Karlstr. 106, Südweststadt, Karlsruhe

Dr. med. Ursula Mauß-Etzler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Physikalische Therapie & Balneologie

Standort: Praxis Dr.med. Ursula Mauß-Etzler Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie Andere

Ich bin schon seit einigen Jahren bei Frau Dr. Mauß-Etzler in Behandlung. Sie erklärt die Therapie gut, man kann Fragen stellen und sie nimmt sich für jeden Patienten genügend Zeit.

Wir haben jetzt gerade mit einer neuen Therapie begonnen. Ich hoffe, dass diese Behandlung bei mir zum Erfolg führt.

Das Personal ist freundlich und empathisch und arbeitet gut miteinander und für die Patienten.

Man kann Frau Dr.Mauß-Etzler nur weiterempfehlen.

In jeder Hinsicht hervorragend (fachlich, organisatorisch, Mitarbeiter). Sowohl die Ärtztin als auch die Mitarbeiterinnen hinterlassen den Eindruck, dass sie ohne Zeitdruck und wirklich auf den Patienten eingehend ihre Arbeit tun!

Umfassende und erfolgreiche Behandlung nach Rheuma • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wurde zum Rheumatologen überwiesen, da ich entsprechende Symptome hatte. Bei meinem Termin war Dr. Mauß-Etzler nett und hat sich Zeit genommen für eine Untersuchung. Die Diagnose lautete dann, dass die Beschwerden in meinen Händen und Fingern aufgrund von mangelnder Beweglichkeit im Schulterbereich/Oberkörper ausgelöst wurden. Ich solle Gymnastik machen. Die Schmerzen und Probleme in den Füßen bzw. Fußzehen hatte ich laut der Ärztin wg. einem Senk-, Spreiz- und Knickfuß. Daher bekam ich ein Rezept für Einlagen. Rheuma hatte ich angeblich nicht, die Entzündungswerte lägen oftmals bei korpulenteren Personen etwas höher als normal. Natürlich hätte ich mir diesen Ausgang gewünscht aber meine Symptome wurden immer schlimmer. Da ich Zweifel an der Diagnose der Ärztin hatte, ging ich ca. zwei Monate nach der Erstdiagnose zu einem weiteren Rheumatologen. Dieser Arzt stellte eindeutig Rheuma fest und begann glücklicherweise eine Therapie. Die Kompetenz von Dr. Mauß-Etzler ist leider äußerst fragwürdig.

Dr. med. Ursula Mauß-Etzler

Leider kann ich mich nicht zu der konkreten Situation äußern, da die Einträge auf Jameda anonym erfolgen.
Allgemein lässt sich aber sagen, dass die Symptomatik zu Beginn einer entzündlich rheumatischen Erkrankung oft unspezifisch ist und die Aktivität mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Dann zeigt erst die Zeit, ob es sich wirklich um ein entzündliches rheumatisches Geschehen handelt. Die rheumatologische Untersuchung ist in diesem Fall eine Momentaufnahme und erfasst dann möglicherweise nicht die aktive Phase der Erkrankung CRP-Werte allein sind in dieser Situation leider nicht sehr zuverlässig, da sie nicht spezifisch für entzündlich rheumatische Erkrankungen sind und es andererseits auch häufig Fälle von entzündlichem Rheuma ohne CRP-Erhöhung gibt.
Sollte es trotz Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen zu einer Verschlechterung kommen, wie das bei Ihnen anscheinend der Fall war, würde ich es mir wünschen, dass man sich in meiner Praxis mit der Information, dass die Beschwerden zugenommen haben und/oder Gelenkschwellungen aufgetreten sind, noch einmal meldet und einen neuen Termin vereinbart, um die Situation zu überprüfen.
So raten wir auch den Patienten, die bei uns einen Termin vereinbaren wollen, weil sie an der ärztlichen Einschätzung anderer Rheumatologinnen oder Rheumatologen zweifeln, sich noch einmal an den Arzt zu wenden, die/der die Erstabklärung durchgeführt hat, und dort ihre Sorgen anzusprechen.

Leider falsche Diagnose • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin bereits mehrere Jahre Patient.

Frau Mauß-Etzler lässt sich Zeit und erklärt bei Bedarf verständlich. Das Personal ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Seit Jahren sehr zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich fühle mich bestens aufgehoben. Frau Mauß-Etzler lässt sich Zeit, erklärt alles ganz genau und verständlich.Mich hat z.B. beeindruckt, dass sie bei der ersten Untersuchung u.a. einen Senkfuß bei mir festgestellt hat, was meinem Orthopäde nie aufgefallen war. Meine Schwester und einige Bekannte sind bei Ihr in Behandlung, alle sind zufrieden.
Die Praxismannschaft ist auch super nett und hilfsbereit.

Kompetente, nette, freundliche und auch noch gut aussehende Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Drei Jahre war ich bei der Rheumatologin in 'Behandlung', ohne behandelt zu werden. Ständiges Leugnen meiner Krankheit trotz Nachweis im Blut und Klinikbefund - ja, anderen geht es sicher noch schlechter, aber ist das ein Grund mir ständig zu sagen, ich 'hätte nichts bis auf das bisschen'? Bilder mit krankheitssymptomen wurden nicht mal angeschaut. Leider gibt es kaum Rheumatologen im Umkreis sonst hätte ich schon viel früher gewechselt. Jetzt fahre ich lieber 1h als nochmal zu ihr zu gehen!!!

Leider ein absoluter Reinfall • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich komme jetzt schon 4 Jahre in die Praxis zur Kontrolle. Mir wurde damals mit richtiger Diagnose und Rezept sofort geholfen. Bin absolut zufrieden.

Meine Bewertung • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Sie ist eine immer freundliche und kompetente Ärztin. Bin seit Jahren bei ihr in Behandlung. Dank ihrer Therapie geht es mir sehr gut. Kann sie als Rheumatologin nur weiterempfehlen.

Schlichtweg Massenabfertigung! Kein Eingehen auf die Beschwerden des Patienten! Es wird hier reine Blutdiagnostik betrieben. Rheumatische Erkrankungen ohne nachweisbare Entzündungszeichen im Blut existieren für diese Rheumatologin nicht! Diesen Termin hätte ich mir sparen können. Für mich sind diese positiven Bewertungen nicht nachvollziehbar.

Schrecklich! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Mauß-Etzler nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten und erklärt alles sehr gut. Man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben.
Immer wieder gern, nur zu empfehlen!

Sehr kompetente freundliche Ärztin! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben