Dr. med. Friederike Wanke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Frau Dr.Wanke nimmt sich immer viel Zeit für mich. Ich kann immer meine Fragen loswerden und sie ist dabei stets verständnisvoll und einfühlsam. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Die Helferinnen der Praxis sind total nett, man fühlt sich sehr willkommen und gut umsorgt. Sie sind für alle Anliegen offen.
Die Ärztin hat das Gespräch eingeleitet mit der Frage, was mich zu ihr führt. Ich habe geschildert, dass ich mich vor dem Pilleabsetzen über die Kette informieren will. Ihre Gegenfrage war, ob ich denn keine Hormone vertragen würde. Ich habe ihr ausgeführt, dass ich mich dazu entschieden habe die Pille abzusetzen weil ich mich mit dem Gedanke an Hormone nicht mehr wohl fühle und ich mich deshalb über Spiralen und die Kette informiere.
Es folgte ein fast durchgehender Monolog, in dem sie ihr Entsetzen darüber äußerte, was das Absetzen denn solle, wenn ich Hormone doch vertrage. Ich solle mir nicht durch die Medien so ein negatives Bild der Pille einreden lassen, das sei alles aufgebauscht und immer mal wieder in Mode, die Pille schlecht zu reden. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass ich weiß, dass Medien teilweise sehr gefiltert berichten, natürlich weiß ich auch, dass Firmen entsprechend Werbung platzieren. Ich habe das aber für mich reflektiert, meine Entscheidung stehe und es gebe genug Frauen, die berichten, wie lange ihr Körper benötigt um sich nach dem Absetzen wieder einzupendeln, sodass ich das so schnell wie möglich starten möchte und meinen Körper wieder eigenständig regulieren lassen will. Daraufhin hat sie gelacht und gesagt, das sei alles Gerede. Setze man die Pille ab, so seien die Hormone einen Tag später aus dem Körper heraus und da gebe es nichts umzugewöhnen. Diese Frauen hätten wohl eher ein anderes Problem.
Sie sei aber natürlich trotzdem dazu bereit, mir die Kette oder eine Spirale zu setzen, sie könne damit umgehen und sei nicht vor den Kopf gestoßen, wenn jemand etwas gegen ihre Empfehlung macht, sie habe schließlich mehrere Kinder und sei das gewohnt.
Ich bin verwirrt gegangen.

Mit Kritik kann ich umgehen, Respektlosigkeit und Rollenzuweisung als Kind muss ich mir mit Mitte 20 nicht gefallen lassen.

Dr. med. Friederike Wanke

Die Bewertung zeugt von einer großen Unzufriedenheit der Patientin. Dies tut mir sehr leid. Mein Interesse ist es, den Patientinnen zu helfen, sei es bei einem medizinischen Problem oder bei einer Entscheidungsfindung, wie der Wahl einer Verhütungsmethode. Besonders bei einem Erstkontakt, wie er in der Bewertung beschrieben wird, ist es nicht einfach, die Bedürfnisse und Erwartungen der Patientin zu verstehen, deshalb frage ich offen nach den Beweggründen und der Motivation der Patientin. Ich versuche stets, die Patientin bestmöglich aufzuklären und nehme mir dafür auch die erforderliche Zeit. Mein Ziel ist es, durch Vermittlung meines Wissens und meiner Erfahrungen an die Patientin sie in die Lage zu versetzen, selbst zu entscheiden. Wenn ich eine Empfehlung ausspreche, ist diese individuell unterschiedlich, so wie jedes Individuum unterschiedlich ist. Aber natürlich respektiere ich die Entscheidung der Patientin, auch wenn sie von meiner Empfehlung abweicht. In der Bewertung zeigt sich eine Kränkung der Patientin. Sie fühlt sich als Kind behandelt. Es scheint sich offensichtlich um ein großes Missverständnis zu handeln. Keinesfalls behandele ich meine Patientinnen respektlos oder wie ein Kind. Auch meine Ausführungen zur Pille sind bei der Patientin wohl nicht so angekommen, wie ich sie dargestellt habe. Meine Art zu erklären ist offen und authentisch, dabei kommt auch ein freundliches Lachen vor - natürlich nur mit den Patientinnen, nicht über sie! Wenn die Patientin verwirrt gegangen ist, tut mir das leid. Es wäre schön gewesen, wenn die Patientin noch einmal das direkte Gespräch gesucht hätte, um die Missverständnisse auszuräumen. Denn ich bin gern bereit, die Patientin so lange und intensiv auszuklären, bis sie sich zu einer Verhütungsmethode entschieden hat und sie in dieser Entscheidung sicher ist.

Entscheidung gegen die Pille nicht respektiert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Super Ärztin! Auch din Mitarbeiter! Sehr freundlich. Ich habe mich wohl gefühlt! Dr. Wanke konnte mir helfen

Sehr tolle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

-fachlich kompetent
-informiert Patientinnen ausführlich
-achtet auf Datenschutz

sehr gute und kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Die Substantive Professionalität Freundlichkeit Hilfsbereitschaft kann sich das Team und die Ärztin auf ihr Türschild schreiben.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin selten von einer Gynäkologischen Praxis so gut behandelt worden.

Kompetete und freundliche Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Ich bin seit langen Jahren bei Frau Dr. Wanke in Behandlung und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Die neuen Praxisräume sind schön gestaltet. Fast alle vom Personal sind sehr nett und freundlich. Mir persönlich ist die Musik im Wartezimmer zu laut und auch eine differenziertere Auswahl bei den Zeitschriften wäre schön, aber das sind Anregungen auf höchstem Niveau, die nur auffallen, weil die Behandlung einfach keine Kritik erlaubt. Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Betreuung.

Frau Dr. Wanke ist sehr gründlich, zugewandt und einfühlsam, nur zu empfehlen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Dr. Wanke ist -wie hier bereits berichtet- ruhig und entspannt, was sehr positiv auffällt, denn gleichzeitig ist sie ebenso sehr engagiert & mitfühlend! Ich wurde in über 10 Jahren sehr kompetent und in schwierigen Phasen behutsam und aufmunternd betreut (auch von den Arzthelferinnen). Hier zählt auch der MENSCH!

Die neue Praxis erfüllt einen hohen Standard an Datenschutz & Diskretion!

Die Praxis-Organisation ist gut eingespielt und "fließt". Alle Helferinnen sind sehr freundlich und um das Wohl bemüht.
Notfall-Sachen werden berücksichtigt.

Schade, dass ich wegziehe...

nach über 10 Jahren LEIDER ein Umzug & somit Wechsel der Gyn • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Frau Dr. Wanke ist eine sehr angenehme Person, die mich bereits in der 2. Schwangerschaft begleitet. Sie hat eine beruhigende und unaufgeregte Art, sie strahlt Sicherheit und Kompetenz aus. Auch das Praxisteam ist super. Für einen Termin muss man allerdings lange Wartezeiten in Kauf nehmen. In akuten Fällen versucht die Praxis aber immer etwas möglich zu machen. sehr empfehlenswert!

Kompetente und entspannte Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Dr. Wanke ist seit Jahren meine Frauenärztin und hat mich bei meiner Schwangerschaft begleitet. Sie berät und behandelt kompetent. Auch die Arzthelferinnen sind sehr nett und hilfsbereit. Seit Jahren positive Erfahrungen.

Nette und kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross

Ich bin nun seit 3 Jahre bei Frau Dr. wanke und bin mit ihr und dem gesamten Praxis team sowas von zufrieden. Alle sind immer freundlich und bemüht man bekommt immer das Gefühl, dass man ernst genommen wird und auch sorgsam wird dort gearbeitet..:) ich bin jedes mal sehr zufrieden

unglaublich vertrauenswürdig und immer freundli • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben