Dr. med. Friederike Wanke

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Dr. Wanke

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Germaniastr. 534119 Kassel
Sind Sie Dr. med. Friederike Wanke?

Fachärztin für ambulante Operationen
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Friederike Wanke und Veronika Fross

sehr gute Betreuung

30.07.2019

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr.Wanke nimmt sich immer viel Zeit für mich. Ich kann immer meine Fragen loswerden und sie ist dabei stets verständnisvoll und einfühlsam. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben

21.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Entscheidung gegen die Pille nicht respektiert

Die Helferinnen der Praxis sind total nett, man fühlt sich sehr willkommen und gut umsorgt. Sie sind für alle Anliegen offen.

Die Ärztin hat das Gespräch eingeleitet mit der Frage, was mich zu ihr führt. Ich habe geschildert, dass ich mich vor dem Pilleabsetzen über die Kette informieren will. Ihre Gegenfrage war, ob ich denn keine Hormone vertragen würde. Ich habe ihr ausgeführt, dass ich mich dazu entschieden habe die Pille abzusetzen weil ich mich mit dem Gedanke an Hormone nicht mehr wohl fühle und ich mich deshalb über Spiralen und die Kette informiere.

Es folgte ein fast durchgehender Monolog, in dem sie ihr Entsetzen darüber äußerte, was das Absetzen denn solle, wenn ich Hormone doch vertrage. Ich solle mir nicht durch die Medien so ein negatives Bild der Pille einreden lassen, das sei alles aufgebauscht und immer mal wieder in Mode, die Pille schlecht zu reden. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass ich weiß, dass Medien teilweise sehr gefiltert berichten, natürlich weiß ich auch, dass Firmen entsprechend Werbung platzieren. Ich habe das aber für mich reflektiert, meine Entscheidung stehe und es gebe genug Frauen, die berichten, wie lange ihr Körper benötigt um sich nach dem Absetzen wieder einzupendeln, sodass ich das so schnell wie möglich starten möchte und meinen Körper wieder eigenständig regulieren lassen will. Daraufhin hat sie gelacht und gesagt, das sei alles Gerede. Setze man die Pille ab, so seien die Hormone einen Tag später aus dem Körper heraus und da gebe es nichts umzugewöhnen. Diese Frauen hätten wohl eher ein anderes Problem.

Sie sei aber natürlich trotzdem dazu bereit, mir die Kette oder eine Spirale zu setzen, sie könne damit umgehen und sei nicht vor den Kopf gestoßen, wenn jemand etwas gegen ihre Empfehlung macht, sie habe schließlich mehrere Kinder und sei das gewohnt.

Ich bin verwirrt gegangen.

Mit Kritik kann ich umgehen, Respektlosigkeit und Rollenzuweisung als Kind muss ich mir mit Mitte 20 nicht gefallen lassen.

Kommentar von Dr. Wanke am 14.07.2019

Die Bewertung zeugt von einer großen Unzufriedenheit der Patientin. Dies tut mir sehr leid. Mein Interesse ist es, den Patientinnen zu helfen, sei es bei einem medizinischen Problem oder bei einer Entscheidungsfindung, wie der Wahl einer Verhütungsmethode. Besonders bei einem Erstkontakt, wie er in der Bewertung beschrieben wird, ist es nicht einfach, die Bedürfnisse und Erwartungen der Patientin zu verstehen, deshalb frage ich offen nach den Beweggründen und der Motivation der Patientin. Ich versuche stets, die Patientin bestmöglich aufzuklären und nehme mir dafür auch die erforderliche Zeit. Mein Ziel ist es, durch Vermittlung meines Wissens und meiner Erfahrungen an die Patientin sie in die Lage zu versetzen, selbst zu entscheiden. Wenn ich eine Empfehlung ausspreche, ist diese individuell unterschiedlich, so wie jedes Individuum unterschiedlich ist. Aber natürlich respektiere ich die Entscheidung der Patientin, auch wenn sie von meiner Empfehlung abweicht. In der Bewertung zeigt sich eine Kränkung der Patientin. Sie fühlt sich als Kind behandelt. Es scheint sich offensichtlich um ein großes Missverständnis zu handeln. Keinesfalls behandele ich meine Patientinnen respektlos oder wie ein Kind. Auch meine Ausführungen zur Pille sind bei der Patientin wohl nicht so angekommen, wie ich sie dargestellt habe. Meine Art zu erklären ist offen und authentisch, dabei kommt auch ein freundliches Lachen vor - natürlich nur mit den Patientinnen, nicht über sie! Wenn die Patientin verwirrt gegangen ist, tut mir das leid. Es wäre schön gewesen, wenn die Patientin noch einmal das direkte Gespräch gesucht hätte, um die Missverständnisse auszuräumen. Denn ich bin gern bereit, die Patientin so lange und intensiv auszuklären, bis sie sich zu einer Verhütungsmethode entschieden hat und sie in dieser Entscheidung sicher ist.

13.02.2019

Sehr tolle Ärztin

Super Ärztin! Auch din Mitarbeiter! Sehr freundlich. Ich habe mich wohl gefühlt! Dr. Wanke konnte mir helfen

18.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr gute und kompetente Ärztin

-fachlich kompetent

-informiert Patientinnen ausführlich

-achtet auf Datenschutz

12.03.2018

Kompetete und freundliche Ärztin

Die Substantive Professionalität Freundlichkeit Hilfsbereitschaft kann sich das Team und die Ärztin auf ihr Türschild schreiben.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin selten von einer Gynäkologischen Praxis so gut behandelt worden.

Letzte Aktualisierung09.06.2021

• Weitere Städte