Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Nord

Narbenkorrekturen des Gesichts
Angstpatienten
Behandlung in Vollnarkose

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich arbeite als Facharzt für  Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie / Implantologie im MVZ Giesenhagen  und Kollegen (Kassel Wilhelmshöhe) und unterstütze Ihren Zahnarzt, Dermatologen und HNO-Arzt bei für Sie notwendigen Behandlungen.

Zu unseren am häufigsten durchgeführten Behandlungen gehören Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektion und das Einsetzen von Zahnimplantaten, inklusive Knochenaufbau.

Wir stehen Ihnen für alle Fragen, die Sie bezüglich Ihrer Behandlung haben, zur Verfügung.
Mit unserem Team setzen wir alles daran, Ihre Behandlung in jedem Bereich zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

Implantologie und Knochenaufbau

Während meiner Ausbildung zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg wurde ich umfassend in der Rekonstruktion der Kieferknochen und des Gesichts nach Unfällen und Verletzungen ausgebildet. Schon dort habe ich mich auf das Einsetzen von Zahnimplantaten und Knochenaufbau spezialisiert.

In viellen Fällen ist ein begleitender Knochenaufbau beim Setzen von Zahnimplantaten erforderlich, vor allem dann, wenn schon länger eine Zahnlosigkeit in diesem Bereich besteht. Grund dafür ist, dass der Kieferknochen relativ schnell abgebaut wird, wenn keine physiologische Belastung mehr besteht. Das ist ähnlich wie bei einem Muskel, der nicht mehr benutzt wird. Wird ein Implantat in ein zu geringes Knochenangebot inseriert, so ist in der Regel schon schnell mit Komplikationen zu rechnen: weitere Knochenabbau und Infektionen rund um das Implantat.

Studien zeigen, dass ein gesunder Knochen von mindestens 2 mm, besser 3 - 4 mm rund um das Implantat erforderlich sind, damit wir langfristig stabile und gesunde Ergebnisse erreichen.

Wir haben uns im implantologischen MVZ Giesenhagen und Kollegen  auf das Einsetzen von Implantaten und Knochenaufbau spezialisiert und freuen uns, dass wir internationalen Zulauf von Patienten haben, die sich bei uns behandeln lassen.

In der Regel sind Implantatversorgungen so möglich, dass nach Zahnentfernung sofort ein Implantat Krone eingesetzt werden kann. Unsere Patienten verlassen damit die Praxis nicht mit einer Zahnlücke.

Ist ein begleitender Knochenaufbau erforderlich, dann können wir diesen mithilfe der Knochenringtechnik in den meisten Fällen gleichzeitig mit Zahnentfernung und Implantation durchführen. Unseren Patienten bleibt damit eine Operation erspart und die Behandlung verkürzt sich um 3-5 Monate.

Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Nord

Zu meinen Leistungen der Kieferchirurgie zählen unter anderem folgende Bereiche:

• Zahnimplantate und Knochenaufbau

• zahnärztliche Chirurgie: z.B. Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen

• Entfernung von Hauttumoren des Gesichtes und Mundes

• Knochenaufbau für Implantate

• Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen

Dr. med. Thomas Nord

Die Knochenringtechnik – moderne Implantologie

Früher waren zum Platzieren eines Implantates, wenn Kieferknochen fehlt, zwei operative Eingriffe und Entnahme von Knochen aus dem Beckenkamm erforderlich. Jetzt gibt es mit der Knochenringtechnik eine neue, wissenschaftlich etablierte Methode, mit welcher ein Knochenaufbau und die Implantation in einer einzigen Operation möglich sind.

Kontaktieren sie uns! Wir haben uns auf sogenannte schwierige Fälle spezialisiert, bei welchen die moderne Zahnheilkunde und Implantologie an Ihre Grenzen stoßen.

• Was ist die Knochenringtechnik?

• Wie läuft die Behandlung ab?

• Was ist die Knochenringtechnik?

