Top-Städte in Hessen

Frau Baum

Stefanie Baum

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)
Goethestr. 47, 34119 Kassel

Bei einem Termin in meiner Sprechstunde müssen wir abklären, ob in Ihrem Fall eher gesundheitliche oder ästhetische Aspekte im Vordergrund stehen. Bei sehr vielen Hautproblemen und Hautleiden spielen beide Aspekte aber auch eng zusammen. Ich bin Ihre dermatologische Spezialistin, um die optimale Behandlung vorzuschlagen und mit Ihnen einen individuellen Therapieplan zu entwickeln.

• Hautkrebsvorsorge mit Videodermatoskopie und LED-Dermatoskopie

Modernste technische Geräte haben den Einsatz von uns Hautärzten gegen die unterschiedlichen Formen des Hautkrebses auf ein völlig neues Fundament gestellt. Und das ist für die Patienten mit erheblichen Vorteilen verbunden, da wir die Vorbeugung und Früherkennung so intensivieren und ausbauen können. Als Patient müssen Sie lediglich regelmäßig zum Kontrolltermin in meine Praxis kommen. Da ich beim Absuchen und Prüfen Ihrer Haut LED-Dermatoskope der neuesten Generation verwende, wird extrem helles Licht auf die relevanten Hautstellen gerichtet, so dass ich kleinste Hautveränderungen in der Vergrößerung gut erkennen und einschätzen kann. Die ebenfalls in meiner Praxis vorhandene Videodermatoskopie macht es möglich, diagnostizierte Hautprozesse wie Muttermale, Leberflecken oder knotige Stellen an der Haut als Bild zu erfassen, bis zu 100fach zu vergrößern und im Computer zu speichern.

• Ambulante Operationen

Ob ein chirurgischer Eingriff wegen eines Hauttumors nötig ist oder störende Hautveränderungen aus kosmetischen Gründen entfernt werden sollen: Ich besitze lange und profunde Erfahrung in dem Bereich der hautchirurgischen Eingriffe. Ob einfache Exzision oder komplizierte Operation, z. B. Lappenplastiken oder Hauttransplantationen, Augenlidlifting (Blepharoplastik) oder nicht invasive Maßnahmen: Diese sind alle in örtlicher Narkose bei uns durchführbar. Eingriffe dieser Art nehme ich täglich vor Ort in meiner Hautarztpraxis im Vorderen Westen vor. Das gilt selbstverständlich auch für den Bereich der ästhetischen Hautverjüngung, die mit invasiven Eingriffen wie Hyaluronunterspritzungen, Hydrosisappatik (Radiesse®) oder Botulinuminjektionen verbunden ist.

• Faltenbehandlung mit Botulinum-Toxin (BOTOX®, BOTOX®-Lifting & BOTOX® gegen Hyperhidrose)

Das weltweit bekannt gewordene Präparat BOTOX® ist in aller Munde, weil es nach gezielter Injektion die behandelte Muskulatur entspannt und so durch starke mimische Muskulaturbewegung entstandene Falten glättet. Die mimische Muskulatur an der Stirn oder zwischen den Augenbrauen wird besonders häufig behandelt. Sind die Muskeln dauerhaft angespannt, kann sich dies auf Dauer an der darüber liegenden Hautoberfläche in Form tief eingezeichneter Falten zeigen. Die quer verlaufenden großen Stirnfalten und die senkrecht stehenden Zornesfalten über der Nasenwurzel sind gute Beispiele dafür. Um Falten dieses Typs zu harmonisieren, injiziert man Botulinum-Toxin. Dann blockiert der Wirkstoff die Nervenimpulse auf die Muskulatur für längere Zeit. Dieses BOTOX®-Lifting sorgt also dafür, dass Hautfalten geglättet und die Hautoberfläche straffer, ebenmäßiger und jünger wirkt.
    Mehr Informationen: Botox-Behandlungen in meiner Praxis in Kassel

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Neben den im vorigen Abschnitt beschriebenen Mimikfalten kommt es speziell im Gesicht zu Fältchen und Falten, die auf den natürlichen, altersbedingen Elastizitätsverlust der Haut zurückzuführen sind. Es kommt in bestimmten Zonen des Gesichts, etwa an Mittelgesicht, Wangen und Lippen, zu regelrechten Volumenverlusten und zum Einsacken des Gewebes. Die Kinnlinie wird wellig und Hängebäckchen entstehen. Wenn Sie solche Phänomene beim Blick in den Spiegel an sich beobachten, kann ich Ihnen die effiziente Therapie anbieten. Dabei verwende ich moderne, qualitativ hochwertige und abbaubare Dermafiller. Fillerpräparate mit Hyaluronsäure sind gut zur Volumengabe geeignet. Mit dem immer bekannter werdenden Präparat Radiesse® kann ich Ihnen speziell für die Ästhetik des Gesichts eine weitere innovative Option eröffnen, um Falten zu glätten, das Volumen zu optimieren, die Kollagenbildung der Haut zu stimulieren und Ihrem Gesicht insgesamt eine attraktive Verjüngung zu gönnen.

• Breites Spektrum dermatologischer Lasertherapien

Für Ihr Hautproblem das richtige Lasersystem. Im Prinzip hängt es immer von der spezifischen Wellenlänge des Laserlichts ab, für welche Behandlung es die besten Ergebnisse verspricht. So kann ich den schnellen Diodenlaser verwenden, um damit Besenreiser und entzündliche Akne zu behandeln sowie eine dauerhafte Haarentfernung zu erreichen. Das kann unter ästhetischen Gesichtspunkten von großem Vorteil sein, wenn Sie beispielsweise als Frau einen Damenbart oder eine überstarke Beinbehaarung bzw. als Mann eine unerwünschte, großflächige Rückenbehaarung haben. Im Gegensatz zum Diodenlaser bietet sich unser CO2-Laser an, um damit Alterswarzen, Viruswarzen, Feigwarzen, gutartige Hauttumoren und Aktinische Keratose zu entfernen oder Aknenarben und andere Narben ästhetisch zu harmonisieren. Mit dem Erbium-Glass-Laser kann man dagegen eine allgemeine Verbesserung des Hautbilds erzielen, indem Fältchen, Pigmentflecken oder Schwangerschaftsstreifen optimiert werden.

• Photodynamische Therapie

Wie bei den Laserbehandlungen bedienen wir uns auch bei der Photodynamischen Therapie der heilenden Wirkung von spezifischen Lichtstrahlen. Die Photodynamische Therapie (PDT) ist besonders geeignet, um großflächige Lichtschäden, Lichtschwielen, Aktinische Keratosen und Hautkrebsvorstufen zu behandeln. Häufig treten diese sogenannten Feldkanzerosen auf Männerglatzen oder im Gesichtsbereich (Ohren, Nase, Lippe, also den sogenannten „Sonnenterrassen“) auf. Es können aber auch andere Hautareale, die viel und häufig der Sonne ausgesetzt waren, betroffen sein, wie die Unterarme, Hände, Dekolletee und Unterschenkel. Im Gegensatz zu anderen möglichen Therapien bei Aktinischen Keratosen kann ich bei der PDT recht große Hautareale behandeln, so dass sie mit wenigen Behandlungen gut therapiert sind.

• Bade-Licht-Therapie

Gegen chronische und belastende Hautleiden wie die Schuppenflechte, die man auch als Psoriasis bezeichnet, und gegen weitere Hautkrankheiten wie die Mykosis fungoides und die Parapsoriasis haben wir in der Praxis einen separaten Anwendungsbereich für die Bade-Licht-Therapie geschaffen, die Sie möglicherweise auch unter dem Namen Balneo-Photo-Therapie kennen. Bei sehr vielen Patienten mit solchem Beschwerdebild haben sich nämlich Therapien bewährt, die ein Ganzkörperbad mit der direkt anschließenden Lichtbestrahlung der Haut kombinieren. Zu den besonders häufig angewendeten Verfahren in meiner Praxis zählen hier die Sole-Photo-Therapie mit Einsatz von Salz aus dem Toten Meer und einer UVB-Lichtquelle und die Bade-PUVA-Therapie mit UVA-Licht nach einem Bad im Psoralenwasser, sowie die Creme-PUVA-Therapie.

• HydroFacial®

• Allergie

• Besenreiser veröden

• Mesotherapie

• WIRA-Therapie bei Warzen

• Moderne Psoriasis-Therapie lokal und systemisch (Creme, Bade-Licht, Tabletten, Spritzen)

• Gutachten für Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, Rentenversicherung

• Lichttherapie UVA/UVB