Dr. med. dent. Martin Baxmann

weitere Standorte

Dr. Baxmann

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Moerser Str. 24247475 Kamp-Lintfort

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Ich, Dr. med. dent. Martin Baxmann, würde mich freuen, Sie in meiner kieferorthopädischen Praxis Orthodentix in Kamp-Lintfort begrüßen zu dürfen.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über mein kieferorthopädisches Leistungsspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Übrigens: Die Praxis Orthodendix ist auch an den Standorten Kempen und Geldern ansässig.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin und schauen Sie bei uns vorbei. In meiner Sprechstunde berate ich Sie ausführlich und beantworte alle Ihre Fragen.

Ihr Dr. med. dent. Martin Baxmann

Orthodentix in Kamp-Lintfort

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehe ich die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihres Kaumuskels und Gelenks in meine Empfehlung mit ein. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich mit der Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene vertraut gemacht. Dies und mehr bieten wir Ihnen in der Praxis Orthodentix in Kamp-Lintfort an.

• Kieferorthopädie

• Behandlungen für Kinder

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

Immer häufiger wünschen sich auch erwachsene Menschen eine perfekte ästhetische Gestaltung Ihres Lächelns. Oft sind dann Überkronungen oder Veneers alleine nicht ausreichend, um dies langfristig erfolgreich zu erreichen. Deshalb ist in diesen Fällen meist eine kieferorthopädische (Vor-)Behandlung sinnvoll. Frauen und Männer im Berufsleben tolerieren während einer kieferorthopädischen Therapie selten weitere Beeinträchtigungen ihres Erscheinungsbildes durch Zahnspangen. Deshalb bieten wir diese neuen Möglichkeiten wissenschaftlich etablierter unsichtbarer Apparaturen an: Invisalign und das Lingualtechnik-System Incognito. Aber auch funktionelle Störungen, wie Fehlbelastungen der Kiefergelenke oder der Wirbelsäule werden häufig durch einen ungleichmässigen Zubiss hervorgerufen und lassen sich dann auch durch eine kieferorthopädische Behandlung deutlich verbessern. In jedem Alter!

• Präprothetische Kieferorthopädie
    • unsichtbare Schienen
    • unsichtbare Spangen
  • Behandlungen für Kinder

Kieferorthopädie bedeutet nicht nur Zähne “geradezurücken”. Denn gerade im Kindesalter ist die regelmäßige Kontrolle der Entwicklung der Kiefer und Zähne, aber auch der Lautbildung, Lippen- und Zungenfunktion wichtig.

Deshalb führen wir jährliche Kontrollen ab dem 4.Lebensjahr durch, um den richtigen Zeitpunkt für eine Therapie nicht zu verpassen. Besonders liegt uns natürlich auch eine gut balancierte Wirbelsäule am Herzen, denn sie ist das Fundament auf dem die KFO aufbaut. In der Regel beginnen die Behandlungen ab dem 9.Lebensjahr, bei besonders schweren Fehlstellungen auch schon früher.

• unsichtbare Schienen
    • Schmucksteinchen
  • Ästhetische Zahnheilkunde

• Schmucksteinchen

Orthodentix in Kamp-Lintfort

Auch im fortgeschrittenen Alter müssen Sie sich mit Problemen wie einer Kieferfehlstellung nicht einfach abfinden. Das Team der Praxis Orthodentix kann Ihnen helfen. Natürlich behandeln wir auch Kinder und Jugendliche zuverlässig mit passenden Apparaturen. Sie möchten sich ausführlich informieren? Dann heißen wir Sie in unseren Räumen in der Moerser Str. 242 in Kamp-Lintfort willkommen.

• Schnarch-Therapie

• Kiefergelenkbehandlung

Körperfehlhaltungen können zu einer Überbelastung der Wirbelsäule oder einzelner Gelenke führen. Auch ein Kiefergelenk kann durch Fehlbelastung erkranken. Gründe hierfür sind oft Knirschen und Pressen mit den Zähnen durch hohen Stress, ungünstige Zahn- und Kieferstellungen oder überbewegliche (hypermobile) Gelenke. Dabei können unter anderem Schmerzen im Kiefergelenk oder Kiefergelenkknacken durch Verrutschen des Gelenkknorpels entstehen. Viele unterschiedliche Faktoren spielen hier oft zusammen. Nur durch spezielle Untersuchungen kann abgeschätzt werden, ob es sich bereits um einen Schaden handelt oder ob sich die Problematik noch im Anfangsstadium befindet. In diesem Fall können einfache präventive Massnahmen dabei helfen, das Gelenk wieder zu stabilisieren. Dabei ist dann eine gute Abstimmung mit dem Hauszahnarzt und anderen Fachrichtungen (Orthopäden, Hals- Nasen- Ohrenarzt, Kinderärzte und Physiotherapeuten) besonders wichtig.

