Allgemein- & Hausärzte:

Demenzprophylaxe
Aminosäuren
Mineralstoffe
Vitamine

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis, die Gesundheitspraxis-Karlsruhe, und meine Leistungen zu informieren. Ich bin Facharzt für Innere Medizin, Gesundheitscoach, Burnout-Berater, Stresstherapeut sowie Orthomolekulartherapeut. Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Prävention, Stress/Burn out Diagnose und Behandlung,Therapie mit Vitaminen/Mineralstoffen/Aminosäuren, Unterstützung bei chronischen krankheiten, Gewichtsabnahme und die Optimierung des Gewichtes und der Muskulatur, sowie die Sturzprophylaxe. Wenn Ihr bisheriges Leben sie krank bzw. nicht belastbar und leistungsfähig gemacht hat, kann nur ein geändertes Leben sie wieder fit und gesund machen!

Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären. Termine online unter www.gesundheitspraxis-karlsruhe.de oder telefonisch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Peter Baader

Über mich und meine Tätigkeit

Über mich:

• 10 Jahre Tätigkeit im Krankenhaus
  • 6 Monate nephrologische/Dialysepraxis
  • 23 Jahre in eigener Praxis

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Ihre Gesundheit bewahren oder wieder herstellen. Durch Verbesserung/Änderung des Lebensstils in Sachen

• Ernährung
  • Bewegung
  • Entspannung
  • Schlaf
  • Mikronährstofftherapie: Unterstützende, orthomolekulare Medizin (Therapie mit: Vitaminen/Mineralstoffen/Aminosäuren)

Gerne helfe ich Ihnen in meiner Praxis in der Rastatter Str. 66 in Karlsruhe dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören neben der Prävention unter anderem: Stress/Burn out Diagnose und Behandlung,  die Gewichtsabnahme und Optimierung des Gewichtes und der Muskulatur, die Therapie mit Vitaminen/Mineralstoffen/ Aminosäuren.

• Stress und Burn out

• Gewichtsabnahme und Optimierung des Gewichtes und der Muskulatur

• Orthomolekulare Medizin

• Stress und Burn out

Messung der Herzratenvariabilität zur Stressmessung: Die Herzratenvariabilität beschreibt die Schwankungen der Herzfrequenz von Herzschlag zu Herzschlag. Misst man die Abstände zwischen Herzschlägen mit hoher Genauigkeit, so fällt auf, dass diese nicht genau gleich sind, sondern auch im Ruhezustand ständigen Schwankungen unterliegen.

Diese Abstände sind selbst meist nicht spürbar, sie sind aber auch bei normalem Puls im Millisekundenbereich immer vorhanden. Dabei ist es überraschend, dass je größer die Variabilität der Abstände ist, ein umso geringerer Stresslevel vorliegt. Wir erhalten so ein detailliertes Bild der Funktionsfähigkeit unseres autonomen Nervensystems, das zur Stressbewältung essentiell ist.

Mit einer Kurzzeitmessung von 5-10 Minuten lässt sich der Anspannungsgrad und die Entspannung sehr gut erheben und bei Auffälligkeiten im Anschluss mit einer Atemübungen prüfen, ob die Anspannung abfällt.

• Gewichtsabnahme und Optimierung des Gewichtes und der Muskulatur

• auch bei Diabetes/Übergewicht

Bioimpedanzanalyse zur Gewichtsreduktion und Gewichtsoptimierung: Messen – Beraten – Handeln: Messung der Körperzusammensetzung im Hinblick auf Muskulatur/fettfreie Masse/Wasser mit der BIA: Durch diese Untersuchung, die in wenigen Minuten im Liegen durchgeführt wird, können wir Empfehlungen zur Ernährung sowohl bei Wunsch nach Gewichtsreduktion, als auch zum Muskelaufbau geben.

• Orthomolekulare Medizin

• Therapie mit Vitaminen/Mineralstoffen/Aminosäuren: Computergestützte individuelle Empfehlung zur Therapie mit Vitaminen / Mineralstoffen / Aminosäuren zur Therapie und Prophylaxe, aber auch zur Ergänzung bei Stress und sportlicher Beanspruchung.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten oder wieder herzustellen.  Die die Prävention von Erkrankungen sowie die Unterstützung bei chronischen Krankheiten, Stress / Burnout Diagnose und Therapie, Optimierung der körperlichen Fitness/ Motorik/Koordination für alle Altersklassen, Gewichtsreduktion und Gewichtsoptimierunginclusive Optimierung der Muskulatur, Laboruntersuchungen aber auch die Sturzprophylaxe gehören zum Leistungsspektrum meiner Praxis in Karlsruhe. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Erstberatung

• Optimierung der körperlichen Fitness/Motorik/Koordination für alle Altersklassen

• Laboruntersuchungen

• Prävention/Vorbeugen von Erkrankungen

• Erstberatung

In einem einstündigen Erstkontakt werden wir eine Bestandsaufnahme Ihrer Situation durchführen. Idealerweise haben Sie mir vorab den ausgefüllten Gesundheitsfragebogen zugeschickt. Sie finden den Bogen auf der Homepage unter Downloads oder als Anhang in einer Erstinformationsmail. Ich habe dann zu unserem Termin schon eine Vorstellung über Ihre Gesamtkonstellation. Beim Erstgespräch führe ich meist eine Messung der Herzratenvariabilität durch, damit können wir gemeinsam Ihren Stresslevel einschätzen.

Am Ende des Termins sehen wir klarer, ob es weiterer Untersuchungen bedarf, die wir dann auch gleich vereinbaren können. Auch wenn keine weiteren Untersuchungen erfolgen, werde ich Ihnen in den Tagen nach unserem Gespräch eine Empfehlung über rasch umsetzbare Sofortmaßnahmen per Mail zusenden.

Messung der motorischen Fähigkeitenmit dem VELIO®– Gerät; Der VELIO® ist ein innovatives System zur Messung der 5 motorischen Fähigkeiten:

Koordination – Schnelligkeit – Kraft – Beweglichkeit – Ausdauer.

Die motorischen Fähigkeiten sind Grundlage und Bestandteil jeder Bewegung. Sie haben entscheidenden Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit und eine hohe Aussagekraft über den Gesundheitszustand eines Menschen. Nicht unerheblich ist auch der Zusammenhang mit den kognitiven Fähigkeiten, so dass über diesen Weg auch die geistige Leistungsfähigkeit trainiert und verbessert werden kann. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, vom Schulkind bis zum Erwachsenen und zu Spitzensportlern aber auch bei Älteren zur Demenz- und Sturzprophylaxe.

• Laboruntersuchungen

• Vitamin- und Mineralstoffanalysen
    • Stressdiagnostik im Blut Speichel und Urin
    • Allgemeinlabor
  • Prävention/Vorbeugen von Erkrankungen

Viele Erkrankungen und Gesundheitsstörungen sind nicht genetisch bedingt, sondern durch andere Einflüsse verursacht. Umweltfaktoren spielen eine Rolle, aber auch Faktoren, die jeder selbst beeinflussen kann, so ist die Ernährung, die Bewegung, aber auch das Stressmanagement und der Schlaf entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Die gute Nachricht: Wir haben es zu einem nicht unerheblichen Teil selbst in der Hand, wie unser Befinden und unsere Gesundheitssituation aufgestellt sind.

Ich führe in einem ausführlichen Erstgespräch eine Bestandsaufnahme durch, daraus ergibt sich eine Empfehlung zur Optimierung der verschiedenen Bereiche, zusätzlich werden auch Empfehlungen zu einer Vitamin/Mineralstofftherapie ausgesprochen, sofern sich hier ein erhöhter Bedarf ergeben hat.

• Unterstützung bei chronischen Krankheiten

Gerade bei chronischen Krankheiten und auch einer Dauermedikamenteneinnahme ergibt sich oft Defizit und ein erhhöhter Bedarf an Mikronährstoffen.

Dieses Defizit sollte mit einer gezielten orthomolekularen Therapie, also der Gabe von Vitaminen und ggfs. Mineralstoffen/Aminsoäuren ausgeglichen werden.

Dazu sind anfangs in vielen Fällen Laboruntersuchungen simmvoll, um das exakte Ausmaß des Mangels fest zu stellen,

• Stress/Burn out Diagnose und Behandlung

Anspannung, Unruhe, Nervosität, gestörter Schlaf, Konzentrationsstörungen aber auch körperliche Symptome die nicht primär an Stress denken lassen, wie Gewichtzunahme, Bauchbeschwerden, Kopfschmerzenud viele andere können auf den Symptomkomplex Stress / Burn out hindeuten.

Eine exakte und ausführliche Erstberatung sind hier besonders wichtig, zusätlzich wird eine Messung der Herzratenvariabilität durchgeführt.

Anhand der Gesamtergebnisse wird ein Konzept zur Verbesserung der Situation erstellt.

Dieses umfasst das Stressmanagement/Entspannung, die Ernährung, die Bewegung und auch eine gezielte Gabe orthomolekularer Substanzen.

• Sturzprophylaxe für Ältere

Nach einem Erstgespräch zur Klärung Ihrer aktuellen Situation und Vorgeschichte werden wir eine Eingangsuntersuchung mit Bestandsaufnahme Ihrer motorischen Fähigkeiten durchführen. An dieses Ergebnis angepasst, erhalten Sie Übungen für zuhause, wir werden aber auch regelmäßige Übungen an Trainingsgeräten in der Praxis vereinbaren.

Dr. Baader hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Baader?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe306