Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Allgemein- & Hausärzte:

Tauchmedizin

Notfallmedizin
Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und unserer allgemeinärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis von Gerlinde Klust, Julia Fix, Hans-Ulrich Braun und Yves Turbanisch in der Münchner Straße in Karlsfeld. Es freut mich sehr, dass Sie sich über mich, Yves Turbanisch, Arzt für Innere Medizin, informieren möchten. In unserer Praxis sind viele Jahre Erfahrung und Leidenschaft für die Medizin zu Hause. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Auch wenn Sie akute oder hartnäckige Probleme mit Ihrer Gesundheit zu uns führen, wir unterstützen Sie mit medizinischem Fachwissen und Einfühlungsvermögen dabei, dass Sie schnell wieder gesund werden und Freude am Leben haben.

Möchten Sie einen Termin vereinbaren, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem freundlichen Team unter 08131/91108 auf. Wir freuen uns darauf Ihnen helfen zu dürfen!

Ihr

Yves Turbanisch

www.arzt-karlsfeld.de

Hausärztliche Versorgung mit kompetenter und menschlicher Beratung ist unser Anspruch und unser Leitbild. In unserer Karlsfelder allgemeinärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis heiße ich Sie zu den Sprechzeiten herzlich willkommen! Uns ist es sehr wichtig, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut fühlen. Auf jameda erfahren Sie mehr zu meinen bzw. unseren medizinischen Leistungen, wobei ich mich auf die internistischen Schwerpunkte spezialisiert habe. Selbstverständlich können Sie unsere Praxis auch telefonisch unter 08131/91108 für Fragen kontaktieren.

• Hausärztliche, allgemeinmedizinische und internistische Versorgung

• Hausbesuche (auch im Notfall)

• Labordiagnostik

• Langzeitblutdruckmessung
    • Langzeit-EKG
    • Troponintest

Ultraschalldiagnostik

Die verschiedenen Ultraschallverfahren sind eine moderne, völlig schmerz- und nebenwirkungsfreie Methode, um die inneren Organe des Menschen näher zu untersuchen.

• Bauchorgane (Abdomen)

Gastroenterologische Testverfahren

• Oraler Lactosetoleranztest
    • Labordiagnostik bei Glutenunverträglichkeit

Notfallmedizinische Versorgung

• Hausbesuche (auch im Notfall)

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen das Haus auf Grund einer Erkrankung entweder dauerhaft oder nur vorübergehend nicht verlassen können, sind wir auch gerne bereit, zu Ihnen nach Hause zu kommen, um ärztliche Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen. In dringlichen Fällen ist auch ein zeitnaher Besuch am selben Tag möglich. Bitte rufen Sie uns an!

• Labordiagnostik

In Zusammenarbeit mit dem Labor „Bioscientia“ in Karlsfeld bieten wir eine große Palette an diagnostischen Laboruntersuchungen an. Die Blutentnahme findet durch unser geschultes Praxispersonal und auf Wunsch durch die Ärzte und Ärztinnen statt.

Die meisten Laborwerte erfahren Sie bereits am nächsten Tag. Aber auch spezielle Werte sind bereits nach wenigen Tagen verfügbar.

Labordiagnostik in der Praxis:

• Urinuntersuchungen
    • Quickbestimmung bei Marcumarpatienten
    • CRP-Schnelltest bei Verdacht auf Infektion
    • D-Dimer-Test bei Verdacht auf Thrombose oder Lungenembolie
    • Bestimmung des Herzenzyms Troponin bei Verdacht auf Herzinfarkt

Das Ergebnis liegt dann unmittelbar vor.

• Mikrobiologische Untersuchungen

In Zusammenarbeit mit dem Labor „Bioscientia“ in Karlsfeld sind umfassende mikrobiologische Untersuchungen von Körpersekreten und Wunden möglich. Für Kinder bis zum Alter von 16 Jahren ist bereits in der Praxis die Durchführung eines Streptokokkenschnelltestes im Rachenabstrich möglich, dessen Ergebnis nach wenigen Minuten vorliegt, um eine Scharlacherkrankung zu diagnostizieren.

• Impfungen

Es werden alle gängigen Impfungen durchgeführt. Dazu gehören insbesondere:

• Tetanus
    • Diphterie
    • Polio
    • Pertussis (= Keuchhusten)
    • Hepatitis A und B
    • Pneumokokken
    • Meningokokken
    • Hämophilus influenza B
    • Influenza (Grippeschutzimpfung)
    • FSME (durch Zecken übertragen)
    • Tollwut
    • Cholera
    • HPV und Varizellen

Wir beraten Sie auch gerne über notwendige und sinnvolle Impfungen vor Fernreisen.

• Disease Management Program (DMP)

Das Disease Management Program, kurz DMP, ist ein Programm, in das wir all unsere Patienten mit

• Asthma
    • chronisch obstruktiver Lungenerkrankung COPD
    • Zuckerkrankheit
    • koronarer Herzerkrankung

einschließen. Es trägt zur optimalen Betreuung dieser Patientengruppen bei und gewährleistet eine bestmögliche Versorgung.

• Chirurgische Wundversorgung

Kleinere Schnitt-, Stich-, Brand- und Quetschwunden können in unserer Praxis behandelt werden. Die Wundversorgung kann auch per Naht erfolgen. Bei Arbeitsunfällen ist aus rechtlichen Gründen unter Umständen das Aufsuchen eines sogenannnten D-Arztes notwendig. Die Nachsorge übernehmen dann wieder wir.

• Operationsvorbereitung

Wir führen für Sie die notwendigen Vorbereitungen auf geplante Operationen durch. Welche Untersuchungen im Einzelfall erforderlich sind, wird Ihnen Ihr Operateur mitteilen.

• Postoperative Versorgung

Nach einem größeren operativen Eingriff sind in aller Regel Wundkontrollen erforderlich. Die Entfernung von Naht- oder Klammermaterial zählt ebenfalls zu unseren Aufgaben.

• Kinesio Taping

Mit dieser Methode lassen sich zahlreiche Erkrankungen und Funktionsstörungen der Muskulatur und des Bewegungs- und Halteapparates sehr effektiv und nebenwirkungsarm behandeln.

• Spülung des Gehörganges

Wir können Ihnen die Spülung der Gehörgänge mittels eines modernen und schonenden Verfahrens als individuelle Gesundheitsleistung (IGel) anbieten.

• Psychosomatische Grundversorgung

In unserem ärztlichen Handeln müssen wir Erkrankungen, die körperliche Ursachen haben, von Krankheiten unterscheiden, die psychischen Ursprungs sind. Auch diese Erkrankungen fallen in das Spektrum der allgemeinärztlich-internistischen Versorgung. Bitte suchen Sie das Gespräch mit uns! Die Ärzte und Ärztinnen der Praxis sind auch für das Erkennen und Behandeln von Erkrankungen an der Schnittstelle von Körper und Seele ausgebildet und helfen Ihnen gerne weiter.

• Geriatrische Versorgung

Hier finden vor allem die besonderen Gegebenheiten und Bedürfnisse des alternden Menschen Berücksichtigung. Bei Bedarf ist auch die nähere Abklärung einer beginnenden oder manifesten Demenzerkrankung mittels verschiedener Testverfahren möglich.

• Palliative Versorgung

Unter Palliativmedizin versteht man die Behandlung unheilbar Kranker, mit der Zielsetzung, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und Leiden zu lindern. Dazu gehören vor allem die Behandlung von Schmerzen, Atemnot und Ängsten unter Einbindung familiärer und pflegerischer Ressourcen. Die palliative Versorgung findet im Rahmen der hausärztlichen Versorgung statt.

• Vermittlung von Versorgungsleistungen

Wir sind Ihnen gerne behilflich, wenn es darum geht, Versorgungsleistungen zu beantragen. Dazu zählen die Beantragung einer Pflegestufe, die Vermittlung eines ambulanten Pflegedienstes, Beratung zur Berentung, Beantragung von häuslichen Hilfsmitteln und vieles mehr.

• Präventive Leistungen (Gesundheitsvorsorge)

• J1 und J2 (Jugendschutzuntersuchungen)
    • Gesundheitscheck „ab 35“
    • Beratung zur Darmkrebsfrüherkennung
    • Darmkrebsfrüherkennung mittels Untersuchung auf verstecktes Blut (Hämoccult)
    • Prostatakrebsscreening
    • Hautkrebsscreening
  • Tauchmedizin

• Ausstellen von allgemeinen Sportattesten

• Beratungen in englischer Sprache

zu unserer Website

Gem. Praxis im Vital Center Gerlinde Klust Hans-Ulrich Braun Yves Turbanisch und w.

Herr Turbanisch ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Dachau

18.06.2020

Super netter Arzt

Herr Dr. Turbanisch ist ein wirklich netter Arzt der sich Zeit für seine Patientin nimmt und auch auf die Sorgen seiner Patienten eingeht.

So sollten alle Ärzte sein!!!

05.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der beste Hausarzt seit Langem :)

Herr Turbanisch geht im besonderen Maße auf meine Belange ein und ich merke wie er Patienten zuhören und verstehen möchte.

Alles in allem fühle ich mich bei jedem Besuch sehr gut bei ihm aufgehoben !!

17.09.2019

Es gibt meiner Auffassung nach keinen besseren in der Region

Dr.Turbanisch ist ein Arzt der bereit ist nach der Ursache zu forschen bei Unklarheiten von Symptomen. Er wiegelt sehr gewissenhaft die Gabe von Antibiotika ab, was mir persönlich sehr wichtig ist. Auch verschreibt er idR erstmal Medikamente auf pflanzlicher Basis. Bin absolut zufrieden, so Stelle ich mir einen Arzt vor zu dem man Vertrauen hat. Weiter so :-)

23.07.2019

Endlich die richtige Diagnose

Herr Dr. Turbanisch hat als erster schnell und kompetent die richtige Diagnose gestellt. Wäre ich gleich in diese Praxis gegangen, wären mir monatelange Schmerzen erspart geblieben. Danke !

23.04.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Er nimmt sich immer viel Zeit! Ich fühle mich gut aufgehoben!

Letzte Aktualisierung16.05.2020

Danke , Herr Turbanisch!