Dr. Nietschke

Manuelle Medizin
ambulante Operationen

Chirotherapeut
Facharzt für ambulante Operationen

Gerne stelle ich mich und mein starkes Team der Orthio Praxisklinik Ihnen hier vor. Seit unserer Praxisgründung vor einem Jahr bieten wir Ihnen bei Beschwerden des Bewegungsapparats eine optimale Betreuung. Wir behandeln Erkrankungen von Knie, Schulter, Ellenbogen, Hand, Wirbelsäule, Sprunggelenk und Fuß. Dabei folgen wir dem Motto: „Für jedes Gelenk einen Spezialisten!“. Denn eine medizinische Spezialisierung auf einzelne Kernbereiche ist für Sie als Patient/in sehr vorteilhaft.

Mein Name ist Dr. Rainer Nietschke, ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Team von orthio bin ich als Spezialist für Schulter, Ellenbogen und Hand tätig und möchte Ihnen meine persönlichen Schwerpunkte in diesem Profil vorstellen.

Wie meine vier fachärztlichen Kollegen der orthio Praxisklinik richte auch ich mich nach dem Leitspruch: „Qualität statt Quantität“. Das bedeutet, dass wir unsere Patienten grundsätzlich sehr individuell betreuen.

Ich nehme mir für jeden Einzelnen ausreichend Zeit um die gesundheitliche Vorgeschichte zu besprechen und notwendige diagnostische Abklärungen durchzuführen. So kann dann ein persönlicher Behandlungsplan zusammengestellt werden. Dabei halte ich es für äußerst wichtig, Sie als Patient/in optimal einzubinden. Dies ist wichtig, da Sie gerade bei orthopädischen Leiden aktiv an ihrer Gesundung mitwirken können. Sie stehen mit Ihrem individuellen Problem im Mittelpunkt, wobei auch Ihre persönlichen Umstände und Ansprüche berücksichtigt werden. Zu einem operativen Eingriff werde ich Ihnen erst dann raten, wenn wir vorher geeignete konservative Therapiewege, sofern möglich, ausgeschöpft haben. Ebenso werden während Ihrer gesamten Behandlung regelmäßig Kontrollen des gesundheitlichen Fortschritts und des Therapieerfolgs stattfinden.

Auf meine objektive Beratung können Sie sich verlassen.

Im orthopädischen Fachärzte-Team der Karlsruher orthio Praxisklinik stehe ich Patienten in erster Linie als Schulter-Spezialist und Ellenbogen-Spezialist zur Verfügung. Mit den folgenden Informationen darf ich Ihnen einen Überblick geben und Ihnen zeigen, welche Leistungen im Mittelpunkt stehen.

• Obere Extremitäten

• Arthroskopische Schulterchirurgie

• Ellenbogenchirurgie

• Obere Extremitäten

Die oberen Extremitäten des Menschen ermöglichen eine enorme Beweglichkeit, weil hier mit SchulterEllenbogen und Handgelenk drei extrem flexible anatomische Einheiten vorhanden sind. Alleine wenn man die Schulter im Detail betrachtet, stellt man fest, dass sie letztlich nicht ein großes Gelenk bildet, sondern sich vielmehr in fünf kleinere Gelenke und 26 Muskeln untergliedert. Mit der sehr hohen Bewegungsfreiheit der oberen Extremitäten sind im gleichen Zug aber auch hohe Belastungen und ein erhöhtes Risiko für Überlastung, Fehlbelastung, Verletzung und Verschleiß verbunden. Das Spektrum reicht von Knochenbrüchen über Zerrungen und Verrenkungen bis zur Degeneration der Knorpelflächen im Gelenk, einer orthopädischen Erkrankung, die man als Arthrose bezeichnet. Wenn Sie in diesem Bereich Schmerzen haben, eine zunehmende Fehlfunktion bemerken oder schon länger von einer Erkrankung betroffen sind, können Sie mich gerne konsultieren.

• Arthroskopische Schulterchirurgie

Biomechanisch betrachtet ist das Schultergelenk ein Kugelgelenk mit nur geringer knöcherner Führung. Die Stabilität für die enorme Beweglichkeit der Arme bekommt es durch das komplexe Zusammenspiel der zugehörigen Haltebänder, Muskeln und Sehnen. Die besondere anatomische Struktur der Schulter mit einer relativ kleinen Gelenkpfanne, dem vergleichsweise großen Oberarmkopf, dicken Knorpelschichten, der Rotatorenmanschette und dem Schultereckgelenk (AC-Gelenk) ist relativ anfällig für Luxationen, Überlastung und Verletzung. Mitunter bedarf eine solche Gelenkveränderung einer Operation in Form einer arthroskopischen Schulteroperation. Sie erfordert keinen offen chirurgischen Zugang zum Gelenk, sondern kommt wegen der minimalinvasiven Vorgehensweise mit kleinen Einstichen in die Haut aus. Beispiele für solche Erkrankungen der Schulter, die arthroskopisch behandelt werden können, sind Kalkschulter (Tendinitis calcarea), Schultersteife (Frozen Shoulder), Verschleißerkrankungen (Omarthrose), Schultergelenksluxation, Engpass-Syndrom (Impingement-Syndrom), Rotatorenmanschetten-Läsion und Erkrankungen des AC-Gelenks. Vorrangig in arthroskopischer Vorgehensweise behandeln wir Rotatorenmanschettenläsionen, Stabilisierungs-OPs, Kalkdepotentfernungen bei Kalkschulter und Arthrolysen bei Schultersteifen.

• Ellenbogenchirurgie

Am Ellenbogengelenk sind drei Gelenkpartner beteiligt. Sie ermöglichen einen Scharniergelenkmechanismus bei Beugung und Streckung und eine Rotationsbewegung des Unterarms bei Umwendbewegungen. Dieses Gelenk ist in weiten Teilen der Bewegung knöchern gut geführt und wird über einen straffen Bandapparat gut in der Spur gehalten. Die Muskulatur an Oberarm und Unterarm sorgt für zusätzliche Stabilität. Damit ist der Ellenbogen im Vergleich zur Schulter vergleichsweise rigide. Und trotzdem ist auch hier das Risiko für Luxation, Überlastung und Verletzung ziemlich hoch; vor allem, wenn der Patient Sportarten ausübt, die eine extreme Krafteinwirkung auf die Gelenkstrukturen bedeuten. Weit verbreitet sind Überlastungssyndrome wie der Tennisellenbogen und der Golferellenbogen. In der orthio Praxisklinik behandeln wir neben dem Tennisellenbogen und dem Golferellenbogen vor allem die Ellenbogenarthrose (Cubitalarthrose), die Ellenbogensteife (in Form einer Arthrolyse), die Ellenbogenluxation mit Seitenbandinstabilitäten, das Sulcus-ulnaris-Syndrom und Entfernen ggf. freie Gelenkkörper.

Im Rahmen meiner langjährigen Spezialisierung auf diagnostische und therapeutische Angebote für Schmerzen und Erkrankungen am Schultergelenk und Ellenbogengelenk kann ich Sie sowohl mit konservativen als auch mit operativen Behandlungen versorgen:

• Ambulante Operationen

• Individuelles Leistungskonzept

• PRP-Therapie

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

• Ambulante Operationen

Ein vorteilhaftes Angebot der orthio Praxisklinik in Karlsruhe sind die hier möglichen ambulanten Operationen. Darauf sind unsere drei OP-Räume speziell ausgelegt. Ambulant bedeutet, dass Sie einen minimalinvasiven Eingriff ohne anschließenden stationären Aufenthalt in der Klinik erhalten. Auch die anästhesiologischen Methoden werden hierbei sehr schonend durchgeführt. Sie kehren zur Genesung unmittelbar in Ihr vertrautes häusliches Umfeld zurück. Wie Patientenbefragungen zeigen, liegen die Vorzüge bei ambulanten Eingriffen nicht nur in der zeitgemäßen Wirtschaftlichkeit, sondern vor allem auch in einer erhöhten Patientenzufriedenheit. Wir führen im Jahr in der orthio Praxisklinik über 1.000 Eingriffe durch und können Ihnen damit hohe, bewährte Standards an Professionalität, Sicherheit, Hygiene und Qualität sichern.

• Individuelles Leistungskonzept

Für uns ist es selbstverständlich, jeden Patienten individuell zu betrachten. Dabei geht es nicht nur um Schmerzen und Symptome, die Ihr Körper als Warnsignal für eine bestimmte orthopädische Krankheit aussendet. Da orthopädische Probleme immer deutliche Einschränkungen der Beweglichkeit, Belastbarkeit und Mobilität mit sich bringen, müssen parallel auch Ihre berufliche Situation, Ihr weiteres Lebensumfeld und vor allem Ihre sportlichen Aktivitäten mitbetrachtet werden. Dieser ganzheitliche Blickwinkel ist bei uns gewährleistet und bildet die Grundlage, um Sie im Krankheitsfall mit einem umfassenden individuellen Leistungskonzept zu betreuen.

• PRP-Therapie

Die PRP-Behandlung mit Plättchen-reichem Plasma – darauf bezieht sich die Abkürzung PRP – ist im Prinzip eine Eigenbluttherapie, bei der aus einer geringen Menge Blut des Patienten der verwendete Wirkstoff erzeugt wird. Sie gehört zum Feld der konservativen orthopädischen Therapien. Wie der Name sagt, sind im Blutplasma besonders viele Blutplättchen enthalten. Auf ihnen finden sich in stark verdichteter Form Wachstumsfaktoren, entzündungshemmende Bestandteile sowie regenerative Substanzen. Durch die Injektion von Plättchen-reichem Plasma, das wir im Labor individuell für den einzelnen Patienten aus seinem eigenen Blut aufbereiten, gelangen diese Stoffe direkt in den Gelenkraum. So können die körpereigenen Heilungsprozesse unmittelbar angeregt, gefördert und intensiviert werden.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

Auch diese Methode zählt zu den bewährten konservativen Behandlungsformen der modernen Orthopädie. Beim Behandlungstermin werden von einem externen Gerät Stoßwellen auf den erkrankten Körperabschnitt des Patienten abgegeben. Diese Stoßwellen enthalten viel Energie und sind in der Lage, Weichteilgewebe und Wasser einfach zu durchdringen. Stoßen Sie aber auf krankhafte Veränderungen, zum Beispiel auf Kalkdepots an Sehnen und Knochen, setzen die energetischen Druckwellen ihre Energie frei. So entstehen unterschwellige Erschütterungen und Impulse, die vorhandene Krankheitsursachen auflösen, den Stoffwechsel fördern und Heilungsprozesse initiieren.

• Manuelle Medizin/Chirotherapie

Eine konservative Vorgehensweise an Schulter und Ellenbogen kann vor allen Dingen auch mit den Methoden der Manuellen Medizin erfolgen. Dieser spezifische und sehr schonende Ansatz wird oft als Chirotherapie oder Chiropraktik bezeichnet. Ein großer Vorteil liegt in der Tatsache, dass bei entsprechenden Behandlungssitzungen ausschließlich mit den erfahrenen Händen des Therapeuten am Körper des Patienten gearbeitet wird. Um gegen Schmerzen und funktionelle Beschwerden vorzugehen, lassen sich in der Manuellen Medizin viele Handgriffe anwenden, die zum Beispiel eine Gelenkblockade lockern und auflösen können. Auch dieses Verfahren kann ausgesprochen sanft und nebenwirkungsfrei verabreicht werden. Damit stellt die Chirotherapie eine weitere wirkungsvolle Alternative zu interventionellen Gelenkeingriffen dar.

• Hyaluronsäure-Therapie

Hyaluronsäure kommt im Körper des Menschen von Natur aus vor und zählt zu den wichtigen Bindegewebsbestandteilen. Vor allem ist die Substanz wichtig für die Zellproliferation und Zellmigration. Außerdem hat Hyaluronsäure die Aufgabe, Feuchtigkeit, Spannkraft und Elastizität im Gewebe zu erhalten. In den Gelenken gilt sie als „Schmiermittel“ zur Reduktion der Reibung von benachbarten Knorpelschichten. Gleichzeitig kann Hyaluronsäure die Gleitfähigkeit im Gelenk verbessern. Diese Eigenschaften können wir uns bei einer Hyaluronsäure-Therapie zunutze machen und hochwertige Präparate direkt in erkrankte Gelenke injizieren. Wir arbeiten in der orthio Praxisklinik mit kurzkettiger (niedermolekularer) Hyaluronsäure vorwiegend zur Reizlinderung und Entzündungshemmung bei aktivierter Arthrose. Zusätzlich kommt langkettige (hochmolekulare) Hyaluronsäure zum Einsatz. Sie eignet sich vorrangig bei Gelenken mit noch vorhandenen Knorpelanteilen und kann Knorpel schützen sowie die Gleitfähigkeit des Gelenks erhöhen.

• Physikalische Therapien

Physikalische Therapien spielen in der konservativen Orthopädie seit vielen Jahren eine Schlüsselrolle. Sie basieren allesamt auf dem Reiz-Reaktions-Prinzip und werden in folgende Behandlungsformen untergliedert: Sporttherapie, Medizinische Trainingstherapie, Wärme- oder Kälteanwendungen, Elektrotherapie, Ultraschallbehandlung, Physiotherapie, Krankengymnastik und Massagen, Hydrotherapie und Bäderheilkunde. Verordnet werden diese Therapievarianten von mir insbesondere gegen Schmerzen oder schmerzhafte Funktionseinschränkungen am Stütz-, Halte- und Bewegungsapparat.

• Akupunktur

Speziell gegen orthopädische Schmerzsyndrome hat sich als sehr schonende Therapievariante die Akupunktur bewährt. Sie stammt ursprünglich aus Asien und stellt eine zentrale Säule der uralten Traditionellen Chinesischen Medizin TCM dar. Wichtig für die Anwendung ist die Annahme, dass die Verteilung der Lebensenergie im Organismus des Menschen über bestimmte, genau lokalisierbare Leitbahnen, die sogenannten Meridiane erfolgt. Auf diese Leitbahnen kann man therapeutischen Einfluss nehmen, indem hauchdünne Nädelchen an präzise definierten Akupunkturpunkten in die Haut eingestochen werden. So lassen sich im Körper Impulse setzen, die den Energiefluss harmonisieren, Blockaden lösen und die Selbstheilungskräfte stimulieren. Diese Wirkweise macht die Akupunktur zu einer zentralen Methode der Regulationsmedizin, die bewusst sanft und gut verträglich, aber auch ganzheitlich ausgerichtet ist. Auch dieses Verfahren wird Ihnen in der orthio Praxisklinik angeboten.

• Hand

• Schultergelenksluxation

• Knorpelzellverpflanzung

• MRT-Diagnostik

Mein Leistungsspektrum

Das Konzept unserer orthio Praxisklinik macht es möglich, zum Wohl der Patienten die Vorteile einer Praxis und die hohen Standards einer Klinik zu kombinieren. Als Praxis bieten wir Ihnen die individuelle Versorgung in einer fast schon familiären Atmosphäre. Als Klinik stehen wir für Professionalität, Spezialisierung, Sicherheit und verlässliche Qualität. In diesem Rahmen sind alle nötigen diagnostischen, konservativen und operativen Leistungen aus einer Hand und unter einem Dach möglich.

Wir haben uns einen überregionalen Ruf als Kompetenzzentrum für Gelenkschäden erworben und legen viel Wert darauf, unseren Patienten nur dann zur Operation zu raten, wenn auch wirklich kein anderer Weg mehr bleibt. Um jedem Patienten die individuell besten Optionen zu sichern, nehmen wir uns genügend Zeit und sind da, um in enger Absprache das geeignete Therapiekonzept zu besprechen und zu entwickeln. Das große Ziel lautet dabei immer, die natürlichen Gelenkstrukturen mit schonenden, regenerativen Heilmethoden auf konservativer Basis und möglichst minimalinvasiven Operationen so lange es geht zu erhalten.

Sollte es erforderlich sein, können in der orthio Praxisklinik natürlich immer auch weitere orthopädische Spezialisten mit ihrem Fachwissen hinzugezogen werden.

Meine Praxis-Merkmale

In der orthio Praxisklinik kombinieren wir unsere langjährige Erfahrung als orthopädische Fachärzte mit einer hohen Spezialisierung und vielseitigen Heilmethoden aus dem konservativen und operativen Segment.

Für die Durchführung von Arthroskopien und weiteren minimalinvasiven Gelenkeingriffen sind drei voll ausgestattete OP-Säle mit modernster Technik vorhanden. Während der letzten 30 Jahre wurden an diesem Ort in unserer Vorgängereinrichtung mehr als 50.000 Operationen durchgeführt.

Ein ebenfalls wichtiges Kennzeichen der orthio Praxisklinik ist die moderne, vielseitig ausgestattete und angenehme Atmosphäre mit drei Wartebereichen. Unsere Adresse in Karlsruhe lautet: Ohiostraße 3. Die Praxisräume sind auf zwei Etagen verteilt und umfassen mehr als 800 qm. Die eigene OP-Abteilung ist direkt eingebunden. Der Zugang ist barrierefrei, ein Fahrstuhl im Gebäude vorhanden. Dazu kommen Parkplätze direkt vor der Tür und unsere sehr gute Erreichbarkeit in der Karlsruher Nordstadt.

• Das Team

Zum fachärztlichen orthio Team gehören aktuell zusammen mit mir:

• med. Nicolas Steinhauser als Spezialist für Knie und Sprunggelenk.
    • med. Klaus Steinhauser als Spezialist für das Knie.
    • med. Manfred Herzberger als Spezialist für konservative Orthopädie.
    • med. Jochen Henrichs (in Praxisgemeinschaft) als Spezialist für Fuß und konservative Orthopädie

Bei unserer täglichen Arbeit für Patienten werden wir von einem Team qualifizierter und sehr erfahrener Fachassistenten unterstützt. Das gilt in den OP-Räumen ebenso wie am Empfang, in der Sprechstunde und in der Praxisorganisation. Sie werden engagiert und fachlich kompetent versorgt. Dabei kommen aber auch Fürsorglichkeit, Freundlichkeit und Herzlichkeit nicht zu kurz. Denn bei uns sind Sie keine „Nummer", sondern ein Mensch, dem wir bei der Erhaltung und Wiederherstellung seiner Gesundheit helfen möchten.

Meine Praxis

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Homepage besuchen. Hier halten wir noch weitere Informationen für Sie bereit.

Über uns

Für jedes Gelenk einen Spezialisten!

Unser Anliegen dabei ist es, dass der Patient als Mensch im Zentrum steht. Dafür wollen wir uns die entsprechende Zeit nehmen und individuelle Behandlungsstrategien zusammen mit unseren Patienten entwickeln.

Außerdem sorgt unser qualifiziertes Personal für die sehr guten Behandlungsergebnisse. Neben der Fachkompetenz ist uns Fürsorge und die Freundlichkeit und Herzlichkeit Ihnen gegenüber von enormer Wichtigkeit!

