Yorckstr. 11, Karlsruhe

Dr. med. Norbert Mierswa bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Norbert Mierswa?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Norbert Mierswa Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Ich bin seit 2 Jahren in einer Therapiegruppe bei Herrn Mierswa und ab und zu in Einzelsitzungen. Herr Mierswa hat mir alle Zeit gelassen, die ich brauche, um in der Gruppe anzukommen. Ich habe bereits viel über meine Symptome erfahren und nehme inzwischen immer besser die Gefühle, die sich dahinter verbergen war. Ich kann deutlich eine positive Entwicklung in meinem Leben erkennen.

Sehr geduldiger und erfahrener Therapeut • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

War vor längerer Zeit bei Dr Mierswa in Behandlung. Ich habe ihn als sehr professionell und motiviert erlebt. Die Therapie war sehr gut und hat mir geholfen, eine alte Sache abzuschließen und in meinem Leben mehr Freude zu empfinden.

Hat mir sehr geholfen - Symptome nie mehr aufgetreten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es gibt eine Problematik, wenn man einen Psychoanalytiker öffentlich bewerten soll/ will. Denn man tritt leicht in die Falle der Übertragung, die ja in jeder Analyse passieren muss. Die o.g. Bewertungen scheinen mir davon zu berichten.
Manchmal merkt man also erst wie verwirrt man eigentlich ist, wenn jemand einem die Verwirrung spiegelt, aber manchmal merken wir nicht einmal, dass es sich dabei um unsere Verwirrung handelt, und nicht um die des Psychoanalytikers.
Und um letzteres merken zu können, brauchen wir Vertrauen, und genau das ist oft gestört worden in frühester Kindheit, weshalb man sich eines Tages beim Arzt befindet, und dann wiederholt sich das Unglück erst einmal, was man auch nicht weiß (Übertragung).
Dr. Mierswa war ein intelligenter Begleiter auf meinem steinigen Weg voller Schlaglöcher.
Für diese kraftvolle Begleitung bin ich dankbar.
Als Patient machen wir uns keine Gedanken darüber, dass wir auch eine Zumutung für die Ärzte sein können. Wir leben in dem Glauben, die Krankenkasse zahlt ja und es steht uns zu, ja, das stimmt, aber eine Analyse ist kein Warentausch, man kann sich das Heil nicht erkaufen, man kann es sich nicht machen lassen, man muss es g e m e i n s a m erringen.
Wenn uns die Zusammenarbeit nicht gelingt, ist das schade, aber weder die Schuld des Analytikers noch die des Patienten. Es hat einfach nicht geklappt. Das scheint mir die bessere Annahme zu sein, statt zu vernichten.
Man vernichtet sich ja immer auch selbst damit und das ist wirklich schade, wenn man das tut. Es geht darum sich selbst lieben zu lernen, sich an zunehmen, als die einzigartige Person, die man geworden ist. Statt sich und andere abzuwerten, wenn etwas nicht sofort klappt.
Und die Kritik kann sogar ein erster Schritt in die richtige Richtung sein, wenn man mit seinem Arzt darüber reden kann, wie man ihn erlebt, z.B. verwirrt, statt ihn öffentlich an den Pranger zu stellen!
Ich denke: ein Urteil über andere muss differentiert, subjektiv, höflich sein.

Dr. Mierswa habe ich als einen intelligenten und kraftvollen Begleiter erlebt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Guten Tag, der Bewertung von oben kann ich mich nur anschließen.
Wer vollkommen regredieren will und vollends Verwirrung und Defokussierung sucht sollte diesen Psychoanalytiker konsultieren.
Vorsicht ist geboten.

Verwirrter Mann • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

der Mann schafft mehr Verwirrung wie Klarheit, was vor allem an seinem seltsamen Therapieansatz nach Freud liegt. Psychoanalyse verstärkt Somptome und hilft nicht.

Achtung, nicht zu empfehlen. der Wolf im Schafspelz! • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Dr. Mierswa ist ein sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt. Ich war vor längerer Zeit bei ihm in Behandlung und die Symptome sind nie mehr aufgetreten. Die Therapie war daher sehr erfolgreich. Mit großem Dank

Super Arzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben