Kosmos, die Heilkunde, ihre besonderen Pflanzen- und Edelsteinkenntnisse in großen Werken nieder wie z.B. "Causae et curae".

Außerdem hinterließ sie einmalige Symbole mit großer Heilkraft, die jeden Menschen auf seinem Lebensweg begleiten und unterstützen können, um eine ganzheitliche Bewusstwerdung und Heilung aus seinem innersten Wesen heraus anzuregen. Hildegard von Bingen betrachtete den Menschen immer im Gesamtzusammenhang des Seins, also eingebettet und verbunden mit dem Kosmos und allen Lebewesen.

• Reiki

Reiki ist das japanische Wort für die universelle, kosmische Lebensenergie.

REI (universell, kosmisch)   -    KI (Lebenskraft, Lebensenergie)

Reiki ist außerdem die Bezeichnung für eine uralte Heilkunst, die im 19.Jahrhundert in Japan durch den Mönch Dr. Mikao Usui (1865 - 1929), der auch als Lehrer und Leiter an einer christlichen Klosterschule in Kyoto tätig war, wiederentdeckt wurde.

Bei dieser Heilkunst handelt es sich um eine sanfte, natürliche, wirksame und in der Anwendung einfache Methode zur Übertragung der universellen Lebensenergie.

Traditionsgemäß wird Reiki bis zum heutigen Tag nur über Einweihungen durch einen Reiki-Meister weitergegeben und gelehrt.

• Klangtherapie

Nada Brahma - die Welt ist Klang

In den alten, heiligen indischen Schriften, den Veden, findet man den oben genannten Ausdruck "Nada Brahma", was übersetzt wird mit "Alles ist Klang, die Welt ist Klang".

Klänge sind ihrem Wesen nach Schwingungen und letztendlich besteht die ganze Welt, wie die moderne Quantenphysik uns heute lehrt, aus nichts anderem als Schwingungen unterschiedlicher Frequenzen. So finden wir also eine erstaunliche Übereinstimmung zwischen alten Überlieferungen und modernen Erkenntnissen.

• Farbtherapie

Seit Jahrtausenden ist die Heilkunst mit Licht und Farben bei vielen Völkern der Erde bekannt. Man fand Hinweise darauf bereits z.B. bei den alten Ägyptern, den Mayas, den Griechen, den Indern und den Chinesen.

Farben stellen Teilbereiche (Spektralbereiche) des sichtbaren Lichts dar. Die Forschungen des Physikers Sir Isaac Newton (1642 - 1727) haben dieses Phänomen eindrucksvoll nachgewiesen. Newton gelang mit Hilfe eines Prismas die Brechung der Strahlen des weißen Lichts, die dadurch das im Licht enthaltene Farbspektrum, die Regenbogenfarben, sichtbar machte.

Spätere Forschungen anderer Wissenschaftler zeigten, dass die Spektralfarben Strahlungen unterschiedlicher Wellenlängen (Frequenzen) entsprechen und somit jede Spektralfarbe eine andere Schwingungsqualität besitzt.

• Biochemie nach Dr. Schüßler

Der Oldenburger Arzt und Forscher Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 - 1898) entwickelte das von ihm benannte Biochemische Heilverfahren.

Die 12 Behandlungsmittel bezeichnete er auch als "Salze des Lebens".

Aufgrund seiner Forschungen erkannte er die große Bedeutung der verschiedenen Mineralstoffe, die jeder gesunde menschliche Körper in einem ausgewogenen, balancierten Verhältnis aufweist. Sie dienen dem perfekten, störungsfreien Ablauf des gesamten Stoffwechsels.

Krankheiten entstehen nach Dr. Schüßlers Auffassung durch Störungen des Mineralstoffhaushalts im Zellstoffwechsel.

Gesundheit wird nur erreicht, wenn die notwendigen Mineralstoffe im quantitativen Gleichgewicht vorhanden sind.

Das Fehlen eines oder mehrerer Mineralsalze wirkt sich ganzheitlich negativ auf den Menschen aus. Es treten körperliche, geistige und seelische Krankheitssymptome auf.

• Orthomolekulare Medizin

Der amerikanische Chemiker, Forscher und Nobelpreisträger Linus Pauling (1901 - 1994) entwickelte das Verfahren der Orthomolekularen Medizin. Der Begriff setzt sich aus den beiden Wörtern "ortho" für "gut, richtig" und "Molekül" für "kleinsten Baustein" zusammen.

In der Orthomolekularen Medizin werden natürliche Substanzen wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, besondere Fettsäuren und Aminosäuren (Eiweiße) in individueller Zusammenstellung verabreicht.

Dieses Verfahren dient einerseits der Prävention von Krankheiten und andererseits der Unterstützung des Heilungsprozesses bei chronischen Erkrankungen.

Judith Koch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Kamen

30.09.2021

Besser geht es nicht! Endlich Juckreiz frei!

Nach monatelangen Juckreiz auf den Oberschenkeln war Frau Koch die Einzige, die die Ursache herausfand und mich dementsprechend behandelt hat. Es war keine Allergie (wie Ärzte vermuteten, denn kein Medikament half) sondern es kam vom Darm… Zusätzlich hat sie durch Ihre Zungendiagnostik noch einige andere “Baustellen“ in meinem Körper ausfindig gemacht, die wir jetzt erfolgreich behandeln. Frau Koch hat ein wahnsinnig umfangreiches Wissen und ich bin einfach nur dankbar und begeistert!

11.06.2020 • Alter: über 50

Super Empfehlung!

Auf Empfehlung suchte ich die Praxis von Frau Koch wegen meiner Stresssymptomatik (Unruhe, Schlafstörungen …) auf. Nach einigen Behandlungen mit für mich speziell ausgesuchter Heilkombination (Seelenakupunktur, Frequenz- und Farbtherapie) geht es mir ausgezeichnet. 100% Weiterempfehlung.

16.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr engagierte, kompetente Therapeutin, Berufung statt Beruf!,

Ich habe Frau Koch für meine Tochter (schwere Neurodermitis) und mich selbst (Schmerzpatientin) aufgesucht. Ihre Erfolge sind mehr als beachtlich und ihr Einsatz für die Linderung und Heilung ging definitiv über das zu wünschende Maß hinaus. Meine Tochter hat eine "wunder"-schöne Haut und ich selbst bin praktisch schmerzfrei! Vielen Dank!!

Ich kann Frau Koch nur empfehlen und werde sie weiter aufsuchen-

23.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine gute Therapeutin

Frau Koch hat mich 2 x behandelt und ich bin meine Schmerzen im linken Fuß dauerhaft losgeworden. Tiefsten Dank !

05.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich gesund!

Sehr gute Beratung und Behandlung mit großem Erfolg.

Ich litt jahrelang unter schwerer Neurodermitis. Nach der Behandlung in der Praxis von Frau Koch bin ich völlig beschwerdefrei. Sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung06.07.2018

Judith Koch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?