Dr. med. Friedemann Ruß

Bauchdeckenstraffung
HNO-Chirurgie

Notfallmediziner

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, dass die Karlsruher Parkklinik - Ästhetisch Plastische Chirurgie - Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen.

Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Behandlungsmethoden und Klinikphilosophie. In der Parkklinik bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an ästhetischen, plastischen und rekonstruktiven Behandlungen sowie minimalinvasiven Eingriffen an. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in unserer Klinik begrüßen zu dürfen, um Sie individuell zu beraten und zu behandeln. Sie finden uns in der Ludwig-Erhard-Allee 20 in 76131 Karlsruhe.

Für Ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Telefonnummer 0721 – 35 4040 6 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an! Schnell und einfach lässt sich ein Beratungs- oder Behandlungstermin auch via E-Mail vereinbaren: info@parkklinik.info

Ihr Dr. Friedemann Ruß

Dr. Friedemann Ruß und die Parkklinik ...

Dr. Friedemann Ruß ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie.

Geboren und aufgewachsen in Brasilien, einem der Mutterländer der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, absolvierte Dr. Ruß seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie ab 1992 an den Universitätskliniken des Saarlandes. Hier sammelte er Erfahrungen im gesamten Spektrum der Chirurgie und ließ sich zudem zum Notarzt ausbilden.

An der Universitätsklinik Bern erfolgte die Ausbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen. Hier war Dr. Ruß zunächst als Facharzt und später als Oberarzt tätig. Am Centre de Chirurgie Plastique in Lausanne vertiefte er seine Kenntnisse der Ästhetischen Gesichtschirurgie. Weiterbildungsaufenthalte führten ihn im Laufe seiner Karriere immer wieder auch in sein Geburtsland Brasilien.

Seit 2005 arbeitet Dr. Ruß als niedergelassener Ästhetisch-Plastischer Chirurg in eigener Praxis und Klinik.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Schweizerische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (SGPRAC)
  • European Board of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery (EBOPRAS)

Die Klinik

Die Parkklinik – Ästhetisch Plastische Chirurgie in Karlsruhe ist eine nach § 30 GewO zugelassene Privatklinik. Die Klinik verfügt über einen hochmodernen, klimatisierten und mit keimfreier Luft versorgten Operationstrakt sowie eine angegliederte Bettenstation. In den Räumen der Klinik führen wir sowohl ambulante privat- und kassenärztliche Operationen als auch Operationen unter privatärztlich-stationären Bedingungen durch.

Die Schwerpunkte unserer chirurgischen Arbeit liegen im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, der Plastischen Adipositaschirurgie sowie der funktionellen und ästhetischen HNO-Chirurgie. Auch bei Fragen rund um die Rekonstruktive Chirurgie oder der Weichteilchirurgie der Hand sind wir in der Parkklinik gerne für Sie da.

www.parkklinik.info

Ihre Schönheit und Ihr Wohlbefinden sind mir und dem gesamten Klinikteam der Parkklinik - Ästhetisch Plastische Chirurgie - das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre individuellen Schönheitswünsche zu verwirklichen. Dabei stehen Sie als Patientinnen und Patienten mit Ihren persönlichen Vorstellungen im Mittelpunkt. Hier können Sie sich über einige unserer Behandlungsschwerpunkte informieren.

Für weitere Informationen erreichen Sie mein Team und mich unter der Rufnummer 0721 – 35 4040 6. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Ästhetische Chirurgie

• Filler & Falten

• Plastische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

Ästhetisch Plastische Chirurgie wird im Volksmund häufig als Schönheitschirurgie bezeichnet. Dabei ist sie ein eigenes und sehr weit entwickeltes Spezialgebiet der Plastischen Chirurgie, in dem es um weit mehr geht als die reine Verschönerung des menschlichen Körpers. Vielmehr zielt die Ästhetisch Plastische Chirurgie darauf ab, Minderungen der körperlichen Attraktivität und Ausstrahlung auszugleichen.

Einschränkungen der körperlichen Attraktivität können ihre Ursachen in einer Veranlagung, einem ungesunden Lebenswandel oder aber dem natürlichen Alterungsprozess haben. Wenn dadurch die natürliche Harmonie des Körpers aus dem Gleichgewicht gerät, wirkt sich das auch negativ auf das seelische Wohlbefinden aus. Hier kann die Ästhetisch Plastische Chirurgie helfen und durch Wiederherstellung der natürlichen Körperform die Ursache des Leidensdrucks beheben.

Ganz in diesem Sinne geht es uns in der Parkklinik in Karlsruhe nicht darum, Schönheit künstlich herzustellen. Eines unser wichtigsten Ziele ist es vielmehr, dass sich unsere Patienten im wahrsten Sinne des Wortes wohl in ihrer Haut fühlen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Zufriedenheit mit und ein uneingeschränktes Ja zum eigenen Körper auch zu mehr positiver Ausstrahlung führen.

