Dr. med. dent. Eugen Bartsch

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Praxisklinik Dr. Bartsch

Angstpatienten / Vollnarkose
Zahnersatz
Veneers
all-on-4
"feste Zähne an einem Tag"
Weisheitszahn-OP
Kinderzahnheilkunde
Vollnarkose
Knirscher-Schiene
Zygoma-Implantate

für uns ist es eine Freude, dass Sie diese Informationen lesen und damit erste Einblicke in unsere „Praxisklinik Dr. Eugen Bartsch . Implantologie . Oralchirurgie . Ästhetik“ am Standort Karlsruhe-Neureut erhalten möchten.

Unsere Philosophie und die wichtigsten Leistungen stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Sollten sich für Sie persönliche Fragen ergeben oder wenn Sie ausführlichere Angaben wünschen, stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne bereit. Im Kern unserer Behandlungsphilosophie für den einzelnen Patienten geht es stets darum, den Zahnbestand und die Kausituation möglichst lebenslang gesund, intakt und leistungsfähig zu halten. Insbesondere bringen wir unser spezialisiertes Wissen aber auch für die Förderung und Erhaltung einer sehr schönen und stimmigen Zahnästhetik ein.

Dafür haben wir die erforderlichen Leistungen der Vorsorge, Diagnostik und Therapie im Portfolio und decken sowohl den Bereich der Zahnheilkunde als auch das Gebiet der Oralchirurgie ab. Sollte bei Ihnen eine größere Restauration nötig werden, sichert Ihnen die profunde Qualifikation von Dr. Eugen Bartsch als Fachzahnarzt für Oralchirurgie auch die optimale Komplettbetreuung aus einer Hand ohne zusätzliche Wege.

Ihr Lächeln und Ihre Zufriedenheit zählen! Da sich Patienten mit unterschiedlichsten Ausgangsbefunden und Wünschen an uns wenden, haben wir das Leistungsspektrum weit gefächert. Denn zur Pflege und Erhaltung Ihrer Mundgesundheit mit Langzeitperspektive gehören nicht nur Prophylaxe und Früherkennung, sondern bei Bedarf eben auch möglichst schonende Verfahren und Techniken.

Dafür steht Dr. Eugen Bartsch mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie, als zertifizierter Implantologe und Spezialist für Ästhetische Zahnmedizin. Um die Bezeichnung als Fachzahnarzt zu erlangen, absolvierte er im Anschluss an sein Studium der Zahnmedizin eine mehrjährige Zusatzqualifizierung. Mit seinem spezialisierten Know-how kann er Ihnen weiterhelfen, wenn Sie neben der gängigen Zahnbehandlung verschiedene weitere Leistungen in Spezialgebieten wie der Implantologie, der Parodontologie oder der Endodontie benötigen.

Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Planung und Durchführung von umfassenden Sanierungen unter Vollnarkose mit Implantaten und dem passenden Zahnersatz. Selbst bei sehr anspruchsvollen Behandlungsplänen bieten wir Ihnen die vollständige Restauration unter einem Dach.

Sie brauchen sich nicht auf weitere Behandler einzustellen und erhalten bei uns alle Therapieschritte in maximaler Effizienz. Es liegt uns eben einfach am Herzen, dass Sie sich von Anfang an wohl fühlen und in besten Händen sind.

www.praxisklinik-bartsch.de

Für diesen Teil des Profils haben wir drei zentrale Tätigkeitsschwerpunkte ausgewählt, damit Sie sich schnell und kompakt orientieren können. Insbesondere bei oralchirurgischen Eingriffen nutzt Dr. Eugen Bartsch seine lange Erfahrung und hohe fachliche Spezialisierung, um nach Möglichkeit minimalinvasiv vorzugehen. Das bedeutet, dass Eingriffe so gewebeschonend wie nur irgend möglich erfolgen. In der Regel reichen sehr kleine chirurgische Schnitte aus. Dadurch lässt sich der Abheilprozess beschleunigen und potenzielle postoperative Komplikationen werden auf ein Minimum reduziert:

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Oralchirurgie

Als langjährig erfahrener Fachzahnarzt für Oralchirurgie kann Dr. Eugen Bartsch verschiedenste Eingriffe an den Zähnen, am Zahnfleisch, dem Kieferknochen, der Mundschleimhaut und weiteren Strukturen des Kauapparats vornehmen. Damit können Patienten von ihm aus einer Hand zahlreiche operative Versorgungen erhalten, die über das klassische zahnmedizinische Spektrum hinausgehen. Die Resektion von fragmentierten, stark verlagerten oder nicht länger erhaltbaren Zähnen ist ebenso möglich wie die Weisheitszahnentfernung, der Knochenaufbau am Kiefer, chirurgische Eingriffe an den Kieferhöhlen und parodontologische Zahnfleischkorrekturen. Im Schwerpunkt der Endodontologie bieten wir das bewährte Verfahren der Wurzelspitzenresektion. Dazu können bei Bedarf sogar oralchirurgische Eingriffe zur Therapie von krankhaften Veränderungen der Mundschleimhaut, zur Tumorentfernung im Mund und Resektion von Knochenzysten bzw. Weichteilzysten kommen. Auch Korrekturen an Zungenbändchen und Lippenbändchen ist jederzeit möglich.

Das Spezialgebiet der Zahnimplantologie hat Dr. Eugen Bartsch schon während seiner Jahre als Assistenzzahnarzt sehr interessiert. Was lag näher, als sich im Folgenden darauf zu spezialisieren? In diesem Schwerpunkt ist er nun bereits seit dem Jahr 1999 tätig und kann damit eine über 20-jährige praktische Erfahrung als Spezialist für das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln vorweisen. Während der Jahre 2005 bis 2007 durchlief er für dieses wichtige Teilgebiet auch die Zertifizierung als Implantologe nach den Richtlinien der Fachgesellschaft DGZI. Damit können unsere Patienten von sehr hohen Qualitätsstandards profitieren, wenn echte Zähne fehlen und mit einer perfekten Funktion besonders ästhetisch neu aufgebaut werden sollen. Durch die präzise Insertion von Zahnimplantaten und dazu passenden Zahnersatz lassen sich unattraktive Zahnlücken schließen. Der hochwertige und langlebige Ersatz für einen fehlenden Einzelzahn ist genauso möglich wie die Rekonstruktion von umfangreichsten Zahnverlusten mit einer Teilprothese oder Vollprothese.

• Ästhetische Zahnmedizin

In besten Händen können Sie sich bei uns auch dann fühlen, wenn Sie nicht nur gut versorgte, sondern auch ästhetisch perfekte Zähne haben wollen. Denn ein weiterer großer Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Eugen Bartsch liegt in der Ästhetischen Zahnheilkunde. Damit können wir uns auch um Patienten kümmern, die ihr Zahnbild im Zusammenhang mit verschiedenen oralchirurgischen Eingriffen zusätzlich verschönern und perfektionieren lassen möchten. Wir wenden dafür ausschließlich modernste Techniken und qualitätsvollste Materialien an. Die Bandbreite der therapeutischen Optionen beginnt bei zahnfarbenen Füllungen, die wir nahtlos auf den Weißton Ihrer Zähne abstimmen können. Ein Zahnbleaching für die Optimierung von weiß leuchtenden Zähnen ist ebenfalls möglich; außerdem keramische Veneers für das Verblenden der gut sichtbaren Vorderzähne und Zahnprothetik aus fein leuchtender Vollkeramik. Dieser Werkstoff ist ideal für „dritte Zähne“ geeignet, weil er bis zu einem gewissen Punkt transluzent für einfallendes Licht ist und damit natürlichem Zahnschmelz täuschend ähnlich sieht.

meine Behandlungsschwerpunkte

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und sich nach der ersten Orientierung mit diesen Informationen für einen Sprechstundenbesuch entscheiden. Hier können Sie eine Reihe weiterer ausgewählter Angebote kennen lernen und Ihre ersten Eindrücke vertiefen

• 3D-navigierte Implantologie

• All-on-4®-Implantate

• Zygoma-Implantate

• Hochwertiger Zahnersatz

• 3D-navigierte Implantologie

Qualität, Sorgfalt und Genauigkeit sind Aspekte, bei denen wir keine Kompromisse machen – und mit denen wir Sie als Patientin oder Patient beeindrucken möchten. Das gilt vor allem für die Planung und Durchführung von implantologischen Eingriffen, weil sie häufig besonders anspruchsvoll sind. Um beste Langzeitergebnisse vorzubereiten, wendet Dr. Eugen Bartsch hier eine minimalinvasive und schonende Vorgehensweise an, die auf modernster 3D-Bildgebung basiert. In der Praxisklinik ist dafür ein System der Digitalen Volumentomographie DVT vorhanden. Diese Technik erzeugt Bildaufnahmen von den Zähnen und vom Kiefer, die sehr viel detaillierter als herkömmliche Röntgenbilder sind. Vor allem sind sie dreidimensional und zeigen die Situation am Kiefer in plastisch-räumlicher Form. Mit Hilfe solcher Aufnahmen kann man vor allem beim Einsetzen von Zahnimplantaten noch genauer, schonender und ergebnisorientierter arbeiten. Das gilt für implantologische Eingriffe im gesamten Spektrum und damit auch für die von uns praktizierte All-on-4®-Methode bzw. für die besonders komfortable Sofortimplantation.

• All-on-4®-Implantate

Bei Ihnen ist bereits ein sehr umfangreicher Zahnverlust entstanden, den Sie so komfortabel und effizient wie nur irgend möglich ausgleichen lassen möchten? In einem solchen Fall eignet sich das innovative All-on-4®-Konzept ideal, um schnell wieder stabile, belastbare und schöne Zähne im Mund zu haben. All-on-4® bedeutet, dass wir für den gesamten Ober- oder Unterkiefer eine hochwertige prothetische Lösung schaffen, die auf nur vier Implantaten sitzt. Damit lässt sich die Behandlungsdauer deutlich verkürzen und bei den meisten Patienten ist im Vorfeld auch kein Knochenaufbau erforderlich. Dazu kommt, dass Implantat-getragener Zahnersatz in dieser Form sogar vergleichsweise kostengünstig ist.

• Zygoma-Implantate

Die sogenannten Zygoma-Implantate sind in Deutschland immer noch relativ wenig bekannt. Dabei können Sie bestimmten Patienten sehr große therapeutische Vorteile bieten. Ihr Name leitet sich von der medizinischen Bezeichnung für das Jochbein ab, das im Gesichtsschädel direkt unterhalb der Augenhöhle sitzt. Diese knöcherne Struktur wird als Os zygomaticum bezeichnet und kann Zahnimplantaten am Oberkiefer einen sehr soliden Halt verleihen. Allerdings müssen diese mit 3 bis 5 cm deutlich länger sein als normale Zahnimplantate. Zygoma-Implantate bestehen ebenfalls aus Titan und kommen vor allem bei Patienten in Frage, deren Knochenkamm am Oberkiefer zu schmal oder zu instabil für den sicheren Halt von normalen Implantaten ist. Auch für Patienten mit Knochenabbau (Knochenatrophie) am Oberkiefer sind sie geeignet. Meist kann Dr. Eugen Bartsch sie ohne vorherigen Knochenaufbau einbringen und damit das stabile Fundament für neue Zähne legen.

• Hochwertiger Zahnersatz

Kompromisslos gut und qualitätsorientiert arbeiten wir auch, wenn es um die Planung und Maßanfertigung von individueller Zahnprothetik in allen nur denkbaren Formen und Umfängen geht. Von uns können Patienten neben Zahnersatz in kleineren Ausführungen als Inlay, Teilkrone oder Krone auch sehr umfangreiche Prothetik für die ganzheitlich geplante und abgestimmter Komplettsanierung des Gebisses erhalten. Beispiele dafür sind Teilprothesen und Totalprothesen aus Zirkonoxid, Vollkeramik oder Verblendmetallkeramik. Im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin sind wir insbesondere auf die Planung, Maßanfertigung und Anpassung von Veneers spezialisiert. Dabei handelt es sich um hauchdünne, zahnfarbene Verblendschalen aus Keramik oder Composite, mit denen sich in erster Linie die Frontzähne kaschieren lassen, um vorhandene ästhetische Defizite wie Verfärbungen und Sprünge im Zahnschmelz dauerhaft verschwinden zu lassen.

Am Zahnfleisch, an frei liegenden Zahnhälsen, in den tieferen Zonen des Zahnbetts und auch am Kieferknochen können oralchirurgische Leistungen erforderlich werden. Das gilt vor allem bei Patientinnen und Patienten, die schon länger an entzündungsbedingten Veränderungen im Mund durch eine Gingivitis oder Parodontitis leiden. Beide Zahnkrankheiten lösen gravierende Schäden und Zerstörungen aus, für die Ihnen Dr. Eugen Bartsch in unserer Praxisklinik ebenfalls eine qualifizierte therapeutische Versorgung anbietet. Als langjährig erfahrener Parodontologe kann er geschlossene und offene Parodontaltherapien durchführen, um zum Beispiel frei liegende, sehr schmerzsensitive Zahnhälse abzudecken oder unschöne Zahnfleischveränderungen ästhetisch zu optimieren.

• Endodontie

Ein endodontologischer Eingriff wird dann unumgänglich, wenn ein Zahn in seinem sehr sensiblen inneren Bereich unter krankhaften Veränderungen leidet. Hier sitzen das Zahnnervengewebe und die verästelten Zahnwurzelkanäle. Das gesamte Zahninnere ist in gesundem Zustand dicht gegen Keime von außen abgedichtet. Das kann sich ändern, wenn am Zahn eine tiefe Karies besteht oder wenn es zu einer mechanischen Zahnverletzung kommt. Als Folge davon können schädliche Bakterien hineingelangen und im Zahninneren eine Entzündung verursachen, die sehr schmerzhaft ist. Um sie zu beseitigen, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung unter dem Mikroskop mit feinsten Spezialinstrumenten durch. Sie reicht in der Regel aus, um den kranken Zahn wieder zur Ruhe zu bringen. Gelingt dies nicht, muss eine mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion erfolgen. Dabei wird die äußerste Spitze der Zahnwurzel amputiert, um diese Zone von verbliebenen Keimen zu befreien und den erkrankten Zahn so zu versorgen, dass er für das Gebiss erhalten werden kann.

• Operative Entfernung von Weisheitszähnen

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

• Kieferhöhlenoperationen

• Knochenchirurgie (Knochenaufbau, Knochenvermehrung, Entfernung von Knochenveränderungen)

• Operative Behandlung krankhafter Schleimhautveränderungen und Tumoren

• Entfernung von Knochen- und Weichteilzysten

• Lippen- und Zungenbändchen-Korrektur

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• 3D-Röntgen

• Kinderzahnheilkunde

• Anästhesie (Lokalanästhesie, Dämmerschlaf, Vollnarkose)

• Bruxismus/Zähneknirschen

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnaufhellung durch externes und internes Bleaching

Bei allen Arten von zahnärztlichen Therapien sowie vor allem bei nötigen oralchirurgischen Eingriffen möchten Sie sich als Patient sehr sicher und in besten Händen fühlen? Dann kommen Sie bei Bedarf mit Ihrem Anliegen gerne zu uns!

Gerade die Planung und Durchführung von ambulanten Operationen an Zahn, Gebiss, Kiefer und Mundhöhle setzt eine lange Erfahrung und hohe fachliche Kompetenz voraus. Dr. Eugen Bartsch bietet Ihnen das nötige Wissen durch seine Qualifizierung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Mit dieser Berufsbezeichnung darf nur tätig werden, wer sich das entsprechende Wissen und Können ergänzend zum zahnmedizinischen Studienabschluss durch eine mehrjährige spezialisierte Weiterbildung angeeignet hat. Eine besonders fundierte berufliche Erfahrung kann unser Praxisinhaber speziell auch für das Teilgebiet der Implantologie vorweisen. Sie stellt schon seit dem Jahr 1999 einen seiner Schwerpunkte dar. Ebenfalls sehr früh begann er, sich auf weitere Schwerpunkte wie die Ästhetische Zahnmedizin, vollkeramische Systeme, die Parodontologie und das Durchführen von Narkosebehandlungen zu konzentrieren. Damit ist bei uns eine herausragende Kombination an Fachwissen in unterschiedlichsten Schwerpunktbereichen vorhanden.

Lernen Sie mich kennen!

Die Gründung der „Praxisklinik Dr. Eugen Bartsch . Implantologie . Oralchirurgie . Ästhetik“ liegt nur wenige Jahre zurück. Wir haben bewusst sehr angenehme, helle und stilvolle Räume geschaffen, die in organisatorischer und technischer Hinsicht keine Wünsche offenlassen. Technische Systeme, Geräte und Instrumente der neuesten Generation sind für die Tätigkeit als Implantologe und Fachzahnarzt für Oralchirurgie unverzichtbar. Denn durch sie können wir Leistungen noch präziser, schonender und effizienter erbringen. Unsere Einrichtung ist in sämtlichen Bereichen entsprechend ausgestattet. Dazu kommen weitere Aspekte, die für unsere Patienten von Vorteil sind:

• Regelmäßige Fortbildungen

Damit wir mit unserem Wissen und Können auf der Höhe der Zeit bleiben, nehmen neben Dr. Eugen Bartsch auch alle Mitglieder des Assistenz-Teams an regelmäßigen Fortbildungen teil. So legen wir das solide Fundament, um neue Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft auch in Zukunft für unsere Patienten auszuschöpfen.

• Zahlreiche Patientenservices

Die Adresse unserer Praxisklinik lautet Großschneidersweg 2a in Karlsruhe. Sie finden uns im Stadtteil Neureut. Unabhängig von der Richtung, aus der Sie uns anfahren, können Sie uns bequem erreichen. Zum umfassenden Angebot gehören neben den oralchirurgischen und fachzahnmedizinischen Leistungen auch zahlreiche Patientenservices. Sie reichen von der Notfall-Versorgung bei akuten Zahnproblemen und der flexiblen Terminabstimmung über unser lückenloses Recall-System und Finanzierungshilfen bis zur aufmerksamen Beratung mit Therapieplanung bei hoher Kostentransparenz. Zahlreiche Patienten haben uns auch bereits bei regelmäßigen, kostenlosen Patientenveranstaltungen mit Fachvortrag und Fragerunde schätzen gelernt. Solche Info-Abende halten wir beispielsweise zu Themen wie der allgemeinen Implantologie, All-on-4®-Implantaten und Zygoma-Implantaten einmal pro Monat an Samstagen ab.

Lernen Sie uns kennen!

In seiner intensiven akademischen Ausbildung hat sich Dr. Eugen Bartsch das Wissen und die praktischen Fertigkeiten für seine heutige Tätigkeit erworben. Er durchlief das Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm, ging für die anschließende Assistenztätigkeit nach München und konnte im Jahr 2004 in die Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie starten. Dafür wählte er die Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Ulm. 2005 wurde er promoviert. Drei Jahre später erlangte er die fachliche Anerkennung und begann mit der Niederlassung in einer Gemeinschaftspraxis für Oralchirurgie und Implantologie in Südbaden seine selbstständige Tätigkeit als Fachzahnarzt für Oralchirurgie. 2011/2012 schloss sich daran eine kurze Phase als freier Implantologe und Oralchirurg an, bevor er seine eigene Praxisklinik in Karlsruhe-Neureut gründete.

Aktuell gehört Dr. Eugen Bartsch mehreren großen Fachgesellschaften an. Damit kann er auf unterschiedlichen Ebenen an zentralen Fachkongressen, Workshops und Weiterbildungen teilnehmen. Außerdem nutzt er diese Veranstaltungen, um sich mit Kollegen über neueste Methoden seiner Spezialgebiete auszutauschen.

Erfahren Sie hier mehr über Dr. Eugen Bartsch.

Dr. Bartsch ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Karlsruhe

02.05.2021 • Alter: über 50

Bewertung Praxisklinik Dr. Eugen Bartsch

ich habe eine durchaus positive Beurteilung für meine Behandlungen und gebe diese gerne an Interessierte als Empfehlung weiter, was auch schon mehrfach erfolgt ist und dadurch der Praxisklinik neue Patienten zugeführt werden konnten.

Gisela Meier

16.05.2019

Baden-Baden nach Karlsruhe zum Dr.Bartsch. Besser geht es nicht!! Danke

Nach mehreren Erfahrungen mit verschiedenen Zahnärzten fühle ich mich endlich in sehr guten Händen, ein Zahnarzt der sich Zeit zum beraten und behandeln nimmt.

22.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche und angenehme Atmosphäre schon beim betreten der Praxis...

das beruhigende Gefühl in den besten Händen zu sein bedeutet lockerer Umgang mit Terminen und Behandlungsarten aller Art...

Herr Dr.Bartsch ist äußerst kompetent und er strahlt Ruhe aus - die Umgangsform während der Behandlungen gibt mir persönlich Sicherheit - die Ruhe und das präzise Arbeiten im Behandlungsstuhl tut mir gut...

14.09.2018

1a zahnarzt

Ich war und bin angstpatientin, jedoch durch die Hilfe von Herrn Bartsch, gelang es mir nach grossen Schmerzen doch Heilung zu finden.

Ich bekam eine vollnarkose und mir würden 4 weisheitszähne und ein kaputter Zahn gezogen.

Daraufhin noch viele Füllungen gemacht. Ich bin dem Arzt mega dankbar.

Und werde weiter zu ihm gehen.

Sehr freundlich einfühlsam und kompetent.

Meine Zähne sind perfekt

10.08.2018

Kompetenter und freundlicher Arzt

Dr.Bartsch ist ein kompetenter Arzt, der sein Handwerk mit voller Hingabe und Präzision ausübt. Habe vollstes Vertrauen zu ihm.

Letzte Aktualisierung11.04.2022