Mit speziell für diese Technik entwickelten Instrumenten wird zunächst ein Knochenring aus dem Kiefer des Patienten entnommen, z.B. aus der Kinnregion. Aber auch vorgefertigte Ringe können verwendet werden, sodass dem Patienten die Knochenentnahme erspart bleibt. Anschließend wird der Knochenring in die Knochenlücke eingesetzt, welche zuvor passgenau ausgefräst wurde. Damit passt der Knochen wie ein Korken in die Flasche. Zuletzt wird das Implantat in das Ringinnere eingesetzt. Nach der Operation ist eine Heilungszeit von ca. 6 Monaten vorgesehen, dann kann der neue Zahnersatz aufgesetzt werden. Die Knochenringtechnik erspart dem Patienten nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Schmerzen und einen weiteren Eingriff. Sie ist vor allem für schwierige Fälle eine elegante Lösung und es kann auf die Entnahme von Beckenknochen verzichtet werden.

• Wie läuft die Behandlung ab?

In einem ersten Gespräch wird mit Ihnen eine Voruntersuchung durchgeführt. Begleiterkrankungen, Medikamente und Allergien werden erfragt und es folgt eine Untersuchung. Auch ein Röntgenbild des Kieferbereiches wird angefertigt um mögliche Erkrankungen des Kiefers zu erkennen. Sofern keine Bedenken gegen eine Implantation vorliegen wird zusammen mit Ihnen ein Behandlungsplan erarbeitet. In einer weiteren Sitzung kann dann die Implantation erfolgen. Wenn bei Ihnen ein Aufbau des Kiefers erforderlich ist, kann die sogenannte Knochenringtechnik angewandt werden. Dieses innovative Verfahren hat sich vielfach bewährt und erspart dem Patienten eine weitere Operation.

Dr. med. Thomas Nord

Ärzte · in Kassel

sehr gute Betreuung

18.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Glücksgriff

Mein Zahnarzt hat mich an Dr. Nord überwiesen wegen einer eitrigen Periimplantitis; mit seeeeeehr viel Angst bin ich dorthin gefahren, denn ich habe teilweise schon sehr schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Ich bin froh, an diesen kompetenten, ruhigen und einfühlsamen Arzt geraten zu sein, der mir geholfen hat und wieder Sicherheit für weitere wahrscheinlich irgendwann anstehende Eingriffe gegeben hat, er wird immer wieder mein Ansprechpartner sein. Vielen, vielen Dank-

11.11.2020

Sehr kompetenter Arzt und nettes Team

Ich wurde von meinem Zahnarzt überwiesen um ein Backenzahn entfernen zulassen. Die Terminvergabe lief ohne Probleme, mir wurde schnell und passend ein Termin angeboten. Das Aufklärungsgespräch war sehr ausführlich und auch die Behandlung verlief reibungslos.Die Nachbehandlung heute war zuversichtlich und ohne jegliche Probleme.

Ein großes Lob an Dr. Nord und Dankeschön!

Ich bin total zufrieden und empfehle die Praxis meinen Mitmenschen uneingeschränkt weiter.

12.10.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Der Arzt, sowie wie seine Kollegin sind sehr freundlich, hilfsbereit und kümmern sich sehr gut um ihre Patientin. Sie nehmen sich die entsprechende Zeit um alle Unklarheiten zu erläutern und gehen auf individuelle Wünsche ein. Die Arztpraxis ist schön eingerichtet und leicht zu finden. Ich würde die Praxis und den behandelnden Arzt definitiv weiterempfehlen, da ich sehr zufrieden mit der Arbeit bin.

16.09.2020

Ein sehr einfühlsamer kompetenter Oralkieferchirug

Ich war vor einigen Woche bei Herrn Dr.Dr. Nord zur Behandlung, ich hatte ziemlich Angst weil ich meine Weisheitszähne raus operieren lassen musste. Dr. Dr. Nord und seine Assistentin haben mir die komplette Angst genommen! Habe mich während der Op sehr sicher und aufgehoben gefühlt! Die Praxis Giesenhagen ist sehr modern und das komplette Team ist fachlich sehr Kompetent! Vielen Dank für alles!

21.01.2020

Super netter Arzt

Ich bin mehr als zufrieden, alle sind mega freundlich hab mich sehr wohl gefühlt. Kann ich nur weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung27.10.2020

Danke , Dr. Dr. Nord!