Dr. med. Klaus Luttenberger

Schamlippenkorrektur
Stirnstraffung
Wangenaufbau

Facharzt für ambulante Operationen

wie schön, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben.

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Dr. Klaus Luttenberger, ich bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Facharzt für Chirurgie und möchte Ihnen im Folgenden meine Praxis in Karlsruhe näher vorstellen. Sie werden erfahren, wo Sie uns finden, wie Sie uns erreichen und mit welchen Leistungen wir für Sie da sind. Aber auch, welche Philosophie ich in meiner Praxis für Plastische Chirurgie verfolge.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der plastisch-ästhetischen Chirurgie sowie nicht-operativen Verfahren erwartet Sie bei mir eine hohe Expertise für verschiedenste Eingriffe: Ob Sie sich eine jüngere Ausstrahlung durch weniger Falten wünschen, mit der Form Ihrer Nase oder Ihrer Brust nicht zufrieden sind oder sich für eine Fettabsaugung interessieren – ich stehe Ihnen für eine einfühlsame und individuelle Beratung gerne zur Verfügung. Und nehme mir so viel Zeit, wie nötig ist. Denn diese persönliche Betreuung und eine umfassende Aufklärung liegen mir sehr am Herzen.

Denn es reicht nicht, dass ich als behandelnder Arzt alle Techniken und Verfahren beherrsche. Es geht um Ihren Körper – und entsprechend wichtig ist es, dass ich Ihre Wünsche und Vorstellungen genau kenne. Denn nur so kann eine individuelle, auf Sie zugeschnittene Therapie realisiert werden, mit der Sie rundum zufrieden sind.

Sie dürfen davon ausgehen, dass die Ausstattung meiner Praxis und der angeschlossenen Privatklinik auf dem neuesten technischen Stand ist.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Karlsruher Praxis und das Gespräch mit Ihnen. Gerne stehe ich Ihnen auch für eine zweite Meinung zu einer geplanten Operation zur Verfügung,

Ihr Dr. Klaus Luttenberger

Zu meiner Person

Mit einer über 25jährigen Erfahrung als Facharzt für Plastische und ästhetische Chirurgie und Facharzt für Chirurgie beherrsche ich das gesamte Spektrum der körperformenden Operationen, der Brustchirurgie sowie der operativen und nichtoperativen Gesichtsbehandlungen.

Selbstverständlich kommen bei jedem Eingriff nur modernste Methoden und hochqualitative Materialen zum Einsatz. Im Folgenden finden Sie einen kurzen ersten Überblick über die Operationen und Behandlungen, die Sie bei mir in Anspruch nehmen können. Sollten Sie weitere Fragen haben, bin ich natürlich gerne jederzeit für Sie da!

• Behandlungen Gesicht & Kopf - operativ & nicht-operativ

• Körperformung und Korrekturen am Körper, Brust, Bauch, Beinen

• Liposuktion / Fettabsaugung

Die Gründe für den Wunsch nach einer korrigierenden Operation sind ganz verschieden und so individuell wie jeder Mensch selbst. Entsprechend viel Wert lege ich darauf, vor einem Eingriff ausführlich zu beraten und jeden Behandlungsplan entsprechend der Vorstellungen und Bedürfnisse meiner Patientinnen und Patienten „maßzuschneidern“.  Egal, für welche Körperregion Sie sich eine Veränderung wünschen – mit meiner Erfahrung und meiner Kompetenz setze ich mich sehr gerne dafür ein, dass Sie sich in Ihrer Haut wieder rundum wohlfühlen.

• Abdominoplastik / Bauchstraffung

• Abstehende Ohren

• Bruststraffung

• Brustvergrößerung

• Abdominoplastik / Bauchstraffung

Nach einer starken Gewichtsabnahme oder eine Schwangerschaft bleiben in der Bauchregion oft Hautüberschüsse, die sich auch durch Sport oder eine gezielte Ernährung nicht beseitigen lassen. Helfen kann dann eine Abdominoplastik. Dies ist der medizinische Fachbegriff für eine chirurgische Bauchdeckenstraffung. Durch eine solche kann ein Hängebauch gestrafft oder eine Fettschürze entfernt werden. Häufig kombinieren wir eine Bauchstraffung auch mit anderen Eingriffen wie einer Fettabsaugung, einer Bruststraffung oder einer Nabelkorrektur. Bei Männern behandeln wir häufig den weibliche Brustansatz (Gynäkomastie) mit.

Mehr über die Bauchstraffung

• Abstehende Ohren

Abstehende Ohren, umgangssprachlich auch Segelohren genannt, sind medizinisch unbedenklich. Können aber der Grund für Schamgefühle und Minderwertigkeitskomplexe sein. In meiner Karlsruher Praxis halte ich verschiedene Methoden zur Ohrkorrektur bereit. Welche Variante für Sie oder Ihr Kind in Frage kommt, hängt vom jeweiligen Befund ab, den ich natürlich gründliche mit Ihnen bespreche.

• Bruststraffung

Hier erfahren Sie mehr.

• Brustvergrößerung

Die Brustvergrößerung ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen im Bereich der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Meist wird die Vergrößerung durch Implantate erreicht. Wird nur eine geringe Volumenvergrößerung gewünscht, kann diese unter bestimmten Voraussetzungen auch mittels eines Eigenfett-Transfers möglich sein. Eine Brustvergrößerung (Mammaaugmentation) kommt meist bei folgenden Ausgangsbefunden zum Einsatz:

• anlagebedinge kleine Brüste, die vergrößert werden sollen (Mammahypoplasie)
    • kaum entwickelte Brüte (juvenile Mikromastie)
    • normal entwickelte Brust, die vergrößert werden soll
    • eventuell zur Straffung von Brüsten
    • altersbedingte hängende Brüste (sogenannte Ptosis)
    • hängende Brüste nach Stillzeit (sogenannte sekundäre Mikromastie)
    • schlauchförmige Brüste (tubuläre Brust)
    • Ausgleich von unterschiedlichen Brüsten (sogenannte Brustasymmetrie)
    • einseitige Unterentwicklung der Brust
    • tubuläre Brust

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett ist eine mögliche Alternative zur Brustvergrößerung mit Implantaten. Voraussetzung für die Brustvergrößerung bzw. für den Brustaufbau mit Eigenfett ist ein „Zuviel an Fett“ an anderer Stelle des Körpers.

Mehr über die Brustvergrößerung mit Eigenfett in Karlsruhe

• Brustverkleinerung

Eine überproportional große Brust kann im wahrsten Sinne des Wortes eine Last sein. Und hat sowohl seelische als auch körperliche Einschränkungen wie beispielsweise Rückenschmerzen oder Haltungsschäden zur Folge.

Für die Brustverkleinerung (Mammareduktion) stehen uns verschiedenste Operationsmethoden zur Verfügung. In einem individuellen Beratungsgespräch wählen wir gemeinsam die Technik aus, welche für Sie am besten geeignet ist.

• Bullhornlift

Die Bullhorn-Exzision (alternative Bezeichnungen Bullhorn Lift oder Bullhorn Lip Lift) dient in erster Linie dem Zweck einer Verjüngung der Mundpartie bzw. einer optischen Vergrößerung der Oberlippe.Wir zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten

• Facelift & Fadenlifting

Das Alter geht an niemandem von uns spurlos vorbei. Mit den Jahren wird unsere Haut trockener und hat weniger Spannkraft. Die Wangen fangen an zu hängen. Auf der Stirn, rund um die Augen, um den Mund und am Hals zeigen sich Falten. Mit einem operativen Facelift, also einer Straffung der Gesichtshaut, kann das Erscheinungsbild deutlich verjüngt werden. Dabei gibt es kein Standard-Lifting, denn eine solche Operation wird ganz individuell nach Ihren jeweiligen Bedürfnissen und Voraussetzungen geplant.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für ein sogenanntes Faden-Lifting, das ganz ohne Skalpell auskommt und eine straffende Wirkung hat? Gerne erläutere ich Ihnen bei Ihrem Besuch bei uns in Karlsruhe in Ruhe alle Variationen eines Facelifts.

• Faltenbehandlung & Faltenunterspritzung

Die Haut straff und frisch zu erhalten ist eine Kunst, mit der sich schon Hochkulturen des Altertums beschäftigt haben. Alte Mythen und Sagen vom Jungbrunnen spiegeln den tief empfundenen menschlichen Wunsch nach ewiger Jugend und Schönheit wieder. Wir helfen Ihnen, jung und vital aus zu sehen.

Mehr über die Faltenbehandlung in Karlsruhe

• Gynäkomastie

Der weibliche Brustansatz beim Mann ist oftmals an zu treffen und wird als Gynäkomastie bezeichnet. Ist der optische Eindruck auffallend oder störend, so können wir sie in Karlsruhe behandeln.

