Heilpraktiker:

Gaetano Cammilleri Dr.of Med. TCM, Hangzhou/China

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Herr Dr.of Med. TCM, Hangzhou/China

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Kriegsstr. 21676135 Karlsruhe

Bewegungsapparat
Corpus-Diagnostik
Sportheilkunde
Spirometrie

Ein inneres Gleichgewicht zwischen Körper und Geist, eine gesunde Bewegungs- und Ernährungsform sowie die Prävention von Krankheit sind die Grundbausteine der Traditionellen Chinesischen Medizin. In meiner Heilpraxis in der Karlsruher Innenstadt nehme ich für Sie eine genaue Diagnostik vor, die sich aus der jahrtausendealten Tradition der Untersuchung mit den fünf Sinnen sowie modernen, digitalen und computergestützten Verfahren zusammensetzt.

Mit einer Spezialisierung auf die Chinesische Medizin, die Sportheilkunde, die chinesische Dermatologie und verschiedene Bewegungs- und Ernährungstherapien, biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten an. Mit meiner 25-jährigen Erfahrung in meiner eigenen Praxis sowie etlichen Fortbildungen und Studiengängen unter anderem in China, möchte ich Ihnen mit Rat und Tat sowie effektiven Behandlung helfen. Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Ihr Heilpraktiker und Sportheilpraktiker

Gaetano Cammilleri, Doctor of Medicine, Clinical Foundation TCM

Zhejiang Medical University, Hangzhou / China

Heilpraktiker

Dr. of Medicine TCM Gaetano Cammilleri

Gaetano Cammilleri Dr.of Med. TCM, Hangzhou/China

Die Anwendung der traditionellen Chinesischen Medizin bezieht sich vor allem auf die Akupunktur, die Moxibustion (die Erwärmung der Akupunkturpunkte), die chinesische Arzneimitteltherapie sowie Bewegung- und Ernährungstherapie. In meiner umfassenden Ausbildung habe ich mich auf verschiedene Teilgebiete spezialisiert, die all diese Therapiemethoden verwenden und damit Ihre Behandlung effektiv unterstützen. Im Folgenden möchte ich Ihnen gern ein paar dieser Methoden vorstellen.

• Chinesische Medizin

• Chinesische Orthopädie-Sportheilkunde

• Chinesische Dermatologie

• Chinesische Medizin

Eine Störung des Qi-Flusses manifestiert sich oftmals in Krankheiten, die die inneren Organe betreffen. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Stoffwechsels, der Verdauungsorgane, des Blutes oder auch der Lunge erschweren Ihnen den Alltag und beeinträchtigen Sie enorm.

Die Chinesische Innere Medizin nimmt sich der Wiederherstellung des Gleichgewichts, also des Yin und Yang dieser inneren Organe und Systeme an. Erster Schritt zur Besserung ist dabei eine ausführliche Diagnostik. Diese wird in der TCM einerseits mit Hilfe der Sinne erfasst. Denn mit dem Geruch, dem Spüren des Pulses, einem Blick auf Ihre Zunge und dem Hören Ihrer Stimme und Atmung, verdichten sich vorherige Diagnosen, körperliche und auch seelische Zustände zu einem Ganzen.

Nach einer umfassenden Diagnostik beginnen die vielfältigen Therapieformen der Chinesischen Medizin, die auch als Schmerztherapie verstanden werden können. Hierbei erarbeite ich für Sie einen individuellen Behandlungsplan aus verschiedene Methoden der Chinesischen Medizin. Dazu gehört beispielweise eine Ernährungstherapie, Akupressur oder auch Akupunktur. Auch chinesische Arzneimittel und eine Schröpf-Therapie spielen hierbei eine Rolle.

• Chinesische Orthopädie-Sportheilkunde

Auch in der Sportheilkunde bediene ich mich der jahrtausendealten Tradition der Chinesischen Medizin. Ergänzend dazu arbeite ich effektiv mit modernen, computergestützten, digitalen Verfahren, um Ihre Diagnose zu verdichten und Ihren Behandlungsplan zu spezifizieren. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass gerade im Extrem- oder Profisport Prävention die größte Rolle spielt. Sie daher engmaschig auch im weiteren Verlauf Ihrer sportlichen Aktivität zu begleiten, ist mir ein großes Anliegen.

Die Diagnostik spielt auch in der chinesischen Orthopädie-Sportmedizin eine gewichtige Rolle. Im weiteren Verlauf erstelle ich Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, der meist auch eine besondere Form der Ernährung beinhaltet.

