Dr. med. dent.Frank Weber

Dr. Weber

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Badener Str. 1276227 Karlsruhe

Leistungsübersicht

CMD-TherapieCMD-KiefergelenkstherapieUnsichtbare ZahnspangeFunktionsdiagnostik/CMDKiefergelenkZahnspange für ErwachseneUnterkieferprotrusionsschieneSchnarcherschieneLose ZahnspangeInvisalignZahnspangeErwachsenen-KieferorthopädieBionatortherapieganzheitliche KieferorthopädieInvisaligntherapieKurzzeitspangenselbstligierende BracketsystemeÄsthetikbehandlungenHerausnehmbare sanfte Spangenzahnfarbene Keramibrackets

Liebe Patienten, sehr geehrte Eltern !

Wir laden Sie herzlich zu einem virtuellen Spaziergang durch unsere Fachpraxis auf www.dr-weber.de ein. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Die Behandlungszimmer sind großzügig, hell und freundlich angelegt. Im Wartezimmer lädt Sie eine Leseecke zum Verweilen ein. Auf die Kids warten eine Playstation und eine Kinderbibliothek. In unserem Mini-Café können Sie sich jederzeit mit Kaffee, Tee, Mineralwasser und frischem Obst bedienen. In unserem Hof sind vier Parkplätze für Sie reserviert. Gegenüber befindet sich die Straßenbahnhaltestelle "Karl-Weysser-Straße". Wir sind vom Herzen Durlachs in 5 Gehminuten zu erreichen.

Über mich:

• 1990-1995: Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Juli 1995: Zahnärztliche Approbation
  • 1995-1996: Allgemein-zahnärztliche Tätigkeit in den Bereichen konservierende Zahnheilkunde, Prothetik, Endodontie, Kinderzahnheilkunde, Chirurgie und Parodontologie
  • 1995-1997: Promotion an der Heidelberger Universität
  • 1997-2000: 4-jährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • Februar 2000: Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • Juli 2000: Praxisgründung in Karlsruhe-Durlach
  • 2001: Zertifizierung für das Invisalignverfahren
  • Seit 1995: zahlreiche Fortbildungen zum Thema Kieferorthopädie
  • Seit 1997: Referententätigkeit im In- und Ausland
  • Seit 2004: Lehrdozent an der Fachschule für Logopädie Karlsruhe
  • In seiner Freizeit wandert er gerne, hält sich mit Nordic Walking fit, besucht Theaterveranstaltungen und liest gerne spannende Bücher.

Mitgliedschaften:

• WFO (World federation of orthodontists)
  • DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)
  • BDK (Berufsverband der Kieferorthopäden)
  • GK (Gesellschaft für kieferorthopädische Zahntechnik)
  • PAZ (Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik)

Dr. med. dent. Frank Weber

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In unserer Praxis können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen auswählen. Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie befindet sich in der Badener Str. 12 in 76227 Karlsruhe und freut sich auf Ihren Anruf unter der 0721/404819.

Dr. med. dent. Frank Weber

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie in Karlsruhe informieren. Sie können bei uns eine Vielzahl an Leistungen in Anspruch nehmen. Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und das Behandlungsziel der jeweiligen kieferorthopädischen Leistung. Bei Fragen zögen Sie bitte nicht, uns unter der 0721/404819 zu kontaktieren.

• Invisalign

• Herausnehmbare Spangen

• Festsitzende Spangen

• Frühbehandlungen im Milchgebiss

• Invisalign

Durch hauchdünne transparente Schienen wird Ihnen ein schönes Lächeln gezaubert, ideal auch für Erwachsene und Patienten, die keine feste Spange möchten (Servicepersonal, Musik- und TV-Branche, etc.). Schon seit unserer Zertifizierung im Jahr 2001 als eine der ersten Praxen der Region arbeiten wir sehr viel mit diesem Verfahren und wurden in den Jahren 2012 / 2013 / 2014 / 2015 und 2016 mit der Invisalign-"Gold"-Auszeichnung ausgezeichnet. Unsere Patienten profitieren von über 15 Jahren unserer Erfahrung mit diesem System!

Hier erhalten Sie weitergehende Informationen und können Ihr persönliches kostenfreies Informations-Paket anfordern.

• Herausnehmbare Spangen

Aktive Platten und bimaxilliäre Geräte

Bei aktiven Platten sind die Drähte und Schrauben sind so konstruiert, dass der Kiefer gestreckt und Zähne verschoben werden. Plattenapparaturen wirken fast immer nur auf einen Kiefer.

Die herausnehmbaren funktionskieferorthopädischen Apparaturen (bimaxilläre Geräte wie Aktivator oder Bionator) liegen relativ locker im Mund und wirken auf beide Kiefer gemeinsam, korrigieren den Biss und verbessern das Zusammenbeißen der Zähne sowie die Verzahnung. Sie wirken auf den Umbau der Kiefergelenke oder sollen Bissverschiebungen vornehmen. Diese Geräte sind vor allem dann sehr wirksam, wenn sie von Kindern und Jugendlichen während ihrer Wachstumsphase getragen werden.

Die Wirksamkeit herausnehmbarer Spangen ist abhängig vom Wachstum des Patienten, dem biologischen Umbau und der Mitarbeit des Patienten, d. h. der Tragedauer im Mund.

• Festsitzende Spangen

Die Multibandtherapie

Die „feste Zahnspange" ist eine festsitzende kieferorthopädische Apparatur, welche fest im Mund des Patienten angebracht ist und dadurch kontinuierlich 24 Stunden wirken kann. Diese besteht aus sog. Brackets (aufgeklebte Plättchen, die aus Metall oder Keramik sind), Bändern (Ringe, die um die Zähne gelegt werden) und den Bögen (Drähte, die die Zahnbewegung steuern).

• Frühbehandlungen im Milchgebiss

In einigen Fällen ist eine sogenannte Frühbehandlung notwendig: bereits im Vorschulalter können Fehlentwicklungen erkannt und gezielt behandelt werden. So lassen sich (Folge-)Schäden verhindern und wir können schädlichen Tendenzen rechtzeitig und ohne großen Aufwand entgegenwirken.

• Kurzzeitspangen

Kleine Schönheitskorrekturen können schnell und effektiv mit herausnehmbaren oder festsitzenden Kurzzeitspangen behandelt werden.

• Ganzheitliche Bionatortherapie nach Balters

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Therapie mit einer herausnehmbaren Spange, dem "Bionator". Entwickelt vom findigen Herrn Balters, wird hier der gesamte Mensch von Kopf bis Fuss erfasst und eine gesunde Gebissentwicklung ermöglicht. Die Muskeltätigkeit im Mund- und Gesichtsbereich wird gesteigert, der Stoffwechsel optimiert und damit eine bessere Durchblutung und Durchlymphung erreicht. Die Nasenatmung wird gefördert, der Lippenschluss und das Schlucken trainiert und die Körperhaltung aufgerichtet.

• Kieferorthopädisch – kieferchirurgische Kombinationsbehandlungen

Manche Zahn- und Kieferfehlstellungen lassen sich nicht alleine durch Zahnspangen behandeln. Hier arbeiten wir mit renommierten Chirurgen und Kliniken zusammen.

Weitere Informationen: siehe hierzu unter Links: "Informationen zur Zusammenarbeit mit Kieferchirurgen".

• Retainer – komfortable Dauerstabilisierung

Um zu vermeiden, dass sich Zähne durch den Zug von Knochen und Zahnfleischfasern wieder in die alte Richtung zurückbewegen, kann eine von außen völlig unsichtbare Stabilisierung erfolgen. Es werden sogenannte Retainer ("to retain" aus dem Englischen bedeutet festhalten / stabilisieren) individuell für jeden Patienten hergestellt. Diese werden nach der sorgfältigen Reinigung und Versiegelung der Zähne dann von innen an die Zähne angeklebt.

• Knirscherschienen

Knirscherschienen haben mehrere Aufgaben: zum einen soll vermieden werden, dass sich die Zähne übermäßig abnutzen und "zerreiben", zum anderen strebt man an, das im Unterbewusstsein vorhandene "Knirschprogramm" zu löschen.

• Sportlermundschutz

Der Mundschutz wird individuell angefertigt und leistet den Sportlern wertvolle Dienste bei der Ausübung von Kontaktsportarten wie (Eis-)Hockey, Ringen, Karate, Judo, etc.

• Alternative Heilmethoden

Gerne informiert Sie Frau Dr. Merkel als ausgebildete Heilpraktikerin im Rahmen unseres ganzheitlichen Konzeptes auch über alternative Heilmethoden. Diese können durchaus begleitend zur Kieferorthopädie eingesetzt werden. Hierzu zählen z.B. Bachblütentherapie, metallfreie Spangen (bei Allergien) und Ernährungsberatungen.

Dres. Gabriele Merkel und Frank Weber

Ärzte

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 13.02.2020

Sehr nette Mitarbeiter, welche immer freundlich, gut gelaunt und herzlich waren

Gut hat mir gefallen dass man sich bestens aufgehoben fühlt. Die Mitarbeiter haben oft die einzelnen Arbeitsschritte erklärt, ohne das man Angst haben muss was als nächstes kommt.

Bewertung vom 05.02.2020

Sehr nette Mitarbeiter, welche immer freundlich, gut gelaunt und herzlich waren.

Habe mich jedes mal wohl gefühlt als ich hinein gekommen bin und wurde immer freundlich begrüßt.

Bewertung vom 15.01.2020

-freundlich, bemühte mitarbeiter

-keine langen wartezeiten

Bewertung vom 19.12.2019

Freundliche Behandlungen, bei denen man durch das gute Erklären der Mitarbeiter selbst gut mitgekommen ist.

Bewertung vom 10.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Freundlichen Mitarbeitern und kompetente Ärzte

Kompetentes Ärzteteam mit freundlichen Assistenten. Schnelle und gute Ergebnis.

Bewertung vom 04.11.2019

Sehr Kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr kompetenter Arzt und Team. Immer engagiert und freundlich.

Bewertung vom 08.10.2019

Super Praxis mit freundlichen Mitarbeitern und guter Behandlung

Das doch sehr schnelle und gute Ergebnis der Behandlung. Das Sie immer nett und freundlich waren und man sich wohl gefühlt hat.

Bewertung vom 24.09.2019

Rundum empfehlenswerte und sehr kompetente Praxis

Eine Praxis zum Wohlfühlen: sehr kompetentes Ärzteteam mit freundlichen Assistentinnen in angenehmen Räumlichkeiten, schneller und unkomplizierter Terminvergabe und guten Ergebnissen.

Jederzeit wieder!

Bewertung vom 22.08.2019

Sehr nettes und kompetentes Umfeld

Man wird immer sehr herzlich empfangen.

Das Team ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Alles wird immer sehr detailliert und freundlich erklärt.

Bewertung vom 13.08.2019

Super Praxis mit freundlichen Mitarbeitern und guter Behandlung

Ein sehr freundlicher Umgang mit Patienten. Auf kurze Wartezeiten folgte eine nette und angenehme Behandlung.

Bewertung vom 18.07.2019

Eine sehr kompetente Praxis mit einem tollen und unkompliziertem Team.

Bewertung vom 15.07.2019, Alter: unter 30

Sehr freundlicher Arzt

Sehr Fachkompetente und freundliche Beratung.

Bewertung vom 10.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr nette Mitarbeiter, welche immer freundlich, gut gelaunt und herzlich waren

Die tolle Arbeit die an meinen Zähnen geleistet worden sind, immer die angst weg genommen sehr sehr Toll gemacht all die Jahre!!

Bewertung vom 27.06.2019

sehr nette mitarbeiter immer zuverlässig und bei fragen immer direkt und offen

dass ich mich auf ihnen verlassen konnte und mit schönen zähnen mein leben glücklich kann

Bewertung vom 13.06.2019

Sehr gute Praxis mit freundlichen Mitarbeitern und guter Beratung

Man wird immer freundlich behandelt und alles wird einem ausführlich und verständlich erklärt. Terminvereinbarung ist auch immer super und falls man einen Termin kurzfristig verschieben muss, ist das kein Problem

Bewertung vom 30.05.2019

Super nette Ärzte und Arzthelferinnen!!

Die beste Praxis für Kieferorthopädie!Habe lange gebraucht mich zu überwinden,aber durch die super netten Ärzte und Artzhelferinnen wurde mir meine Angst schnell genommen.Ich bin mit dem bisherigen Verlauf meiner Behandlung mehr als zu Frieden und kann wirklich sagen ich gehe absolut gerne in diese Praxis!!!

Bewertung vom 27.05.2019

Sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis meiner Zähne. Das Personal ist immer freundlich und vorsichtig bei der Behandlung.

Bewertung vom 21.05.2019

Super Praxis mit freundlichen Mitarbeitern und guter Behandlung

Ich bin sehr zufrieden was das Ergebnis meiner Zähne betrifft. Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und gaben sich sehr viel Mühe und beantworteten jede Frage, die ich hatte. Super Team!

Bewertung vom 12.04.2019

Super Praxis mit freundlichen Mitarbeitern und guter Behandlung

Insgesamt bin ich rundum zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis. Die Terminvergabe läuft problemlos und schnell, die Wartezeit ist meistens kurz und die Arzthelferinnen sowie Dr. Weber sind sehr freundlich.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr glücklich!

Bewertung vom 25.02.2019
OHNE
NOTE

Sehr nette Mitarbeiter

Ein sehr nettes und freundliches Personal, welches immer herzlich und zuvorkommen war.

Bewertung vom 19.02.2019
OHNE
NOTE

Sehr nette Mitarbeiter

Sehr nette Zahnarzthelferinnen, relativ kurze Wartezeiten

Bewertung vom 23.01.2019

Die Zahnspange hat dich gelohnt

ich bin sehr zufrieden,alle sind total nett und bin total glücklich ,dass meine Zähne so gerade sind,danke ich freu mich total

Bewertung vom 16.01.2019

Meine Zähne sind viel schöner als früher und kaum wieder zu erkennen!!!

Die Behandlung durch den Zahnarzt war immer sehr gut, nur die Zahnarzt Helferin ist ein mal ausgerutscht und hat mir ein bisschen weh getan. Im Gesamten bin ich aber sehr zufrieden und würde bei weiteren Problemen auf jeden fall wieder hierher kommen.

Bewertung vom 30.11.2018, Alter: unter 30

Sehr gutes, nettes und kompetentes Personal

-Stehts bemüht und nimmt sich Zeit für Fragen

-Sehr gute Beratung

-Schnelle unkomplizierte Behandlung

Bewertung vom 20.11.2018

Im Großen und Ganzen sehr zufrieden

Die Behandlung durch den Arzt war immer sehr freundlich und ich habe mich wohl gefühlt. Auch hatte ich immer das Gefühl, dass die medizinische Betreuung gut ist und die Ärzte wissen, was sie machen. Teilweise hätte ich mir allerdings eine bessere Erklärung der einzelnen Behandlugsschritte bei den Terminen gewünscht. Die Arzthelferinnen waren teilweise etwas unbeholfen und unfreundlich, was aber auch sehr drauf an kam, an wen man geraten ist. Wenn man mit 18 Jahren noch gefragt wird, wie oft und wie lange man sich die Zähne putzt, fragt man sich dann doch manchmal, was die sich dabei denken.

Bewertung vom 20.11.2018

Praxis Weber

Sehr gute praxis. Nette und freundliche Mitarbeiter

Bewertung vom 17.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine Zahnspangenaera geht zu Ende

Man fühlt sich gut aufgehoben und bekommt alles genau erklärt. Auch mit den komplizierten Abrechnungen für die Krankenkasse wurde mir alles genauestens dargestellt. Wir wurden immer sehr herzlich empfangen und haben uns in den Jahren wie zu Hause gefühlt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Wenn man die Bilder von Beginn bis zum Ende der Behandlung dann erhält, kann man es kaum glauben...Vielen Dank dafür!

Bewertung vom 24.09.2018

Lächeln mit Spaß

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Wenn es zwischendurch Probleme gab oder ich zu starke Schmerzen hatte, hat sich das Team gerne drum gekümmert Zeit für mich zu finden. Das Endergebnis gefällt mir super und ich muss ehrlich zugeben seit Anfang der Behandlung Lache ich sehr gerne.

Bewertung vom 18.09.2018

Mein Arztbesuch war immer angenehm

Ich musste nie lange warten um dran zu kommen. Alle waren sehr nett und freundlich zu mir. Ich konnte immer sagen, wenn mir etwas weh getan hat.

Bewertung vom 30.08.2018, gesetzlich versichert

Toller Kieferorthopäde, äußerst freundlich, sehr kompetent

Herr Weber ist ein sehr guter Kieferorthopäde. Man kommt mit einem Termin sehr zügig dran, er ist überaus freundlich und sehr kompetent. ich war schon als Teenager dort zur Behandlung und nun weil ich damals sehr zufrieden war wegen einer Knirscherschiene. Er hat mir diese empfohlen und auf eine andere Variante die für mich eine Privatzuzahlung bedeutet hätte abgeraten. Also ein sehr ehrlicher und integrer Mann der seine Arbeit gut macht

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.01.2019