Mehr über die Behandlung von Gynäkomastie in Karlsruhe

• Hyperhidrose / Axilläre Saugkürettage/

Als Hyperhidrose wird eine übermäßige Schweißbildung bezeichnet. Ursachen für die Bildung können sehr vielfältig sein.Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten, wie Sie dieses Problem beseitigen können

Behandung von Hyperhidrose

• Lidplastik Ober- und Unterlid

Hängende und faltige Augen lassen uns oft älter wirken, als wir uns fühlen. Mit einer sogenannten Lidplastik ist es möglich, mit relativ geringem Aufwand wieder einen frischen und freundlichen Ausdruck in Ihr Gesicht zu zaubern. Durch eine solche Lidstraffung, bei der Tränensäcke und / oder Schlupflider entfernt werden, erscheint Ihr Blick wieder wach und klar.

• Lipofilling

Das Prinzip der Eigenfettunterspritzung bzw. Eigenfetttransplantation (Technik nach Coleman) ist relativ einfach: Eigenes Fettgewebe wird an unauffälliger Stelle, z. B. durch den Bauchnabel in lokaler Betäubung entnommen und steril aufbereitet. Danach wird es an entsprechender Stelle wieder eingepflanzt.

Lipofilling in Karlsruhe

• Povergrößerung Implantat / Eigenfett & Po-Straffung

Viele Personen sind mit Ihrer Gesäßform unzufrieden.

Erfahren Sie mehr über

• Rhinoplastik / Nasenkorrektur

Zu schief, zu dick, zu groß, zu höckerig – viele Menschen sind mit der Form ihrer Nase unzufrieden. Aber auch aus funktionellen Gründen, beispielsweise der Wiederherstellung einer optimalen Atemfunktion, kann eine operative Nasenkorrektur gewünscht sein. Wichtig ist mir dabei immer, Proportionen zu erreichen, die in Harmonie zu den übrigen Gesichtszügen stehen.

Die häufigsten gewünschten Veränderungen an der Nase sind:

• Begradigung einer schiefen Nase bzw. einer Schiefnase
    • Größenveränderung bzw. Formkorrektur der Nasenlöcher
  • Straffungsoperationen

• Tränensäcke

Geschwollene Tränensäcke lassen Ihren Blick müde, leer und ausgepowert wirken. Die können wir korrigieren, so dass Ihr Blick wieder wach und aufmerksam wirkt.

Erfahren Sie mehr über die die Tränensackentfernung in Karlsruhe

Mein Leistungsspektrum

Neben einer hohen Expertise sind Kommunikation und Transparenz zwei wesentliche Punkte, wenn es um plastisch-ästhetische Eingriffe geht. Die ausführliche und individuelle Beratung steht deshalb immer an erster Stelle. Ich mache Ihnen keine falschen Versprechungen, sondern erläutere Ihnen die realisierbaren Ergebnisse sowie auch die Risiken eines jeden Eingriffs. Operationen werden nur dann durchgeführt, wenn sich Verbesserungen des Zustands erreichen lassen.

Als Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie und Facharzt für Chirurgie blicke ich inzwischen auf 28 Jahre Erfahrung zurück. Dies garantiert Ihnen ein Höchstmaß an Qualität und eine Behandlung auf höchstem Niveau. Und nicht zuletzt ist meine Karlsruher Praxis an eine hochmodern eingerichtet Privatklinik (Gründung 2013) angeschlossen, in welcher Sie ein komfortables und diskretes Ambiente erwartet.

Zu meiner Homepage

Wir kümmern uns um unsere Patienten! Von der Terminvergabe bis zum Abschlussgespräch bleiben Sie ein Individuum, welches stets im Mittelpunkt unseres Interesses steht. Dabei ist immer ein Mitglied unseres einfühlsamen, eingespielten und kompetenten Teams an Ihrer Seite. All unsere Mitarbeiter sind bereits seit vielen Jahren bei uns tätig und haben eine medizinische Ausbildung als OP- oder Anästhesieschwester. Bei der stationären Aufnahme sind nie mehr als drei Patienten zu betreuen, so dass Ihnen immer genügend Aufmerksam geschenkt wird. Die Vor- und Nachsorge wird jeweils von mir persönlich durchgeführt.

• Anfahrt

Durch die verkehrsgünstige Lage unserer Praxis in der Nähe des Karlsruher Autobahnkreuzes ist die Anreise mit dem PKW bequem möglich. Wir verfügen über eine eigene Tiefgarage, in der Sie kostenlos parken können. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir in der Ludwig-Erhard-Allee 20 gut zu erreichen. Vom Hauptbahnhof Karlsruhe sind Sie mit dem Taxi oder der Straßenbahn in nur etwa zehn Fahrminuten bei uns. Und wenn Sie von weiter weg zu uns anreisen und nicht stationär bei uns bleiben, gibt es kostengünstige Hotels in der Nähe unserer Praxis. Für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung freuen wir uns über Ihren Anruf unter der Telefonnummer 0721 – 93 51 99 00 – oder über Ihre Kontaktaufnahme online über jameda oder unsere Homepage.

Lernen Sie uns kennen!

Das Ziel einmal als plastischer Chirurg zu arbeiten hatte ich schon zu Beginn meines Medizinstudiums im Jahr 1980. Meine Promotionsarbeit befasste sich dann auch mit einer experimentellen Studie zu Hauttransplantaten. In meiner Weiterbildung zum plastisch-ästhetischen Chirurgen ab 1993 habe ich einen umfassenden Überblick über das Gebiet durch Arbeit in 3 Kliniken für plastische Chirurgie mit unterschiedlichen Schwerpunkten gewonnen: BG Klinik Ludwigshafen, Dr. Erker Klinik in Nürnberg und das Klinikum rechts der Isar in München. Dabei entwickelte ich meine Liebe zur ästhetischen Chirurgie. Dabei steht immer das Ziel, eine positive Veränderung im Erscheinungsbild eines Menschen zu schaffen mit einem geringstmöglichen Risiko, so dass neben operativen Verfahren auch die nicht-operativen Möglichkeiten inzwischen eine große Rolle spielen.

Ausbildung und Qualifikation von Dr. Luttenberger

1979 bis 1985

studierte ich an den Universitäten Tübingen und Heidelberg (inkl. Approbation 1985).

1989

Beruflicher Werdegang

1985 – 1986

Abteilung für Chirurgie, Prof. Dr. Arbogast, Städtisches Krankenhaus Pforzheim

1986 – 1987

Wehrdienst in der Abt. für Orthopädie, Dr. Böhm, Bundeswehrkrankenhaus Bad Wildbad

1987 – 1988

Abt. für Chirurgie, Dr. Dittmann, Centralklinik Pforzheim

1988 – 1993

Abt. für Chirurgie, Dr. Schunck, Krankenhaus Siloah, Pforzheim

1993 – 1994

Abt. für Verbrennungen, Hand- und Plastische Chirurgie, Prof. Dr. Germann, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen

1994 – 1998

Abt. für Plastische und Handchirurgie, Dr. Martin und R. Wulle, Kliniken Dr. Erler, Nürnberg

1998 – 2000

Abt. für Plastische Chirurgie, Prof. Dr. Biemer, Klinikum rechts der Isar, München

2001 – 2002

Klinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie Dr. Kälber, Pforzheim

seit 2002

niedergelassen in eigener Praxis in Karlsruhe

Dr. Luttenberger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Karlsruhe

17.11.2021 • gesetzlich versichert

Hervorragender Arzt, der sein Handwerk versteht!

Vor ca. 8 Monaten habe ich mich von Dr. Luttenberger an der Brust operieren lassen und bin mit dem sehr natürlichen Ergebnis meiner Brustvergrößerung vollstens zufrieden. Das gesamte Klinik-Team ist super freundlich, kompetent und professionell - absolute Weiterempfehlung!

24.08.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr gute und ausführliche Beratung. Vor- und Nachteile wurden von Dr. Luttenberger objektiv dargestellt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und komme auf jeden Fall wieder!

25.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dankeschön, bin mehr als zufrieden!!

Sehr gutes Praxismanagement, keine Wartezeiten.

Dr. Luttenberger erklärt alles genau. Sehr kompetent und professionell.

Nach 3 Monaten waren keine Narben mehr sichtbar und alles ist super abeheilt.

Sehr gute Arbeit.

Praxis ist sehr zu empfehlen.

16.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Herr Dr. Luttenberger ist in Sachen plastische Chirurgie die erste Wahl.

Er nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt alles kleinschrittig und versucht, mit dem Patienten/Patientin das beste Ergebnis zu erreichen. Herr Dr. Luttenberger ist sehr freundlich und empathisch, ein Arzt, dem man sein Vertrauen schenken kann.

In der Praxis herrscht eine angenehme Atmosphäre.

06.05.2021

Sehr gute Behandlung

Ich bin auf Grund der positiven Bewertungen auf die Praxis aufmerksam geworden und das nicht bereut.

Nachdem ich bereits bei einer anderen Klinik ein Beratungsgespräch hatte, hat mich das Gespräch mit Hr. Dr. Luttenberger sehr überzeugt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, die Art der OP genau erläutert und meine Fragen beantwortet.

Auch am OP - Tag wurde ich sehr gut betreut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Somit würde ich die Praxis stets weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung17.11.2021

0721/93519900

Dr. med. Klaus Luttenberger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall