Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Bauchdeckenstraffung
Faltenunterspritzung Hyaluronbehandlung
Eigenfettbehandlung
Schamlippenverkleinerung

Durch meine Tätigkeit als Facharzt für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, die Anwendung moderner Methoden und durch den hohen Ausbildungsstand meiner Mitarbeiter biete ich in der Klinik am Stadtgarten ein allumfassendes, qualitativ hochwertiges Behandlungskonzept. Der hohe Qualitätsstandard wird durch die mehrmals jährliche Teilnahme an Fortbildungen, Kongressen und Kursen an renommierten Kliniken im In- und Ausland gesichert. Meine langjährige Erfahrung bietet Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit bei Ihrer individuellen Beratung, Operation und Nachbehandlung.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Bernd Loos

Eine fundierte, facettenreiche Ausbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen erfuhr ich an einer der renommiertesten Kliniken für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Deutschland. An der Universitätsklinik Erlangen unter Prof. Dr. med. R.E. Horch war ich maßgeblich am Aufbau der Klinik beteiligt und durchlief auch dort meine Weiterbildung. Durch die Behandlung von Patienten im gesamten Spektrum der Plastischen Chirurgie kann ich eine beachtliche Erfahrung aufweisen. Auf diese Erfahrung und mein Wissen können sich meine Patienten in der Klinik am Stadtgarten verlassen.

Plastisch-ästhetischer Chirurg Dr. med. Bernd Loos

• Plastische und Ästhetische Chirurgie Gesicht

• Plastische und Ästhetische Chirurgie Brust

• Minimalinvasive Behandlungsmethoden

• Plastische und Ästhetische Chirurgie Gesicht

Das Gesicht ist ein Abbild der Seele."  - dies schrieb schon Cicero im Jahr 60 vor Christus. In der Tat lassen sich im Gesicht Gemütszustände bzw. seelische Zustände des Menschen gut ablesen. So können zum Beispiel Traurigkeit, Freude, Erschöpfung und Trauer eines Menschen in dessen Gesicht abgelesen werden. Auch das Gesicht unterliegt wie der gesamte menschliche Körper der Alterung. Dies zeigt sich vor allem in einer Umverteilung des Volumens des Gesichts nach unten – der Schwerkraft folgend. Außerdem kommt es im Alter häufig zu einem Schrumpfen des Fettgewebes im Gesicht. Des Weiteren lässt die Hautelastizität nach, was dann zu einer Verschlechterung des Hautbildes mit Faltenbildung führt. Ganz individuell und vertrauensvoll bieten wir Ihnen daher in der Klinik am Stadtgarten in Karlsruhe oder in unserer Privatpraxis in Baden-Baden im Vorfeld eine fundierte Beratung, die auf Sie, Ihren Körper und Ihre Wünsche ausgerichtet ist, um dann zusammen mit Ihnen einen geeigneten Behandlungsplan zu erarbeiten.

• Plastische und Ästhetische Chirurgie Brust

Ja, sie ist Sinnbild weiblicher Identität. Die weibliche Brust – nicht nur Milchspender, sondern das Symbol der Weiblichkeit und Fruchtbarkeit der Frau. Nicht nur als Nahrungsspender im Säuglingsalter hat die Brust eine ungeheure Anziehungskraft. Sie gibt den Frauen Selbstwertgefühl, weibliches Selbstverständnis und zieht Männerblicke auf sich. Aus diesen Gründen hängt für viele Frauen vom Aussehen der Brust das Selbstwertgefühl ab. Deshalb haben viele Frauen Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und ihrem weiblichen Selbstverständnis, wenn Form und Größe nicht zum restlichen Körper passen. Es kann sich ein erheblicher Leidensdruck bis hin zu Verhaltensstörungen entwickeln. Gerade bei zu kleinen Brüsten, fehlgebildeten oder stark asymmetrischen Brüsten haben die betroffenen Frauen erhebliche Probleme, sich z.B. einem neuen Partner zu offenbaren. Die moderne Ästhetische-Plastische Chirurgie bietet hier vielfältige Behandlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Brustform an. Diese müssen gestuft und je nach Befund individuell durchgeführt und geplant werden. In der Klinik am Stadtgarten finden Sie hier kompetente Ansprechpartner mit einem modernen, schlüssigen Behandlungskonzept.
    Mehr Informationen: Brustchirurgie in meiner Karlsruher Praxis

• Minimalinvasive Behandlungsmethoden

Faltenbehandlungen

Der natürliche Alterungsprozess der Haut hinterlässt mit der Zeit unliebsame Spuren. Moderne minimalinvasive Methoden wie die Behandlung mit Botox® oder mit Fillern verschafft hier Abhilfe.

Schweißdrüsen­entfernung

Übermäßiges Schwitzen schränkt Betroffene in ihrem alltäglichen Leben stark ein. Eine ideale Behandlungsmöglichkeit ganz ohne OP bietet das innovative miraDry®-Verfahren.

Lippenvergrößerung

Volle, sinnliche Lippen werden mit Lebensfreude und Jugendlichkeit verbunden. Mithilfe von Hyaluronsäure können schmale Lippen aufgefüllt und optimal konturiert werden.

Kryolipolyse mit Coolsculpting®

Die Kryolipolyse mit CoolSculpting® reduziert hartnäckige Fettpolster, die selbst Diäten und Sport standhalten – für eine harmonische und schlanke Körpersilhouette.https://www.kasg-aesthetik.de/

Meine Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Situation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Leistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

• Lidstraffung

• Facelift

• Brustfehlbildungen

• Brustvergrößerung

• Lidstraffung

Darunter versteht man die Korrektur hängender und schlaffer Lider (,,Schlupfender"). Im Laufe des Lebens kommt es zu einem Nachlassen der Gewebespannung, was sich an den Augen sowohl an der Haut als auch an der Muskulatur bemerkbar macht. Zusammen mit einer allgemeinen Zunahme an Fettgewebe kommt es dann zum Erscheinungsbild von Hängelidern. Meist ist diese Störung an den Oberlidern stärker als an den Unterlidern ausgeprägt. Durch entsprechende Wegnahme bzw. Kürzung von überschüssiger Haut, Muskel- und Fettgewebe kann ein natürliches und frischeres Aussehen erzielt werden. Der gebräuchlichste Zugangsweg ist deswegen durch die Haut, da sonst nicht die Entfernung derselben möglich ist. Nur wenn die Hautresektion nicht notwendig ist, kann durch die Bindehaut vorgegangen werden. Der Einsatz des Lasers bringt im Vergleich zum Skalpell keine Vorteile.

• Facelift

Unter dem klassischen Facelift versteht man die Straffung der Gesichtshaut im mittleren und unteren Drittel über einen Zugangsweg von der Ohrmuschelregion aus. Durch die Präparation und Vernähung einer Unterhautschicht aus Bindegewebe und Faszie (SMAS-flap) wird ein langfristiges und stabiles Ergebnis erzielt. Die überschüssige Haut wird vor dem Wundverschluss abgetragen. Nach Erfordernis oder Wunsch kann der Eingriff auch mit einer Lidstraffung, einem Stirnlift oder einer Halshautstraffung kombiniert werden.
    Mehr Informationen: Facelift in meiner Karlsruher Praxis

• Brustfehlbildungen

Bei Fehlbildungen der Brust können operative Behandlungen durchgeführt werden, die das Aussehen der Brust verbessern. In den meisten Fällen besteht bei solchen Eingriffen eine medizinische Notwendigkeit. Die betroffenen Frauen leiden, gerade bei ausgeprägten Fehlbildungen, sehr stark, was häufig zu seelischen Krankheiten führt. Betroffene Frauen spüren meist schon während der Brustentwicklung in der Pubertät, dass mit ihrer Brust „etwas nicht stimmt“. Fehlbildungen der Brust können sich in verschiedener Weise zeigen. Alle im Folgenden genannten Brustfehlbildungen sind wahrscheinlich genetisch (erblich, angeboren) bedingt.

• Brustvergrößerung

Eine Brustvergrößerung dient der Harmonisierung des weiblichen Körpers, wenn die Brüste im Vergleich zum Körper unterentwickelt sind (Mammahypoplasie) oder wenn die Brüste komplett fehlen (Mammaaplasie).

• Implantatwechsel

Ein Implantatwechsel an der Brust dient der Verbesserung der Optik, kommt aber vor allem dann in Frage, wenn gesundheitliche Beschwerden durch eine Kapselfibrose nach einer Brustvergrößerung bestehen oder wenn ein Brustimplantat defekt ist. In selteneren Fällen wird ein Brustimplantatwechsel zur weiteren Vergrößerung auf Wunsch der Patientin durchgeführt.

• Brustverkleinerung

Eine Verkleinerung der Brust mildert in erster Linie körperliche Beschwerden wie therapieresistente offene Stellen unterhalb der Brust, einschneidende BH-Träger oder Rückenbeschwerden, wenn die Brüste im Verhältnis zum Körper zu groß sind. Ein weiterer wichtiger Effekt einer Brustverkleinerung kann jedoch auch Linderung des psychischen Leidensdrucks sein.

• Bruststraffung

Eine Operation zur Bruststraffung dient sowohl der Linderung psychischen Leidensdrucks als auch der Linderung körperlicher Beschwerden bei ausgeprägten Hängebrüsten. Hängebrüste können entweder angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens, z.B. durch Schwangerschaften oder starke Gewichtsschwankungen entwickeln.

• Brustwarzenkorrektur

Korrekturoperationen an der Brustwarze lindern in erster Linie den psychischen Leidensdruck, sie mildern aber auch körperliche Beschwerden, wenn die Brustwarzen im Verhältnis zur Brust zu groß, oder vor allem, wenn sie eingezogen sind.

• Korrekturoperationen bei Gynäkomastie

Korrekturoperationen bei Gynäkomastie lindern in erster Linie den psychischen Leidensdruck; sie werden aber auch bei krankhaften Befunden durchgeführt.

• Nasenkorrektur

Darunter versteht man formverändernde Eingriffe an der äußeren Nase. Oft handelt es sich neben der Schiefnase um verschieden starke Ausprägungen einer Breit-, Höcker- oder Langnase. Nicht selten liegen besonders an der Nasenspitze Asymmetrien, Verplumpungen oder Unregelmäßigkeiten vor. Diese können entweder durch eine geschlossene Technik (Schnitte nur im Naseninneren) oder durch eine offene Technik (zusätzlicher kleiner Hilfsschnitt am Nasensteg) behoben werden.

• Ohrkorrektur

Darunter versteht man formverändernde Eingriffe an den Ohrmuscheln. Meist handelt es sich um deutlich abstehende Ohren (,,Segelohren") sowie eine mangelnde Faltung des Reliefs oder ein abstehendes Ohrläppchen. Manchmal liegen auch alle drei Probleme gleichzeitig vor. In der Regel wird dieser Eingriff bei Kindern im Alter von 5 - 6 Jahren vor der Einschulung durchgeführt. Er kann selbstverständlich auch jederzeit später erfolgen, jedoch nicht vorher. Stärkergradige Ohrmuscheldeformitäten (Schneckenohr, Tassenohr, Stahlohr) oder eine fehlende Ohranlage können ebenfalls operativ korrigiert werden. Das muss jedoch anhand des Einzelfalls entschieden werden.

• Hauttumorentfernung

Darunter versteht man die Entfernung von gutartigen oder bösartigen Hautveränderungen. Zu den bösartigen Tumoren zählen Basaliome, Carcinome und Melanome. Erforderlich ist in diesen Fällen die komplette Entfernung, die durch eine feingewebliche (pathologische) Untersuchung gesichert sein muss. Erst danach kann entschieden werden, wie der bestmögliche plastisch chirurgische Wundverschluss ist. Hierbei sind sowohl der Faltenverlauf der Gesichts- und Halshaut als auch die Spannungslinien der Haut (RSTL, relaxed skin tension lines) von Bedeutung. Je nach Lage und Größe kommen lokale oder regionale Hautverschiebungen oder eine freie Hautverpflanzung zur Anwendung. Im Falle von Carcinomen oder Melanomen muss auch an die Gefahr einer Streuung in die Halslymphknoten gedacht werden, so dass eine Überprüfung derselben (Ultraschall oder Kernspintomografie) notwendig ist und gegebenenfalls eine operative Entfernung erforderlich wird.

• Narbenkorrektur

Darunter versteht man die Korrektur einer Hautnarbe, die entweder eingezogen, unregelmäßig, verbreitert oder verdickt sein kann. Sehr stark verdickte und verhärtete Narben bezeichnet man auch als Keloid. Unschöne Narben können nach jeder Form von Operation entstehen. Manchmal liegt eine familiäre Neigung zur verstärkten Narbenbildung vor, weswegen danach im Vorfeld besonders gefragt werden muss.  Die endgültige Beurteilung einer Narbe kann erst stattfinden, wenn die Wundheilung abgeschlossen ist, was nach 6-12 Monaten der Fall ist. Dann kann entschieden werden, ob eine Abschleifung (Dermabrasio) möglich ist, eine Laserbehandlung in Frage kommt oder die Entfernung und sorgfältige Neuvernähung sinnvoll ist. Dabei kommen sowohl primäre Wundrandadaptationen wie auch auflösende Techniken (multiple Z-Plastiken, W-Plastiken, broken-line-Technik) zur Anwendung. Wenn immer möglich, wird der Wundverschluss unter kosmetischen Aspekten unsichtbar in der Haut erfolgen.

