Rodrigo Florez-Brosig

Psychosomatische Grundversorgung

Hausarzt
Sportmediziner
Psychosomatiker

Liebe Patientinnen und Patienten!

Schön, dass Sie unsere Praxis gefunden haben! Wir sind eine Facharztpraxis für Allgemeinmedizin im Herzen von Kassel-Waldau.
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich im Vorfeld über unsere Praxis, unsere Schwerpunkte und über alles was sie sonst noch interessieren könnte zu informieren!
Selbstverständlich steht das Praxisteam bei weiteren Fragen auch direkt in der Praxis oder telefonisch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Praxis Florez

Liebe Patienten!
Ab sofort bitten wir Sie vor dem Praxisbesuch telefonisch oder persönlich einen Termin zu vereinbaren. Wir möchten uns ausreichend Zeit für Sie und Ihre individuelle Betreuung nehmen. Erläutern Sie uns bei der Terminvergabe kurz worum es im Termin geht, damit wir ausreichend Zeit für Sie einplanen können.

Akutsprechstunde: Krankheiten lassen sich nicht planen, daher gibt es täglich eine Akusprechstunde
Mo, Di, Do 16:30-17:30Uhr
Mi + Fr. 10:30-11:30Uhr

Um Ihnen eine kleine Orientierung zu geben, haben Wir hier die Behandlungsschwerpunkte der Praxis aufgelistet.

• hausärztliche Betreuung als Facharzt für Allgemeinmedizin

• Sportmedizin und Notfallmedizin (Notarzt)

• psychosomatische Grundversorgung

• hausärztliche Betreuung als Facharzt für Allgemeinmedizin

Die Hauptaufgabe als Hausarzt ist, die gesamte gesundheitliche Situation und daraus resultierende Fragen zu verstehen und eine geeignete Therapie hierfür zusammen mit dem Patienten zu finden.

Wir kümmern uns daher sowohl um akute aber auch chronische Krankheitszustände. Es werden daher körperliche, psychische, soziale und geistige Faktoren beleuchtet.

Die Vorbeugung und Prävention von Erkrankungen ist für uns Wesentlich.

• Sportmedizin und Notfallmedizin (Notarzt)

Sportmedizin ist der Teil der theoretischen und praktischen Medizin, der den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie des Bewegungsmangels auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe mit dem Ziel untersucht, die gewonnenen Erkenntnisse sowohl in der Diagnostik und Therapie, als auch in der Prävention und Rehabilitation sowie zum Wohle des Sportes einzusetzen.

Sportler aller Leistungsklassen, vom Freizeitsportler bis zum Hochleistungssportler stehen traditionell im Fokus der Sportmedizin, doch erlangt in unserer von Bewegungsmangel geprägten Gesellschaft, die gesundheitlich relevante "Erhaltungsdosis an Bewegung" unter präventiven Gesichtspunkten zunehmende Bedeutung.

Die Sportmedizin beschäftigt sich ebenso mit den therapeutischen und rehabilitativen Möglichkeiten von Sport sowie der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden. Dabei bündelt die Sportmedizin das sportmedizinische Wissen zahlreicher medizinischer Fachrichtungen und Disziplinen im Sinne eines Querschnittsfachs.

(Quelle: www.dgsp.de)

• psychosomatische Grundversorgung

Ziel der psychosomatischen Grundversorgung ist die möglichst frühzeitige differentialdiagnostische Klärung komplexer Krankheitsbilder in ihren somatischen, psychischen (affektiv-kognitiven) und psychosozialen Aspekten zugleich. Es gilt, die ätiologischen Verknüpfungen zwischen psychischen und somatischen Krankheitsfaktoren zu erkennen und in ihrer pathogenen Bedeutung im Rahmen einer bio-psycho-sozialen Gesamtdiagnose zu gewichten. Neben die organmedizinische Diagnose tritt dabei die Beziehungsdiagnose.
    Die psychosomatische Grundversorgung verlangt eine an der aktuellen Krankheitssituation orientierte seelische Krankenbehandlung, die folgende Ziele umfaßt:
    - Symptombeseitigung (-minderung);
    - Einsichtsvermittlung in die pathogenen Zusammenhänge (Zwiespältigkeiten, Konflikte, Defizite);
    - Verständnis für die das Zustandsbild auslösende Situation;
    - prophylaktische Umorientierung des Patienten und seiner nächsten Bezugspersonen
    Unabdingbare Grundlage ist eine aktive, kontinuierliche und vertrauensfördernde Gestaltung der Arzt-PatientBeziehung.
    Auf diese Weise deckt die psychosomatische Grundversorgung den Behandlungsbedarf der psychogen Kranken ab, die keiner "Fach-Psychotherapie" bedürfen, wobei es sich immerhin um 35 Prozent der Patienten einer durchschnittlichen Praxis handelt.
    (Quelle: siehe unten)

Weitere Leistungen der Praxis umfassen zum Beispiel:

1. Gesundheitsvorsorge
2. Individuelle Laborkontrollen (IGEL)
3. Betreuung bei chronischen Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und Asthma/COPD
4. Diabetesschulung

Innere- & Allgemeinmediziner · in Kassel

sehr gute Betreuung

21.07.2021

der beste Hausarzt!

Dr. Florez-Brosig ist seit Jahren mein Hausarzt. Ich hab in Marburg und in Göttingen gewohnt und bin trotzdem immer nach Kassel zu ihm wenn ich Beschwerden hatte. Niemals würde ich ihn als Hausarzt wechseln!!! Er nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu, nimmt einen Ernst und spricht mit einem auf Augenhöhe und erklärt alles verständlich (was ich persönlich sehr wichtig finde). Vorallem wichtig ist mir, dass ich ihm vertrauen kann und mich da wohl fühle. Ich fühle mich bei ihm sehr aufgehoben und das Team ist sehr freundlich. Ich kann mich auch nie daran erinnern mal länger als 30 Minuten gewartet zu haben. Ich bin froh ihn als Hausarzt zu haben!

07.07.2021

Beste Arzt der Welt

Ich habe noch sie so einen tollen Arzt kennen gelernt, sehr viel Zeit genommen, sehr freundlich, ich find ihn mega cool, sehr menschlich, einfach nur wow!!!Arzthelferinnen waren auch mega freundlich. Ich wäre so gern als Patientin bei ihm, leider ist er aber voll und kann keine neuen Patienten aufnehmen, was mich wirklich sehr traurig mag.Vom auftreten her, wie man sich seinen besten Kumpel vorstellt

01.07.2021

Der beste Arzt in Kassel

Wir sind jetzt mittlerweile als Familie seit über 10 Jahren bei Dr.Florez und fühlen uns super aufgehoben bei ihm und seinem Team. Er ist ein super Arzt mit viel Erfahrung und Kompetenz. Er nimmt sich sehr viel Zeit und ist immer, wirklich immer, mit Herz und Seele dabei. Wir sind froh, dass wir so einen tollen und netten Arzt haben.

5 Sterne sind definitiv zu wenig. TOP - weiter so!!! Und auch ein großes Lob und Dank an seine Mitarbeiter, immer freundlich und hilfsbereit. Danke!

09.06.2021

Hausarzt für Alles

Sobald ich die Praxis betrete, tritt Heilung bereits zum Teil ein. Eine freundliche, lebensfrohe Atmosphäre, wie man sie nur noch selten in „Gesundheits-häusern“ erlebt. Sehr kompetenter Arzt, dessen Energie für sich spricht. Auch vertrauensvolle Themen sind hier sehr gut aufgehoben. Obwohl ich mittlerweile nicht mehr in Kassel wohne, besuche ich ihn immer noch regelmäßig. Lehn, E. 22 Jahre

04.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

TOP-Hausarzt, immer wieder gern!

Dr. Florez-Brosig genießt als mein langjähriger Hausarzt mein absolutes Vertrauen. Sehr kompetent, unkompliziert und immer freundlich im Umgang. Er hat immer ein offenes Ohr für meine Nöte, egal um was es sich gesundheitlich dreht. Besser geht es tatsächlich nicht. Ich weiß dies zu schätzen. Danke dafür, Matthias H.

Letzte Aktualisierung16.11.2020

• Weitere Städte