Dr. med. dent. Cristina Simon

Dr. Simon

Zahnärztin, Implantologie, Endodontologie

Bärenweg 39 - 4176149 Karlsruhe

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Cristina Simon und arbeite als Zahnärztin in Karlsruhe. Ich bin auf Implantologie und Endodontologie spezialisiert. Eine gute und ausführliche Beratung sowie schonende und zahnerhaltende Therapieformen stehen für uns im Vordergrund. Dabei beachten wir Ihre individuellen Wünsche und Möglichkeiten.

Mit Zahnimplantaten, Wurzelbehandlung, Parodontosebehandlung, Oralchirurgie, Kinderzahnheilkunde, Prophylaxe und Zahnästhetik finden Sie eine große Kompetenz unter einem Dach. Ihre Zahngesundheit und Ihr persönliches Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Unser engagiertes und freundliches Team freut sich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Cristina Simon

1993 bis 1999Studium der Zahnheilkunde und Promotion an der Universität Hamburg
2000 bis 2001Ausbildungsassistentin in implantologisch tätiger Zahnarztpraxis in Hamburg
2001 bis 2004Ausbildungs- und Weiterbildungsassistentin in oralchirurgischer Praxis in Karlsruhe
ab 2004Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis mit Dr. Felix Drobig
ab 2006Mitinhaberin der Zahnarztpraxis zusammen mit Dr. Felix Drobig

Zahnärztin Dr. Cristina Simon

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Zahnverlust oder entzündete Zahnwurzeln. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in meiner Karlsruher Zahnarztpraxis, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Endodontologie

• Chirurgie

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus bioverträglichem Titan.
    Es wird unter örtlicher Betäubung – auf Wunsch auch in Vollnarkose oder Sedierung – in den Kiefer eingesetzt und verwächst dort mit dem Knochen. So bietet das Implantat dem darauf angebrachten Zahnersatz (Kronen, Brücken oder Prothesen) festen Halt beim Essen
    und Sprechen ganz wie Ihre natürlichen Zähne.

• Endodontologie

Entzündungen im Zahn und Kiefer entstehen, wenn eine tiefe Karies vorliegt oder der Zahn abgebrochen ist. Bakterien dringen in das Innere des Zahnes ein, zerstören den Zahnschmelz und das Dentin. Da die Abwehrkräfte des Zahnnervs begrenzt sind, kann die bakterielle Zerstörung bis an die Wurzelspitze fortschreiten und auch zur Entzündung des Kieferknochens führen. Entzündungen im Wurzel- und Kieferbereich können ernsthafte Folgen für Ihre Gesundheit haben.

• Chirurgie

Als Teilbereich der Zahnmedizin befasst sich die Oralchirurgie mit Operationen im Mund-, Zahn- und Kieferbereich. Dazu gehören beispielsweise die Weisheitszahnentfernung, die Wurzelspitzenresektionen, chirurgische Zahnfleischbehandlungen und Korrekturen des Lippenbändchens.

Zahnärztin Dr. Cristina Simon

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich mich der Mundgesundheit verschrieben und biete in meiner Karlsruher Praxis Parodontologie, Prophylaxe und Kinderzahnheilkunde an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um meine Praxis vorab kennen zu lernen.

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• CEREC

Durch die Entzündung bildet sich das Zahnfleisch insbesondere zwischen den Zähnen zurück. Es bilden sich Zahnfleischtaschen. Das sind Spalträume zwischen Zahn und Zahnfleisch, in denen sich Mundbakterien sammeln und vermehren. Dadurch kommt es zum Abbau des Kieferknochens und die Zähne können nicht mehr stabil gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium der Parodontose kommt es zu Lockerung, Wanderung und schließlich zum Verlust der Zähne.

• Prophylaxe

Wir geben Ihnen einige Informationen zur Entstehung von Zahnerkrankungen: In jeder Mundhöhle befinden sich viele verschiedene Arten von Mund-Bakterien. Diese Mund-Bakterien lagern sich mithilfe klebriger Substanzen auf der Zahnoberfläche ab. Sie ernähren sich hauptsächlich von Zucker, den wir mit der Nahrung aufnehmen. Die Bakterien wandeln den Zucker in Säuren um. Diese greifen den Zahnschmelz an – so entsteht Karies!

• Kinderzahnheilkunde

Bei regelmäßigen Kontrollterminen machen sowohl die Zahnärzte als auch die Prophylaxefachkräfte die kleinen Patienten langsam und spielerisch mit den zahnmedizinischen Behandlungen und Instrumenten vertraut. Sie geben den Eltern hilfreiche Tipps, wie sie mit der richtigen Ernährung oder bestimmten Putztechniken die Zahngesundheit der Kinder erhalten können.

