Städtisches Klinikum Karlsruhe Klinik für Psychiatrie u. Psychotherap. Medizin Psych. Institutsambulanz

Fachabteilung

Psychiatrie & Psychotherapie

2 Bewertungen Karlsruhe, Kaiserallee 10

In einer akuten Not-Situation habe ich mich entschieden Hilfe in der Notfall-Psychiatrie Hilfe zu suchen.
    Die Wartezeit bei der Erstaufnahme war zwar etwas länger, aber ich durfte trotz Corona eine Begleitperson mitnehmen und musste daher nicht alleine warten.

Da ich zum ersten Mal dort war, hatte ich ein kurzes Vorgespräch mit einer Krankennschwester, die meinen Fall grob eingeordnet hat. Danach musste ich noch mal warten bis ich dann ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt hatte.
    Dieser hat sich sehr viel Zeit genommen und hat mir viele Fragen gestellt um detailliert herauszufinden, was genau mit mir los ist (da ich zu diesem Zeitpunkt selbst keine Ahnung hatte).
    Mir wurden konkrete Vorschläge gemacht wie ich die nächsten Wochen meine Situation verbessern kann. Zusätzlich wurde ich krank geschrieben.

Im Rahmen der Verlängerung der Kranschreibung hatte ich noch einen Folgetermin, an dem sich wieder für mich Zeit genommen wurde und ich weitere Tipps und Anregungen bekommen habe.
    Mir wurden außerdem Werkzeuge mitgegeben wie ich meine Situation langfristig stabilisieren und verbessern kann und Anlaufstellen an die ich mich wenden kann, sodass ich nie das Gefühl hatte ich stehe alleine da.

Die Ambulanz der Psychiatrie ist kein Ersatz für eine längerfristige Therapie, aber eine gute Möglichkeit in einer akuten Krisensituation schnell Hilfe zu bekommen.

Natürlich bedurfte es einiges an Arbeit meinerseits zu Hause um wieder zu genesen, ähnlich wie wenn man nach einem Knochenbruch vom Physiotherapeuten Übungen für Zu Hause bekommt, aber es hat sich gelohnt!
    Ich bin auch einem guten Weg und sehr dankbar für die Hilfe die ich dort erfahren durfte.

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall dort Hilfe zu suchen. Meine Empfehlung ist für den Erstkontakt/bei einem Notfall sich etwas zum Lesen, Hörspiel, Podcasts etc. und ggf. etwas kleines zu Essen und zu Trinken mitzunehmen um die Wartezeit zu überbrücken.

Hilfe bei psychischer Not (Hilfe für die Seele) • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Hey du,
    bist du verzweifelt? Weißt du nicht mehr, was du tun sollst? Glaubst du, alles wäre aussichtslos?
    So ging es mir, bevor ich in die Notaufnahme der psychischen Klinik in Karlsruhe gefahren bin.
    Vorneweg: Ich rede hier nicht über einen stationären Klinikaufenthalt. Den kann ich nicht beurteilen, da ich „nur“ die Notaufnahme dort einige Male aufgesucht habe.
    Du kannst dich direkt am Empfang melden, ganz ohne Hausarzt, wann immer du willst, 24 Stunden am Tag. Je nach Schwere des Falls kann es sein, dass du 2-3 Stunden warten musst. Denn sobald ein Notfall-Patient eintrifft, muss dieser zuerst behandelt werden. Lass dich von der Wartezeit nicht unterkriegen. Nimm dir etwas zu Lesen, zu Essen (wenn du essen kannst) und zu trinken mit.
    Wenn du das erste Mal dort bist, wirst du im Warteraum von einer/m Assistenzarzt/ärztin (ich bin mir nicht sicher, ob die Bezeichnung richtig ist) nach etwa 5-10 Minuten angesprochen. Er/sie wird dich bitten kurz mitzukommen. Ihr geht zusammen in einen Raum, in dem er/sie dir einige Fragen stellt, die sich darum drehen, wie es dir geht und warum du in die Klinik gekommen bist. Er/sie nimmt die relevanten Dinge auf einem Formular aus. Das dauerte etwa 10 Minuten.
    Nach etwa 1,5 Stunden wurde ich vom/von der zuständigen Notfallarzt/ärztin abgeholt. Du kannst mit deiner Begleitung oder ohne diese dem/der Arzt/Ärztin folgen.
    Ich kenne deinen Fall nicht, daher kann ich dir nicht sagen, wie dein Gespräch verlaufen wird, doch dir wird auf alle Fälle zugehört und dir unterschiedliche Lösungen angeboten. Doch entscheiden musst du. Aber nicht unbedingt sofort. Es wird auf jeden Fall darauf geachtet, dass du etwas tust.
    Der Arzt/die Ärztin, der/die meinen Fall betreut hat war nett, wusste, was er/sie tut und hat mir sehr geholfen. Ich empfehle die Notfallambulanz mit gutem Gewissen weiter und hoffe, dass du den Mut findest, dorthin zu gehen, wenn du psychische Probleme hast.

Fühl dich gedrückt,
    Sora

Der erste Schritt aus der Dunkelheit • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal