Dr. med. Eva Haid

Optische Cohärenztomographie (OCT)
Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
Augenärztliche Gutachten

Fachärztin für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite und in der Augenpraxis West in Karlsruhe.

Mein Name ist Dr. Eva Haid und ich kümmere mich zusammen mit Frau Dr. Isabell Mittrach um Ihr Sehvermögen. Als qualifizierte Fachärztinnen für Augenheilkunde betreuen wir Sie - gemeinsam mit unserem kompetenten Praxisteam - mit modernster Augenmedizin und aktuellem Fachwissen.

Die Augenpraxis West steht für die Verbindung von hoher augenfachärztlicher Kompetenz, Qualität und Menschlichkeit. Ihre Zufriedenheit und Augengesundheit sind unsere wichtigsten Ziele.

Nützen Sie die Gelegenheit, sich hier auf jameda vorab etwas über uns und unsere Leistungen zu informieren. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, ist unser freundliches und eingespieltes Team gerne als erster Ansprechpartner für Sie da.

Ihre

Dr. Eva Haid

Weitere Informationen zu mir

Studium
Studium an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg (1998- 2004) mit Auslandsaufenthalten in Innsbruck, Österreich und Chur, Schweiz

Ophthalmologische Ausbildung
Ophthalmologische konservative und operative Facharztausbildung in den St. Vincentius-Krankenhäusern Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Lieb (2004-2008), bei Dr. Josef Zimmermann in Heilbronn (2009-2010) und bei Dr. Kohm in Karlsruhe (2010-2013)

Niederlassung
2014 Niederlassung als Fachärztin für Augenheilkunde

Mitgliedschaften
BDOC – Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen
BVA – Berufsverband der Augenärzte Deutschlands
DOG – Deutsche ophthalmologische Gesellschaft

AUGEN PRAXIS WEST | Karlsruhe

Ob Vorsorge, Netzhautuntersuchungen oder Sehtests: In unserer Augenpraxis West in Karlsruhe kümmern wir uns mit Kompetenz und Erfahrung um Ihr Sehvermögen. Dabei ist es uns wichtig, speziell auf Ihr Anliegen einzugehen und Sie objektiv zu beraten, so dass am Ende keine Fragen mehr offen bleiben. Schwerpunkte unserer augenärztlichen Tätigkeit stellen neben Laserbehandlungen, die Therapie der Makuladegeneration sowie die Behandlung von Kindern und Erwachsenen bei verschiedenen Sehstörungen in unserer Sehschule dar. Näheres zu unseren Schwerpunkten erfahren Sie hier:

• Augenlaser

• Makula-Therapie

• Sehschule

• Augenlaser

Mit Hilfe modernster Laser-Therapieverfahren behandeln wir verschiedenste Erkrankungen des Auges wie das Glaukom (Grüner Star) oder den sogenannten Nachstar, der nach Katarakt (Grauer Star)-Operationen auftreten kann.

Folgende Laser-Therapien bieten wir in unserer Praxis an:

Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT)

Das Glaukom ist eine Erkrankung des Sehnervs, die mit einem erhöhten Augeninnendruck einhergeht. Zur Behandlung der Erkrankung gehört die Senkung des Augeninnendrucks. Dies kann durch Augentropfen sowie alternativ oder ergänzend durch modernste Laser-Therapie erreicht werden. Bei der SLT-Behandlung sorgen kurze Laserimpulse dafür, dass das Kammerwasser wieder besser abfließen kann und der Augeninnendruck sich dadurch absenkt.

YAG-Kapsulotomie

Nach Katarakt-Operationen, bei denen eine künstliche Linse ins Auge implantiert wird, kann sich im Laufe der Zeit der sogenannte Nachstar bilden. Dabei entsteht eine erneute Eintrübung der Sicht durch ein dünne Haut, die sich hinter der Linse bildet. Durch die YAG-Laserhandlung kann diese Haut schmerzfrei und vollständig entfernt werden.

YAG-Iridotomie

Zur Verhinderung eines Glaukomanfalls, der im Zusammenhang mit einer Engwinkelsituation auftritt, wird durch den YAG-Laser eine Öffnung in der Iris geschaffen. Dadurch wird der sehr schnelle Anstieg des Augeninnendruck unterbrochen. Die sogenannte Engwinkelsituation kann bei einer sehr flachen vorderen Augenkammer auftreten und steht häufig in Verbindung mit Weitsichtigkeit.

• Makula-Therapie

In unserer Praxis behandeln wir die sogenannte Makuladegeneration. Die Makula ist der Punkt unseres schärfsten Sehens auf der Netzhaut im hinteren Bereich des Auges. Bei einer Erkrankung der Makula kommt es zu einer Sehschwäche durch ein Nachlassen der zentralen Sehschärfe. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD), die mit einer verschwommenen und verzerrten Wahrnehmung beginnt und bis zur vollständigen Erblindung führen kann. Durch regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen und einer frühzeitigen Diagnose kann dem Fortschreiten einer Erkrankung entgegengewirkt werden.

Bei der Behandlung setzen wir die intravitreale operative Medikamentenapplikation, kurz die IVOM-Therapie ein. Dabei werden Medikamente direkt in den Glaskörper des Auges injiziert. Die IVOM-Therapie wird auch bei weiteren Erkrankungen der Netzhaut wie beispielsweise der diabetischen Retinopathie, dem diabetischen Makulaödem oder Gefäßverschlüssen angewandt.

• Sehschule

In unserer Sehschule behandeln wir Kinder und erwachsene Patienten bei verschiedenen Sehstörungen. Dabei unterstützt uns unsere erfahrene Orthoptistin Frau Sonja Mayer.

Es ist wichtig, dass in der Kindheit der Grundstein für gutes Sehen gelegt wird. Wir überprüfen bei Ihren Kindern die Sehschärfe und ob eine Brille benötigt wird bzw. ob ein Schielen vorliegt. Bei Bedarf behandeln wir den vorliegenden Sehfehler und die Augenfehlstellungen altersentsprechend, sodass sich ein normales Sehen entwickeln kann.

www.augenpraxiswest.de

In unseren hell und freundlich eingerichteten Praxisräumen in der Händelstr. 10a in Karlsruhe kümmern wir uns mit großem Engagement, medizinischem Know-how und modernster Geräteausstattung um Ihr Sehvermögen. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen der Augenheilkunde. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Augenkliniken, Fachärzten und Optikern zusammen.

Nachfolgend können Sie sich einen ersten Überblick über unsere verschiedenen augenärztlichen Leistungen verschaffen. Außerdem erfahren Sie mehr über unsere modernen Diagnostikverfahren:

• Unsere Leistungen im Überblick:

• Optos – Netzhautvorsorge ohne Pupillenerweiterung

• OCT

• Pachymetrie

• Unsere Leistungen im Überblick:

• Sehschärfenprüfung, Brillenanpassung, Kontaktlinsenanpassung
    • Ambulante Laseroperationen mittels YAG-Laser
    • SLT-Laser zur schonenden Augeninnendrucksenkung bei grünem Star
    • Professionelle Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung mit Optomap® Daytona Plus (Ultra-Weitwinkel Laser Scanning Technologie). Mit nur einer Aufnahme erstellen wir eine Ansicht von bis zu 200° (ca. 82%) der Netzhaut, ohne zeitaufwendige Pupillenerweiterung mit Augentropfen
    • Diagnostik und Therapie des grünen Stars (Glaukom) inklusive Sehnervenkopffotographie (optic nerve analyser), Hornhautdickenmessung (Pachymetrie) und Gesichtsfeldmessung (Perimetrie) sowie wenn nötig drucksenkende Laseroperationen
    • Diagnostik und Therapie bei altersabhängiger Makuladegeneration und anderen Netzhauterkrankungen inklusive Makulafotografie (optische Cohärenztomographie) und falls notwendig die Behandlung mittels Medikamenteneingabe in den Glaskörper des Auges (intravitreale oculäre Medikamenteneingabe IVOM)
    • Diagnostik und Therapieeinleitung des grauen Stars (Cataract) inklusive ausführlicher refraktiver Beratung zur individuellen Linsenauswahl
    • Farbsinndiagnostik, Kontrastempfindlichkeit und Nachtsehen
    • Kindersprechstunde und Sehschule
  • Optos – Netzhautvorsorge ohne Pupillenerweiterung

Professionelle Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung mit Optomap® Daytona Plus (Ultra-Weitwinkel Laser Scanning Technologie). Mit nur einer Aufnahme erstellen wir eine umfassende und präzise Ansicht von bis zu 200° (ca. 82 %) der Netzhaut ohne zeitaufwendige Pupillenerweiterung mit Augentropfen. Der Zustand der Netzhaut kann Aufschluss über typische Augenerkrankungen geben und gleichzeitig auf Bluthochdruck, Diabetes und die Gefährdung für einen Schlaganfall hinweisen. Empfehlenswert ist die Untersuchung daher bei Patienten mit Diabetes, Makuladegeneration, Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel. In einer 1-minütigen Untersuchung mit unserem Ultraweitwinkel-Laserscanner können wir eine digitale Aufnahme Ihres Augenhintergrundes in einem Sichtwinkel von bis zu 200 Grad erstellen – die Messung ist ungefährlich und schmerzfrei. Die Bilder Ihrer Netzhaut werden in höchster Qualität angefertigt, um schon frühzeitig auch kleinste Veränderungen oder Auffälligkeiten zu erkennen. Durch die Verwendung modernster Technologien werden keine pupillenerweiternden Tropfen benötigt, daher können Sie nach der Untersuchung Auto fahren.

• OCT

Die Optische Cohärenztomographie (OCT) wird zur genauen Beurteilung der Makula und des Sehnerven eingesetzt. In einer erstaunlich kurzen Untersuchungszeit kann die Feinstruktur der Netzhaut und des Sehnerven ohne Berührung des Auges und völlig unschädlich dargestellt werden. Dazu wird ein schwaches Laserlicht genutzt, das von den verschiedenen Netzhautschichten in unterschiedlicher Weite reflektiert wird und durch ein Computersystem in detailreiche Bilder umgewandelt wird. Diese Untersuchungstechnik ist zur Diagnose und auch Verlaufskontrolle in der modernen Augenheilkunde unverzichtbar und kann kleinste Veränderungen schon im Frühstadium aufdecken und dokumentieren.

• Pachymetrie

Als Pachymetrie bezeichnet man die Messung der Hornhautdicke. Die Hornhautdicke hat bei der Bestimmung des Augeninnendruckes Einfluss auf die Genauigkeit der Messung. Bei einer dicken Hornhaut wird der Augeninnendruck fälschlicherweise als zu hoch gemessen, während bei einer dünnen Hornhaut der Augendruck als zu niedrig gemessen wird. Die in der Regel einmalige Durchführung der Pachymetrie ist sinnvoll um den Patienten noch genauer behandeln zu können.

• Augenärztliche Gutachten

• Führerscheingutachten aller Klassen
    • Flugtauglichkeitsgutachten ( Piloten, Fluglotsen )
    • Motorbootführerschein (Bootführergutachten)
    • Polizeigutachten
    • Gutachten Bildschirmtauglichkeit G37
    • Sehtestbescheinigungen
    • Bildschirmarbeitsplatzbrille
  • Operative Eingriffe am Auge

Wir beraten Sie gerne zu operativen Eingriffen am Auge.

• Operation des grauen Stars (Cataract)
    • Operation des grünen Stars (Glaukom)
    • Operation der Hornhaut (refraktive Chirurgie, z.B. LASIK, LASEK, SMILE, Linsenimplantation, Crosslinking)
    • Operation der Augenlider, kosmetische Operationen (Blepharoplastik, Botox, plastische Chirurgie)

Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren?

Bitte sprechen Sie unsere Augenärztinnen oder das Team der Augenpraxis West gerne an! Kontaktieren Sie uns!

Augenpraxis West Karlsruhe

Dr. Haid ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Karlsruhe

13.05.2022

Sehr kompetent und freundlich

Freundliches Personal. Sehr kompetente und Freundliche Ärztin . Man fühlt sich gut aufgehoben.

Für mich auf jeden Fall die erste Wahl.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Haid am 14.05.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung und schöne Grüße, ihr Team der Augenpraxiswest

14.10.2021

Kompetente Ärztinnen

Nach einer Netzhautablösung 2015 kam ich Gott sei Dank in diese Praxis.

Umfassende Betreuung mit Fokus auf Erhaltung des Restsehvermögen und Erhaltung des Sehvermögens am Partnerauge.

Transparenz bei allen Untersuchungen.

Menschlich und wertschätzende Betreuung in jeder Hinsicht.

Bei Bedarf sofortige Untersuchungen möglich.

Größtmöglicher Einsatz des gesamten Praxisteams in beispielhafter Menschlichkeit.

Termine sehr gut getaktet.

Selbst bei Hektik hochfokusiert und immer freundlich.

Danke

Kommentar von Dr. Haid am 15.10.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr so ein Feedback von einem langjährigen Patienten zu bekommen! Alles Gute wünscht Ihr Praxisteam der Augenpraxiswest!

10.08.2021

Sehr angenehme Praxis

Wir waren im Juni 21 in der Praxis als neue Patienten. Von allen Angestellten wurden wir sehr freundlich empfangen. Auch Frau Dr. Haid war sehr nett und hatte uns alles sehr verständlich und gut erklärt. Wir fühlten uns super gut aufgehoben, waren positiv überrascht und würden diese Augenarztpraxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

VIELEN DANK AN DAS PRAXISTEAM!

Kommentar von Dr. Haid am 11.08.2021

Sehr geehrte/r Patient/in, Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr Feedback! Herzliche Grüße!

17.02.2021

Kompetente Ärztin und sehr freundliches Team

Bei meinen regelmäßigen Routine Untersuchungen fühle ich mich sehr gut bei Frau Dr. Haid aufgehoben.

Auch ist meine zweijährige Tochter bei ihr in Behandlung. Sie fühlt sich bei den Terminen immer wohl und macht sehr gut mit. Natürlich hoffe ich, dass sich das Sehverhalten meiner Tochter weiterhin gut entwickelt und darauf vertraue ich auf die Erfahrung und das Wissen des gesamten Praxis Teams.

15.10.2019

Sehr gute Ärztin, kann ich jederzeit weiter empfehlen!

Habe schnell einen Termin bekommen, sehr schnelle und gute Diagnose. Perfekte Behandlung. Meine Töchter waren ebenfalls sehr zufrieden! Kann ich jedem uneingeschränkt weiter empfehlen

Letzte Aktualisierung25.02.2021

Dr. med. Eva Haid bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall