Dr. med. Friedemann Ruß

Dr. Ruß

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Ludwig-Erhard-Allee 2076131 Karlsruhe

Leistungsübersicht

OberlidstraffungProfilkorrekturRekonstruktionenAdipositaschirurgieHandchirurgieBotoxOhrenkorrekturNasenkorrekturIntimchirurgieGynäkomastieFettabsaugungFaceliftingBrustverkleinerungBrustvergrößerungBruststraffungBauchdeckenstraffungHNO-ChirurgiePlastische ChirurgieFiller & FaltenÄsthetische Chirurgie

• Notfallmedizin

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, dass die Karlsruher Parkklinik - Ästhetisch Plastische Chirurgie - Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen.

Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Behandlungsmethoden und Klinikphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in unserer Klinik begrüßen zu dürfen um Sie individuell zu beraten und zu behandeln. Sie finden uns in der Ludwig-Erhard-Allee 20 in 76131 Karlsruhe.

Für Ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Telefonnummer 0721 – 35 4040 6 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an! Schnell und einfach lässt sich ein Beratungs- oder Behandlungstermin auch via E-Mail vereinbaren: info@parkklinik.info

Ihr Dr. Friedemann Ruß

Dr. Friedemann Ruß und die Parkklinik ...

Dr. Friedemann Ruß ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie.

Geboren und aufgewachsen in Brasilien, einem der Mutterländer der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, absolvierte Dr. Ruß seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie ab 1992 an den Universitätskliniken des Saarlandes. Hier sammelte er Erfahrungen im gesamten Spektrum der Chirurgie und ließ sich zudem zum Notarzt ausbilden.

An der Universitätsklinik Bern erfolgte die Ausbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen. Hier war Dr. Ruß zunächst als Facharzt und später als Oberarzt tätig. Am Centre de Chirurgie Plastique in Lausanne vertiefte er seine Kenntnisse der Ästhetischen Gesichtschirurgie. Weiterbildungsaufenthalte führten ihn im Laufe seiner Karriere immer wieder auch in sein Geburtsland Brasilien.

Seit 2005 arbeitet Dr. Ruß als niedergelassener Ästhetisch-Plastischer Chirurg in eigener Praxis und Klinik.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Schweizerische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (SGPRAC)
  • European Board of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery (EBOPRAS)

Die Klinik

Die Parkklinik – Ästhetisch Plastische Chirurgie in Karlsruhe ist eine nach § 30 GewO zugelassene Privatklinik. Die Klinik verfügt über einen hochmodernen, klimatisierten und mit keimfreier Luft versorgten Operationstrakt sowie eine angegliederte Bettenstation. In den Räumen der Klinik führen wir sowohl ambulante privat- und kassenärztliche Operationen als auch Operationen unter privatärztlich-stationären Bedingungen durch.

Die Schwerpunkte unserer chirurgischen Arbeit liegen im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, der Plastischen Adipositaschirurgie sowie der funktionellen und ästhetischen HNO-Chirurgie. Auch bei Fragen rund um die Rekonstruktive Chirurgie oder der Weichteilchirurgie der Hand sind wir in der Parkklinik gerne für Sie da.

www.parkklinik.info

Ihre Schönheit und Ihr Wohlbefinden sind mir und dem gesamten Klinikteam der Parkklinik - Ästhetisch Plastische Chirurgie - das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihre individuellen Schönheitswünsche zu verwirklichen. Hier können Sie sich über einige unserer Behandlungsschwerpunkte informieren. Die Parkklinik finden Sie in der Ludwig-Erhard-Allee 20 in Karlsruhe.

Unter der Rufnummer 0721 – 35 4040 6 können Sie mich und mein Team erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Ästethische Chirurgie

• Filler & Falten

• Plastische Chirurgie

• Ästethische Chirurgie

Ästhetisch Plastische Chirurgie wird im Volksmund häufig als Schönheitschirurgie bezeichnet. Dabei ist sie ein eigenes und sehr weit entwickeltes Spezialgebiet der Plastischen Chirurgie, in dem es um weit mehr geht als die reine Verschönerung des menschlichen Körpers. Vielmehr zielt die Ästhetisch Plastische Chirurgie darauf ab, Minderungen der körperlichen Attraktivität und Ausstrahlung auszugleichen.

Einschränkungen der körperlichen Attraktivität können ihre Ursachen in einer Veranlagung, einem ungesunden Lebenswandel oder aber dem natürlichen Alterungsprozess haben. Wenn dadurch die natürliche Harmonie des Körpers aus dem Gleichgewicht gerät, wirkt sich das auch negativ auf das seelische Wohlbefinden aus. Hier kann die Ästhetisch Plastische Chirurgie helfen und durch Wiederherstellung der natürlichen Körperform die Ursache des Leidensdrucks beheben.

Ganz in diesem Sinne geht es uns in der Parkklinik in Karlsruhe nicht darum, Schönheit künstlich herzustellen. Eines unser wichtigen Ziele ist es vielmehr, dass sich unsere Patienten im wahrsten Sinne des Wortes wohl in ihrer Haut fühlen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Zufriedenheit mit und ein uneingeschränktes Ja zum eigenen Körper auch zu mehr positiver Ausstrahlung führen.

Ausführliche Informationen zu unseren umfangreichen Leistungen im Bereich der Ästhetisch Plastischen Chirurgie lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/Ästhetische Chirurgie

• Filler & Falten

Falten gehören zu den natürlichen Alterserscheinungen der menschlichen Haut. Schwerkraft, Feuchtigkeitsverlust, Mimik und das Nachlassen der Elastizität des Bindegewebes sind die typischen Ursachen für das Entstehen von Lach-, Zornes- oder Denkfalten oder gar das Absinken bestimmter Bereiche des Gesichts. Für viele Menschen führt die sichtbare Alterung des Gesichts, die sich vor allem in den Falten zeigt, zu erheblichem Leidensdruck – besonders dann, wenn sie körperlich und geistig noch sehr vital sind. In solchen Fällen kann der Ästhetisch-Plastische Chirurg helfen. Doch nicht immer ist ein großer operativer Eingriff notwendig.

In der Parkklinik bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Faltenbehandlung, auch ohne Skalpell.

Je nach Art und Ausprägung der vorliegenden Falten und je nach den Wünschen unserer Patienten empfehlen wir diesen im persönlichen Gespräch die individuell beste Methode.

Unsere Leistungen im Bereich der nichtchirurgischen Faltenbehandlung umfassen:

• Behandlungen mit Botulinumtoxin , z. B. Bocouture® (Merz) oder Botox® (Allergan)
      • Unterspritzungen mit Fillern wie Hyaluronsäure oder Calciumhydroxylapatit-Biosphären, z. B. Aliaxin® (IBSA) oder Radiesse® (Merz)
      • Unterspritzungen mit körpereigenem Fett
      • Fadenlifting (Silhoutte Soft®)
      • Medical Needling
    • Plastische Chirurgie

Die Rekonstruktive Chirurgie und die Handchirurgie sind neben der Ästhetischen Chirurgie und der Verbrennungschirurgie zentrale Säulen des großen Gebietes der Plastischen Chirurgie. Im Rahmen seiner Facharztausbildung wird der angehende Plastische Chirurg in den vier Teilgebieten umfassend ausgebildet.

In der Parkklinik in Karlsruhe bieten wir Ihnen nicht nur das gesamte Spektrum der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, sondern stehen Ihnen auch bei Fragen der Rekonstruktiven Chirurgie und der Handchirurgie mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Leistungen im Bereich der Plastischen Chirurgie umfassen:

- Handchirurgie

- Adipositaschirurgie

- Rekonstruktionen

Ausführliche Informationen lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/Plastische Chirurgie

www.parkklinik.info

Wenn Sie auf der Suche nach einem Experten für Ästhetisch Plastische Chirurgie sind, bin ich gerne für Sie da. Gerne stehen mein Klinik-Team und ich Ihnen in der Karlsruher Ludwig-Erhard-Allee 20
mit unserem Wissen und unseren Leistungen zur Verfügung, um Ihre persönlichen Schönheitswünsche zu realisieren. Hier, auf dieser jameda-Seite können Sie sich über die weiteren Leistungsangebote unserer Parkklinik - Ästhetisch Plastische Chirurgie - informieren.

