Dr. med. Ulf Kuhlemann

Plastische Ohrchirurgie
Plastische Hautchirurgie

Arzt für plastische Operationen
Facharzt für ambulante Operationen

Mit der Praxis „HNO im Vorderen Westen“ steht Ihnen in Kassel die hochmoderne Hals-Nasen-Ohrenarzt-Praxis zur Verfügung. Mein Name ist Dr. med. Ulf Kuhlemann. Ich bin seit fast 20 Jahren als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde tätig und kann Ihnen die Versorgung auf höchstem fachlichen Niveau anbieten.

Nach der kompletten Renovierung und Modernisierung im Jahr 2014 präsentiert sich meine Kasseler HNO-Praxis technisch, fachlich und optisch entsprechend den höchsten Standards. Wir liegen zentral und verkehrstechnisch optimal erreichbar in Kassel und konzentrieren uns darauf, Ihnen die medizinische Betreuung auf der Grundlage innovativer Behandlungsstrategien zu sichern. Dabei zeichnet uns die möglichst zeitnahe Terminvergabe ebenso aus wie die engagierte und optimale Patientenbetreuung. Mein Team und ich decken die gesamte Bandbreite der modernen diagnostischen Methoden und Maßnahmen ab. Neben den vielfältigen konservativen HNO-Behandlungsformen setze ich in meiner Arbeit zahlreiche spezialisierte Schwerpunkte. Dabei ist es mir wichtig, Sie bereits hier darauf hinzuweisen, dass ich auch spezielle HNO-Operationen sowie plastische HNO-Eingriffe durchführe. Davon können Patienten nicht nur im Raum Kassel, sondern bei Bedarf auch von weiter her profitieren.

Dr. med. Ulf Kuhlemann Facharzt für HNO Kassel

Diesen Teil meiner Praxisvorstellung nutze ich, um Sie auf drei große Behandlungsschwerpunkte aufmerksam zu machen. Dabei sollen Ihnen die folgenden Informationen als erste Orientierung dienen. Alle weitergehenden Fragen und insbesondere die Möglichkeit der entsprechenden diagnostischen Abklärung können Sie jederzeit mit uns besprechen. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

• Schnarchoperationen

• Allergologische Therapie & Diagnostik

• Behandlung von Hörsturz & Tinnitus

• Schnarchoperationen

Häufig liegen die Ursachen für eine nächtliche Schnarchproblematik, die im schlimmsten Fall auch mit gesundheitlichen Problemen einhergehen kann, im HNO-Bereich. Neben der Durchführung einer entsprechenden diagnostischen Abklärung, einschließlich der wichtigen endoskopischen Untersuchung, kann auch eine Schlaflabordiagnostik ergänzend sinnvoll sein, um die Ursache Ihres Schnarchens präzise zu bestimmen. Auf dieser Basis biete ich Ihnen in meiner Praxis alle Möglichkeiten, um aus HNO-ärztlicher Sicht zur Behebung Ihrer Schnarchproblematik beitragen zu können. Sofern hier operative Möglichkeiten bestehen, können wir Ihnen unter anderem auch die neuesten operativen Techniken (Laserchirurgie/Radiofrequenzchirurgie) anbieten. Damit haben Sie bei uns vor allem die Option, nach ausführlicher Untersuchung, ggf. auch ambulant, eine Schnarchoperation erfolgreich durchführen zu lassen. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich operativer Schnarchtherapie, mit hohen Fallzahlen, konnte bereits einer Vielzahl von Patienten zu einem schnarchfreien Leben verhelfen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse weisen darauf hin, dass diese Eingriffe nicht nur das Schnarchen an sich, sondern auch die damit häufig einhergehenden gesundheitlichen Einschränkungen, wie Tagesmüdigkeit und Erschöpfungszustände, positiv beeinflussen können. Diese sogenannte Multi-Level-Chirurgie (Kombination von Nasenchirurgie und Gaumensegelchirurgie) stellt eine Spezialisierung meiner HNO-Expertise dar.

• Allergologische Therapie & Diagnostik

Bei allergischen Symptomen und Belastungen, die sich HNO-spezifisch ausprägen, können Sie bei uns das Spektrum modernster Maßnahmen in einer großen allergologischen Praxis in Anspruch nehmen. Wir richten uns im diagnostischen sowie im therapeutischen Bereich nach jedem einzelnen Patienten und können alle effektiven Testverfahren anwenden; darunter vor allem auch die Prick-Testung, die Scratch-Testung und die Epikutan-Testung. Ausgehend von dem individuellen Befund, den wir durch Ihre intensive und umfassende Allergie-Testung erhalten, leiten wir ggf. eine Hyposensibilisierungsbehandlung ein und tragen dafür Sorge, diese Therapie engmaschig zu überwachen. Bei uns sind endonasale Testungen, wie der sogenannte Provokationstest, ebenso möglich wie weitergehende individuelle Abklärungen im Zusammenhang mit Pollenallergie, Hausstaubmilbenallergie, Nahrungsmittelallergie, Tierhaarallergie, berufsbedingten chemischen Allergien und vielen weiteren Allergie-Formen. Damit konnten wir bereits einer großen Zahl von Patienten helfen und haben eine hohe Rate an Hyposensibilisierungen erfolgreich abgeschlossen.

• Behandlung von Hörsturz & Tinnitus

An der Entstehung des Tinnitus sind u. a. häufig die inneren und äußeren Haarzellen in der Hörschnecke (Cochlea) des Innenohres beteiligt. Durch unterschiedliche Ursachen kann es passieren, dass die normalerweise vom Gehirn als Stille empfundene Umwandlung der Schallwellen in einen elektrischen Nervenimpuls nicht mehr richtig erfolgen kann. Dies wird dann häufig von den Patienten als Tinnitus wahrgenommen. Wichtig ist in dieser Phase, insbesondere auch dann, wenn Hörstörungen im Sinne eines Hörsturzes auftreten, die genaue otoneurologische Diagnostik, beispielsweise anhand von Hörtests. Gegebenenfalls kann auch die Notwendigkeit bestehen eine Kernspintomographie anzuschließen, um beispielsweise eine gutartige Geschwulst des Gehörnervs auszuschließen. Häufig folgen auch durchblutungsfördernde Behandlungen, entweder in Tablettenform oder als Infusion. Gleichzeitig sollten die Patienten in dieser Phase auch möglichst wenig Stress haben und  sich wenig akustischer Belastung aussetzen. Darüber hinaus gibt es effektive Stress-Management-Entspannungstechniken, wie Yoga, autogenes Training sowie Tinnitus-Masker (Rauschgeräte), welche in der weiteren Therapie als so genanntes Tinnitus-Retraining sehr sinnvoll sein können. Je früher Sie mit Ihren Beschwerden zum Arzt gehen, desto besser sind Ihre Heilungschancen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen dafür das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum an.

Die folgenden Informationen geben Ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Leistungsschwerpunkte unserer Praxis schon hier etwas näher kennen zu lernen. Selbstverständlich sind mein freundliches Assistenzteam und ich gerne für Sie da, wenn Sie diesbezüglich Fragen haben – oder wenn Sie aufgrund von Schmerzen und anderen Beschwerden einen persönlichen Termin in meiner Sprechstunde wünschen.

• Schnarchen

• Nasenoperationen mit funktionellem und plastischem Fokus

• Tinnitus-Behandlung

• Hörsturzbehandlung

• Schnarchen

Häufiges Schnarchen während der Nachtruhe stellt nicht nur für den Partner eine hohe nervliche Belastung dar. Es kann auch dem schnarchenden Patienten auf Dauer selber schaden. Denn im Rahmen eines sich verstärkenden, apnoischen Schnarchens kann es auf Dauer nachts zu sogenannten Apnoephasen kommen. Durch Absenkung der Sauerstoffsättigung im Blut kann dies neben Erschöpfungszuständen schlimmstenfalls auch zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Eine Untersuchung in einem Schlaflabor ist in solchen Fällen dringend zu empfehlen. Aktuelle wissenschaftliche Darlegungen geben explizit Hinweise dafür, dass Schnarchoperationen nicht nur im Hinblick auf das Schnarchen, sondern auch auf die damit assoziierten gesundheitlichen Schädigungen positive Auswirkungen haben, mit anderen Worten: die Notwendigkeit des Tragens einer sogenannten CPAP-Maske kann durch eine erfolgreich durchgeführte Schnarchoperation auf diesem Wege häufig umgangen werden. Ausgehend von Ihren konkreten anatomischen Befunden kann ich Ihnen Planung und Anwendung der geeigneten Therapie zusichern und Ihnen Hinweise geben, ob die Schnarchproblematik bei Ihnen operativ zu beheben ist.

• Nasenoperationen mit funktionellem und plastischem Fokus

Die Nase zählt zu den wichtigsten Gesichtsmerkmalen des einzelnen Menschen und prägt seine Individualität. Andererseits haben wir es gerade bei der Nase mit einem sehr komplex aufgebauten Organ zu tun. In ihrem Inneren liegen nicht nur die Nasengänge und die Nasenscheidewand, sondern auch mehrere Schleimhautblätter, die sinnliche Wahrnehmungen wie das Riechen neben der Nasenatmung und der Befeuchtung der Atemluft in der Nase möglich machen. Der komplizierte anatomische Aufbau der Nase und ihre dominante ästhetische Funktion für das gesamte Gesicht machen die meisten chirurgischen Eingriffe in diesem Bereich zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei dem Wunsch nach einer funktionellen Nasen-OP ausschließlich an den qualifizierten Facharzt wenden. In meiner Praxis bin ich bei entsprechenden Anliegen gerne für Sie da und biete Ihnen die gesamte Versorgung von der ersten Beratung und diagnostischen Untersuchung über den konkreten Eingriff bis zur Nachsorge.

• Tinnitus-Behandlung

Die moderne Therapie des Tinnitus basiert auf verschiedenen Säulen und ist abhängig von der Ursache, dem zeitlichen Bestehen und dem individuellen Leidensdruck. Neben entsprechender Ursachenabklärung und ggf. eingeleiteter durchblutungsfördernder Therapie (Tabletten/Infusionen) oder auch einer Behandlung mittels Kortison bietet sich auch eine Vielzahl von schonenden und pflanzlichen Therapieoptionen an. Häufig sind Entspannungsmethoden sowie Tinnitus-Retraining, d. h. die Kombination von Entspannungsverfahren und der Einsatz von sogenannten Tinnitus-Maskern, erfolgversprechend. Im Einzelfall kann auch eine hyperbare Sauerstofftherapie sinnvoll sein. Wichtiges Ziel einer jeden Behandlung ist einerseits die mögliche Reduktion der Lautstärke des Tinnitus sowie die Fähigkeit des besseren Umgangs mit dem Tinnitus zu erreichen, d. h. ihn in einen kompensierten Tinnitus zu überführen. Im Einzelfall können Sie selbstverständlich bei uns eine individuelle, moderne und effektive Tinnitus-Therapie erwarten.

• Hörsturzbehandlung

Bei einem Hörsturz haben wir es mit einem akuten Defizit der Sinneszellleistung im Innenohr zu tun. Dabei kommt es häufig zu einer plötzlich auftretenden, meist einseitigen und unter Umständen hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit. Sie reicht in einzelnen Fällen bis zur Taubheit. Hinter solchen Akutsymptomen kann als Auslöser eine verminderte Durchblutung des Innenohrs stecken. Weitere Ursachen sind häufig auch Virusinfekte, eine Störung der Immunabwehr oder Funktionsstörungen der Nervenbahnen im Innenohr. Die umgehende Einleitung einer adäquaten Therapie ist daher sehr wichtig. Diese ähnelt häufig den therapeutischen Ansätzen der Tinnitus-Therapie, im Einzelfall sind aber gelegentlich weitere Maßnahmen erforderlich. Auch operative Maßnahmen wie die Tympanoskopie sind im Einzelfall zu diskutieren. Wichtig ist: Je frühzeitiger Sie sich vorstellen umso besser sind die Heilungschancen.

• Allergie-Behandlung

Wenn Sie auf bestimmte, eigentlich harmlose Substanzen wie Hausstaub oder Pflanzenpollen übersensibel und damit allergisch reagieren, sind Nase, Mund und Rachen oftmals ganz besonders betroffen. Aus diesem Grund liegt es nahe, sich zwecks eingehender diagnostischer Tests und der gründlichen Abklärung in die Behandlung bei einem qualifizierten HNO-Facharzt zu begeben. Wie ich Ihnen in den drei Therapieschwerpunkten meiner Praxis bereits mitgeteilt habe, sind wir in diesem Teilbereich bestens aufgestellt. Bei uns können Sie sämtliche Leistungen auf dem Niveau einer großen allergologischen Praxis in Anspruch nehmen – und das vor allem, wenn sich Ihre allergischen Beschwerden vorrangig im Bereich von Kopf, Hals und Nase äußern. Schwellungen im Bereich der Schleimhäute, Niesen, Jucken, gerötete Augen, ein ständiger Ausfluss aus der Nase oder auch Behinderungen der Nasenatmung können durchaus allergische Reaktionen sein. Wir stehen für die umfassende Allergiebehandlung bereit und können für Ihr Wohlergehen alle zeitgemäßen Therapieoptionen mit Antiallergika oder der subkutanen bzw. sublingualen Hyposensibilisierung ausschöpfen.

• Plastische Ohrchirurgie

In meinem fachärztlichen Werdegang war es mir wichtig, auch die Zusatzbezeichnung Plastische Operationen zu erwerben. Diese Qualifizierung gibt mir die Möglichkeit, meinen Patienten vielfältige chirurgische Eingriffe im Bereich von Hals, Mund, Gesicht, Nase und Ohren anzubieten. Eine wichtige operative Maßnahme stellt das Anlegen abstehender Ohren dar. Oft wende ich diese OP an, um Kinder noch vor dem Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule vor den belastenden Hänseleien ihrer Altersgenossen zu bewahren. Die plastische Korrektur von Ohrstellung oder Ohrform bzw. der Größe und Beschaffenheit der Ohrläppchen stellt aber auch für viele erwachsene Patienten ein Anliegen dar. Bei vielen von ihnen wurde sie im Kindesalter einfach versäumt. Ob Sie also für Ihr Kind an eine solche ästhetische Korrektur denken – oder ob Sie möglicherweise bei Ihnen selber in Frage kommt: In meiner Praxis können Sie den Eingriff für harmonisch am Kopf anliegende Ohrmuscheln in Anspruch nehmen.

• Diagnostik & Therapie bei Schwindel

Schwindel und Schwindelattacken können spontan auftreten. Bei manchen Patienten sind Sie mit anderen Krankheitszuständen verbunden oder prägen sich im Extremfall chronisch aus. Dazu möchte ich grundsätzlich anmerken, dass Schwindel kein einheitliches Krankheitsbild darstellt, sondern vielmehr ein Sammelsurium von Empfindungen, Formen, Symptomen und handfesten Ursachen. Gerade Veränderungen der sogenannten Stellgrößen wie Halswirbelsäule, Augen, Großhirn, Kleinhirn, vor allem aber auch des Gleichgewichtsorgans, des sogenannten Bogengangsystems, können Schwindelbeschwerden nach sich ziehen. Aus HNO-ärztlicher Sicht sind häufig Drehschwindelbeschwerden das Resultat von Störungen im Bereich des Bogengangsystems. Wir können Ihnen die möglichen Untersuchungsmethoden auf modernsten Niveau inklusive der Videonystagmographie anbieten. Ebenso setzen wir die evidenzbasierte Schwindeltherapie auf modernstem Level ein, um hier möglichst schnell eine Normalisierung Ihrer Schwindelwahrnehmung erreichen zu können.

Zu den herausragenden Merkmalen meiner HNO-Praxis in Kassel gehört die hohe Motivation eines eingespielten Teams. Bei uns konzentriert sich jeder auf das Ziel, an einer optimalen und individuellen Patientenbetreuung effizient mitzuwirken. Wir bemühen uns insbesondere um eine zeitnahe Terminvergabe und kurze Wartezeiten. Dafür gestalten wir alle Abläufe in der Praxis professionell, serviceorientiert und patientenfreundlich.

Charakteristisch für das Praxiskonzept, das ich mit meinem Team vertrete, ist die nahtlose Kombination von breitem Fachwissen, moderner Ausstattung und leistungsfähigen Medizingeräten auf dem neuesten Stand der Technik. Dadurch sind wir in der Lage, auf spezielle Erwartungen des einzelnen Patienten einzugehen und den gesamten HNO-Bereich von der Homöopathie bis zu den plastischen Operationen abzudecken.

Sie finden uns unter der Praxisanschrift Friedrich-Ebert-Straße 52 in der Innenstadt von Kassel. Wir liegen sehr zentral und sind aus allen Richtungen mit dem Auto oder auch mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem zu erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin HNO-Facharzt mit der Zusatzbezeichnung „plastische Operationen“. Bis zur Übernahme der Praxis „HNO im Vorderen Westen“ war ich als Facharzt in der „Krankenanstalt Mutterhaus der Borromäerinnen“ in Trier tätig. Meine Ausbildung absolvierte ich in Trier, Gladbeck und Düren. Neben der konservativen HNO- ärztlichen Tätigkeit biete ich ein umfangreiches Operationsspektrum inklusive der „plastischen Operationen“ des Fachgebiets als Belegarzt am Roten Kreuz Krankenhaus an. Intensive Fortbildungsmaßnahmen fließen ebenso wie permanente, aktuelle sowie wissenschaftliche Erkenntnisse in Behandlungsabläufe mit ein.

Dr. Kuhlemann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Kassel
Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Kassel

Dr. Kuhlemann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Kassel

28.04.2022

Danke für Unterstützung in Ausnahmesituation

In einer Notfallsituation hat mich Herr Dr. Kuhlemann ohne Termin sofort behandelt. Noch am selben Tag veranlasste er eine externe CT-Untersuchung und besprach diese anschließend mit mir. Hr. Dr. Kuhlemann hat mich fachlich und menschlich sehr gut behandelt und mir sehr geholfen. Dafür bin ich ihm und dem Praxisteam sehr dankbar.

11.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,8

Unzumutbare Wartezeiten und keinen Überblick

Ich war längere Zeit Patient bei Herr Dr. Kuhlemann, da er immer sehr freundlich war und auch helfen konnte. Schon immer gestört hat mich aber die lange Wartezeit in der Praxis. Zudem scheint Herr Dr. Kuhlemann selbst über seine langjährigen Patienten wenig überblick zu haben, und vor jedem Besuch höchstens ein paar Notizen zu überfliegen. So wurde ich jedes Mal behandelt, als sähe er mich zum ersten Mal, und ich muss mein Problem immer wieder neu beschreiben.

Nachdem ich nun über ein Jahr lang keine Probleme mehr hatte, wollte ich nun wieder einen Termin vereinbaren, da in dem Ohr wieder eine akute Entzündung aufgetreten ist. Am Telefon wurde ich darüber informiert dass man in dieser Woche auf keinen Fall mehr Termine frei hätte, und erst wieder Ende Mai etwas frei wäre, da man die nächste Woche in Urlaub sei. Auf Jameda habe ich dann gerade noch gesehen, dass für Privatpatienten noch ein ganzer Nachmittag in zwei Tagen zur Verfügung steht. Die Behauptung, man hätte definitiv nichts mehr frei, ist also eine glatte Lüge. Den Satz "Kurze Wartezeiten und eine schnelle Terminvergabe sind für uns selbstverständlich" auf seiner Website würde ich vor diesem Hintergrund getrost als frech bezeichnen.

Anmerkung von jameda:

Dr. Kuhlemann ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass sich bei den freien Terminen für Privatpatienten um Einzeltermine handelte und keine ganzen Nachmittage. Neben den GKV-Terminsprechstunden biete die Praxis auch die gesetzlich vorgegebenen offenen Sprechstunden an. In diesen Sprechstunden können die Patienten ohne Terminvergabe und ohne telefonische Voranmeldung kommen.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

15.03.2022

Hilfe bei Tinnitus

Herrn Dr. Kuhlemann u. seinem Praxisteam kann ich nur Bestnoten geben. Herr Dr Kuhlemann ist zugewandt und stets freundlich. Das gleiche gilt für jede einzelne seiner Mitarbeiterinnen. Ich bin im Rahmen einer Notversorgung wegen Ohrenschmerzen u eines quälenden pulsierenden Tinnitus in der Praxis "gelandet", dies nach 4 vorangegangenen Arztterminen in einer anderen HNO-Praxis ohne dort konkrete Hilfe erhalten zu haben. Inzwischen bin ich beschwerdefrei. Vielen Dank für die wunderbare Betreuung!

21.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nasenbluten

Dr. Kuhlemann hat mich nach 50j endlich von meinem ständigen Nasenbluten befreit. Er hat erst mehrere Male die schonende Behandlung durch verätzen versucht, musste dann aber doch zum veröden wechseln. Das war erfolgreich. Ich fand das ganz hervorragend erst die ganz schmerzfreie Behandlung zu versuchen. Leider war das bei mir nicht mehr möglich.

Meiner Meinung nach guter Arzt , der alle Behandlungsmöglichkeiten kennt und nicht gleich operieren möchte.

Nur zu empfehlen.

MfG

Xxxxx

25.10.2021 • Alter: 30 bis 50

erfolgreiche Tinnitus-Behandlung (Beschwerden hielten bereits ein Jahr lang an)

Herrn Dr. Kuhlemann habe ich in Folge eines Autounfalls und Beschwerden in Form eines sehr störenden Tinnitus, der zu diesem Zeitpunkt bereits ein ganzes Jahr anhielt, aufgesucht. Die Behandlung begann unmittelbar und hat einen sehr guten Verlauf genommen. Die Tinnitusgeräusche konnten deutlich verringert werden, an manchen Tagen sind die Geräusche gar gänzlich verschwunden. Aus meiner Sicht ein hervorragendes Ergebnis nach der bereits verstrichenen Zeit zwischen Unfall und tatsächlicher Behandlung.

Das gesamte Team rund um Herrn Dr. Kuhlemann ist sehr freundlich und engagiert. Hier fühlt man sicher wirklich gut aufgehoben. Der Austausch mit Herrn Dr. Kuhlemann selbst ist ebenfalls sehr positiv hervorzuheben. Während der Behandlung waren wir im täglichen Austausch.

Alles in allem ein durchweg positives Erlebnis. Die Expertise die hier vorgefunden wird ist wirklich bemerkswert.

Absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung26.11.2021