Rudolf Tareau

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

DankeHerr Tareau!

Weinweg 1676131 Karlsruhe

Leistungsübersicht

Implantate / ImplantologieHochästhetischer ZahnersatzSchmerz- und angstfreiVorsorgeZahnheilkundeZahnerhaltungFüllungenZahnersatzNarkose und SedierungDentallabor für Zahntechnik

Willkommen in der Zahnarztpraxis Rudolf Tareau in Karlsruhe.

Hier finden Sie alles Wichtige rund um unseren Service, was wir in Sachen Prophylaxe, Behandlung und Ästhetik für Sie tun können und, wie wir unseren Patienten die Angst vor der zahnärztlichen Behandlung nehmen möchten.

Wir bieten moderne Zahnheilkunde, individuelle Beratung, problem- und lösungsorientierte Therapievorschläge und nachhaltige Erfolgskontrolle. Sollte Zahnersatz notwendig sein, stellt die Arbeit mit Implantaten einen unserer Tätigkeitsschwerpunkte dar.

Viele Patienten haben Angst oder zumindest ein beklemmendes Gefühl vor einem notwendigen Zahnarztbesuch. Wir sind auf „Angspatienten“ spezialisiert und legen besonderen Wert auf eine weitgehend schmerzfreie Behandlung in entspannender Atmosphäre. Neben Audioanalgesie (Musik während der Behandlung) ist eine Behandlung im Dämmerschlaf oder sogar in Vollnarkose möglich.

Das Qualitäts-Management-System unsere Praxis ist nach DIN-EN 9001-2008 zertifiziert.

Studium der Zahnmedizin Universität Ulm
1992Approbation
1993Assistenzarzt in Neu-Ulm
1994Assistenzarzt Oralchirugische Praxis - Riedlingen
1995Übernahme der Zahnarztpraxis Kölmel - Rintheim
2000Neue Zahnarztpraxis mit Zahntechnischem Labor / Weinweg 16

Zahngesundheit beginnt bei richtiger Vorsorge. Prophylaxe besitzt deshalb einen hohen Stellenwert in unserer Praxis. Fragen Sie uns nach Ihrem individuellen Konzept. Zur Behandlung und Therapie bieten wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunst mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie.
Bei allem, was wir tun, gewährleisten wir höchsten Qualitätsstandard und individuelle Beratung nach bestem Wissen und Gewissen.

• Implantate / Implantologie

• Hochästhetischer Zahnersatz in eigenem Labor

• Schmerz- und angstfrei

• Implantate / Implantologie

Zahnersatz soll gut funktionieren, das heißt dem Träger ein möglichst natürliches
    Kaugefühl geben, gut aussehen und möglichst nicht als solcher zu erkennen sein. Um diese Ziele besser zu erreichen, besteht die Möglichkeit Implantate, also
    künstliche Zahnwurzeln, einzusetzen. Implantate bestehen aus Titan, sind schrauben- oder zylinderförmig und im Schnitt 8 - 18 Millimeter lang. Sie verwachsen beim Einheilen fest mit dem umgebenden Knochengewebe. Danach dienen sie - der natürlichen
    Zahnwurzel ähnlich - als feste Belastungspfeiler für Kronen, Brücken oder Prothesen.
    Implantat getragener Zahnersatz bietet dem Träger in aller Regel einen Gewinn an
    Lebensqualität. Er wird weniger als Fremdkörper empfunden und vermittelt einen
    natürlichen Eindruck. Nichts kann verrutschen oder herausfallen. Zahnimplantate sitzen fest, daher können ihre Träger alles essen.

Besonders wichtig: Implantate können den gefürchteten Knochenschwund in
    zahnlosen Kieferabschnitten verhindern oder verzögern. Deshalb sollten sie
    möglichst bald nach dem Entfernen eines Zahns zum Einsatz kommen. In unserer Praxis bieten wir im Rahmen der Implantologie auch die Möglichkeiten des Kieferknochenaufbaus über die Kieferhöhle und den Knochenaufbau mittels Knochengranulat.

• Hochästhetischer Zahnersatz in eigenem Labor

• Schmerz- und angstfrei

Für viele Patienten ist der Zahnarztbesuch mit Ängsten verbunden.

In jedem Fall ist es uns sehr wichtig, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen.
    Dazu bieten wir allen Patienten ein Ambiente zum Entspannen und Angst lösen.
    Neben modernen hellen Praxisräumen besteht die Möglichkeit der Audioanalgesie.
    Das heißt, Sie können sich jederzeit während der Behandlung mit der eigenen
    Wunschmusik vom leider unvermeidbaren Geräusch der zahnärztlichen Instrumente ablenken.

Wir bieten Patienten, die dies wünschen, darüber hinaus bei aufwändigen und
    zeitintensiven Behandlungen eine Sedierung (Dämmerschlaf) oder sogar eine
    Vollnarkose an.

Beide Verfahren werden in der Praxis durchgeführt und von einer Narkoseärztin
    (-arzt) überwacht. Im Vorfeld müssen mögliche Risiken mit der Narkoseärztin (-arzt)
    und am besten auch mit dem Hausarzt abgeklärt werden.

Wir bieten moderne Zahnheilkunde, in der wir persönliche Beratung mit neuester Technologie verbinden und aus problem- bzw. lösungsorientierten Therapiekonzepten durch regelmäßige Kontrollen nachhaltige Behandlungserfolge für Sie erzielen.

Bei Zahnersatz sind wir Ihr erfahrener Partner – denn die Arbeit mit Implantaten ist ein Tätigkeitsschwerpunkt unserer Praxis. Außerdem sind wir auf „Angstpatienten“ spezialisiert und legen großen Wert auf eine schmerz- und stressfreie Behandlung in entspannter Atmosphäre. Neben Audioanalgesie (Musik während der Behandlung) ist bei uns eine Behandlung im Dämmerschlaf oder sogar unter Vollnarkose möglich.

Das Qualitäts-Management-System unserer Praxis ist nach DIN-EN 9001-2008 zertifiziert.

• Geeignet für Angstpatienten

Wir legen großen Wert auf eine schmerz- und stressfreie Behandlung in entspannter Atmosphäre. Neben Audioanalgesie (Musik während der Behandlung) ist bei uns eine Behandlung im Dämmerschlaf oder sogar unter Vollnarkose möglich.

• Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Zahnarztpraxis Traeau in Karlsruhe

• Vorsorge

• Zahnheilkunde

• Zahnerhaltung

• Füllungen

• Vorsorge

Unter Vorsorge oder Prophylaxe versteht man alle Aktivitäten zur Vermeidung der Entstehung von Erkrankungen. Wir bieten unter anderem folgende Prophylaxemaßnahmen an:

• Professionelle Zahnreinigung,
    • Hilfsmittel zur täglichen Mundhygiene,
    • Ernährungsberatung und
    • Schwangerenberatung.
  • Zahnheilkunde

Unsere Praxis bietet Ihnen alle Facetten der zahnärztlichen Heilkunde. Sie umfasst klassischerweise die Prophylaxe und Rehabilitation von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten.

Außerdem sind die unterschiedlichen Vorsorgekonzepte und -empfehlungen individuell für den Patienten anzuwenden. All dies erfolgt nach höchsten Qualitätsstandards. So ermitteln wir beispielsweise in Umfragen den Zufriedenheitsgrad unserer Patienten und verbessern, wo es notwendig ist.

• Zahnerhaltung

Wir legen natürlich großen Wert darauf, dass Sie Ihre eigenen Zähne möglichst lange behalten. Dabei helfen gute Vorsorge und rechtzeitige Behandlung kleinerer Schäden. Wenn gößere „Reparaturen“ unumgänglich sind, steht uns ein Spektrum konservierender Maßnahmen zur Verfügung. Inlays verschiedener Materialien (Keramik, Gold, Kunststoff und andere), Wurzelbehandlungen und Kronen sind nur einige davon.

• Füllungen

Füllungen werden ebenfalls eingesetzt, um die eigenen Zähne solange wie möglich zu erhalten. Wir verwenden je nach individueller Situation Kunststoff- Komposit und Kunststoffkeramik-Füllungen, kein Amalgam!

• Zahnersatz

Fehlende Zähne werden in der Regel ersetzt. Dies hat sowohl medizinische Gründe, da sich eine Zahnlücke auf Position und Stabilität der verbleibenden Zähne im Kiefer auswirkt als auch ästhetische. Zum Einsatz kommen Kronen, Brücken und Prothesen in verschiedener Ausführung und Technik je nach zahnmedizinischen, individuellen Erfordernissen.

• Narkose und Sedierung

Schmerzfreiheit ist ein zentrales Thema in unserer Praxis. Unser gesamtes Team legt großen Wert darauf, die notwendige Behandlung oder geplante Maßnahme für Sie so belastungsfrei wie möglich zu gestalten.

Der klassische Weg zur Schmerzfreiheit ist die Gabe eines örtlichen Betäubungsmittels. Ist diese örtliche Betäubung aus bestimmten Gründen nicht erfolgversprechend oder leidet der Patient unter starken Angstsymptomen, kann zusätzlich eine Sedierung helfen. Dabei wird ein Beruhigungsmittel verabreicht. Es dient der Herbeiführung eines Dämmerschlafes. In diesem Zustand ist der Patient dann zwar bei Bewusstsein und ansprechbar aber müde und schläfrig. Die Angst ist erheblich reduziert oder völlig weg.

Soll das bewusste Wahrnehmen des Umfeldes völlig ausgeschaltet werden, dies wünschen Angstpatienten häufig, kann die Behandlung bei uns auch unter Vollnarkose erfolgen. Sie geschieht im Beisein eines Anästhesisten oder einer Anästhesistin.

• Dentallabor für Zahntechnik

Nichts geht über kurze Wege. Wir haben das eigene zahntechnische Dentallabor im Haus. Das spart Abstimmungszeit und ist einfach praktisch für unsere Patienten. Zahntechniker Erich Herbst freut sich auf Ihren Besuch.

Unser qualifiziertes Team sorgt dafür, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen stets kompetent und herzlich mit Rat und Tat zur Seite. Übrigens gehören wir zu den Betrieben, die Ihre Verantwortung für die Zukunft ernst nehmen und ausbilden.

Unser Team

Ästhetische Zahnmediziner

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 25.03.2020

Sehr Kompetent gepaart mit Spitzenarbeit

Top Zahnarzt geht auf Patienten ein. Hier steht der Mensch im Vordergrund. Sein Team um sich herum harmoniert super. Meine Kinder freuen sich sogar wenn sie zum Zahnarzt dürfen. Herr Tareau ist der einzigste Arzt wo ich sofort weiter empfehlen kann zu 100%. Jedem meiner Bekannten hat er geholfen und alle sind super zufrieden.

Danke für die tolle Arbeit

Bewertung vom 29.09.2019

Top Adresse für Angstpatienten

Gut, besser, am besten. Vom ersten Kontakt bis jetzt nach zwei größeren Behandlungen einfach nur top. Man fühlt sich als Angstpatienten ernst genommen. Das Vertrauen wird sehr schnell aufgebaut. Dr. Tareau ist sehr ruhig, kompetent und einfühlsam. Die Helferinnen super freundlich und hilfsbereit (mir wurde sogar beim Spritzen die Hand gehalten). Ich fühlte mich noch nie so gut aufgehoben wie in dieser Praxis. Gerade für Angstpatienten sehr zu empfehlen. Modernste Ausstattung, freundliche Räume,

Bewertung vom 29.09.2019

Kompetent und freundlich

Seit vielen Jahren eine durchweg fachlich kompetente, angenehme und zuverlässige Betreuung.

Bewertung vom 28.08.2019

Zahnartzt dem man gleich vertraut.

Bin 65 Jahre alt habe mehrere Zahnärtzte in meinem Leben gehabt war immer unglücklich damit.

Endlich habe den Artzt der mich von meinen langjärigen Schmerzen befreit hat.

Bewertung vom 04.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr gut

Exzellenter Service und ein freundliches Team. Einer der besten Zahnärzte, die ich je besucht habe.

95%Weiterempfehlung
17.875Profilaufrufe