Eine Spezialisierung habe ich im Bereich Tennis entwickelt. Um Sie bestens auf diesen Sport vorzubereiten und Sie individuell zu begleiten, biete ich Qi-Gong Kurse an. Diese besondere Herangehensweise an Muskelkraft und Beweglichkeit hat im Qi-Gong immer mit der Intention des Sportlers zu tun. In dieser Praktik lernen Sie die natürlichen Zusammenhänge von mentalem und körperlichem Training kennen und für Ihren Sport zu nutzen.

• Chinesische Dermatologie

Ein großes Gebiet, das ebenfalls zu meinen Schwerpunkten gehört, ist die chinesische Dermatologie, also Hautheilkunde. Die Haut ist unser größtes Organ und oftmals Abbild von Problematiken der inneren Organe und auch der seelischen Zustände. Anhand Ihres Hautbildes lassen sich somit innere Prozesse ablesen, die individuell behandelt werden können.

Zudem ist gerade die Haut sehr empfänglich für chinesische Heilkräuter, die in der Hautheilkunde eine große Rolle spielen. Auch bildet Ihre Haut den Kontaktpunkt für Akupunktur und Akupressur, die wiederum mit den Leitbahnen Ihres gesamten Körpers verbunden sind. Somit ist über die Haut eine effektive, wohltuende Behandlung mit Hilfe verschiedenster chinesischer Heilpraktiken möglich.

Die Ernährung spielt ebenfalls eine große Rolle, wenn Ihre Haut aus dem Gleichgewicht geraten ist. Eine Ernährungsberatung gehört somit bei Hautproblematiken zu meinem festen Spektrum. In einem Beratungsgespräch und einer Diagnostik, kläre ich Sie ausführlich über meine Behandlungsmethoden auf.

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist ein unglaublich vielfältiges Gebiet, das sich ständig erweitert und dabei die uralten Arzneimittel und Behandlungsmethoden nicht aus den Augen verliert. Von der Akupunktur über Akupressur bis hin zur bekannten Bewegungsform Qi-Gong, biete ich Ihnen in meiner Praxis ein breites Spektrum an Behandlungsmethoden an, welche ich Ihnen im Folgenden gern vorstellen möchte.

• Akupunktur und Moxibustion

• Chinesische Kräuterheilkunde und Arzneimittellehre

• Akupressur

• Sportheilkunde

• Akupunktur und Moxibustion

Das größte und wohl bekannteste Anwendungsgebiet aus der Chinesischen Medizin, ist die Akupunktur in Verbindung mit der Moxibustion. Bei der Akupunktur werden Nadeln an bestimmte Punkte in die Haut gesetzt. Dieses Therapieverfahren verursacht keine Schmerzen und spricht genau die Leitbahnen auf Ihrer Haut an, die mit Organen sowie allen anderen Körperregionen verbunden sind. Der Akupunktur sind keine Grenzen gesetzt: Auch chronische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, wie zum Beispiel Diabetes oder Hautprobleme wie Neurodermitis finden in der Akupunktur ihre Behandlungsbereiche. Die Moxibustion ergänzend hinzuzuziehen, macht in vielen Fällen Sinn. Hierbei werden die Akupunkturpunkte zusätzlich mit Wärme behandelt.

In meiner Praxis kläre ich Sie gern ausführlich zu dieser Behandlung auf.

• Chinesische Kräuterheilkunde und Arzneimittellehre

Ein weiteres großes Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Kräuterheilkunde. Diese jahrtausendealte Therapie bedient sich pflanzlichen Substanzen und Mineralien und wird oftmals ergänzend zu anderen Therapieformen wie dem Schröpfen oder der Akupunktur angewandt. Mit Kräutern einen körperlichen und seelischen Ausgleich zwischen Yin und Yang herzustellen, ist dabei das Ziel. Gerne berate ich Sie zu dieser Methode in meiner Praxis.

• Akupressur

Eine wirksame Behandlungsmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, die Sie auch für sich zu Hause erlernen können, ist die Akupressur. Hierbei werden verschiedene Reizpunkte auf der Haut durch Druck aktiviert. Insofern ist die Akupressur mit der Idee der Akupunktur fest verbunden, wird jedoch ohne Nadeln ausgeführt. Der Druck wirkt sich direkt auf die Leitbahnen aus, die sich auf der Haut befinden und können so positive Effekte auf körperliche und seelische Problematiken bewirken. Gerne berate ich Sie zu diesem Themengebiet persönlich in meiner Praxis.

• Sportheilkunde

Sie auf Ihrem Weg als Profisportler oder auch als begeisterter Hobbysportler zu begleiten und präventiv klassischen Sportverletzungen vorzubeugen, ist mir als Sportheilpraktiker ein großes Anliegen.

Daher lege ich viel Wert auf eine genaue Diagnostik Ihrer körperlichen Konstitution und einen individuellen Behandlungsplan, der Ihre sportlichen Ziele und die zugehörigen medizinischen Methoden beinhaltet. Einen optimal abgestimmten Plan aus Bewegungs- und Ernährungstherapie für Sie zu entwickeln, ist ein wichtiger Ansatz in der Sportheilkunde. Zudem empfehle ich Qi-Gong als Beweglichkeitstraining, das Ihnen für Ihre Wettkämpfe und sportlichen Herausforderungen neben Muskelkraft auch eine entsprechende mentale Stärke und Imaginationskraft verleiht.

• Schröpf-Therapie

Bei der traditionellen Schröpf-Therapie werden verschieden große Schröpf-Gläser auf Ihre Haut gesetzt. Dabei wird ein Unterdruck erzeugt, der wiederum ein lokales Blutsaugen zur Folge hat. Durch diesen Effekt werden nicht nur muskuläre Verhärtungen gelöst. Auch spricht das Schröpfen die kutiviszeralen Reflexe an. Das bedeutet, dass bestimmte Stellen der Haut in Verbindung zu Ihren inneren Organen stehen, die durch das Schröpfen behandelt werden können.

Gerne informiere ich Sie hierzu in meiner Praxis.

• Medizinisches Qi-Gong

Eine Bewegungsform, die äußerst beliebt und effektiv für Ihre Gesundheit ist, ist das Medizinische Qi-Gong. Die Übungen unterstützten Sie nicht nur in Ihrer Sportlichkeit, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit, sondern wirken sich auch positiv auf Ihre Gesundheit aus. Im Qi-Gong stehen die Intention und Vorstellungskraft im Mittelpunkt, die den Körper zu Beweglichkeit und Muskelkraft bringen. Wenn der Geist richtig eingestellt ist, folgt der Körper. Das hilft Ihnen nicht nur, Ihren Körper besser zu bewegen und auszubalancieren. Auch gilt das Medizinische Qi-Gong als guter Wegbegleiter für Profisportler, die über ihre Grenzen gehen müssen. Sie erhalten mentale Stärke, eine optimale Atmung, lernen Visualisierung und können Ihre Kraft entfalten.

• Ernährungskurse für Patient*innen

Die Ernährung im Industriezeitalter und dem darauffolgenden digitalen Zeitalter hat sich radikal geändert und oftmals nichts mehr mit einer naturnahen und instinktiven Ernährungsweise zu tun. Vor allem der Einzug verarbeiteter Lebensmittel, die Verabreichung von Medikamenten in der unnatürlichen Tierhaltung sowie die Verwendung von Pestiziden haben unsere Lebensmittel und auch die Art und Weise zu kochen und zu essen, stark beeinträchtigt. In meinen Ernährungskursen möchte ich Ihnen nicht nur einen Zugang zur Ernährungslehre der Traditionellen Chinesischen Medizin als Teil einer Prävention für Ihre Gesundheit ermöglichen. Auch möchte ich Sie ermuntern, auf natürliche, instinktive Weise zu kochen und zu essen. Gerne lasse ich Ihnen Infomaterial zu meinen Ernährungskursen zukommen.

• Spirometrie

• Ultraschalltherapie

• TCM bei Kindern

• Herzratenvariabilitätsmessung

Mein Leistungsspektrum

Eine tiefe Verbundenheit sowie ein mehrjähriges, intensives Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin, sind Basis meiner Arbeit. Mit einer Heilpraktik, die auf eine über 5.000 Jahre lange Tradition sowie bewährtes Wissen zurückgreift, lassen sich gerade heute in unserer zivilisierten und digitalisierten Gesellschaft gesundheitliche Problematiken aus einer ganz besonderen Perspektive betrachten.

Mit Ihnen gemeinsam zurück zum Ursprung zu gehen, mit Ruhe und Gelassenheit auf gesundheitliche, vielleicht chronische Probleme zu blicken und sanfte, effektive Lösungen zu finden, motiviert mich jeden Tag. Ihnen auch mein Wissen weiterzugeben und Ihnen möglichst viele Informationen über eine traditionell geprägte und gesunde Ernährungsweise sowie Methoden der Ruhe und Meditation sowie Akupressur an die Hand zu geben, sehe ich als wichtige Aufgabe an.

Als Heilpraktiker für Chinesische Medizin und als Sportheilpraktiker möchte ich ganzheitlich auf Sie eingehen und Sie in die Grundlagen der taoistischen Philosophie, der Yin-Yang-Ordnung sowie der fünf Schritte einweisen. Auf ein ausführliches Kennenlernen freue ich mich jetzt schon!

Zu meiner Homepage

Meine atmosphärisch, modern und hell eingerichteten Praxisräume liegen in der Kriegsstraße 216, mitten in der Innenstadt von Karlsruhe. Hier, im historischen Moninger Palais, finden Sie, nur 400 Meter von der S-Bahn-Station Weinbrennerplatz entfernt, eine gute Verkehrsanbindung sowie Parkplätze in der hauseigenen Tiefgarage.

Mein qualifiziertes, hilfsbereites und freundliches Team empfängt Sie mit großzügigen Öffnungszeiten, die zum Beispiel an zwei Tagen (Montag und Donnerstag) bis 22 Uhr gehen. Mit dieser Flexibilität möchte ich Ihnen auch in einem langen Berufsalltag entgegenkommen.

Um Sie und Ihre Geschichte kennenzulernen und Ihnen umfassend helfen zu können, nehme ich mir gerade für ein Erstgespräch sehr viel Zeit. Bei diesem ersten, wichtigen Termin setze ich ein bis zwei Stunden an und untersuche Sie gründlich. Daher ist es notwendig, dass Sie keine färbenden Lebensmittel wie etwa Blaubeeren oder Spinat gegessen und auch keinen Kaffee oder Tee vor diesem Termin getrunken haben. So kann ich eine genaue Diagnose stellen und Ihnen mit Hilfe der Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin, aber auch modernen, digitalen und computergestützten Methoden weiterhelfen.

Lernen Sie uns kennen!

Mit den Fachgebieten der Chinesischen Medizin, der klassischen Akupunktur, der Klassischen Chinesischen Arzneimittellehre, der Inneren Heilkunde und der Sportheilkunde, bin ich als Heilpraktiker und Sportheilpraktiker in meiner eigenen Praxis seit 20 Jahren tätig.

Neben meiner Arbeit in der Praxis, bin ich ausführlich damit beschäftigt, mich in den Fachgebieten der westlichen Medizin weiterzubilden und besuchte hierfür verschiedene Kliniken und Praxen. Meine Fachkenntnisse beziehen sich auf etliche Fächer, darunter die Innere Medizin, Sportmedizin, Dermatologie sowie die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Besonders stolz bin ich darauf, als einer der ersten im Jahr 2008 an einer europäischen Hochschule den Grad „Master of Chinese Medicine“ erlangt zu haben. Seit dieser Zeit vertiefe ich ständig meine Kenntnisse im Bereich der Chinesischen Medizin.

Auch meine Fortbildungen in den Fächern Podo-Orthesiologie und Chiropraktik / Parietale Therapie, die ich 2012 beendete, bereichern meine Arbeit enorm.

Nach 13 Jahren beendete ich an der Zhejiang Chinese Medical University (ZJCMU) in Hangzhou (China) mein Studium Doctor of Medicine, Clinical Foundation TCM mit hervorragender Leistung.

Zusätzlich zu meinem reichhaltigen Angebot an Praktiken aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, halte ich sowohl für Patient*innen, als auch Ärzt*innen und Heilpraktiker*innen Vorträge und gebe Workshops. Themen sind unter anderem Qi-Gong, Akupressur und Chinesische Ernährungskunde. Hierzu finden Sie jegliche Informationen auf meiner Website www.praxis-cammilleri.de

Publikationen

1. Anatomie in der Akupunktur mit Korrektur falscher Übersetzungen
  2. Chinesische Zungendiagnose aus einer anderen Perspektive
  3. Fachzeitschriften

Video

Experten-Ratgeber-Artikel von Gaetano Cammilleri Dr.of Med. TCM, Hangzhou/China

Gaetano Cammilleri Dr.of Med. TCM, Hangzhou/China ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Karlsruhe

14.06.2021

Super TCM Arzt mit langjähriger Erfahrung

Wer keine helfen kann aber Herr Doktor Cammilleri. Er nimmt sich Zeit und erklärt alles verständlich. Auch sein Team ist freundlich und sehr zuvorkommen. Man fühlt sich in dieser Praxis einfach gut aufgehoben und Freundlichkeit steht hier an erster Stelle.

Innerhalb von 2 Wochen war bei mir eine deutliche Verbesserung. ich kann die Praxis nur empfehlen.

Ich kann nicht sagen, bei vielen Fachärzten ich war und keiner konnte mir helfen. Wer helfen konnte war Dr. Cammilleri und sein Team.

12.06.2021

Sehr kompetenter, ganzheitlich orientierter, freundlicher und entschiedener Arzt

Nachdem ich mich als Leistungssportler jahrelang mit Leistenbeschwerden inklusive OPs, akuter Schambeinentzündung und diversen Muskelverletzungen herumgeplagt hatte, probierte ich mit Dr Cammilleri mal eine andere Herangehensweise aus als Ibus schlucken und Däumchen drehen.

Hier bekam ich zum ersten Mal eine ordentliche Anamnese und auch eine entschiedene Diagnose was die Ursachen, den Zustand und den Verlauf einer möglichen Therapie anging. Diese war dann sehr umfassend, gründlich und durchweg angenehm. Dr. Cammilleris Akupunkturmethode ist dabei völlig Schmerzfrei und sehr zu empfehlen. Auch die anderen Ansätze der Therapie, Manuelle Therapie u. Übungen greifen dabei gut ineinander, ich kam jedesmal unglaublich viel entspannter aus einer Sitzung.

Die Praxis ist sehr gut organisiert, freundliche Mitarbeiter, schick eingerichtet und es gibt wirklich keinerlei Wartezeiten, was richtig ungewohnt war. Dr. Cammilleri selbst ist ein sehr freundlicher, gut gelaunter Arzt mit dem es leicht fällt, ein gutes Miteinander zu finden. Auch fachlich absolut überzeugend, da er genau fühlte wie mein Zustand war, ohne dass ich darüber reden musste. Wirklich ein Könner auf seinem Gebiet!

Wer sich also auf eine intensive Therapie einlassen kann, und die Dinge im Alltag auch umsetzt, der ist hier sehr gut aufgehoben. Meine Beschwerden haben sich alle gebessert, die Schambeinentzündung sogar nachweislich (MRT) ganz weg, was wirklich ein kleines Kunststück ist. Hut ab!

15.05.2021 • Alter: unter 30

Freundlich, Kompetent!

Ich bin zu Herrn Cammilleri wegen den oben genannten gründen. Ich merke nun eine deutliche Verbesserung (habe fast garkeine beschwerden mehr) und bin sehr zufrieden mit der angenehmen und freundlichen Behandlung. Ich kann die Behandlung bei Herrn Cammilleri sehr empfehlen.

05.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Behandlung mit Leidenschaft

Herr Dr. Cammilleri und sein Team sind sehr einfühlsam und aufmerksam. Ich habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt. Es wird sich sehr viel Zeit in dem Erstgespräch genommen und man wird ausreichend aufgeklärt. Auch danach kann man immer wieder mit offenen Fragen und Belangen auf Herrn Dr. Cammilleri zukommen. Es wird immer versucht, einem zu 100 % weiterzuhelfen. Die Terminvergabe ist wirklich unkompliziert, vor allem durch die Termine vorwiegend abends sind die Behandlungen sehr gut in den Alltag integrierbar. Auch hier wird einem bei Terminwünschen stets entgegengekommen. Ich bin nun seit einem halben Jahr bei Herrn Dr. Cammilleri in Behandlung und habe wieder um einiges an Lebensqualität dazu gewonnen. Auch die Qigong-Stunden kann ich nur weiterempfehlen. Man braucht Geduld, aber die zahlt sich aus. Als einzigen kleinen Verbesserungsvorschlag könnte man die Transparenz der Kosten von Anfang an anbringen. Aber allem in allem merkt man hier in der Praxis einfach, dass Herr Dr. Cammilleri und sein Team ihre Arbeit mit Leidenschaft machen und die 5 Sterne auf jeden Fall gerechtfertigt sind.

02.05.2021

Erfahrener und kompetenter Arzt

Dr. Cammilleri nimmt sich Zeit und macht eine sehr ausführliche Diagnostik. Die Kombination verschiedener Therapien und die ganzheitliche Betrachtung ist super und hat mir sehr geholfen.

Letzte Aktualisierung20.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Karlsruhe