Rodrigo Florez-Brosig

Psychosomatische Grundversorgung

Hausarzt
Sportmediziner
Psychosomatiker

Liebe Patientinnen und Patienten!

Schön, dass Sie unsere Praxis gefunden haben! Wir sind eine Facharztpraxis für Allgemeinmedizin im Herzen von Kassel-Waldau.
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich im Vorfeld über unsere Praxis, unsere Schwerpunkte und über alles was sie sonst noch interessieren könnte zu informieren!
Selbstverständlich steht das Praxisteam bei weiteren Fragen auch direkt in der Praxis oder telefonisch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Praxis Florez

Liebe Patienten!
Ab sofort bitten wir Sie vor dem Praxisbesuch telefonisch oder persönlich einen Termin zu vereinbaren. Wir möchten uns ausreichend Zeit für Sie und Ihre individuelle Betreuung nehmen. Erläutern Sie uns bei der Terminvergabe kurz worum es im Termin geht, damit wir ausreichend Zeit für Sie einplanen können.

Akutsprechstunde: Krankheiten lassen sich nicht planen, daher gibt es täglich eine Akusprechstunde
Mo, Di, Do 16:30-17:30Uhr
Mi + Fr. 10:30-11:30Uhr

Um Ihnen eine kleine Orientierung zu geben, haben Wir hier die Behandlungsschwerpunkte der Praxis aufgelistet.

• hausärztliche Betreuung als Facharzt für Allgemeinmedizin

• Sportmedizin und Notfallmedizin (Notarzt)

• psychosomatische Grundversorgung

• hausärztliche Betreuung als Facharzt für Allgemeinmedizin

Die Hauptaufgabe als Hausarzt ist, die gesamte gesundheitliche Situation und daraus resultierende Fragen zu verstehen und eine geeignete Therapie hierfür zusammen mit dem Patienten zu finden.

Wir kümmern uns daher sowohl um akute aber auch chronische Krankheitszustände. Es werden daher körperliche, psychische, soziale und geistige Faktoren beleuchtet.

Die Vorbeugung und Prävention von Erkrankungen ist für uns Wesentlich.

• Sportmedizin und Notfallmedizin (Notarzt)

Sportmedizin ist der Teil der theoretischen und praktischen Medizin, der den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie des Bewegungsmangels auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe mit dem Ziel untersucht, die gewonnenen Erkenntnisse sowohl in der Diagnostik und Therapie, als auch in der Prävention und Rehabilitation sowie zum Wohle des Sportes einzusetzen.

Sportler aller Leistungsklassen, vom Freizeitsportler bis zum Hochleistungssportler stehen traditionell im Fokus der Sportmedizin, doch erlangt in unserer von Bewegungsmangel geprägten Gesellschaft, die gesundheitlich relevante "Erhaltungsdosis an Bewegung" unter präventiven Gesichtspunkten zunehmende Bedeutung.

Die Sportmedizin beschäftigt sich ebenso mit den therapeutischen und rehabilitativen Möglichkeiten von Sport sowie der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden. Dabei bündelt die Sportmedizin das sportmedizinische Wissen zahlreicher medizinischer Fachrichtungen und Disziplinen im Sinne eines Querschnittsfachs.

(Quelle: www.dgsp.de)

• psychosomatische Grundversorgung

Ziel der psychosomatischen Grundversorgung ist die möglichst frühzeitige differentialdiagnostische Klärung komplexer Krankheitsbilder in ihren somatischen, psychischen (affektiv-kognitiven) und psychosozialen Aspekten zugleich. Es gilt, die ätiologischen Verknüpfungen zwischen psychischen und somatischen Krankheitsfaktoren zu erkennen und in ihrer pathogenen Bedeutung im Rahmen einer bio-psycho-sozialen Gesamtdiagnose zu gewichten. Neben die organmedizinische Diagnose tritt dabei die Beziehungsdiagnose.
    Die psychosomatische Grundversorgung verlangt eine an der aktuellen Krankheitssituation orientierte seelische Krankenbehandlung, die folgende Ziele umfaßt:
    - Symptombeseitigung (-minderung);
    - Einsichtsvermittlung in die pathogenen Zusammenhänge (Zwiespältigkeiten, Konflikte, Defizite);
    - Verständnis für die das Zustandsbild auslösende Situation;
    - prophylaktische Umorientierung des Patienten und seiner nächsten Bezugspersonen
    Unabdingbare Grundlage ist eine aktive, kontinuierliche und vertrauensfördernde Gestaltung der Arzt-PatientBeziehung.
    Auf diese Weise deckt die psychosomatische Grundversorgung den Behandlungsbedarf der psychogen Kranken ab, die keiner "Fach-Psychotherapie" bedürfen, wobei es sich immerhin um 35 Prozent der Patienten einer durchschnittlichen Praxis handelt.
    (Quelle: siehe unten)

Weitere Leistungen der Praxis umfassen zum Beispiel:

1. Gesundheitsvorsorge
2. Individuelle Laborkontrollen (IGEL)
3. Betreuung bei chronischen Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und Asthma/COPD
4. Diabetesschulung
9. Reiseimpfberatung
10. Untersuchungen zum Erwerb der Führerscheinklassen B und C

Rodrigo Florez-Brosig ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Kassel
Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik · in Kassel

sehr gute Betreuung

30.06.2022

Arzt meines Vertrauens und meines Herzens!

Hr.Doktor Florezs-Brosig ist schon viele Jahre mein Hausarzt.Als ich ihn kennen lernte,war er ein junger, flippiger Bub,der mir aber gleich das Gefühl von Sicherheit vermittelte.Vom ersten Tag an habe ich mich in seiner Praxis wohl und verstanden gefühlt.Er als Arzt ist kompetent,er gibt wirklich alles um dir zu helfen!Als Mensch hat er auch immer ein offenes Ohr ,für die kleinen alltäglichen Sorgen!Das Ganze rundet sein megatolles Praxisteam ab,immer zackig freundlich,hilfsbereit!Vielen Dank!

07.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlendwerte Praxis

Dr. Florez-Brosig und sein Praxisteam sind sehr zu empfehlen. Der Doktor erzählt nicht viel drumherum und glänzt mit Fremdwörtern (könnte er sicherlich auch), man hat das Gefühl es wird wirklich geholfen.

Ich fahre extra aus Baunatal die 10 Kilometer nach Kassel-Waldau um mich behandeln zu lassen. Hoffentlich bleibt uns der Doktor und seine immer freundlichen Mitarbeiterinnen noch lange erhalten.

07.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Best Doc in Town????

Ein super lieber Mensch wie Mann ihn ganz ganz selten im Leben trifft ich bin jetzt schon einige Jahre Patient bei ihm und kann nur gutes berichten ??

25.02.2022

Sehr Kompetenter und netter Arzt

Meine Familie und ich sind schon mehrere Jahre Patienten in der Praxis.

Wir fühlen uns sehr gut verstanden, Dr. Florez-Brosing nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen. Hört einem zu und sagt auch seine ehrliche Meinung. Absolut vertrauenswürdig.

Auch in der Praxis fühlt man sich sehr wohl, die Arzthelferin sind sehr freundlich, man fühlt sich allgemein in der Praxis sehr gut aufgehoben.

Die Wartezeit ist einfach top, musste noch nie lange warten. Höchstens vielleicht 5-10 Minuten.

21.07.2021

der beste Hausarzt!

Dr. Florez-Brosig ist seit Jahren mein Hausarzt. Ich hab in Marburg und in Göttingen gewohnt und bin trotzdem immer nach Kassel zu ihm wenn ich Beschwerden hatte. Niemals würde ich ihn als Hausarzt wechseln!!! Er nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu, nimmt einen Ernst und spricht mit einem auf Augenhöhe und erklärt alles verständlich (was ich persönlich sehr wichtig finde). Vorallem wichtig ist mir, dass ich ihm vertrauen kann und mich da wohl fühle. Ich fühle mich bei ihm sehr aufgehoben und das Team ist sehr freundlich. Ich kann mich auch nie daran erinnern mal länger als 30 Minuten gewartet zu haben. Ich bin froh ihn als Hausarzt zu haben!

Letzte Aktualisierung16.11.2020

Rodrigo Florez-Brosig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Niestetal