Top-Städte in Hessen

Frau Baum

Stefanie Baum

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)
Goethestr. 47, 34119 Kassel

Aus meinem Behandlungsspektrum habe ich drei Schwerpunkte ausgewählt, die ich Ihnen näher erläutern möchte.

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebstherapie

An der Haut können viele und ganz unterschiedliche Veränderungen vorkommen. Manche stören ästhetisch, andere fallen so gut wie gar nicht auf. Die meisten sind harmlos. Doch die sorgfältige Diagnose und Abklärung auch eher unauffälliger Hautveränderungen zählt, da sie unter Umständen auf eine schwere und folgenreiche Krankheit hinweisen können. Sollten an Ihrer Haut beispielsweise schuppende Stellen auftreten, die sich im Lauf der Zeit knotig verändern, können dies Anzeichen für den Weißen Hautkrebs sein. Und wenn sich vorhandene Leberflecke verändern, wenn sie wachsen, den Umriss ändern, jucken, bluten und sich verfärben, dann liegt der Verdacht nahe, dass wir es mit dem Schwarzen Hautkrebs zu tun haben könnten. Ob Schwarzer Hautkrebs oder Weißer Hautkrebs: Die Vorsorgeuntersuchung ist wichtig. Früh erkannt ist Hautkrebs in der Regel heilbar. Zu mir können Sie kommen, um den Status Ihrer Haut bei einem sorgfältigen Hautkrebs-Screening für den gesamten Körper prophylaktisch ermitteln zu lassen. Mit einem tragbaren Mikroskop, dem lichtstarken LED-Dermatoskop, führe ich das Hautkrebs-Screening in der Regel durch. Die optische Vergrößerung ist ein wichtiges Hilfsmittel bei der Früherkennung von Hauttumoren. Mit der Videodermatoskopie kann man Muttermale bis zu 100fach vergrößern, um so schon sehr früh mögliche krankhafte Veränderungen zu erkennen.
    Mehr Informationen: Hautkrebsvorsorge in meiner Praxis in Kassel

• Dermatologische und Ästhetische Lasertherapie

Zur leistungsfähigen technischen Ausstattung meiner Praxis gehören mehrere Lasersysteme, die sich aufgrund der Beschaffenheit des erzeugten Laserlichts für die Behandlung unterschiedlicher Hauterkrankungen und Hautstörungen sowie vor allem für die Harmonisierung von ästhetischen Hautproblemen eignen. Im Prinzip stellen diese Lasersysteme besonders konzentrierte und intensiv gebündelte Lichtstrahlen von sehr hoher Frequenz bereit. Damit lassen sich therapeutische Impulse auf der Haut setzen oder sogar chirurgische Eingriffe vornehmen, für die früher Schnitte mit dem Skalpell nötig waren. Wir unterscheiden zwischen ablativen Laseranwendungen, bei denen die Haut abgetragen bzw. in exakten Schichten abgeschält wird, und den nicht-ablativen Lasertherapien, die nicht chirurgisch eingreifen und folglich keine Hautwunden erzeugen. Auf Basis der topmodernen Technik in meiner Praxis kann ich Sie bei Bedarf mit dem kompletten Spektrum der Laser-basierten Hauttherapien begleiten – sowohl bei dermatologisch-medizinischen Problemstellungen als auch bei ästhetischen Anliegen: beispielsweise bei Aknenarben oder Couperose, Haut-Rejuvenation, Alterswarzen, Besenreisern, gutartigen Hautknoten oder venösen Veränderungen.

• Ästhetische Dermatologie

Auf die Ästhetik von Haut und Hautbild bin ich im Zusammenhang mit den Ästhetischen Lasertherapien bereits zu sprechen gekommen. Über diese neuartigen Laseranwendungen hinaus kann ich Ihnen weitere moderne Methoden der Ästhetischen Dermatologie anbieten. Im Prinzip sind diese Angebote auf die Verbesserung, Verschönerung und Verjüngung Ihrer Haut ausgerichtet. Grundsätzlich schließt die Ästhetische Dermatologie sämtliche Maßnahmen ein, die Struktur, Beschaffenheit und Erscheinung Ihrer Haut harmonisieren. Dabei halte ich in meiner Praxis ein großes Spektrum für Sie vor. Zur Hautbildverbesserung bieten wir beispielsweise unterschiedlichste Chemical Peelings an. Je nach Hauttyp und Problem stehen verschiedene Fruchtsäuren für oberflächliche bis tiefe Peelings zur Verfügung. Bei der Behandlung von Falten verfolge ich den Ansatz, dass ein frischeres, freundliches und natürliches Aussehen erreicht werden soll. Nach einer Behandlung sollen Ihre Freunde fragen: “Warst du im Urlaub? Du siehst so erholt aus.“ Um möglichst blaue Flecke durch die Injektionen zu vermeiden, können stumpfe Kanülen verwendet werden. Ich lege großen Wert auf abbaubare, erprobte, sichere Produkte wie moderne Faltenbehandlung mit BOTOX® und verschiedenen Fillern oder Hyaluronsäure, also mit Präparaten der Plastisch-Ästhetischen Medizin. Manchmal reichen Filler allerdings nicht aus. Dann kann über ein operatives Lifting nachgedacht werden.

Zur Praxis-Homepage

Leistungsspektrum