Ruhiger, sachlicher, freundlicher und kompetenter Arzt. Gut erreichbar, zeitnahe (innerhalb 4 Wochen, oft weniger) Termine. So sollten alle Ärzte sein !

Gute Praxis, netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

sehr unprofessionell nimmt sich die zeit nicht, kommt außerdem nicht interessiert rüber, Er hat mir gesagt, dass es normal ist als teenager sehr hohen ruhe puls hat und Atem probleme zu haben. ich habe ihm gesagt dass mein ruhe puls immer zwischen 90 und 130 liegt, aber es schien so als ob es ihn nicht interessieren würde und ich einfach nur mit dem rauchen aufhören soll. er hat mich ohne tipps nachhause „geschickt“ und es war völlige zeit verschwendung zu ihm zu gehen.

nimmt sich nicht zeit für seine kunden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Kompetenter und wertschätzender Arzt, gute Beratung und Beantwortung von Fragen. Die Mitarbeiter sind nett, Wartezeit ist akzeptabel. Kann ich weiterempfehlen...

Kompetenter Arzt | nette Mitarbeiter • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Kurzfristiger Termin und sehr freundliches Team. Dr. Rieß hat mich gründlich untersucht und mir alles gut erklärt. Besten Dank dafür. Sehr empfehlenswerter Arzt

Kompetenter Arztmit viel Empathie • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz Corona gute Abwicklung, entspannte, angenehme Atmosphäre, sehr nette Arzthelferinnen von der Anmeldung bis zu Voruntersuchungen. Gut organisiert, keine ungewöhnlich lange Wartezeit, angenehmes Arztgespräch.

Trotz Corona sehr angenehme Atmosphäre • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war Mitte des Jahres mit dem Verdacht auf Schlafapnoe bei Dr. Rieß. Es wurden einige Tests gemacht und anschließend ging ich zur Sprechstunde. So richtig erklärt wurde mir hier nichts, der Arzt sagte, man kann mal in ein Schlaflabor gehen um eine Überprüfung durchzuführen. Die Werte wären nicht so schlimm, aber an der Grenze. Eine genaue Erklärung wurde nicht gemacht. Das ganze Gespräch dauerte vielleicht 5 Minuten. Ich wusste also garnichts.
Der Arzt hielt mir einen Zettel vor, auf dem drei verschiedene Schlaflabore standen. Zwei davon würde meine Krankenkasse nicht bezahlen.
Deshalb müsste ich zu dem Schlaflabor,(das als drittes auf dem Zettel stand) in Kassel gehen.
Obwohl sogar ein Schlaflabor im gleichen Gebäude ist, schickte er mich zu diesem.
Die Bewertung dieser Ärztin folgt noch.
Ich kann diesen Arzt nicht weiterempfehlen !! Kein Vertrauensverhältnis und Zuweisung an ein spezielles Schlaflabor ?? Die Kasse würde anderes nicht bezahlen ?? Leider viel ich darauf rein und machte ein Termin (grausam) in besagtem Schlaflabor.

Dr. med. Michael Rieß

Zu Details der Patientenberatung kann leider keine Stellung bezogen werden, da die Bewertungen bedauerlicherweise ohne Namensnennung erfolgen.
Klarstellen möchte ich folgendes:
Aufgrund einer Neufassung der Krankenhaus-Einweisungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses sind Ärzte verpflichtet - unter Androhung von Regressen - vor JEDER stationären Krankenhauseinweisung die Möglichkeit einer ambulanten Versorgung zu prüfen. Da es in Kassel ein ambulantes Schlaflabor gibt, muss auf Nachfrage des Patienten bezüglich Einweisungsmodalitäten ein entsprechender Verweis erfolgen.
Es gibt zT. Sondervereinbarungen stationärer Schlaflabore mit einzelnen Kassen, was in diesem Fall wohl nicht gegeben war. Trotzdem empfehlen wir vor jeder Terminvereinbarung im Schlaflabor das Einverständnis der Krankenkasse einzuholen.
Es mag gelegentlich schwierig sein, diese komplexen Zusammenhänge in der Kürze der Zeit verständlich darzustellen.
Die Mitgabe der Kontaktdaten von Schlaflaboren in der Umgebung ist reiner Service unsererseits, eine Empfehlung ist damit nicht verbunden.
Bei korrektem Studium des erhaltenen ´Zettels´ sollte erkennbar sein, dass es in unserem Gebäude kein Schlaflabor gibt.
Für die Unzufriedenheit mit dem gewählten Schlaflabor bitte ich nicht uns verantwortlich zu machen.
Für eine Aufarbeitung der ``mißglückten Kommunikation`` stehe ich gerne zur Verfügung - dieses würde allerdings eine Aufgabe der Anonymität erfordern.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.M.Rieß