• Faltenunterspritzung

Von Person zu Person verläuft der natürliche Alterungsprozess unterschiedlich. Bei manchen Menschen sind die Spuren der Zeit selbst im höheren Lebensalter nur kaum sichtbar, andere stören sich schon in jungen Jahren an Falten und abgesunkenen Gesichtsregionen. Sie wünschen sich, dass ihr Gesicht wieder voller Lebensfreude strahlt und die lästigen Fältchen verschwinden? In einem individuellen Beratungsgespräch informieren wir Sie  über die verschiedenen Möglichkeiten der nichtoperativen Faltenbehandlung. Botox, Hyaloronsäure verschieden vernetzt,

• Zornesfalten
    • waagerechte Stirnfalten
    • Krähenfüße
    • Falten im Ober – und Unterlippenbereich
    • Nasolabialfalten
    • Wangenfalten
  • Lippenunterspritzung

volle sinnliche Lippen, wir beraten Sie gerne .

Klinik • Klinik am Stadtgarten

Dr. Loos ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Karlsruhe

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Brustvergrößerung

Vom Beratungsgespräch bis hin zum letzten Kontrolltermin - alles perfekt.

Im Beratungsgespräch wurden alle Fragen beantwortet und noch vieles mehr geklärt. Das Gespräch ging lange und man hat gemerkt, der Herr Dr.Loos nimmt sich die Zeit um jede Frage zu beantworten und alles detailliert zu erklären, was leider nicht immer der Fall ist bei solchen Beratungsgesprächen.

OP-Tag und Aufenthalt:

Am OP-Tag wurde einem die Aufregung genommen, alle waren sehr freundlich. Sie nehmen einem die Angst und man weiß man ist in guten Händen. Auch nach der OP (Aufenthalt über Nacht) war immer jemand da, der sich um einen kümmerte. Es fehlte an nichts.

Mehrere Kontrolltermine konnte ich vereinbaren und bei jedem Termin wurde man freundlich empfangen. Alle anwesenden in der Praxis sind sehr freundlich, höflich und zeigen Interesse am Wohlergehen der Patienten und Patientinnen.

Mit dem Ergebnis der Behandlung bin ich sehr zufrieden.

Alles in einem: Nur zu empfehlen. Der Herr Dr. Loos weiß, was er tut und empfiehlt einem das Richtige, wenn man sich mal unsicher ist.

17.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekt

Nach großer Gewichtsabnahme habe ich eine Bauchdeckenstraffung incl. Einsetzen von Brustimplantaten vornehmen lassen. Gleich der allererste Eindruck war einfach toll; habe mich sofort wohl und aufgehoben gefühlt. Auch das Beratungsgespräch war einwandfrei. Ich wurde über alles aufgeklärt und auch sehr ehrlich und umfangreich über die Möglichkeiten informiert.

Das gesamte Team ist einfach super lieb und einfach toll. Während des Aufenthalts hatte ich ein sehr schönes Zimmer und rund um die Uhr Betreuung und Ansprache. Nach dem Eingriff erhielt ich die Mobilnummer von Dr. Loos, sodass ich zu jeder Zeit mit ihm Kontakt aufnehmen konnte und auch kurzfristige Termine oder Fragen geklärt werden konnten.

Einfach perfekt und ich werde jedem die Klinik am Stadtgarten empfehlen.

Auf diesem Weg: DANKE FÜR ALLES!

10.03.2021

Faltenbehandlung

Ich war bereits das 2mal dort.

Ein sehr,sehr netter Arzt

Er weiß was er tut.

Ich bin mehr als zufrieden.

Kann ich nur weiter empfehlen

Auch das Praxis-Team sehr,sehr freundlich.

24.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Jederzeit wieder bei Dr. Loos

Ich habe bei Dr. Loos eine Bruststraffung vornehmen lassen. Das Beratungsgespräch war sehr ungezwungen und informativ. Es wurde eine realistische Einschätzung gemacht und auf sämtliche Risiken hingewiesen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und aufgeklärt gefühlt. Die OP selbst fand in der Privatklinik statt, supernette Betreuung der Krankenschwestern bei einer Übernachtung inklusive. Das Ergebnis ist super und ich würde diese OP jederzeit wieder bei Dr. Loos vornehmen lassen.

Hervorheben möchte ich auch die Transparenz der Kosten inklusive schriftlichem Angebot und die allesamt freundlichen Angestellten in der Praxis.

03.02.2021

5 Sterne !

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Herrn Dr. Loos für die gelungene "Gesichtsoptimierung" bedanken. Es zahlt sich eben aus, wenn man zum Fachmann geht. Der Blick in den Spiegel macht wieder Spaß: Hängelider und Hängebäckchen ade.

Die Betreuung vor und nach der OP war optimal, auch dank Ihrem kompetenten Team.  Ich bin "höchscht" zufrieden!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.02.2020