Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Psychosomatische Grundversorgung

Hausarzt
Notfallmedizin
Psychosomatik

Liebe Patientinnen und Patienten!

Schön, dass Sie unsere Praxis gefunden haben! Wir sind eine Facharztpraxis für Allgemeinmedizin im Herzen von Kassel-Waldau.
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich im Vorfeld über unsere Praxis, unsere Schwerpunkte und über alles was sie sonst noch interessieren könnte zu informieren!
Selbstverständlich steht das Praxisteam bei weiteren Fragen auch direkt in der Praxis oder telefonisch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Praxis Florez

Liebe Patienten!
Ab sofort bitten wir Sie vor dem Praxisbesuch telefonisch oder persönlich einen Termin zu vereinbaren. Wir möchten uns ausreichend Zeit für Sie und Ihre individuelle Betreuung nehmen. Erläutern Sie uns bei der Terminvergabe kurz worum es im Termin geht, damit wir ausreichend Zeit für Sie einplanen können.

Akutsprechstunde: Krankheiten lassen sich nicht planen, daher gibt es täglich eine Akusprechstunde
Mo, Di, Do 16:30-17:30Uhr
Mi + Fr. 10:30-11:30Uhr

Um Ihnen eine kleine Orientierung zu geben, haben Wir hier die Behandlungsschwerpunkte der Praxis aufgelistet.

• hausärztliche Betreuung als Facharzt für Allgemeinmedizin

• Sportmedizin und Notfallmedizin (Notarzt)

• psychosomatische Grundversorgung

• hausärztliche Betreuung als Facharzt für Allgemeinmedizin

Die Hauptaufgabe als Hausarzt ist, die gesamte gesundheitliche Situation und daraus resultierende Fragen zu verstehen und eine geeignete Therapie hierfür zusammen mit dem Patienten zu finden.

Wir kümmern uns daher sowohl um akute aber auch chronische Krankheitszustände. Es werden daher körperliche, psychische, soziale und geistige Faktoren beleuchtet.

Die Vorbeugung und Prävention von Erkrankungen ist für uns Wesentlich.

• Sportmedizin und Notfallmedizin (Notarzt)

Sportmedizin ist der Teil der theoretischen und praktischen Medizin, der den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie des Bewegungsmangels auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe mit dem Ziel untersucht, die gewonnenen Erkenntnisse sowohl in der Diagnostik und Therapie, als auch in der Prävention und Rehabilitation sowie zum Wohle des Sportes einzusetzen.

Sportler aller Leistungsklassen, vom Freizeitsportler bis zum Hochleistungssportler stehen traditionell im Fokus der Sportmedizin, doch erlangt in unserer von Bewegungsmangel geprägten Gesellschaft, die gesundheitlich relevante "Erhaltungsdosis an Bewegung" unter präventiven Gesichtspunkten zunehmende Bedeutung.

Die Sportmedizin beschäftigt sich ebenso mit den therapeutischen und rehabilitativen Möglichkeiten von Sport sowie der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden. Dabei bündelt die Sportmedizin das sportmedizinische Wissen zahlreicher medizinischer Fachrichtungen und Disziplinen im Sinne eines Querschnittsfachs.

(Quelle: www.dgsp.de)

• psychosomatische Grundversorgung

Ziel der psychosomatischen Grundversorgung ist die möglichst frühzeitige differentialdiagnostische Klärung komplexer Krankheitsbilder in ihren somatischen, psychischen (affektiv-kognitiven) und psychosozialen Aspekten zugleich. Es gilt, die ätiologischen Verknüpfungen zwischen psychischen und somatischen Krankheitsfaktoren zu erkennen und in ihrer pathogenen Bedeutung im Rahmen einer bio-psycho-sozialen Gesamtdiagnose zu gewichten. Neben die organmedizinische Diagnose tritt dabei die Beziehungsdiagnose.
    Die psychosomatische Grundversorgung verlangt eine an der aktuellen Krankheitssituation orientierte seelische Krankenbehandlung, die folgende Ziele umfaßt:
    - Symptombeseitigung (-minderung);
    - Einsichtsvermittlung in die pathogenen Zusammenhänge (Zwiespältigkeiten, Konflikte, Defizite);
    - Verständnis für die das Zustandsbild auslösende Situation;
    - prophylaktische Umorientierung des Patienten und seiner nächsten Bezugspersonen
    Unabdingbare Grundlage ist eine aktive, kontinuierliche und vertrauensfördernde Gestaltung der Arzt-PatientBeziehung.
    Auf diese Weise deckt die psychosomatische Grundversorgung den Behandlungsbedarf der psychogen Kranken ab, die keiner "Fach-Psychotherapie" bedürfen, wobei es sich immerhin um 35 Prozent der Patienten einer durchschnittlichen Praxis handelt.
    (Quelle: siehe unten)