Kein Vertrauen in diesen Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Möglicherweise zu wenige Telefonleitungen. Manchmal bei vielfachen Versuchen für eine Terminvereinbarung immer wieder im "Besetzt" gelandet. Das ging manchmal über mehrere Tage! Man hat ja nicht stundenlang Zeit,immer wieder neu anzurufen... Ich überlege ernsthaft, eine andere pneumologische Fachpraxis zu besuchen.

Arzt und Team ok.

Gutes Team - guter Arzt - Aber katastrophale telefonische Erreichbarkeit • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Mit Atemproblemen bekam ich nach Wochen endlich einen Termin bei Dr. Rieß. Als Bestandspatient bekommt man den wohl schneller. Trotz Termin musste ich über eine Stunde im Wartezimmer warten, bis ich dran kam.

Dr. Rieß wirkte abwesend und nicht interessiert, unterbrach mich ständig mit seinen Diagnosevermutungen und wollte sich schon mehrfach verabschieden, obwohl ich noch gar nicht fertig war. Ich musste ihm daraufhin auch mehrfach ins Wort fallen, um meine Schilderungen und Fragen überhaupt loswerden zu können. Diagnose: Lunge völlig in Ordnung, wahrscheinlich allergisches Asthma gegen Pollen und Gräser.

Man hatte kaum Zeit, die Diagnose vom Arzt zu reflektieren, sodass ich erst draußen nachdenken konnte und fand, dass seine Diagnose überhaupt nicht zu dem passte, was ich ihm geschildert habe und wie ich es selber empfand. Angeblich ist meine Lunge völlig in Ordnung. Aber warum habe ich dann Atemnot? Und warum muss ich nach herzhaftem Lachen extrem husten, was nur durch ein Bedarfs-Asthmaspray beruhigt werden kann? Als weitere Behandlung wurden mir nur mögliche Varianten aufgezählt („Man könnte dies machen, oder das machen...“), aber wie es konkret weiter geht, ob ich nochmal kommen soll, welche Behandlung tatsächlich eingesetzt werden soll, wenn im Frühjahr die Pollensaison startet, das wurde nicht besprochen. Auch wurde überhaupt nicht erklärt, was ich denn konkret habe und woher es kommt. Ich stand völlig allein gelassen da.

Ich habe daraufhin einen Termin bei einem anderen Lungenfacharzt gemacht, der sich viel Zeit nahm, mehrere Untersuchungen mit mir durchführte und alles detailliert erklärte. Ich weiß nun, woran ich bin und wie die weitere Behandlung aussieht.

Bei Dr. Rieß fühlte ich mich sehr schlecht beraten und nicht ernst genommen. Diesen Arzt kann ich absolut nicht weiterempfehlen.

Schlechte Beratung und allein gelassen mit Problemen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Das Beste was Kassel in Sachen Pneumologie und Allergologie zu bieten hat,

Zudem Super Nette Arzthelferinnen, die allesamt Praktisch und theoretisch wissen was sie tun.
5 von 5 Sternen.

Fachwissen gepaart mit Freundlichkeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sauerstoff Patientin müssen auch mit Termin lange warten bis zu 1,5 Stunden warten mussten gehen weil Akku von Sauerstoffkonzentrator lehr war nicht weiter zu empfehlen muss mir einen anderen Arzt aufsuchen.

Sauerstoff Patientin müssen auch mit Termin lange warten • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert