Herr Turbanisch

Tauchmedizin

Notfallmediziner
Hausarzt
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Yves Turnbanisch und ich bin als Facharzt für Innere Medizin zusammen mit Dr. Julia Fix, Gerlinde Klust und Hans-Ulrich Braun in unserer allgemeinärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis im Vital Center in Karlsfeld tätig.

Auf jameda finden Sie Informationen zu unserer Praxis und den Sprechzeiten sowie auch zu unserem umfassenden Leistungsspektrum. So können Sie sich schon vorab ein erstes Bild von uns machen.

Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Sie finden uns in der Münchner Str. 159 in Karlsfeld.

Ihr Yves Turnbanisch

Gemeinschaftspraxis Karlsfeld

Sie suchen einen Hausarzt in Karlsfeld? Gerne begrüßen wir Sie in unserer allgemeinärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis, wenn Sie bestimmte Symptome abklären oder eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen möchten. Als Facharzt für Innere Medizin kann ich Ihnen auch über die normale hausärztliche Versorgung hinaus weitere internistische Untersuchungen und Behandlungen anbieten. Auch in Notfallmedizin habe ich Weiterbildungen durchlaufen und freue mich, Ihnen mein Wissen zur Verfügung zu stellen.

• Hausärztliche Versorgung

• Innere Medizin

• Notfallmedizin

• Hausärztliche Versorgung

• Innere Medizin

• Notfallmedizin

arzt-karlsfeld.de

In unserer Gemeinschaftspraxis im Vital Center in Karlsfeld sind zwei Allgemeinärztinnen und zwei Internisten tätig. Über den hausärztlichen Versorgungsauftrag hinaus sind daher auch weitere Untersuchungen und Behandlungen möglich. Falls erforderlich, kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause. Für Ihre optimale fachärztliche Weiterbehandlung arbeiten wir überregional mit zahlreichen fachärztlichen Kollegen zusammen. Erfahren Sie mehr über unser umfassendes Leistungsspektrum hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns direkt unter 08131/91108.

• Umfassende Labordiagnostik

• Alle Impfungen (außer Gelbfieberimpfung)

• DMP (Disease Management Program)

• Chirurgische Wundversorgung

• Umfassende Labordiagnostik

In Zusammenarbeit mit dem Labor „Bioscientia“ in Karlsfeld bieten wir eine große Palette an diagnostischen Laboruntersuchungen an. Die Blutentnahme findet durch unser geschultes Praxispersonal und auf Wunsch durch die Ärzte und Ärztinnen statt.

Die meisten Laborwerte erfahren Sie bereits am nächsten Tag. Aber auch spezielle Werte sind bereits nach wenigen Tagen verfügbar.

Notfalluntersuchungen werden bereits am selben Tag fertig.

Urinuntersuchungen, die Quickbestimmung bei Marcumarpatienten, ein CRP-Schnelltest bei Verdacht auf Infektion, ein D-Dimer-Test bei Verdacht auf Thrombose oder Lungenembolie als auch die Bestimmung des Herzenzyms Troponin bei Verdacht auf Herzinfarkt sind direkt in der Praxis möglich. Das Ergebnis liegt dann unmittelbar vor.

Mikrobiologische Untersuchungen

Zur erfolgreichen Behandlung mancher Infektionskrankheiten ist gelegentlich die Kenntnis der verursachenden Keime notwendig. In Zusammenarbeit mit dem Labor „Bioscientia“ in Karlsfeld sind umfassende mikrobiologische Untersuchungen von Körpersekreten und Wunden möglich. Für Kinder bis zum Alter von 16 Jahren ist bereits in der Praxis die Durchführung eines Streptokokkenschnelltestes im Rachenabstrich möglich, dessen Ergebnis nach wenigen Minuten vorliegt, um eine Scharlacherkrankung zu diagnostizieren.

• Alle Impfungen (außer Gelbfieberimpfung)

Es werden alle gängigen Impfungen durchgeführt. Dazu gehören insbesondere Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis (= Keuchhusten), Hepatitis A und B, Pneumokokken, Meningokokken, Hämophilus influenza B, Influenza (Grippeschutzimpfung), FSME (durch Zecken übertragen), Tollwut, Cholera, HPV und Varizellen.