Weitere Leistungen der Praxis umfassen zum Beispiel:

1. Gesundheitsvorsorge
2. Individuelle Laborkontrollen (IGEL)
3. Betreuung bei chronischen Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und Asthma/COPD
4. Diabetesschulung

Innere- & Allgemeinmediziner · in Kassel

sehr gute Betreuung

31.07.2020

MEIN Hausarzt bis zum Schluß

Tolle und menschliche Assistentinnen, sehr lieb und zuvorkommend. Blutentnahme, bzw. Fädenziehen so gut wie schmerzlos. Die Praxis ist wirklich toll, sogar Barrierefrei erreichbar. Apotheke ist direkt unter der Praxis. Diese ist ebenso mit dem Fahrstuhl erreichbar. Der Arzt an sich ist wirklich ebenso sehr menschlich, kompetent und hat immer ein Ohr. Seine Behandlung war für mich bisher immer Zielführend. Medikamente werden erklärt, die Behandlung ebenso. TOP PRAXIS !!

13.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren der Arzt meines Vertrauens!

Seitdem ich in Kassel wohne ist Hr. Florez-Brosig der Arzt meines Vertrauens! Termine, Rezepte, Überweisungen, Beratung und Diagnosen - alles klappt wirklich perfekt. Der Arzt und das Team nehmen sich immer viel Zeit und ich hab mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Hier wird man vom Arzt auf Augenhöhe behandelt! Vor einigen Wochen war meine Lebensgefährtin das erste Mal bei Hr. Florenz-Brosig - und Sie ist trotz räumlicher Entfernung sofort gewechselt! Eindeutig Empfehlung!

22.06.2020

Ein wunderbarer und vertrauenswürdiger Arzt!

Kann mir keinen besseren Arzt vorstellen. Super kompetent , nimmt sich Zeit und ist sehr verständnisvoll. So einen Arzt wünscht man sich einfach.

05.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

mein Hausarzt!

Ich bin schon lange Patientin in dieser Praxis und möchte meinen Hausarzt nie wechseln!

Herr Florez ist ein sehr netter und kompetenter Arzt, hat ein offenes Ohr und redet mit seinen Patienten auch so dass man es gut versteht.

Das Fachwissen ist top, man hat immer das Gefühl in guten Händen zu sein.

Wenn die Behandlung an Grenzen stößt, wird zu Fachärzten überwiesen, er hat oft den richtigen Riecher.

Ich kann Herrn Dr. Florez nur weiterempfehlen, die Athmosphäre in der Praxis ist auch super!

Man merkt dass sowohl Dr. Florez und auch das Praxisteam ihren Job mit Herzblut lieben und gerne machen.

08.04.2020

Der Gott unter den Hausärzten

Herr Florez-Brosig und seine Praxis ist mehr als nur weiterzuempfehlen.

Meiner Meinung nach ist Herr Dr. Florez-Brosig der kompetenteste und beste Hausarzt in ganz Kassel und Umgebung.

Er nimmt sich für seine Patienten die Zeit, die sie benötigen. Er ist immer darauf aus, dass seine Patienten gesund und ohne Beschwerden aus seiner Praxis gehen und dafür tut er auch alles, was nötig ist.

Herr Dr. Florenz-Brosig und seine Angestellten sind super freundlich und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung26.05.2020