Dr. med. dent. Eugen Bartsch

Zahnarzt, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

DankeDr. Bartsch!

Großschneidersweg 2 a76149 Karlsruhe

Leistungsübersicht

ImplantateOralchirurgieall-on-4ZahnersatzProphylaxeWeisheitszähneZygoma-ImplantateZahnextraktionWurzelspitzenresektionFüllungenParodontologieBleaching3-D-RöntgenCMDVollnarkoseDämmerschlafVeneersKinderzahnheilkundeKnochenaufbauAngstpatienten

Gesunde, kraftvolle und auch schöne und vollzählige Zähne sind ein besonders wertvolles Gut, das man mit Hilfe der nötigen Versorgungen und Eingriffe möglichst lebenslang erhalten sollte. Dieser Philosophie folgen wir in der „Praxisklinik Dr. Eugen Bartsch . Implantologie . Oralchirurgie . Ästhetik“. Hier ist mit dem Gründer und Inhaber unserer Einrichtung der qualifizierte Fachzahnarzt für Oralchirurgie tätig, der Ihnen bei Bedarf die Komplettbetreuung aus einer Hand anbietet. Wir praktizieren in Karlsruhe-Neureut und sind gerne für Ihr Anliegen da.

1992 bis 1998Studium der Zahnmedizin in Ulm
1999 bis 2004Assistenztätigkeit in einer Zahnarztpraxis in MünchenArbeitsschwerpunkte: ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie, Parodontologie
1999Beginn der implantologischen Tätigkeit
2004 bis 2008Weiterbildung zum Zahnarzt der Oralchirurgiein der Abteilung Mund-, Kiefer- Gesichtschirurgie / Universität Ulm
2005Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
2205 bis 2007Zertifizierung in der Implantologie (DGZI)
2008 bis 2011Niederlassung in einer Gemeinschaftspraxis für Oralchirurgie und Implantologie / SüdbadenArbeitsschwerpunkte: Oralchirurgie, Implantologie, Narkosebehandlung
2011 bis 2012Freie Mitarbeit im Videnti – Zentrum für Ästhetik und Implantologie / Baden-BadenArbeitsschwerpunkte: Implantologie, Implantatprothetik, vollkeramische Systeme
2012Niederlassung in eigener Praxisklinikfür Implantologie, Oralchirurgie und Ästhetik in Karlsruhe Neureut

Praxisklinik Dr. Bartsch - Ihr Lächeln ist es wert

Da Patienten mit den unterschiedlichsten Ausgangsbefunden und Wünschen an uns herantreten, haben wir das Leistungsspektrum der Praxisklinik weit gefächert. Denn zur Pflege und Erhaltung Ihrer Mundgesundheit mit Langzeitperspektive gehören nicht nur Vorbeugung und Prophylaxe, sondern ebenso die optimalen Eingriffe und Therapieschritte. Dafür steht Dr. med. dent. Eugen Bartsch mit seiner fundierten Qualifikation als Fachzahnarzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe sowie als langjährig erfahrener Spezialist für Ästhetische Zahnmedizin ein. Um die Bezeichnung als Fachzahnarzt zu erlangen, absolvierte er im Anschluss an sein Studium der Zahnmedizin die vorgeschriebene mehrjährige Weiterbildung. Diese Expertise kann Ihnen zugutekommen, wenn neben gängigen Zahnbehandlungen Leistungen in den spezialisierten Teilgebieten der Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie, Endodontie sowie in der Ästhetischen Zahnmedizin nötig werden. Umfassende Restaurationen unter Vollnarkose mit Implantaten und Zahnersatz stellen eine Spezialisierung unserer Praxisklinik dar. Von uns können Sie selbst bei sehr umfangreichen und aufwändigen Sanierungen alle erforderlichen Schritte in einer Praxis erhalten. Das bedeutet, dass Sie sich nicht auf weitere Behandler einstellen müssen und das zahnmedizinische Gesamtergebnis zeitsparend und effizient erreichen. Dabei stehen Ihre individuellen Anforderungen für uns immer an erster Stelle. Wir sind da, um Ihnen den Praxisbesuch so angenehm wie möglich zu machen: mit einer freundlichen Atmosphäre, persönlicher Betreuung, fachkundiger Beratung und einem ausgeklügelten Therapiekonzept.

www.praxisklinik-bartsch.de

Mit Dr. med. dent. Eugen Bartsch steht Ihnen in unserer Praxisklinik der erfahrene Fachzahnarzt für Oralchirurgie zur Verfügung. Sein Wissen und seine praktischen Kompetenzen als Behandler sichern Ihnen Vorteile. Denn das profunde fachliche Know-how wirkt sich nicht nur bei chirurgischen Eingriffen dank gewebeschonender und minimalinvasiver Vorgehensweise verletzungsminimierend aus. Es sorgt auch dafür, dass postoperative Infektionen oder Schwellungen vermieden werden und die Wundheilung beschleunigt verläuft. Drei Schwerpunkte können Sie hier kennen lernen:

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Oralchirurgie

Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist zuständig für unterschiedlichste Eingriffe an den Zähnen, am Zahnfleisch, dem Kieferknochen, der Mundschleimhaut und weiteren Strukturen, die für optimale Mundgesundheit wichtig sind. Dr. med. dent. Eugen Bartsch kann Sie mit vielen operativen Maßnahmen versorgen, die das gängige zahnärztliche Leistungsspektrum übersteigen. Im oralchirurgischen Schwerpunkt entfernt er fragmentierte, stark verlagerte oder nicht länger erhaltbare Zähne. Er übernimmt die Resektion der Weisheitszähne und versorgt unsere Patienten bei Bedarf mit Maßnahmen wie dem Knochenaufbau am Kiefer, Kieferhöhlenoperationen und parodontologischen Korrekturen an Zahnfleisch sowie Zahnbett. Die Durchführung von Wurzelspitzenresektionen bei erfolglos gebliebener Wurzelkanalbehandlung fällt ebenso in seine Tätigkeit wie operative Behandlungen bei krankhafter Schleimhautveränderung und Tumorbildung im Mund sowie das chirurgische Entfernen von Knochenzysten und Weichteilzysten bzw. Korrekturen an Lippenbändchen und Zungenbändchen.

Dr. med. dent. Eugen Bartsch, der Gründer und Inhaber unserer Praxisklinik, konnte bereits während der Assistenzzeit nach dem zahnmedizinischen Studium im Schwerpunkt der Implantologie tätig werden. Entsprechende Leistungen erbringt er bereits seit dem Jahr 1999 und kann Ihnen damit die fast 20-jährige Erfahrung sichern. Ein sehr wichtiges Schlüsseldatum stellen die Jahre 2005 bis 2007 dar, weil unser Praxisleiter während dieser Phase die umfassende Zertifizierung als Implantologe durch die namhafte Fachgesellschaft DGZI durchlief. Sie bildet bis heute die solide Grundlage, um implantologische Leistungen nach aktuellen Richtlinien und auf einem sehr hohen Qualitätsstandard für Patienten zu erbringen. Ein implantologischer Eingriff kann dem Patienten überzeugende funktionale und ästhetische Langzeitergebnisse versprechen, wenn echte Zähne fehlen oder nicht länger erhaltbar sind. Damit kann man unschöne Zahnlücken schließen und neue, attraktive Zähne mit natürlichem Aussehen aufbauen. Dabei lässt sich ein einzelner verlorener Zahn ebenso ersetzen wie umfangreiche Zahnverluste, etwa bei älteren Patienten, die eine Teilprothese oder Vollprothese benötigen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Für Techniken, Materialien und Verfahrensweisen der Ästhetischen Zahnmedizin können wir ebenfalls die langjährige und spezialisierte Kompetenz vorweisen. Auch das bringt den von uns betreuten Patienten klare Vorteile, da wir sie neben den grundlegenden oralchirurgischen Therapieschritten mit allen ästhetischen Leistungen versorgen. Wie Ihnen sicherlich bewusst ist, sind Implantate als Ersatz für fehlende Zähne nicht komplett. Sie werden erst dann zur vollständigen Zahnlösung, wenn der passende Zahnersatz in fester, herausnehmbarer oder kombinierter Form auf ihnen sitzt. Wir sind da, um Sie in einer Praxis und aus einer Hand mit der gesamten Behandlungsplanung und der kompletten Abfolge alle Therapiephasen zu unterstützen. Von uns bekommen Sie hochwertigen Zahnersatz, der von zahntechnischen Spezialisten in bester Qualität maßgefertigt wird – und der Sie nicht nur durch Funktion, Belastbarkeit und Langlebigkeit überzeugen wird, sondern auch durch seine ästhetischen Qualitäten. Damit ist Ihr sympathisches und entspanntes Lächeln vorprogrammiert.