Ausführliche Informationen zu unseren umfangreichen Leistungen im Bereich der Ästhetisch Plastischen Chirurgie lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/Ästhetische Chirurgie

• Filler & Falten

Falten gehören zu den natürlichen Alterserscheinungen der menschlichen Haut. Schwerkraft, Feuchtigkeitsverlust, Mimik und nachlassende Elastizität des Bindegewebes sind die typischen Ursachen für das Entstehen von Lach-, Zornes- oder Denkfalten oder gar das Absinken bestimmter Bereiche des Gesichts. Für viele Menschen führt die sichtbare Alterung des Gesichts, die sich vor allem in den Falten zeigt, zu erheblichem Leidensdruck – besonders dann, wenn sie körperlich und geistig noch sehr vital sind. In solchen Fällen kann der Ästhetisch-Plastische Chirurg helfen.

Ein großer operativer Eingriff ist dabei jedoch nicht immer notwendig. In der Parkklinik bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Faltenbehandlung, auch ohne Skalpell.

Je nach Art und Ausprägung der vorliegenden Falten und abhängig von den Wünschen unserer Patientinnen und Patienten empfehlen wir im persönlichen Gespräch die individuell beste Methode.

Unsere Leistungen im Bereich der nichtchirurgischen Faltenbehandlung umfassen:

• Behandlungen mit Botulinumtoxin, z. B. Bocouture® (Merz) oder Botox® (Allergan)
    • Unterspritzungen mit Fillern wie Hyaluronsäure oder Calciumhydroxylapatit-Biosphären, z. B. Aliaxin® (IBSA) oder Radiesse® (Merz)
    • Unterspritzungen mit körpereigenem Fett
    • Fadenlifting (Silhouette Soft®)
    • Medical Needling
  • Plastische Chirurgie

Die Rekonstruktive Chirurgie und die Handchirurgie sind neben der Ästhetischen Chirurgie und der Verbrennungschirurgie zentrale Säulen des großen Gebietes der Plastischen Chirurgie. Im Rahmen der Facharztausbildung werden angehende Plastische Chirurgen in den vier Teilgebieten umfassend ausgebildet.

In der Parkklinik in Karlsruhe bieten wir Ihnen nicht nur das gesamte Spektrum der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, sondern stehen Ihnen auch bei Fragen der Rekonstruktiven Chirurgie und der Handchirurgie mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Leistungen im Bereich der Plastischen Chirurgie umfassen:

• Handchirurgie
    • Adipositaschirurgie
    • Rekonstruktionen

Ausführliche Informationen lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/Plastische Chirurgie

www.parkklinik.info

Neben den oben genannten Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem auch die HNO-Chirurgie sowie die ausführliche Patientenberatung zu den Leistungen unserer Praxis. Gern stehen mein Klinik-Team und ich Ihnen mit unserem Wissen und unserem breiten Behandlungsspektrum zur Verfügung, um Ihre persönlichen Schönheitswünsche zu realisieren. Wir freuen uns auf Sie!

• HNO-Chirurgie

• Beratung

• HNO-Chirurgie

Die HNO-Chirurgie ist ein ebenso vielseitiges wie spannendes chirurgisches Spezialgebiet. Sie befasst sich mit wichtigen Organen des Menschen, die sowohl essenzielle funktionelle Aufgaben erfüllen als auch das äußere Erscheinungsbild stark prägen. Die Nase ist dafür ein sehr gutes Beispiel: Mitten im Gesicht prägt sie entscheidend unser Aussehen und ist oft das erste Erkennungsmerkmal für andere Menschen. Mindestens genauso wichtig aber sind ihre Funktionen, denn das Riechen zählt zu unseren intensivsten Sinneswahrnehmungen und eine gute Nasenatmung trägt zur Erhaltung unserer Gesundheit bei.

Entsprechend umfasst die HNO-Chirurgie sowohl ästhetische Korrekturen als auch das große Gebiet der funktionellen HNO-Chirurgie: Behandlungen der ästhetischen Gesichtschirurgie wie Kinnkorrektur, Nasenkorrektur, Unterlidstraffung, Ohrenkorrektur und Profilkorrektur zählen genauso zur HNO-Chirurgie wie Nasenscheidewandkorrektur, Nasennebenhöhlenoperation, Mittelohroperation, Lymphknotenentfernung, verschiedene Speicheldrüsenoperationen oder Eingriffe der Tumorchirurgie.

Ausführliche Informationen zu unseren umfangreichen Leistungen im Bereich der HNO-Chirurgie lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/HNO-Chirurgie

• Beratung

Gute Beratung ist der Schlüssel zum Erfolg – auch in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Ein ausführliches Beratungsgespräch ist daher der erste Schritt, den wir mit Ihnen auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden gehen.

Warum die Beratung so entscheidend ist? Verschiedenste Ursachen können dazu führen, dass eine ästhetisch-plastische Behandlung angezeigt ist. Ob durch Veranlagung, Unfall, Krankheit oder den natürlichen Alterungsprozess: Gerät der Körper aus dem Gleichgewicht, wirkt sich das nicht selten auch auf die Seele aus. Mit den Möglichkeiten der Rekonstruktiven und der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie können wir Ihnen helfen, die Harmonie von Körper und Seele (wieder) herzustellen. Das geht aber nur nach eingehender Beratung und Untersuchung.

Für Ihr individuelles Beratungsgespräch nehmen wir uns viel Zeit, denn es ist die Grundlage für ein ausgezeichnetes Behandlungsergebnis. Jede Patientin und jeder Patient hat zudem ganz eigene medizinische Voraussetzungen und persönliche Wünsche an den Eingriff.

Planen Sie eine ästhetisch-plastische Behandlung, möchten aber vorab gern eine zweite ärztliche Meinung zum Ablauf, den Möglichkeiten oder erwartbaren Kosten haben? Auch hier stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite. Sprechen Sie uns gern darauf an.

Ein gründliches Beratungsgespräch ist die Grundlage für jede gute Behandlung - erfahren Sie dazu mehr auf unserer Homepage www.parkklinik.info/Beratung

Klinik • Parkklinik Ästh. Plastische Chirurgie Funktionelle HNO-Chirurgie

15.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Entfernung der Tränensäcke durch Herrn Dr. Ruß.

Nach vielen Jahren des Überlegens, hatte ich mich dazu entschieden, meine wirklich dicken Tränensäcke (sie glichen eher Beulen unter den Augen) entfernen zu lassen.

Nach Gesprächen mit einigen Ärzten fiel meine Entscheidung zu Gunsten von Herr Dr. Ruß. Er hat mir anschaulich und für mich als Laiin verständlich, die OP erklärt und mir, durch seine professionelle und menschlich sehr angenehme Art, meine Ängste genommen.

Bereits wenige Tage nach der OP am 04.05.2022, sah ich ein Ergebnis, das mich einfach begeisterte und meine ohnehin großen Erwartungen weit übertroffen hat. Bereits nach etwas mehr als einer Woche konnte ich, ohne mich zu schminken (ohnehin nicht erlaubt) und ohne Sonnenbrille, wieder "unter die Leute gehen".

Es ist mir auch wichtig zu erwähnen, dass ich keinerlei Schmerzen hatte.

Ich kann ihn und sein Team sowie den Narkosearzt, Herrn Dr. Xxxxx, uneingeschränkt weiterempfehlen.

Xxxxx

23.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Oberlidstraffung, Festoons

hervorragende ausführliche Beratung, kurzfristige Terminplanung

absolut schmerzfreie Behandlung in einem super angenehmen Team

ich kam mir nicht vor wie in einem op weil alles so entspannt ablief

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Brustkorrektur

Ich habe mir vor 3 Wochen die Brüste korrigieren lassen und bin nach wie vor sehr glücklich darüber diese Entscheidung getroffen zu haben.

Nach der ersten Beratung beim Herr Dr. Ruß habe ich gewusst, dass ich diese OP von ihm machen lassen werde und habe dann schon sofort mein OP-Termin vereinbart.

Dr. Ruß sowie das ganze Team haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Es hat all meine Vorstellungen übertroffen. Riesen Kompliment!

Toller Arzt !

Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

07.11.2020 • Alter: über 50

Erstmals eine sehr ehrliche Beratung erhalten

Würde erstmals sehr ehrlich mit allen Für und Wider für die Eingriffe erhalten . Soviel Zeit und Beratung hat bis jetzt noch kein Chirurg investiert . Nach hervorragender Beratung vorhet , nun Korrektur an Oberschenkel und Bauch durchgeführt ( von anderen Arzt nicht so toll gemacht vorsichtig gesagt ) mit tollem Ergebnis. Nicht nur die Erklärungen warum vorher bei mir so schlecht lief mit der Heilung,sondern auch tolle Unterbringung und Versorgung bei ihm.mehr als sehr gut sondern außergewöhnlic

30.07.2020

Kompetenz und Professionalität!

Top Praxis!

-Terminvorgaben: Unkompliziert per Telefon oder Online

- Beratung: Konkret, kompetent

- Aufklärung: Ausführlich , verständlich , korrekt

- OP - Tag: Perfekte Organisation, komplikationsloser Verlauf, traumhafter Schlaf in den Händen von einem perfektionistischen Chirurg, mit hohe Ansprüche an der Behandlungsergebnis mit Schwerpunkt Ästhetik

- Liebevolle Betreuung von Personal ??

- Hygiene: Gemäß RKI, IfSG,TRBA 250, Corona- Verordnung für die Praxis,Zufriedenheit der Patienten

Letzte Aktualisierung16.05.2022

Dr. med. Friedemann Ruß bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Stutensee