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen unter der Karlsruher Festnetznummer 0721 – 35 4040 6 zur Verfügung.

• HNO-Chirurgie

• Beratung

• HNO-Chirurgie

Die HNO-Chirurgie ist ein ebenso vielseitiges wie spannendes chirurgisches Spezialgebiet. Sie befasst sich mit wichtigen Organen des Menschen, die sowohl essenzielle funktionelle Aufgaben erfüllen als auch das äußere Erscheinungsbild stark prägen. Beispiel Nase: An ihrem zentralen, unübersehbaren Platz in der Mitte des Gesichts prägt sie dessen Aussehen und Wirkung auf andere Menschen entscheidend. Mindestens ebenso wichtig aber sind ihre Funktionen, denn das Riechen zählt zu unseren intensivsten Sinneswahrnehmungen und eine gute Nasenatmung trägt zur Erhaltung unserer Gesundheit bei.

Entsprechend umfasst die HNO-Chirurgie sowohl ästhetische Korrekturen als auch das große Gebiet der funktionellen HNO-Chirurgie: Behandlungen der ästhetischen Gesichtschirurgie wie Kinnkorrektur, Nasenkorrektur, Unterlidstraffung, Ohrenkorrektur und Profilkorrektur zählen genauso zur HNO-Chirurgie wie Nasenscheidewandkorrektur, Nasennebenhöhlenoperation, Mittelohroperation, Lymphknotenentfernung, verschiedene Speicheldrüsenoperationen oder Eingriffe der Tumorchirurgie.

Ausführliche Informationen zu unseren umfangreichen Leistungen im Bereich der HNO-Chirurgie lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/HNO-Chirurgie

• Beratung

Gute Beratung ist der Schlüssel zum Erfolg – auch in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Ein ausführliches Beratungsgespräch ist daher der erste Schritt, den wir mit Ihnen auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden gehen.

Warum die Beratung so entscheidend ist? Verschiedenste Ursachen können dazu führen, dass eine ästhetisch-plastische Behandlung angezeigt ist. Ob durch Veranlagung, Unfall, Krankheit oder den natürlichen Alterungsprozess: Gerät der Körper aus dem Gleichgewicht, wirkt sich das nicht selten auch auf die Seele aus. Mit den Möglichkeiten der Rekonstruktiven und der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie können wir Ihnen helfen, die Harmonie von Körper und Seele (wieder) herzustellen. Das geht aber nur nach eingehender Beratung und Untersuchung.

Weil Sie nur dann mit Ihrer Behandlung zufrieden sein können, wenn wir uns vorher eingehend über Ihre persönlichen Voraussetzungen und Wünsche ausgetauscht haben, nehmen wir uns für Ihre individuelle Beratung viel Zeit.

Ein gründliches Beratungsgespräch ist die Grundlage für jede gute Behandlung - erfahren Sie dazu mehr auf unserer Homepage www.parkklinik.info/Beratung

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 25.07.2019, Alter: 30 bis 50

Brustvergrößerung, 2fache glückliche Mami

Nach zwei gestillten Kindern musste man meiner Brust nachhelfen. Für mich war das wichtigste, dass ich mich nach OP sofort um meine Kinder kümmern kann (11 Monate u 3 Jahre) man liest ja viele Grusel Geschichten im Internet. Aber Dr. Ruß hat mir zuversichert, dass mit seiner subfaszialen Methode das kein Problem ist. Und es ist auch so. War am Tag nach OP sofort für meine Kinder und den Haushalt einsatzbereit. Ich bin total glücklich u unendlich dankbar, dass mich Google zu ihm geführt hat.

Bewertung vom 17.04.2019

Tolle Praxis, modern ausgestattet und gut organisiert...

Ein herzlicher Arzt der über die Risiken vor dem Eingriff genau aufklärt, sich Zeit für einen nimmt und sehr einfühlsam ist. Die Ohrenkorrektur bei meiner Tochter ist super verlaufen und sie ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Vielen lieben Dank an das ganze Praxisteam für die freundliche Betreuung :-)

Bewertung vom 31.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Großer Leidensdruck,endlich ein Arzt,der weiß wovon er spricht. Wieder Hoffnung!

Ich bin zu Herrn Dr. Ruß auf Empfehlung eines anderen Arztes gekommen. Bei mir sind auf Grund mehrerer HWS Operationen die Trapezmuskel im HWS und teils BWS Bereich abgerissen.

Ich habe dadurch massivste Probleme, reißende Schmerzen, funktionelle Muskelspasmen Nonstop und starke vegetative Probleme. Qualvolles Leid

Obwohl ich Kassenpatientin bin, nahm sich Hr. Dr. Ruß sehr,sehr viel Zeit um mir die Problematik und die Zusammenhänge zu erklären. Die vor operierende Uniklinik überließ mich meinem Schicksal. Durch das Zusammenspiel mit einem Wirbelsäulen Prof,. der mich zu Hr. Dr.Ruß schickte, habe ich wieder Hoffnung bekommen, das man mir helfen kann. Wenn meine Qualität von derzeit 10% auf 50% verbessert werden könnte, wäre ich sehr dankbar. Mir wurde nicht versprochen, aber schon das man mir Hofnung machte, läßt mich weiter kämpfen. Ich kann, auch wenn noch keine Op statt fand, über das mir dort wiedererfahrene, nur die Note 1 vergeben. Danke für die ausführliche Beratung und die Zeit die es dafür erforderte!!!

Bewertung vom 25.03.2019, Alter: 30 bis 50

Seeeeeeehr zufrieden!

Aufgrund einer verpfuschten Brustvergrößerung durch einen anderen Artzt, habe ich Herrn Dr. Ruß aufgesucht. Ich bin Herrn Dr. Ruß sehr dankbar, dass er sich meiner angenommen hat - würden ganz sicher nicht viele Ärzte tun.

Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt und ungewöhnlicherweise schnell Vertrauen aufgebaut. Das Beratungsgespräch war sehr ausführlich, man hatte dennoch nicht das Gefühl unter Zeitdruck zu stehen. Sein Auftreten ist sehr freundlich, ruhig und verständnisvoll. Ich habe sofort gemerkt einen sehr erfahrenen, sein Handwerk beherrschenden Arzt vor mir zu haben.

Im März 2019 wurde eine Bruststraffung mit Implantatwechsel/Einlage bei mir durchgeführt. Von OP-Vorbereitung an bis zur Nachsorge ist alles anstandslos sehr gut verlaufen. Während dem eintägigen Verbleib in seiner Parkklinik wurde ich von der lieben, hilfsbereiten :) stets vorbildlich umsorgt. Die Patienten haben ein eigenes schön eingerichtetes Zimmer mit tollem Ausblick und eigenem Bad, wobei alles sehr sauber gehalten wird.

Obwohl die OP sehr schwierig und kompliziert war, ist das Ergebnis bereits seit dem ersten Anblick sehr zufriedenstellend und wird jeden Tag besser - einfach top!

Ich habe meine Wahl, von Herrn Dr. Ruß operiert zu werden, nicht eine Sekunde bereut und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen!!!

Anmerken möchte ich noch, dass auch meine Kollegin sich bei Herrn Dr. Ruß einer Brustvergrösserung und meine Mutter einer Augenlidstraffung unterzogen haben. Beide sind nach bald zehn Jahren noch immer sehr zufrieden.

VIELEN DANK HERR DR. RUß!!!

Bewertung vom 22.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Brustverkleinerung

"Habe von Dr. Ruß eine Brustverkleinerung vornehmen lassen, weil er durch eine frühere, allerdings völlig andere OP, mein vollstes Vertrauen hatte. Bei einer Unterbrustweite von exakt 70 wünschte ich mir ein B Cup, was nach der Voruntersuchung von Dr. Ruß notiert und abgenickt wurde. Kein Wort davon, dass das bei meinen Brüsten nicht möglich sei. Leider wurden keine Größenangaben in den Behandlungsvertrag aufgenommen, weil ich einfach auf das vertraute, was gesagt wurde. Die Brüste für sich betrachtet wurden auch schön, aber nicht klein, wie zuvor besprochen. Eine Fettabsaugung 6 Monate später brachte auch nicht viel, so dass ich heute meine alten BHs 75D (weil 70E so schwer zu kriegen ist) trage, nur nicht mehr so reingezwängt wie vor der OP, 70D geht auch noch grade so. Wenn man mir nun sagt, dass es nicht kleiner ginge, weil ich so einen breiten Brustansatz habe, dann frage ich mich, ob man den Brustansatz bei der Voruntersuchung nicht sehen konnte? Vielleicht hätte dann eine Bruststraffung, die wesentlich günstiger ist, den gleichen Effekt gehabt? Hauptsache Dr. Ruß hat wieder ein paar schöne Vorher-Nachher-Bilder. Und ich hatte vertrauensvoll den Gesamtbetrag wie von Dr. Ruß gefordert im Voraus bezahlt!

Im Übrigen hatte ich bei den Kontrolluntersuchungen immer das Gefühl, dass er wegen meiner Unzufriedenheit verärgert war und mich schnell wieder loswerden wollte. Auf meine letzten beiden Anrufe wurde überhaupt nicht reagiert, obwohl er von der Radiologie den Befund bekam, dass es in einer Brust Probleme gibt. Ich musste damit zu einem anderen Arzt."

Kommentar von Dr. Ruß

Liebe Frau B., das tut mir sehr Leid, dass die Volumenreduktion Ihrer Brust nicht Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht und Sie keine andere Möglichkeit sehen als Ihrer Enttäuschung öffentlich über dieses Portal Raum zu geben. Ihrem Wunsch nach einer weiteren Reduktion nachkommend hatte ich ja in einer Revisionsoperation nochmals pro Seite 100ml Volumen zentral reduziert. Eine weitere Reduktion würde Ihre Brust bei dem sehr breiten Brustansatz, der bei Ihnen eben vorliegt, eher flacher und kastenförmig erscheinen lassen. Funktion und Ästhetik müssen hier gegeneinader abgewogen werden. Eine weitere Reduktion würde wahrscheinlich auf Kosten der Ästhetik der Brust gehen. Es geht doch nicht um schöne Vorher- / Nachherbilder! Es geht um zufriedene Patienten! Deshalb bin ich mit der Indikationsstellung für eine weitere Nach-Reduktion bei Ihnen sehr zurückhaltend gewesen. Wie Ihnen bereits erklärt hat eine Reduktion / Straffung ihren größten Effekt zentral und im unteren Brustpol. Haben Sie möglicherweise diese chirurgische Zurückhaltung als "Verärgerung" und "schnell loswerden wollen" gedeutet? Bei der bei Ihnen Ende 2015 von mir durchgeführten Operation an Ihrem bereits voroperierten re. Ohr waren Sie nach der Enttäuschung durch den Voroperateur des Lobes so voll und haben das auf diesem Portal ja auch so dokumentiert und alles mit der Note 1 bewertet. Gerechtfertigt Ihre aktuelle Unzufriedenheit die Entfernung Ihres überaus positiven Eintrages von 2015? Ändert sich ein Arzt in seiner Haltung seinen Patienten gegenüber so, dass ein Sprung im Vertrauensverhältnis von der Bewertung mit Note 1 auf Note 5 abrutscht? Gerne vereinbaren Sie nochmals einen Termin in meiner Sprechstunde. Dann können wir auch den Befund des Radiologen vom November 2018 erörtern, der aber im Moment keinen Handlungsbedarf erfordert. Mit freundlichen Grüßen Dr. Ruß

90%Weiterempfehlung
34.683Profilaufrufe