Dr. med. dent. Frank Weber

selbstligierende Bracketsysteme
Ästhetikbehandlungen
Herausnehmbare sanfte Spangen
zahnfarbene Keramibrackets

Liebe Patienten, sehr geehrte Eltern !

Wir laden Sie herzlich zu einem virtuellen Spaziergang durch unsere Fachpraxis auf www.dr-weber.de ein. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Die Behandlungszimmer sind großzügig, hell und freundlich angelegt. Im Wartezimmer lädt Sie eine Leseecke zum Verweilen ein. Auf die Kids warten eine Playstation und eine Kinderbibliothek. In unserem Mini-Café können Sie sich jederzeit mit Kaffee, Tee, Mineralwasser und frischem Obst bedienen. In unserem Hof sind vier Parkplätze für Sie reserviert. Gegenüber befindet sich die Straßenbahnhaltestelle "Karl-Weysser-Straße". Wir sind vom Herzen Durlachs in 5 Gehminuten zu erreichen.

Über mich:

• 1990-1995: Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Juli 1995: Zahnärztliche Approbation
  • 1995-1996: Allgemein-zahnärztliche Tätigkeit in den Bereichen konservierende Zahnheilkunde, Prothetik, Endodontie, Kinderzahnheilkunde, Chirurgie und Parodontologie
  • 1995-1997: Promotion an der Heidelberger Universität
  • 1997-2000: 4-jährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • Februar 2000: Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • Juli 2000: Praxisgründung in Karlsruhe-Durlach
  • 2001: Zertifizierung für das Invisalignverfahren
  • Seit 1995: zahlreiche Fortbildungen zum Thema Kieferorthopädie
  • Seit 1997: Referententätigkeit im In- und Ausland
  • Seit 2004: Lehrdozent an der Fachschule für Logopädie Karlsruhe
  • In seiner Freizeit wandert er gerne, hält sich mit Nordic Walking fit, besucht Theaterveranstaltungen und liest gerne spannende Bücher.

Mitgliedschaften:

• WFO (World federation of orthodontists)
  • DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)
  • BDK (Berufsverband der Kieferorthopäden)
  • GK (Gesellschaft für kieferorthopädische Zahntechnik)
  • PAZ (Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik)

Dr. med. dent. Frank Weber

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In unserer Praxis können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen auswählen. Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie befindet sich in der Badener Str. 12 in 76227 Karlsruhe und freut sich auf Ihren Anruf unter der 0721/404819.

Dr. med. dent. Frank Weber

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie in Karlsruhe informieren. Sie können bei uns eine Vielzahl an Leistungen in Anspruch nehmen. Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und das Behandlungsziel der jeweiligen kieferorthopädischen Leistung. Bei Fragen zögen Sie bitte nicht, uns unter der 0721/404819 zu kontaktieren.

• Invisalign

• Herausnehmbare Spangen

• Festsitzende Spangen

• Frühbehandlungen im Milchgebiss

• Invisalign

Durch hauchdünne transparente Schienen wird Ihnen ein schönes Lächeln gezaubert, ideal auch für Erwachsene und Patienten, die keine feste Spange möchten (Servicepersonal, Musik- und TV-Branche, etc.). Schon seit unserer Zertifizierung im Jahr 2001 als eine der ersten Praxen der Region arbeiten wir sehr viel mit diesem Verfahren und wurden in den Jahren 2012 / 2013 / 2014 / 2015 und 2016 mit der Invisalign-"Gold"-Auszeichnung ausgezeichnet. Unsere Patienten profitieren von über 15 Jahren unserer Erfahrung mit diesem System!

Hier erhalten Sie weitergehende Informationen und können Ihr persönliches kostenfreies Informations-Paket anfordern.

• Herausnehmbare Spangen

Aktive Platten und bimaxilliäre Geräte

Bei aktiven Platten sind die Drähte und Schrauben sind so konstruiert, dass der Kiefer gestreckt und Zähne verschoben werden. Plattenapparaturen wirken fast immer nur auf einen Kiefer.

Die herausnehmbaren funktionskieferorthopädischen Apparaturen (bimaxilläre Geräte wie Aktivator oder Bionator) liegen relativ locker im Mund und wirken auf beide Kiefer gemeinsam, korrigieren den Biss und verbessern das Zusammenbeißen der Zähne sowie die Verzahnung. Sie wirken auf den Umbau der Kiefergelenke oder sollen Bissverschiebungen vornehmen. Diese Geräte sind vor allem dann sehr wirksam, wenn sie von Kindern und Jugendlichen während ihrer Wachstumsphase getragen werden.

Die Wirksamkeit herausnehmbarer Spangen ist abhängig vom Wachstum des Patienten, dem biologischen Umbau und der Mitarbeit des Patienten, d. h. der Tragedauer im Mund.

• Festsitzende Spangen

Die Multibandtherapie

Die „feste Zahnspange" ist eine festsitzende kieferorthopädische Apparatur, welche fest im Mund des Patienten angebracht ist und dadurch kontinuierlich 24 Stunden wirken kann. Diese besteht aus sog. Brackets (aufgeklebte Plättchen, die aus Metall oder Keramik sind), Bändern (Ringe, die um die Zähne gelegt werden) und den Bögen (Drähte, die die Zahnbewegung steuern).

• Frühbehandlungen im Milchgebiss

In einigen Fällen ist eine sogenannte Frühbehandlung notwendig: bereits im Vorschulalter können Fehlentwicklungen erkannt und gezielt behandelt werden. So lassen sich (Folge-)Schäden verhindern und wir können schädlichen Tendenzen rechtzeitig und ohne großen Aufwand entgegenwirken.

• Kurzzeitspangen

Kleine Schönheitskorrekturen können schnell und effektiv mit herausnehmbaren oder festsitzenden Kurzzeitspangen behandelt werden.

• Ganzheitliche Bionatortherapie nach Balters

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Therapie mit einer herausnehmbaren Spange, dem "Bionator". Entwickelt vom findigen Herrn Balters, wird hier der gesamte Mensch von Kopf bis Fuss erfasst und eine gesunde Gebissentwicklung ermöglicht. Die Muskeltätigkeit im Mund- und Gesichtsbereich wird gesteigert, der Stoffwechsel optimiert und damit eine bessere Durchblutung und Durchlymphung erreicht. Die Nasenatmung wird gefördert, der Lippenschluss und das Schlucken trainiert und die Körperhaltung aufgerichtet.

• Kieferorthopädisch – kieferchirurgische Kombinationsbehandlungen

Manche Zahn- und Kieferfehlstellungen lassen sich nicht alleine durch Zahnspangen behandeln. Hier arbeiten wir mit renommierten Chirurgen und Kliniken zusammen.

Weitere Informationen: siehe hierzu unter Links: "Informationen zur Zusammenarbeit mit Kieferchirurgen".

• Retainer – komfortable Dauerstabilisierung

Um zu vermeiden, dass sich Zähne durch den Zug von Knochen und Zahnfleischfasern wieder in die alte Richtung zurückbewegen, kann eine von außen völlig unsichtbare Stabilisierung erfolgen. Es werden sogenannte Retainer ("to retain" aus dem Englischen bedeutet festhalten / stabilisieren) individuell für jeden Patienten hergestellt. Diese werden nach der sorgfältigen Reinigung und Versiegelung der Zähne dann von innen an die Zähne angeklebt.

• Knirscherschienen

Knirscherschienen haben mehrere Aufgaben: zum einen soll vermieden werden, dass sich die Zähne übermäßig abnutzen und "zerreiben", zum anderen strebt man an, das im Unterbewusstsein vorhandene "Knirschprogramm" zu löschen.

• Sportlermundschutz

Der Mundschutz wird individuell angefertigt und leistet den Sportlern wertvolle Dienste bei der Ausübung von Kontaktsportarten wie (Eis-)Hockey, Ringen, Karate, Judo, etc.

• Alternative Heilmethoden

Gerne informiert Sie Frau Dr. Merkel als ausgebildete Heilpraktikerin im Rahmen unseres ganzheitlichen Konzeptes auch über alternative Heilmethoden. Diese können durchaus begleitend zur Kieferorthopädie eingesetzt werden. Hierzu zählen z.B. Bachblütentherapie, metallfreie Spangen (bei Allergien) und Ernährungsberatungen.

Dres. Gabriele Merkel und Frank Weber

Dr. Weber ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Karlsruhe

sehr gute Betreuung

31.08.2020

Es war immer alles sehr unkompliziert, z.B. das Terminverschieben.

Die Lage der Praxis ist sehr geschickt für mich, weil es von der Schule sehr gut zu erreichen war. Bei Fragen konnte man sich immer Problemlos und unkomliziert an die Praxis wenden. Gerade telefonisch die Termine zu verschieben oder ähnliches hat immer problemlos funktioniert. Die neue Funktion, dass man ein paar Tage vor dem Termin eine E-Mail bekommt ist sehr sehr hilfreich und erleichtert es die Termine ein zu halten.

15.07.2020

Super Praxis mit freundlichen Mitarbeitern und guter Behandlung

Alle sind immer sehr freundlich gewesen und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Mir wurden alle Fragen immer gut beantwortet.

23.06.2020

Alles bestens

Mir gefällt gut, dass ich jetzt ein schönes Lachen habe und mich traue zu Lachen und meine Zähne zu zeigen. Außerdem fiel mir das essen vor der Behandlung etwas schwerer, das ist jetzt nicht mehr der Fall.

03.06.2020

Sehr nette Mitarbeiter, welche immer freundlich, gut gelaunt und herzlich waren.

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Praxisteam stets freundlich und engagiert war/ist. Ebenso, dass man die vorher nachher Bilder zum Vergleich bekommen hat.

23.05.2020 • Alter: unter 30

Super Praxis mit freundlichen Mitarbeitern und guter Behandlung