www.praxisklinik-bartsch.de

Die folgenden Informationen sollen Ihnen ergänzende Einblicke in unser Leistungsspektrum geben. Wir freuen uns, wenn die Ausführungen für Sie von Interesse sind.

• 3D-navigierte Implantologie

• All-on-4®-Implantate

• Zygoma-Implantate

• Hochwertiger Zahnersatz

• 3D-navigierte Implantologie

Implantologische Versorgungen sind in unserer Praxisklinik in ihrer gesamten Bandbreite durchführbar. Dabei wenden wir nach Möglichkeit eine minimalinvasive und schonende Vorgehensweise auf Basis dreidimensionaler Bildgebung an 3D-Aufnahmen von der Ausgangssituation am Kiefer fertigen wir mit der Digitalen Volumentomographie DVT. Sie sind präziser als herkömmliche Röntgenbilder und sorgen dafür, dass wir genauer, schonender sowie letztlich mit einem besseren ästhetischen Ergebnis arbeiten können. Auf dieser Basis lassen sich Einzelimplantate bei Einzelzahnlücken ebenso setzen wie Implantat-Brücken bei größeren Zahnlücken und beim teilbezahnten Kiefer. Für den Ausgleich weitergehender Zahnverluste können wir einen kompletten Zahnersatz auf 4 bis 6 Implantaten planen. Herausnehmbare Versorgungen sind genauso möglich wie fest verankerte Implantat-Prothetik mit der komfortablen All-on-4®-Methode. Darüber hinaus versorgen wir Patienten auch mit Zygoma-Implantaten oder mit Mini-Implantaten für den sicheren Halt von Vollprothesen. Alle Behandlungsstrategien können sofort nach dem Entfernung der Zähne noch in der gleichen Sitzung beginnen. Damit sind wir also auch Spezialisten für die sogenannte Sofortimplantologie, die Zeit spart und vieles für den Patienten erträglicher macht.

• All-on-4®-Implantate

Das innovative All-on-4®-Behandlungskonzept macht es möglich, am zahnlosen Kiefer eine Brücke für den gesamten Zahnbogen einzusetzen, die lediglich auf vier Implantaten sitzt. Da wir für solche Lösungen mit nur vier künstlichen Zahnwurzeln auskommen, wird die Behandlungsdauer deutlich verkürzt. Meist ist auch kein zusätzlicher Knochenaufbau nötig, da dieses Konzept eine ausreichende Stabilität gewährleistet. Sie erhalten stabilen Zahnersatz von uns, der dazu auch vergleichsweise kostengünstig ist. Denn wenn nur vier Implantate als tragende Pfeiler für den gesamten Zahnbogen am Oberkiefer oder Unterkiefer ausreichen, ist der finanzielle Aufwand geringer, als wenn mehr Implantate positioniert, eingesetzt und zahnärztlich versorgt werden müssten.

