Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Filler & Falten
Ästhetische Chirurgie

Notfallmedizin

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, dass die Karlsruher Parkklinik - Ästhetisch Plastische Chirurgie - Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen.

Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Behandlungsmethoden und Klinikphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in unserer Klinik begrüßen zu dürfen um Sie individuell zu beraten und zu behandeln. Sie finden uns in der Ludwig-Erhard-Allee 20 in 76131 Karlsruhe.

Für Ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Telefonnummer 0721 – 35 4040 6 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an! Schnell und einfach lässt sich ein Beratungs- oder Behandlungstermin auch via E-Mail vereinbaren: info@parkklinik.info

Ihr Dr. Friedemann Ruß

Dr. Friedemann Ruß und die Parkklinik ...

Dr. Friedemann Ruß ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie.

Geboren und aufgewachsen in Brasilien, einem der Mutterländer der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, absolvierte Dr. Ruß seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie ab 1992 an den Universitätskliniken des Saarlandes. Hier sammelte er Erfahrungen im gesamten Spektrum der Chirurgie und ließ sich zudem zum Notarzt ausbilden.

An der Universitätsklinik Bern erfolgte die Ausbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen. Hier war Dr. Ruß zunächst als Facharzt und später als Oberarzt tätig. Am Centre de Chirurgie Plastique in Lausanne vertiefte er seine Kenntnisse der Ästhetischen Gesichtschirurgie. Weiterbildungsaufenthalte führten ihn im Laufe seiner Karriere immer wieder auch in sein Geburtsland Brasilien.

Seit 2005 arbeitet Dr. Ruß als niedergelassener Ästhetisch-Plastischer Chirurg in eigener Praxis und Klinik.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Schweizerische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (SGPRAC)
  • European Board of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery (EBOPRAS)

Die Klinik

Die Parkklinik – Ästhetisch Plastische Chirurgie in Karlsruhe ist eine nach § 30 GewO zugelassene Privatklinik. Die Klinik verfügt über einen hochmodernen, klimatisierten und mit keimfreier Luft versorgten Operationstrakt sowie eine angegliederte Bettenstation. In den Räumen der Klinik führen wir sowohl ambulante privat- und kassenärztliche Operationen als auch Operationen unter privatärztlich-stationären Bedingungen durch.

Die Schwerpunkte unserer chirurgischen Arbeit liegen im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, der Plastischen Adipositaschirurgie sowie der funktionellen und ästhetischen HNO-Chirurgie. Auch bei Fragen rund um die Rekonstruktive Chirurgie oder der Weichteilchirurgie der Hand sind wir in der Parkklinik gerne für Sie da.

www.parkklinik.info

Ihre Schönheit und Ihr Wohlbefinden sind mir und dem gesamten Klinikteam der Parkklinik - Ästhetisch Plastische Chirurgie - das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihre individuellen Schönheitswünsche zu verwirklichen. Hier können Sie sich über einige unserer Behandlungsschwerpunkte informieren. Die Parkklinik finden Sie in der Ludwig-Erhard-Allee 20 in Karlsruhe.

Unter der Rufnummer 0721 – 35 4040 6 können Sie mich und mein Team erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Ästethische Chirurgie

• Filler & Falten

• Plastische Chirurgie

• Ästethische Chirurgie

Ästhetisch Plastische Chirurgie wird im Volksmund häufig als Schönheitschirurgie bezeichnet. Dabei ist sie ein eigenes und sehr weit entwickeltes Spezialgebiet der Plastischen Chirurgie, in dem es um weit mehr geht als die reine Verschönerung des menschlichen Körpers. Vielmehr zielt die Ästhetisch Plastische Chirurgie darauf ab, Minderungen der körperlichen Attraktivität und Ausstrahlung auszugleichen.

Einschränkungen der körperlichen Attraktivität können ihre Ursachen in einer Veranlagung, einem ungesunden Lebenswandel oder aber dem natürlichen Alterungsprozess haben. Wenn dadurch die natürliche Harmonie des Körpers aus dem Gleichgewicht gerät, wirkt sich das auch negativ auf das seelische Wohlbefinden aus. Hier kann die Ästhetisch Plastische Chirurgie helfen und durch Wiederherstellung der natürlichen Körperform die Ursache des Leidensdrucks beheben.

Ganz in diesem Sinne geht es uns in der Parkklinik in Karlsruhe nicht darum, Schönheit künstlich herzustellen. Eines unser wichtigen Ziele ist es vielmehr, dass sich unsere Patienten im wahrsten Sinne des Wortes wohl in ihrer Haut fühlen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Zufriedenheit mit und ein uneingeschränktes Ja zum eigenen Körper auch zu mehr positiver Ausstrahlung führen.

Ausführliche Informationen zu unseren umfangreichen Leistungen im Bereich der Ästhetisch Plastischen Chirurgie lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/Ästhetische Chirurgie

• Filler & Falten

Falten gehören zu den natürlichen Alterserscheinungen der menschlichen Haut. Schwerkraft, Feuchtigkeitsverlust, Mimik und das Nachlassen der Elastizität des Bindegewebes sind die typischen Ursachen für das Entstehen von Lach-, Zornes- oder Denkfalten oder gar das Absinken bestimmter Bereiche des Gesichts. Für viele Menschen führt die sichtbare Alterung des Gesichts, die sich vor allem in den Falten zeigt, zu erheblichem Leidensdruck – besonders dann, wenn sie körperlich und geistig noch sehr vital sind. In solchen Fällen kann der Ästhetisch-Plastische Chirurg helfen. Doch nicht immer ist ein großer operativer Eingriff notwendig.

In der Parkklinik bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Faltenbehandlung, auch ohne Skalpell.

Je nach Art und Ausprägung der vorliegenden Falten und je nach den Wünschen unserer Patienten empfehlen wir diesen im persönlichen Gespräch die individuell beste Methode.

Unsere Leistungen im Bereich der nichtchirurgischen Faltenbehandlung umfassen:

• Behandlungen mit Botulinumtoxin , z. B. Bocouture® (Merz) oder Botox® (Allergan)
    • Unterspritzungen mit Fillern wie Hyaluronsäure oder Calciumhydroxylapatit-Biosphären, z. B. Aliaxin® (IBSA) oder Radiesse® (Merz)
    • Unterspritzungen mit körpereigenem Fett
    • Fadenlifting (Silhoutte Soft®)
    • Medical Needling
  • Plastische Chirurgie

Die Rekonstruktive Chirurgie und die Handchirurgie sind neben der Ästhetischen Chirurgie und der Verbrennungschirurgie zentrale Säulen des großen Gebietes der Plastischen Chirurgie. Im Rahmen seiner Facharztausbildung wird der angehende Plastische Chirurg in den vier Teilgebieten umfassend ausgebildet.

In der Parkklinik in Karlsruhe bieten wir Ihnen nicht nur das gesamte Spektrum der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, sondern stehen Ihnen auch bei Fragen der Rekonstruktiven Chirurgie und der Handchirurgie mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Leistungen im Bereich der Plastischen Chirurgie umfassen:

- Handchirurgie

- Adipositaschirurgie

- Rekonstruktionen

Ausführliche Informationen lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/Plastische Chirurgie

www.parkklinik.info

Wenn Sie auf der Suche nach einem Experten für Ästhetisch Plastische Chirurgie sind, bin ich gerne für Sie da. Gerne stehen mein Klinik-Team und ich Ihnen in der Karlsruher Ludwig-Erhard-Allee 20
mit unserem Wissen und unseren Leistungen zur Verfügung, um Ihre persönlichen Schönheitswünsche zu realisieren. Hier, auf dieser jameda-Seite können Sie sich über die weiteren Leistungsangebote unserer Parkklinik - Ästhetisch Plastische Chirurgie - informieren.

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen unter der Karlsruher Festnetznummer 0721 – 35 4040 6 zur Verfügung.

• HNO-Chirurgie

• Beratung

• HNO-Chirurgie

Die HNO-Chirurgie ist ein ebenso vielseitiges wie spannendes chirurgisches Spezialgebiet. Sie befasst sich mit wichtigen Organen des Menschen, die sowohl essenzielle funktionelle Aufgaben erfüllen als auch das äußere Erscheinungsbild stark prägen. Beispiel Nase: An ihrem zentralen, unübersehbaren Platz in der Mitte des Gesichts prägt sie dessen Aussehen und Wirkung auf andere Menschen entscheidend. Mindestens ebenso wichtig aber sind ihre Funktionen, denn das Riechen zählt zu unseren intensivsten Sinneswahrnehmungen und eine gute Nasenatmung trägt zur Erhaltung unserer Gesundheit bei.

Entsprechend umfasst die HNO-Chirurgie sowohl ästhetische Korrekturen als auch das große Gebiet der funktionellen HNO-Chirurgie: Behandlungen der ästhetischen Gesichtschirurgie wie Kinnkorrektur, Nasenkorrektur, Unterlidstraffung, Ohrenkorrektur und Profilkorrektur zählen genauso zur HNO-Chirurgie wie Nasenscheidewandkorrektur, Nasennebenhöhlenoperation, Mittelohroperation, Lymphknotenentfernung, verschiedene Speicheldrüsenoperationen oder Eingriffe der Tumorchirurgie.

Ausführliche Informationen zu unseren umfangreichen Leistungen im Bereich der HNO-Chirurgie lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter www.parkklinik.info/HNO-Chirurgie

• Beratung

Gute Beratung ist der Schlüssel zum Erfolg – auch in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Ein ausführliches Beratungsgespräch ist daher der erste Schritt, den wir mit Ihnen auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden gehen.

Warum die Beratung so entscheidend ist? Verschiedenste Ursachen können dazu führen, dass eine ästhetisch-plastische Behandlung angezeigt ist. Ob durch Veranlagung, Unfall, Krankheit oder den natürlichen Alterungsprozess: Gerät der Körper aus dem Gleichgewicht, wirkt sich das nicht selten auch auf die Seele aus. Mit den Möglichkeiten der Rekonstruktiven und der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie können wir Ihnen helfen, die Harmonie von Körper und Seele (wieder) herzustellen. Das geht aber nur nach eingehender Beratung und Untersuchung.

Weil Sie nur dann mit Ihrer Behandlung zufrieden sein können, wenn wir uns vorher eingehend über Ihre persönlichen Voraussetzungen und Wünsche ausgetauscht haben, nehmen wir uns für Ihre individuelle Beratung viel Zeit.

Ein gründliches Beratungsgespräch ist die Grundlage für jede gute Behandlung - erfahren Sie dazu mehr auf unserer Homepage www.parkklinik.info/Beratung

sehr gute Betreuung

07.11.2020 • Alter: über 50

Erstmals eine sehr ehrliche Beratung erhalten

Würde erstmals sehr ehrlich mit allen Für und Wider für die Eingriffe erhalten . Soviel Zeit und Beratung hat bis jetzt noch kein Chirurg investiert . Nach hervorragender Beratung vorhet , nun Korrektur an Oberschenkel und Bauch durchgeführt ( von anderen Arzt nicht so toll gemacht vorsichtig gesagt ) mit tollem Ergebnis. Nicht nur die Erklärungen warum vorher bei mir so schlecht lief mit der Heilung,sondern auch tolle Unterbringung und Versorgung bei ihm.mehr als sehr gut sondern außergewöhnlic

30.07.2020

Kompetenz und Professionalität!

Top Praxis!

-Terminvorgaben: Unkompliziert per Telefon oder Online

- Beratung: Konkret, kompetent

- Aufklärung: Ausführlich , verständlich , korrekt

- OP - Tag: Perfekte Organisation, komplikationsloser Verlauf, traumhafter Schlaf in den Händen von einem perfektionistischen Chirurg, mit hohe Ansprüche an der Behandlungsergebnis mit Schwerpunkt Ästhetik

- Liebevolle Betreuung von Personal ??

- Hygiene: Gemäß RKI, IfSG,TRBA 250, Corona- Verordnung für die Praxis,Zufriedenheit der Patienten

20.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zufrieden mit der Brustvergrößerung bei Hr. Dr. Ruß

Ich habe bei Hr.Dr. Ruß meine Brustvergrößerung machen lassen und das Ergebnis ist noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe mich bei ihm sehr gut und ehrlich beraten gefühlt. Ihm ist wichtig, dass das Ergebnis natürlich wird und zur Person passt, auf lange Dauer auch stimmig ist und auch den Lebensumständen entsprechend passend ist.

Die Klinik:

Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm, die Klinik an sich ist sehr schön und das Personal ist sehr sympathisch. Die Zimmer sind sehr hell und geräumig, man hat einen schönen Ausblick auf den Karlsruher City Park.

Auch für die Kontrolltermine und alle weiteren Fragen im Nachgang haben sich Hr. Dr. Ruß und das Team viel Zeit genommen.

Vergleich:

Im Vergleich zu einem anderen Arzt in Karlsruhe hat mir Dr. Ruß ein kleineres Implantat empfohlen (220 CC statt 340CC), was sich nach der OP auch komplett richtig herausgestellt hatte: ein größeres Implantat wäre nicht nur optisch viel zu unnatürlich, sondern auch für meine Statur und Haut nicht tragbar gewesen wäre.

Auch preislich gesehen war meine OP bei Hr. Dr. Ruß jeden Cent wert und noch immer günstiger als beim Vergleichsarzt (ich hatte knapp 6500€ bezahlt - hängt aber alles von der Dauer, Art und Komplexität deiner OP ab).

Fazit:

Alles in allem kann ich die Parkklinik sehr empfehlen für Frauen, die gerne eine natürlich wirkende Brustvergrößerung haben möchten.

25.07.2019 • Alter: 30 bis 50

Brustvergrößerung, 2fache glückliche Mami

Nach zwei gestillten Kindern musste man meiner Brust nachhelfen. Für mich war das wichtigste, dass ich mich nach OP sofort um meine Kinder kümmern kann (11 Monate u 3 Jahre) man liest ja viele Grusel Geschichten im Internet. Aber Dr. Ruß hat mir zuversichert, dass mit seiner subfaszialen Methode das kein Problem ist. Und es ist auch so. War am Tag nach OP sofort für meine Kinder und den Haushalt einsatzbereit. Ich bin total glücklich u unendlich dankbar, dass mich Google zu ihm geführt hat.

17.04.2019

Tolle Praxis, modern ausgestattet und gut organisiert...

Ein herzlicher Arzt der über die Risiken vor dem Eingriff genau aufklärt, sich Zeit für einen nimmt und sehr einfühlsam ist. Die Ohrenkorrektur bei meiner Tochter ist super verlaufen und sie ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Vielen lieben Dank an das ganze Praxisteam für die freundliche Betreuung :-)

Letzte Aktualisierung24.07.2019

Danke , Dr. Ruß!