• CEREC

Wir arbeiten mit der innovativen und patientenfreundlichen CEREC-Technik. Dabei handelt es sich um ein Computersystem zur Herstellung von zahnfarbenen Inlays, Kronen oder Verblendschalen aus Keramik. Früher mussten für Inlays, Kronen und Brücken Abdrücke von den Zähnen gemacht werden. Heute erfassen wir die Zahnsituation mit einer 3D-Mundkamera mit einem sogenannten digitalen Abdruck.

• Bleaching

Die Aufhellungsmaßnahmen, die wir in unserer Praxis anbieten, sind sehr umfangreich und werden auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Die anschließende Pflege der Zähne und des Zahnfleisches richten sich nach der Art des Bleichens. Wir geben Ihnen eine individuelle Empfehlung und stellen Ihnen die passenden Produkte zur Verfügung.

• CAD/CAM

Mit einem funktionellen und ästhetischen Zahnersatz auf höchstem Niveau geben wir den Patienten ein Stück Lebensqualität zurück. Um dies effizient und zeitnah zu erreichen, nutzen wir neueste CAD/CAM Technik. In unserem praxiseigenen Dentallabor unter der Leitung unseres Zahntechnikermeisters S. Eberhardt stellen wir Kronen, Brücken und Prothesen her. Herr Eberhardt ist auf Grund seiner langjährigen Erfahrung auch als Referent tätig.

Note 2,7

24.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

beruhigende handwerklich sichere zuverlässige Zahnärztin

Ihre ruhige Behandlung und die Information was anliegt, was sie vorhat und wie sie vorgeht.

08.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Für mich die Beste

Frau Dr. Simon hat einen sehr guten Blick für Ästhetik. Sie ist sehr kompetent und nett. Sie versucht einem nicht etwas zu verkaufen was unnötig ist. Die Aufklärung ist sehr transparent und ausführlich. Auch das Praxispersonal ist durchweg zuvorkommend.

17.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin sehr enttäuscht!!!

Unfreundlich, arrogant, kurzangebunden, hört nicht zu. Meine Probleme mit dem Unterkiefer wurden

nicht berücksichtigt. Stattdessen will sie den Oberkiefer (wo ich im Moment keine Probleme habe) sanieren. Die kosten ca. 5000€. Und dann den Unterkiefer. Die Kosten bis 5000€???

Kommentar von Dr. Simon am 28.08.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Kommentierung, gerne möchte ich Ihnen noch einmal das Zustandekommen der Summe erklären. Für die Beratung neuer Patienten in unserer Zahnarztpraxis nehme ich mir immer ausreichend Zeit. In Ihrem Fall habe ich Sie 20 Minuten beraten und Ihren Zahnersatz untersucht. Gerne möchte ich Ihrem Wunsch nach einem neuen, festen Zahnersatz im Unterkiefer nachkommen. Allerdings ist hierfür aus zahnmedizinischer Sicht auch die Sanierung des Zahnersatzes im Oberkiefer notwendig. Jeder neue Zahnersatz muss zum Gegenkiefer passen und wenn diese Voraussetzung nicht gegeben ist, raten wir zu einer Sanierung auf der Gegenseite, um dann das gewünschte Ziel zu erreichen. Für einen festen Zahnersatz kommt nur implantatgetragener Zahnersatz infrage, daraus resultiert auch die geschätzte genannte Summe. Gerne klären wir Sie erneut in unserer Zahnarztpraxis über die Behandlung und die Kosten auf. Sie erhalten bei uns auch einen Heil- und Kostenplan, somit ist die anfallende Summe für Sie absolut transparent. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Dr. Simon.

03.07.2016

Mittlerweile ist die ganze Familie dort - einfach super

Einfach super. Sie findet immer die passende Lösung und macht einfach kompetente Arbeit, acuh dort wo andere Zahnärzte versagen. Sie klärt gut auf, die Kosten sind übersichtlich bei Privatzuzahlungen, und sie dreht einem nichts an, was man nicht tatsächlich braucht. Da lohnt es sich die 5 km bis zu ihr zu fahren.

30.06.2016

Kompetente Ärztin , nimmt sich viel Zeit für den Patient und absolut vertrauenswürdig , ebenfalls alle Sprechstundenhilfen und Zahnarzrhelferinnen sind immer sehr zuvorkommend und höflich...i

Tolles Team...macht weiter so ich fühle mich bei euch stets gut aufgehoben...das ist ein gutes Gefühl für den Patient

Letzte Aktualisierung06.10.2020

Danke , Dr. Simon!