• Schnarch-Therapie

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Zahn und Zahnfleisch sind während der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen besonders risikobehaftet. Zahnbeläge können weiße Flecken hervorrufen. Diese entwickeln sich unbehandelt zu einer Karies. Um das zu verhindern, empfehlen wir eine
    so genannte Bracketumfeldversiegelung. Diese Maßnahme wird während des Einsetzens der festen Zahnspange vorgenommen. Dabei wird ein spezieller durchsichtiger Versiegelungslack um das Bracket herum auf den Zahn aufgebracht. Er reduziert nachweislich die Plaqueanheftung und die gefährliche bakterielle Säurewirkung in diesen Problemzonen. Durch diese einfach Maßnahme kann die Entstehung von Karies vermieden werden.

• Chirurgische Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie behandelt Zahn- und Kieferfehlstellungen. Bei Zahnfehlstellungen ist in der Regel eine Behandlung mit einer Zahnspange ausreichend. Bei Kieferfehlstellungen kann eine Therapie aufwändiger werden. Während dies bei Kindern durch die therapeutische Beeinflussung des Wachstums sehr gut möglich ist, ist bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen eine begleitende kieferchirurgische Therapie oft die ideale Methode der Wahl. Denn nur so wird das eigentliche Problem, die Kieferstellung, korrigiert.

• Invisalign® - Die herausnehmbare Zahnspange

Bei Invisalign handelt es sich um ein System, das sich mehrerer herausnehmbarer durchsichtiger Schienen bedient, um die Zahnstellung zu korrigieren. Ähnliche Schienen kennen Sie möglicherweise als Knirscherschienen oder Kiefergelenkschienen.

Von Ihren Zähnen werden Modelle gefertigt. Diese Modelle werden eingescannt (CAD / CAM) und im Computer virtuell so aufgestellt wie Ihre Zähne idealerweise stehen sollten. Daraufhin werden für jede 0,25 mm Zahnbewegung entsprechende Zwischenschritte berechnet. Das Resultat sind auf Grundlage dieser Zwischenschritte angefertigte Schienen. Die neue Zahnstellung ist also in diesen bereits programmiert. Sie bekommen eine Serie von Schienen pro Kiefer (etwa alle 2 Wochen fortlaufend auszutauschen), bis die gewünschte Zahnstellung erreicht ist.

• Unsichtbare Zahnspangen - Incognito®

• Professionelle Zahnreinigung

Um das Zahnfleisch gesund zu halten, hilft nur eine gründliche Reinigung. Entzündetes Zahnfleisch reagiert sichtbar mit Schwellungen und Blutungen. Daher bieten wir professionelle Zahnreinigungen (PZR) für unsere Patienten an.

»Eine professionelle Reinigung sollte während kieferorthopädischer Behandlungen etwa alle
    drei Monate durchgeführt werden.«

Dabei kommen spezielle Ultraschall- oder Pulverstrahlgeräte zum Einsatz. Damit werden sogar die Beläge unterhalb des Zahnfleischrandes auf angenehme und erfrischende Art entfernt!

• Zahnaufhellung - Bleaching

Beim Bleaching in der Praxis („In-Office-Bleaching“) wird ein konzentriertes Aufhellungsmittel unter Schutz der Umgebung direkt auf die Zähne aufgebracht. Dieses Aufhellungsmittel ist in der Regel ein Gel, das Peroxid in verschiedenen Konzentrationen enthält. Durch den chemischen Zerfall von Peroxid entsteht aktiver Sauerstoff. Dieser entfaltet eine Bleichwirkung. Da in der Zahnarztpraxis stärkere Konzentrationen angewendet werden können, erfolgt ein Bleaching meist in nur einer Sitzung. Dadurch ist es wesentlich effektiver und auch sicherer als das sogenannte häusliche „Home-Bleaching“.

• Zahnumformung - Smile Makeover

Der aus dem angloamerikanischem Raum stammende und sehr populäre Begriff Smile Makeover bedeutet auf Deutsch Zahnumformung oder Zahnumstellung. Das Smile Makeover ist ein Verfahren, mit dem man durch Veneers ein komplett neues Aussehen der Zähne in kürzester Zeit erreichen kann. Veneers, auch Verblendschalen, Keramikschalen oder Blenden genannt, sind hauchdünne, individuell gefertigte Keramikfacetten, die auf dem sichtbaren Bereich der Frontzähne, selten auch der Seitenzähne, dauerhaft verklebt werden, um eine optisch wirkungsvolle Verschönerung des Gebisses oder einzelner Zähne zu erreichen. Dank neuester Verbundmaterialien kann man sie sogar auf alten Kronen und Brücken anwenden. Die Anbringung der Veneers ist eine der schonendsten zahnmedizinischen Verfahren mit sehr schönen Ergebnissen. Für dieses Verfahren gibt es keine Altersgrenzen. Veneers können bei Jungendlichen aber auch bis ins hohe Alter verwendet werden.

