Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Mosthaf

Arzt, Internist

Kriegsstr. 23676135 Karlsruhe
Sind Sie Dr. med. Franz A. Mosthaf?

Hämatologie & Intern. Onkologie
Immunologie
Palliativmedizin

Gemeinschaftspraxis • Dres. Franz A. Mosthaf Maria Procaccianti und Katrin Zutavern-Bechtold

bietet alternat. Heilmethoden

17.02.2020

Sehr guter Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Mosthaf hört dich zu sehr konzentriert und nimmt sein Job sehr ernst. Ich empfehle Dr. Mosthaf gerne weiter.

05.07.2019

Sehr kompetent und sehr direkt

Bin schon seit vielen Jahren bei ihm und halte ihn für einen sehr kompententen Arzt. Er hat eine sehr direkte Art, und wenn man ihn im falschen Moment anspricht (zB zwischen den Terminen im Warteraum), kann die Reaktion etwas abweisend ausfallen. Wenn man ihn aber mal etwas länger kennt, kann man sich da a) gut drauf einstellen und b) wird das Verhältnis mit der Zeit vertrauter und entspannter.

Er gehört sicherlich zu den Ärzten, die eher das traditionelle Arzt-Patient-Verhältnis pflegen. Er klärt umfassend über die Form der Behandlung auf, aber Diskussionen mit dem Patienten über den besten Weg sind glaube weniger angesagt bei ihm.

Das nehme ich aber gern in Kauf. Man muß bedenken, daß in dieser Praxis fast nur sehr gefährliche Krankheiten behandelt werden. Und ich nehme an, die kompliziertesten Fälle landen bei ihm, da er die meiste Erfahrung hat. Eine falsche Entscheidung kann dramatische Konsequenzen für den Patienten haben, und welcher Patient will ernsthaft von sich behaupten, daß er fachlich mit Dr. Mosthaf auf einer Ebene diskutieren kann ?

Letztlich kommt es auf das Vertrauen in seine fachlichen Fähigkeiten an, und die sind meines Erachtens überragend. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Und die Praxis-Organisation ist ebenfalls super. Ab und an gibt es Wartezeiten, aber das liegt dann an Akut-Fällen, die kann man nicht vorab einplanen, das ist ok.

Aus all diesen Gründen empfehle ich ihn sehr !

29.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Warum wird Herr Dr. Franz A. Mosthaf so extrem unterschiedlich bewertet?

Ich bin seit 2010/2011 Patient bei Herr Dr. Hosthaf,

zunächst muss gesagt sein, dass Herr Mosthaf ein fachlich sehr kompetenter Arzt ist, seine Patienten durchweg engagiert behandelt und daher die Kritik, welche hier öfters genannt wird, eigentlich nur an seine Persönlichkeit gerichtet ist.

Ich habe mich seit meiner Zeit bei Herrn Mosthaf schon mit einigen anderen Patienten ausgetauscht, welche extrem über ihn gescholten und daher den Arzt gewechselt haben. Daher kenne ich die Ursachen für diesen Wechsel und unterschiedliche Meinungen. Ich bin jedoch trotz aller Kritik bei ihm geblieben und voll und ganz glücklich damit.

Herr Mosthaf ist ein Mediziner, der seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt, und bei all seinen Entscheidungen auch immer ethisch, moralisch und emotional denkt und entscheidet, jedoch sehr differenziert nach Patientenverhalten.

Wenn einer seiner Patienten sich verantwortungslos verhält, seiner eigenen Gesundheit oder auch anderen Menschen gegenüber, bezüglich einer Infektionsgefahr, dann ärgert das Herrn Mosthaf und diesen Ärger bringt er in einem direkten und strengen Ton zum Ausdruck. Er redet nicht um den heißen Brei oder hüllt seine Patienten in blumige Worte, wenn es aus medizinischer Sicht etwas zu kritisieren gibt.

Leider gibt es heutzutage viele Menschen, die nicht kritikfähig sind, und auch bei absoluter Verantwortungslosigkeit, Unzuverlässigkeit usw. nur in eine rosarote Wolke gehüllt und „betüddelt“ werden wollen. Dies macht Herr Mosthaf nicht! Er redet Klartext, was allerdings dann auch nötig ist.

Auch mit mir hat er schon zwei mal „Klartext“ gesprochen, was zwar in dem Moment etwas unangenehm war, aber im Nachhinein stets gerechtfertigt und von seiner Seite aus die absolut richtige Verhaltensweise. Nachdem er seine Ansichten deutlich gemacht hat und ich es mir ruhig angehört habe, sind wir allerdings immer direkt wieder in ein sachliches und respektvolles Gespräch übergegangen.

Meine Gesundheit liegt ihm am Herzen, das zählt!

05.09.2018 • gesetzlich versichert
5,4

arrogant

Ein sehr arroganter Arzt. Lässt Zweifel oder Kritik an seinen Therapiemaßnahmen nicht zu und reagiert teilweise absolut cholerisch darauf. Aufbau eines Vertrauensverhältnisses absolut nicht möglich.

Im Gegensatz zu Dr.Moshaf sind die 2 Kolleginnen in der Gemeinschaftspraxis das absolute und krasse Gegenteil, absolut freundlich zu Ihren Patienten.

Die Assistentinnen sind immer hilfsbereit und freundlich gewesen.

25.08.2018

Spezialist und fachlich sehr gebildeter Arzt

Herr Dr. Mosthaf behandelt und heilt mit einem sehr umfangreichen Fachwissen, modernsten, medizinischen Möglichkeiten, schwere Erkrankungen.

Ich bin hier intensiv mit vollem Einsatz, Herz und Engagement behandelt worden,

aufgefangen worden !

und habe durch Herrn Dr. Mosthaf und eine ausgewählte geniale medizinische Versorgung meine Krankheit besiegen können,

meinen Glauben und meine Kraft zurückgewonnen.

Danke Herr Dr. Mosthaf

Kollegenempfehlungen2