• Zygoma-Implantate

Zygoma-Implantate sind in Deutschland noch relativ wenig bekannt. Dabei können Sie einer bestimmten Gruppe von Patienten wirklich überzeugende Behandlungsfortschritte bieten. Ihr Name leitet sich von der medizinischen Bezeichnung für das Jochbein ab, das im Gesicht des Menschen direkt unterhalb der Augenhöhle sitzt. In diesem wangenbildenden Knochen, dem sogenannten Os zygomaticum, kann man spezielle Implantate verankern, die mit einer Länge von 3 bis 5 cm sehr viel länger sind als gängige Zahnimplantate. Sie bestehen wie andere Implantate aus dem Metall Titan und werden wie diese vom Mundinneren aus im Oberkiefer positioniert. Ihre Anwendung kommt vor allem bei Patienten in Frage, deren knöchernes Angebot im Oberkiefer nur sehr gering ausgeprägt ist. Damit haben wir die Möglichkeit, Patienten auch ohne vorherigen Knochenaufbau wieder feste Zähne zu geben, wenn sich der Kieferknochen schon relativ weit zurückgebildet hat und damit also eine Knochenatrophie vorliegt.

• Hochwertiger Zahnersatz

Auf die Verfügbarkeit von hochwertigem und beständigem Zahnersatz sind wir im Zusammenhang mit implantologischen Versorgungen bereits zu sprechen gekommen. Von uns können Patienten im Rahmen ganzheitlich geplanter und abgestimmter Komplettsanierungen für ihr Gebiss auch den individuell hergestellten Zahnersatz in allen Formen erhalten. Teilkronen und Vollkronen bzw. Zahnbrücken stehen bei Bedarf ebenso zur Verfügung wie noch weitergehende Varianten moderner Zahnprothetik als Teilprothese oder Vollprothese aus Zirkonoxid, Vollkeramik oder Verblendmetallkeramik. Im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin sind wir insbesondere auf die Planung, Maßanfertigung und Anpassung von Veneers spezialisiert. Dabei handelt es sich um hauchdünne, zahnfarbige Verblendschalen aus Keramik oder Composite, mit denen sich in erster Linie die Frontzähne verkleiden lassen, um viele ästhetische Defizite verschwinden zu lassen.

Auch am Zahnfleisch, im tieferen Bereich des Zahnbetts und im Extremfall am Kieferknochen können oralchirurgische Leistungen erforderlich werden. Das gilt vor allem, wenn infolge einer längerfristigen entzündlichen Zahnkrankheit wie der Gingivitis oder der Parodontitis gravierende Schäden und Zerstörungen an diesen Strukturen entstanden sind. Mit Dr. med. dent. Eugen Bartsch können Sie in unserer Praxisklinik auch den qualifizierten und erfahrenen Parodontologen konsultieren. Regelmäßig nimmt er offene oder auch geschlossene Parodontalbehandlungen vor, um bei Patienten beispielsweise frei liegende und schmerzende Zahnhälse abzudecken oder unschön verändertem Zahnfleisch mit Hilfe von punktgenauen operativen Eingriffen eine sichtbar optimierte Optik zu geben.

• Endodontie

Eingriffe und Behandlungen aus dem zahnmedizinischen Spezialgebiet der Endodontologie kommen dann ins Spiel, wenn Zähne in ihrem hochempfindlichen inneren Bereich unter entzündlichen Veränderungen leiden. Diese Zone mit dem Zahnnervengewebe und den hohlen, verästelten Zahnwurzelkanälen ist in gesundem Zustand keimdicht versiegelt. Wenn am Zahn eine tiefe Karies besteht oder wenn es zu einer mechanischen Zahnverletzung kommt, geht die Keimfreiheit verloren und es folgt eine endodontische Zahnentzündung, die für den Patienten mit heftigen Schmerzen verbunden sein kann. Im ersten Schritt wird in solchen Fällen eine Wurzelkanalbehandlung unter dem Mikroskop mit feinsten Spezialinstrumenten durchgeführt. Bleibt die gewünschte Ruhigstellung des Zahnes nach dieser Behandlung aus, muss im zweiten Schritt eine mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion erfolgen. Dabei wird die äußerste Spitze der Zahnwurzel amputiert, um diese Zone von verbliebenen Keimen zu befreien und den erkrankten Zahn so zu versorgen, dass er für das Gebiss erhalten werden kann.

• Operative Entfernung von Weisheitszähnen

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

• Kieferhöhlenoperationen

• Knochenchirurgie (Knochenaufbau, Knochenvermehrung, Entfernung von Knochenveränderungen)

• Operative Behandlung krankhafter Schleimhautveränderungen und Tumoren

• Entfernung von Knochen- und Weichteilzysten

• Lippen- und Zungenbändchen-Korrektur

• Professionelle Zahnreinigung

• 3D-Röntgen

• Kinderzahnheilkunde

• Anästhesie (Lokalanästhesie, Dämmerschlaf, Vollnarkose)

• Bruxismus/Zähneknirschen

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnaufhellung durch externes und internes Bleaching

Unsere Leistungen

Die Planung und Durchführung von Eingriffen und ambulanten Operationen am Kiefer, in der Mundhöhle und am Gebiss setzt lange Erfahrung und eine hohe fachliche Kompetenz voraus. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie darf nur tätig werden, wer sich das entsprechende Wissen und Können durch eine mehrjährige spezialisierte Weiterbildung erworben hat. Dr. med. dent. Eugen Bartsch besitzt diese Qualifizierung. Dazu kommt, dass er bereits seit dem Jahr 1999 im Teilgebiet der Implantologie tätig ist und damit die fast 20-jährige praktische Erfahrung vorweisen kann. Ebenfalls sehr früh in seiner beruflichen Laufbahn begann er, sich auf weitere Schwerpunkte wie die Ästhetische Zahnmedizin, vollkeramische Systeme, die Parodontologie und das Durchführen von Narkosebehandlungen zu konzentrieren. Damit ist in der „Praxisklinik Dr. Eugen Bartsch“ eine bewährte fachliche Expertise vorhanden, die auch Ihnen als unserem Patienten zugutekommen kann.

Ein zusätzlicher Vorteil liegt in der Tatsache, dass wir Sie bei Bedarf mit allen erforderlichen Leistungen aus einer Hand versorgen. Sie sparen Zeit und Wege. Sie müssen sich damit auch an keinen zweiten Behandler gewöhnen. Alles wird in Ihrem Interesse perfekt koordiniert und abgestimmt – selbst wenn ein komplexer Befund vorliegt und mehrere integrierte Behandlungsphasen nötig werden.

www.praxisklinik-bartsch.de

Die Gründung der „Praxisklinik Dr. Eugen Bartsch . Implantologie . Oralchirurgie . Ästhetik“ liegt erst ein paar Jahre zurück. Wir haben topmoderne und stilvolle Räume geschaffen, die in organisatorischer und technischer Hinsicht keine Wünsche offen lassen. Gerade technische Systeme, Geräte und Instrumente der neuesten Generation sind für die Tätigkeit als Implantologe und Fachzahnarzt für Oralchirurgie unverzichtbar. Denn sie machen Leistungen präziser, schonender und effizienter.

• Regelmäßige Fortbildungen

Damit wir mit unserem Wissen und unserem praktischen Know-how auf der Höhe der Zeit bleiben, nehmen neben Dr. med. dent. Eugen Bartsch auch alle Mitglieder unseres Teams an regelmäßigen Fortbildungen teil. So legen wir das solide Fundament, um neue Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft auch in Zukunft für unsere Patienten auszuschöpfen.

• Zahlreiche Patientenservices

Die Adresse unserer Praxisklinik lautet Großschneidersweg 2a in Karlsruhe. Sie finden uns im Stadtteil Neureut. Unabhängig von der Richtung, aus der Sie uns anfahren, können Sie uns bequem erreichen. Zum umfassenden Angebot unserer Einrichtung gehören neben den oralchirurgischen und fachzahnmedizinischen Leistungen auch zahlreiche Patientenservices. Sie reichen  von der Notfall-Versorgung bei akuten Problemen und der flexiblen Terminvereinbarung über unser lückenloses Recall-System und Finanzierungshilfen bis zur aufmerksamen Beratung mit Therapieplanung bei bester Kostentransparenz. Zahlreiche Patienten haben uns darüber hinaus auch bereits bei regelmäßigen, kostenlosen Patientenveranstaltungen mit Fachvortrag und Fragerunde schätzen gelernt. Solche Info-Abende halten wir beispielsweise zu Themen wie der allgemeinen Implantologie, All-on-4®-Implantaten und Zygoma-Implantaten einmal pro Monat an Samstagen ab.

Lernen Sie uns kennen!

Im Rahmen einer intensiven und weit gefächerten Ausbildung hat sich Dr. med. dent. Eugen Bartsch das Wissen und die praktischen Fertigkeiten für seine heutige Tätigkeit erworben. Er durchlief das Studium der Zahnmedizin an der Universität in Ulm, ging für die anschließende Assistenztätigkeit nach München und konnte im Jahr 2004 in seine Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie starten. Dafür wählte er die Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Ulm. 2005 konnte er sich mit der Promotion den Titel Dr. med. dent. erwerben. Drei Jahre später erlangte er die fachliche Anerkennung und begann mit der Niederlassung in einer Gemeinschaftspraxis für Oralchirurgie und Implantologie in Südbaden seine selbstständige Tätigkeit als Fachzahnarzt für Oralchirurgie. In den Jahren 2011 und 2012 schloss sich eine kurze Phase als freier Implantologe und Oralchirurg an, bevor er seine heutige Praxisklinik in Karlsruhe-Neureut gründete.

Aktuell gehört Dr. med. dent. Eugen Bartsch einer Reihe bedeutender und großer Fachgesellschaften an. Dies ermöglicht ihm die Teilnahme an regelmäßigen Fachkongressen, Workshops und Weiterbildungen, in denen er seine Expertise auf dem neuesten Stand hält – und sein Wissen mit zahlreichen Fachkollegen austauscht.

Dr. Bartsch gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.05.2019

Baden-Baden nach Karlsruhe zum Dr.Bartsch. Besser geht es nicht!! Danke

Bewertung vom 22.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundliche und angenehme Atmosphäre schon beim betreten der Praxis...

das beruhigende Gefühl in den besten Händen zu sein bedeutet lockerer Umgang mit Terminen und Behandlungsarten aller Art...

Herr Dr.Bartsch ist äußerst kompetent und er strahlt Ruhe aus - die Umgangsform während der Behandlungen gibt mir persönlich Sicherheit - die Ruhe und das präzise Arbeiten im Behandlungsstuhl tut mir gut...

Bewertung vom 14.09.2018

1a zahnarzt

Ich war und bin angstpatientin, jedoch durch die Hilfe von Herrn Bartsch, gelang es mir nach grossen Schmerzen doch Heilung zu finden.

Ich bekam eine vollnarkose und mir würden 4 weisheitszähne und ein kaputter Zahn gezogen.

Daraufhin noch viele Füllungen gemacht. Ich bin dem Arzt mega dankbar.

Und werde weiter zu ihm gehen.

Sehr freundlich einfühlsam und kompetent.

Meine Zähne sind perfekt

Bewertung vom 10.08.2018

Kompetenter und freundlicher Arzt

Dr.Bartsch ist ein kompetenter Arzt, der sein Handwerk mit voller Hingabe und Präzision ausübt. Habe vollstes Vertrauen zu ihm.

Bewertung vom 29.07.2018

Endlich angekommen

Nach mehreren Erfahrungen mit verschiedenen Zahnärzten fühle ich mich endlich in sehr guten Händen, ein Zahnarzt der sich Zeit zum beraten und behandeln nimmt. Modern mit Technik und Methoden, gewissenhaft und sehr freundlich.

100%Weiterempfehlung
7.191Profilaufrufe