Wir beraten Sie auch gerne über notwendige und sinnvolle Impfungen vor Fernreisen. Sprechen Sie uns an!

• DMP (Disease Management Program)

Kontinuierliche Betreuung im DMP von Patienten mit

• Asthma bronchiale
    • COPD
    • Diabetes mellitus
    • Koronarer Herzerkrankung

Das Disease Management Program, kurz DMP, ist ein Programm, in das wir all unsere Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Zuckerkrankheit und koronarer Herzerkrankung einschließen. Es trägt zur optimalen Betreuung dieser Patientengruppen bei und gewährleistet eine bestmögliche Versorgung.

• Chirurgische Wundversorgung

Kleinere Schnitt-, Stich-, Brand- und Quetschwunden können in unserer Praxis behandelt werden. Die Wundversorgung kann auch per Naht erfolgen. Bei Arbeitsunfällen ist aus rechtlichen Gründen unter Umständen das Aufsuchen eines sogenannnten D-Arztes notwendig. Die Nachsorge übernehmen dann wieder wir.

• Operationen - Vorbereitung und Nachsorge

Operationsvorbereitung

Wir führen für Sie die notwendigen Vorbereitungen auf geplante Operationen durch. Welche Untersuchungen im Einzelfall erforderlich sind, wird Ihnen Ihr Operateur mitteilen.

Postoperative Versorgung

Nach einem größeren operativen Eingriff sind in aller Regel Wundkontrollen erforderlich. Die Entfernung von Naht- oder Klammermaterial zählt ebenfalls zu unseren Aufgaben.

• Kinesio Taping

Mit dieser Methode lassen sich zahlreiche Erkrankungen und Funktionsstörungen der Muskulatur und des Bewegungs- und Halteapparates sehr effektiv und nebenwirkungsarm behandeln.

• Spülung des Gehörganges

Wir können Ihnen die Spülung der Gehörgänge mittels eines modernen und schonenden Verfahrens als individuelle Gesundheitsleistung (IGel) anbieten.

• Psychosomatische Grundversorgung

In unserem ärztlichen Handeln müssen wir Erkrankungen, die körperliche Ursachen haben, von Krankheiten unterscheiden, die psychischen Ursprungs sind. Auch diese Erkrankungen fallen in das Spektrum der allgemeinärztlich-internistischen Versorgung. Bitte suchen Sie das Gespräch mit uns! Die Ärzte und Ärztinnen der Praxis sind auch für das Erkennen und Behandeln von Erkrankungen an der Schnittstelle von Körper und Seele ausgebildet und helfen Ihnen gerne weiter.

• Geriatrische Versorgung

Unter Geriatrie versteht man die „Medizin des Alters“. Die hausärztliche Versorgung umfasst selbstverständlich auch diesen Teilbereich der Medizin. Hier finden vor allem die besonderen Gegebenheiten und Bedürfnisse des alternden Menschen Berücksichtigung. Bei Bedarf ist auch die nähere Abklärung einer beginnenden oder manifesten Demenzerkrankung mittels verschiedener Testverfahren möglich.

Alle 3 Altenheime in Karlsfeld werden von uns mindestens ein Mal wöchentlich besucht.

• Palliative Versorgung

Unter Palliativmedizin versteht man die Behandlung unheilbar Kranker, mit der Zielsetzung, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und Leiden zu lindern. Dazu gehören vor allem die Behandlung von Schmerzen, Atemnot und Ängsten unter Einbindung familiärer und pflegerischer Ressourcen. Die palliative Versorgung findet im Rahmen der hausärztlichen Versorgung statt.

• Vermittlung von Versorgungsleistungen

Wir sind Ihnen gerne behilflich, wenn es darum geht, Versorgungsleistungen zu beantragen. Dazu zählen die Beantragung einer Pflegestufe, die Vermittlung eines ambulanten Pflegedienstes, Beratung zur Berentung, Beantragung von häuslichen Hilfsmitteln und vieles mehr.

• Präventive Leistungen (Gesundheitsvorsorge)

J1 und J2 (Jugendschutzuntersuchungen)

Die J1-Untersuchung ist im Alter von 12-14 Jahren, die J2-Untersuchung im Alter von 16-18 Jahren vorgesehen und umfasst die Erhebung der Krankheitsvorgeschichte, eine eingehende körperliche Untersuchung, gegebenfalls EKG und Bestimmung des Cholesterins im Blut, die frühzeitige Entdeckung seelischer Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und Schulleistungsstörungen sowie die Einschätzung gesundheitsgefährdenden Verhaltens.

• Gesundheitscheck „ab 35“

Die Durchführung der Gesundheitsuntersuchung ist eine Krankenkassenleistung und ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre möglich, sowie einmalig im Alter von 18 bis 35. Sie umfasst die Untersuchung auf Cholesterin, Blutzucker sowie eine Blutdruckmessung und eine Urinanalyse. Außerdem findet eine ärztliche körperliche Untersuchung unter Einbeziehung der persönlichen Krankengeschichte des Patienten statt. Vergessen Sie bitte auch Ihren Impfpass nicht!

• Krebsfrüherkennung

• Beratung zur Darmkrebsfrüherkennung
      Wir beraten Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der Darmkrebsfrüherkennung ab dem 50. Lebensjahr. In besonderen Fällen ist eine Untersuchung vor dem 50. Lebensjahr empfehlenswert.
    • Darmkrebsfrüherkennung mittels Untersuchung auf verstecktes Blut (Hämoccult)
      Eine Möglichkeit der Darmkrebsfrüherkennung ist die Untersuchung des Stuhls auf verstecktes Blut, die wir hier in der Praxis anbieten.
    • Prostatakrebsscreening
      Dieses ärztliche Untersuchungsverfahren bezeichnet die Austastung der Prostata über den After und ist ab dem 45. Lebensjahr jährlich möglich. Darüber hinaus bieten wir auch die Bestimmung des sogenannten PSA-Wertes im Blut als Eigenleistung an. Wir beraten Sie gerne.
    • Hautkrebsscreening
      Bei diesem Untersuchungsverfahren untersucht die Ärztin bzw. der Arzt am entkleideten Körper auffällige Hautareale, Muttermale und Leberflecken und veranlasst bei begründetem Verdacht die Überweisung zum Spezialisten. Dieses Verfahren setzt eine besondere Qualifikation voraus, die wir Ihnen in unserer Praxis anbieten können. Die Untersuchung ist für alle Patienten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre möglich und wird von den Krankenkassen erstattet.
  • Ultraschalldiagnostik (Sonographie)

Die verschiedenen Ultraschallverfahren sind eine moderne, völlig schmerz- und nebenwirkungsfreie Methode, um die inneren Organe des Menschen näher zu untersuchen.

Bauchorgane (Abdomen)

Die Untersuchung des Bauchraumes umfasst die Darstellung von Leber, Gallenblase, Gallenwegen, Milz, Bauchspeicheldrüse, Blutgefäßen inklusive Bauchschlagader, Nieren, Harnblase, Darm und ggf. der Prostata.

Lunge (Pleura)

Manche Erkrankungen führen zur Flüssigkeitsansammlung zwischen den Lungenblättern. Der Ultraschall ist eine hochsensitive und im Gegensatz zur Röntgendiagnostik vollkommen strahlungsfreie Untersuchungsmethode, um schon geringste Flüssigkeitsmengen nachweisen zu können.

Weichteile

Die Sonographie erlaubt auch eine nähere Beurteilung von Weichteilerkrankungen und oberflächlichen Lymphknoten.

Halsgefäße

Die Sonographie der hirnversorgenden Gefäße ist ein wichtiges Mittel, um frühzeitig Gefäßveränderungen in Folge kardiovaskulärer Risikofaktoren (Diabetes, Bluthochdruck, Cholesterin, Rauchen) zu erkennen.

Herz

Die Echokardiographie wird auch Ultraschalluntersuchung des Herzens genannt. Wir können diese wichtige Untersuchung als Privatleistung anbieten.

• Herz-Kreislauf-Diagnostik

• Elektrokardiographie (EKG)
      kann Aufschluss über Erkrankungen des Herzens geben und ist rasch durchführbar.
    • Belastungs-EKG/Ergometrie
      bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung des Herzens. Es handelt sich um einen Belastungstest am Fahrradergometer unter laufender computerbasierter EKG-Aufzeichnung. Die Untersuchung dauert bis zu 15 Minuten und wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
    • Langzeitblutdruckmessung
      Bei Verdacht auf eine Bluthochdruckerkrankung oder zur Therapiekontrolle bei bereits bestehender Versorgung mit Tabletten gegen hohen Blutdruck. Die Untersuchung erfolgt für gewöhnlich über 24 Stunden und schränkt Sie im Alltag kaum ein. Sie behalten das Gerät dabei ständig - auch über Nacht - bis zum Folgetag am Körper. Das Ergebnis bespricht Ihr Arzt mit Ihnen unmittelbar nach Abnahme des Gerätes.
    • Langzeit-EKG
      bei Verdacht auf eine Herzrhythmusstörung. Das Gerät wird ebenfalls über 24 Stunden angelegt. Es wird eine kontinuierliche 3-Kanal-EKG-Messung durchgeführt, die es ermöglicht, Herzrhythmusstörungen zu erkennen. Das Ergebnis liegt zeitnah vor.
    • Troponintest
      Der Troponintest wird im Rahmen der akuten Herzinfarktdiagnostik direkt in unserer Praxis angefertigt. Dazu ist lediglich eine Blutentnahme erforderlich. Zusammen mit einem EKG und optionalen anderen Testverfahren ermöglicht der Test eine unkomplizierte und schnell verfügbare Herzinfarktdiagnostik, die bei akuten Brustschmerzen notwendig werden kann.
  • Lungenfunktionsdiagnostik

• Messung der Sauerstoffsättigung
      Die Messung der Sauerstoffsättigung wird am Finger vorgenommen und ist völlig schmerzfrei durchführbar. Sie ermöglicht eine Aussage über den Schweregrad einer Atemstörung.
    • Spirometrie
      Die Spirometrie dient dem Erkennen von Lungenerkrankungen. Wenn Sie an Atemnot leiden oder der Arzt Hinweise auf eine Lungenerkrankung findet, ist die Durchführung dieser Untersuchung innerhalb weniger Minuten möglich. Für die Diagnostik des Asthma bronchiale und der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ist sie unverzichtbar geworden.
    • Bronchospasmolysetest
      Eine Spirometrie vor und nach Gabe eines bronchienerweiternden Medikaments erlaubt oft sichere Aussagen über die Ursache einer Atemstörung. Sogenannte Bronchodilatoren bewirken bei Asthmatikern eine Erweiterung der verengten Bronchien. Nach dem Inhalieren eines solchen Medikaments wird die Lungenfunktion (die Einsekundenkapazität FEV1) nach 15 Minuten erneut im Spirometer gemessen. Ist dieser Wert besser als der zuvor gemessene (Anstieg um mindestens 15 Prozent gegenüber dem Ausgangswert), dann hat das Medikament dem Patienten offenbar geholfen und der Verdacht, dass er unter Asthma leidet, hat sich bestätigt.
  • Endokrinologische Testverfahren und Schulungen

• Oraler Glucosetoleranztest
      Bei grenzwertigen Zuckerwerten ermöglicht dieser Test eine klare Aussage, ob eine Zuckererkrankung vorliegt oder nicht.
    • Diabetesschulungen in Kleingruppen
      Wir freuen uns sehr, Ihnen in der Regel monatlich statt findende Diabetesschulungen anbieten zu können, die sowohl Patienten mit grenzwertigen Zuckerwerten als auch Patienten, die bereits Medikamente einnehmen, ansprechen sollen. Eine qualifizierte Praxismitarbeiterin mit langjähriger Erfahrung wird die Schulungen in Kleingruppen in den Praxisräumen anbieten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Team.
    • Dexametasonhemmtest
      Dieser Test wird bei Verdacht auf M. Cushing, einer Störung des Kortisonstoffwechsels, eingesetzt. Wie dieser Test durch geführt wird, erklärt Ihnen die Ärztin bzw. der Arzt.
  • Gastroenterologische Testverfahren

• Oraler Lactosetoleranztest
      Die Lactoseintoleranz ist eine häufige Erkrankung und führt zu Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßgkeiten. Dieser Test trägt zur Erkennung einer solchen Erkrankung bei.
    • Labordiagnostik bei Glutenunverträglichkeit
      Die Bestimmung spezieller Blutwerte kann Hinweise auf eine Glutenunverträglichkeit, auch Zöliakie genannt, liefern.
  • Notfallmedizinische Versorgung

In der Praxis sind 2 aktive Notärzte tätig, die sich über den Bereitschaftsdienst hinaus an der notfallmedizinischen Versorgung des Dachauer Landkreises beteiligen. Diese Erfahrung kommt uns selbstverständlich auch in der direkten Patientenversorgung zu Gute. Das Erkennen und Behandeln akuter Notfälle ist fester Bestandteil unseres ärztlichen Handelns.

Gemeinschaftspraxis Karlsfeld im Vital Center

Gemeinschaftspraxis • Gem. Praxis im Vital Center Gerlinde Klust Hans-Ulrich Braun Yves Turbanisch und w.

Yves Turbanisch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in und um Dachau

24.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Einfühlsam, klar und absolut vertrauenswürdig

Ich habe Herrn Turbanisch als Notarzt in einer hypertonischen Krise sozusagen kennengelernt. Er hat die Situation so souverän und ruhig gemeistert, dass ich ihn danach als Hausarzt gewählt habe. Seit bald fünf Jahren bin ich nun in der Praxis und fühle mich, mit dem gesamten Team dort, perfekt aufgehoben. Herrn Turbanisch nimmt sich alle Zeit, erklärt verständlich aber nicht vereinfachend, und den Rücken hat er mir auch schon mal wieder eingerenkt. Das hatte schon was von einer "Wunderheilung" :-). Mit Herrn Braun hatte ich auch schon zu tun, ihn finde ich ebenso sehr zugewandt und kompetent.

Auch wenn reine Einserbewertungen etwas unglaubwürdig wirken, ich wüßte nicht, wo ich zwei oder schlechter bewerten sollte.

26.11.2020

Sehr kompetent, interessiert am Patienten

Auf diesem Weg können wir als Familie nur Danke sagen, für meinen Ehemann, zwei Kinder (9&5)und mich der beste Arzt.

Nimmt sich Zeit , interessiert sich für jeden einzelnen, sehr sehr kompetent, so oft hat er sich bewiesen, wo manche Ärzte nichts fanden, konnte er weiterhelfen und Klarheit schaffen.

Vielen Herzlichen Dank

18.06.2020

Super netter Arzt

Herr Dr. Turbanisch ist ein wirklich netter Arzt der sich Zeit für seine Patientin nimmt und auch auf die Sorgen seiner Patienten eingeht.

So sollten alle Ärzte sein!!!

05.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der beste Hausarzt seit Langem :)

Herr Turbanisch geht im besonderen Maße auf meine Belange ein und ich merke wie er Patienten zuhören und verstehen möchte.

Alles in allem fühle ich mich bei jedem Besuch sehr gut bei ihm aufgehoben !!

17.09.2019

Es gibt meiner Auffassung nach keinen besseren in der Region

Dr.Turbanisch ist ein Arzt der bereit ist nach der Ursache zu forschen bei Unklarheiten von Symptomen. Er wiegelt sehr gewissenhaft die Gabe von Antibiotika ab, was mir persönlich sehr wichtig ist. Auch verschreibt er idR erstmal Medikamente auf pflanzlicher Basis. Bin absolut zufrieden, so Stelle ich mir einen Arzt vor zu dem man Vertrauen hat. Weiter so :-)

Letzte Aktualisierung07.07.2021

• Weitere Städte