• Schmucksteine

Die kieferorthopädische Behandlung ist beendet und endlich kann man sein schönes neues Lächeln stolz den Freunden und der Familie vorführen. Damit das jetzt noch mehr Spass macht, bieten wir Ihnen das „Tüpfelchen auf dem i“ an. Dabei handelt es sich um Schmucksteine, die auf den Zähnen befestigt werden können und in verschiedensten Formen, Grössen und Farben erhältlich sind. Das Aufbringen erfolgt vollkommend entspannt und sorgt für ein perfektes Aussehen. Soll der Stein vielleicht später einmal getauscht oder entfernt werden, kann dies mühelos erfolgen, einschließlich Politur und Fluoridierung. Natürlich bei vollständiger Gesunderhaltung der Zähne.

www.orthodentix.de

Orthodentix Kieferorthopädie

Herzlich willkommen bei Orthodentix Kieferorthopädie

Gesunde, schöne und gerade Zähne...

...wünscht sich wohl jeder, am besten ein Leben lang. Allerdings ist diese Vorstellung nicht für alle selbstverständlich. Dabei ist es eine Tatsache: Zähne lassen sich lebenslang gesund erhalten. Die Gesunderhaltung Ihrer Zähne liegt in hohem Maße in Ihren Händen und erfordert viel Selbstverantwortung.

Unser Behandlungskonzept...

...zielt darüber hinaus auf die bestmögliche Funktion und Harmonie aller beteiligten Strukturen im Gebiss: Zähne, Zahnhalteapparat, Muskulatur, Kiefergelenke und Wirbelsäule unter Berücksichtigung einer idealen Zahn- und Gesichtsästhetik.

Diese Informationen...

...bieten wir Ihnen, um Sie mit unseren Praxisleistungen und den Möglichkeiten moderner Kieferorthopädie vertrauter zu machen. Natürlich sind diese Seiten kein Ersatz für unsere persönliche Zuwendung bei Ihren speziellen Fragen und Wünschen. Kommen Sie zu uns und fragen Sie wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Empfehlungen:

Wir freuen uns immer wieder durch Sie neue Patienten kennenzulernen. Empfehlen also auch Sie uns Ihren Freunden und Bekannten!

Unsere Praxis-Philosophie:

Unser Bestreben ist es, Menschen im Sinne einer modernen, hochwertigen Kieferorthopädie zu informieren, zu behandeln und zu betreuen. Der Dienst am Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Für unsere Patienten ist eine zielgerichtete, freundliche Behandlung und die Gewissheit, nach bestem Wissen und Gewissen von allen Mitarbeitern betreut zu werden, von Wert.

Unser Ziel ist eine angenehme Praxisatmosphäre, in welcher der Patient schonend und angstfrei behandelt werden kann.

Wir streben ein harmonisches Miteinander an, in dem die gute Ausbildung der Kieferorthopäden und Mitarbeiter und das Vertrauen zwischen Behandelnden und Patienten einen hohen Stellenwert haben.

Wir legen Wert auf hohe Qualität in Verbindung mit wirtschaftlichem Denken und Handeln.

Wir sehen in unseren Mitarbeitern ein wichtiges Element unserer Praxis, mit dem wir uns eng verbunden fühlen.

Unsere Praxis soll eine Vorreiterrolle für innovative Ideen und Behandlungsmöglichkeiten jetzt und in Zukunft durch Gemeinsamkeit und gegenseitiges Vertrauen übernehmen.

Orthodentix MVZ

Dr. Baxmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Kamp-Lintfort

24.05.2017

Rundum zufrieden

Super Aufklärung über Behandlungsschritte. Freundliche Atmosphäre. Toller Arzt mit einem tollen Team. Kann ich nur empfehlen.

16.05.2017

Sehr freundlicher Arzt

Sehr gutes Behandlungsergebnis

16.05.2017

Super und endlich auch in Lintfort

Wir haben seit Jahren den Weg nach Geldern auf uns genommen damit unsere Kinder eine gute kieferorthopädische Behandlung bekommen.

Die neue Praxis ist toll und wir können sie jedem nur empfehlen.

16.05.2017 • Alter: 30 bis 50

Sehr moderne Praxis

Ich bin mit meinen beiden Kindern in die Praxis gewechselt und bin sehr zufrieden. Mitarbeiter und Arzt sind sehr nett.

Letzte Aktualisierung27.02.2018

Danke , Dr. Baxmann!