Unser Ziel:
Fit, gesund und beschwerdefrei sollten Sie sich sowohl im Rahmen der konservativen Therapie als auch nach einer erfolgreich durchgeführten ambulanten Operation fühlen. Ungestört im Bewegungsablauf und voll belastbar können Sie unter Berücksichtigung der vorgegebenen Maßnahmen Ihren gewohnten Lebensrhythmus zeitnah wieder aufnehmen.

Gemeinschaftspraxis • orthio Gemeinschaftspraxis Dres. Nicolas Steinhauser und Rainer Nietschke

Dr. Nietschke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Karlsruhe

sehr gute Betreuung

09.11.2021

Sehr kompetent

Sehr gute Beratung mit allen Optionen, aber ohne Druck auszuüben. OP wurde sehr gut gemacht und ist anschließend sehr gut verheilt. Beschwerden vollkommen behoben. Auch Nachbehandlung sehr gut.

Einziges Manko ist, dass die Sprechstundenhilfen überlastet sind. Telefonisch deshalb fast unerreichbar, Details und Infos manchmal unter den Tisch gefallen.

Medizinisch aber unglaublich gut und ich würde es jedem weiterempfehlen, der wirklich einen Eingriff an der Schulter braucht.

20.10.2021

Klare Empfehlung!

Empathischer, kompetenter Arzt! Nimmt sich Zeit.

Bin in diese Praxis gewechselt, weil ich vorher sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Arzt hatte sofort ein offenes Ohr, hat postwendend das MRT angeordnet.

Und danach war dann auch klar, wieso monatelang kein Schmerzmittel geholfen hat.

13.10.2021

Super! Nett und kompetent!

Ich habe mich super aufgehoben gefühlt. Die Vor- und Nachsorge waren ebenso gut wie die OP selbst. Ich war zu jedem Zeitpunkt gut informiert, alle sind sehr freundlich. Ich war in der Vergangenheit bei anderen Orthopäden und weiß, dass es absolut nicht die Regel ist dass insbesondere der Arzt so herzlich und nett ist und sich Zeit nimmt. Ich empfehle diese Praxis gerne weiter.

02.09.2021

Menschlich

Vom Empfang, den Vorgespräche, der OP Planung über die OP, der Nachsorge und dem Anschlussgespräch immer heimisch gefühlt. Er ist ein sehr offener, direkter und sympathischer Mensch. Vielen Dank für alles!

10.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Praxis, in der man als Patient behandelt wird - einfach nur klasse -

Ich bin im Dezember 2020 mehr oder weniger durch Zufall in der orthio Praxisklinik gelandet. Ich war sehr überrascht, dass es in der heutigen hektischen Zeit doch noch Praxen gibt, bei denen der Patient auch als Patient behandelt wird. Angefangen vom telefonischen Kontakt über die Aufnahme, Wartezeit bis hin zu den beiden Ärzten, die ich kennen lernen durfte.

Ende Februar 2021 wurde ich von Herrn Dr. Nietschke nach sehr ausführlicher Beratung an der Schulter operiert (Kalkschulter). Alles lief super professionell vor, während und nach der OP ab.

Lieben Dank nochmal an die Dame, die mir nach dem Aufwachen einen super leckeren Kaffee brachte. Auch die Nachsorge verlief wie erwartet stressfrei. Die Damen hatten immer ein freundliches Wort, die Ärzte nahmen sich Zeit und erklärten immer, was gemacht wird und beantworteten alle meine Fragen zufriedenstellend. Ich bin nach wie vor dort in Behandlung wegen Knie- und Rückenbeschwerden. Termine bekomme ich zeitnah, Wünsche werden soweit möglich berücksichtigt. Kein stundenlanges Warten trotz Termin, wie ich es bisher kannte.

Nochmals recht herzlichen Dank an die Herren Dres. Nietschke und Herzberger sowie das gesamte Praxisteam!!!

Letzte Aktualisierung15.11.2021

Dr. med. Rainer Nietschke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall