Neurologen & Nervenheilkunde:

Lumbago

Spez. Schmerztherapie
Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

NEU: Wir sind umgezogen nach Kassel-Wilhelmshöhe!

aus sporadischen Schmerzen sind dauerhafte Begleiter geworden? Sie haben schon viel unternommen, um ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen? Sie kommen nur noch mit Schmerzmitteln über den Tag? Sie bekommen häufig Spritzen oder Infusionen, die immer kürzer helfen? Sie haben das Gefühl, niemand kann Ihnen helfen? Dann ist es an der Zeit zu uns zu kommen!

Ziel des Schmerzzentrums Kassel ist es, durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit erfahrener Schmerzspezialisten alle schmerzverstärkenden Faktoren - seien sie körperlicher oder seelischer Natur - ganzheitlich zu behandeln. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir dann nach Wegen, um erreichte Therapieerfolge auch längerfristig zu sichern.

Ihr  Regionales Schmerzzentrum Kassel

Dr. med. Andreas Böger

2021Chefarzt Schmerzmedizin Vitos Orthopädische Klinik Kassel
2010 bis 2020Chefarzt Klinik für Schmerzmedizin DRK-Kliniken Nordhessen

Kurzinformation Dr. med. Andreas Böger

Dr. med. Andreas Böger leitet den ambulanten und stationären Bereich des Regionalen Schmerzzentrums Kassel. Damit ist eine Schmerzmedizin „aus einer Hand“ gewährleistet. Als Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie und den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie, Akupunktur, Manuelle Medizin/Chirotherapie und Notfallmedizin sowie Ausbildungen in verschiedenen osteopathischen Verfahren sammelte der Schmerzexperte Erfahrungen an mehreren neurologischen, orthopädischen und neurochirurgischen Fachkliniken. Für das Regionale Schmerzzentrum Kassel entwickelte er das Kasseler Aktiv Programm (KAP). Zum Jahreswechsel 2020/21 erfolgte der Umzug in die Vitos Orthopädische Klinik Kassel in der Wilhelmshöher Allee 345.

Der Schmerztherapeut und Algesiologe ist Regionalleiter der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS), Vorstand des Berufsverbandes der Schmerztherapeuten (BVSD), wissenschaftlicher Beirat der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualtherapeutischer Akutkliniken (ANOA) und Mitglied der Kommission "Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie" der Deutschen Schmerzgesellschaft (DSG). Er engagiert sich als aktives Mitglied und Dozent in mehreren nationalen wie internationalen Fachgesellschaften, so der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG), der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) und der European Fascial Distortion Model Association (EFDMA).

www.schmerz-los-kassel.de

Wir verstehen uns als Ihr Ansprechpartner für alle Arten von andauernden Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und Nervenschmerzen. Viele Patienten suchen unsere Hilfe bei chronischen Rückenschmerzen. So sind wir Mitglied im ANOA-Verbund (Arbeitsgemeinschaft orthopädisch-manualtherapeutischer Akutkliniken) und durch Weiterbildungen in Manueller Medizin/Chirotherapie, Osteopathie, FDM (Faszien-Distorsions-Modell) und Akupunktur besonders qualifiziert. Eine bundesweite Expertise haben wir auch in Diagnostik und Therapie des CRPS (Morbus Sudeck) und des Cluster-Kopfschmerzes.

• Rückenschmerzen - in guten Händen

• Morbus Sudeck/CRPS - genau hinschauen, dann behandeln

• Kopfschmerzzentrum Kassel

• Rückenschmerzen - in guten Händen

Wenn Sie unter Rückenschmerzen oder Halswirbelsäulenbeschwerden leiden, sind Sie bei uns in besten Händen. Wir lassen uns viel Zeit für eine ausführliche Diagnostik und planen gemeinsam mit Ihnen die Therapie. Spezialisten verschiedener Fachrichtungen arbeiten zu Ihrem Wohle eng zusammen und garantieren so eine optimale Behandlung. DAbei nutzen wir das Knowhow einer auf den Bewegungsapparat spezialisierten Fachklinik. Erst wenn klar ist, was genau die Ursache der Schmerzen ist, kann die richtige Therapie gewählt werden. Nicht immer ist ein Bandscheibenvorfall oder der Ischias-Nerv die Ursache. Unser Kasseler Aktiv Programm (KAP) basiert auf der interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie, sie kombiniert sanfte medikamentöse und interventionelle Schmerztherapieverfahren sowie Physiotherapie, Manuelle Medizin, Osteopathie, Faszientherapie, Qi Gong, Yoga, Neuraltherapie, Akupunktur und psychologisch-verhaltensmedizinischen Therapien wie z.B. auch Biofeedback und Achtsamkeitstherapie (ACT).

• Morbus Sudeck/CRPS - genau hinschauen, dann behandeln

Die Abkürzung steht für „complex regional pain syndrom", auch wird die Erkrankung nach ihrem Erstbeschreiber „Morbus Sudeck" genannt.

Hierbei handelt es sich um eine überschießende Schwellung, Rötung und Überwärmung nach einer Operation oder einem Knochenbruch - typischerweise am Unterarm, aber auch der Unterschenkel kann betroffen sein. Es treten nach einigen Tagen oder Wochen untypisch starke Bewegungs- und Ruheschmerzen auf.

Das Schmerzzentrum Kassel ist auf die rasche Diagnosestellung und ggf. weitere Abklärung dieser Beschwerden spezialisiert. Liegt ein CRPS vor, sollte schnell nach den aktuellen Leitlinien behandelt werden. Dabei stehen invasive Verfahren wie Katheter und Sonden nicht an erster Stelle, sondern vielmehr sanfte Verfahren wie gestufte Physiotherapie, insbesondere aber die besonderen Techniken wie „motor imagery" und Spiegeltherapie nach Ramachandran. Zusätzlich müssen oft gerade in der Anfangsphase mit Schwellungen auch Medikamente gegeben werden. Den meisten Patienten kann durch die Multimodale Schmerztherapie sehr gut geholfen werden. In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Artikel über dieses Krankheitsbild veröffentlicht.

• Kopfschmerzzentrum Kassel

Als spezialiertes interdisziplinäres Kopfschmerzentrums sind wir für die Diagnostik und Therapie von chronischer Migräne, Cluster-Kopfschmerz und Trigeminusneuralgie zuständig. Wir versuchen dabei, alle kopfschmerzauslösenden Faktoren - seien sie körperlicher oder psychischer Natur - herauszufinden. Hier kommen alle modernen Therapieverfahren zum Einsatz, incl. der Botox-Behandlung, den Neuromodulationsverfahren und den CGRP-Antikörpern ("Migränespritzen"). Oft haben auch Akupunktur, Biofeedback und Osteopathie einen guten Erfolg. Viel Wert legen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Migräne- und Clusterkopfschmerz-Selbsthilfegruppen und den zuweisenden Ärzten aus dem ganzen Bundesgebiet.

www.schmerz-los-kassel.de

Im Schmerzzentrum Kassel betreut Sie ein Team aus erfahrenen ärztlichen Schmerztherapeuten. Dabei nutzen wir das Knowhow verschiedener ärztlicher Fachrichtungen, Physiotherapeuten und Psychologen. Viele unserer Patienten haben bereits einen langen Leidensweg mit starken Medikamenten oder nicht erfolgreichen Operationen hinter sich. Bei uns werden Sie aktiv in die umfangreiche Diagnostik und multimodale Therapie mit einbezogen, um ein spürbares Plus an Lebensqualität zu erreichen und längerfristig zu sichern.

• verträgliche Schmerzmedikamente

• Akupunktur und Naturheilverfahren

• Osteopathie und Manuelle Medizin

• Physiotherapie

• Verhaltensmedizin

• achtsamkeitsbasierte Verfahren (ACT, MBSR)

• Biofeedback

bietet alternat. Heilmethoden

3,2

09.06.2021

Freundlich kompetent und effektiv

Sowohl der Arztbesuch als auch der Klinikaufenthalt waren sehr effektiv und erfolgreich für mich. Ich konnte große Fortschritte erzielen und habe darüberhinaus gelernt, wie ich aktiv und vertrauensvoll wieder ganz gesund werden kann.

05.06.2021

Endlich schmerzlos

Ich bin total begeistert.

Ich habe viele Fazienverhärtungen in den Beinen. Sehr schmerzhaft, vor allem nachts. Dr. Böger hat mir mit osteopatischer Therapie sehr geholfen, inzwischen sind fast alle Verhärtungen und die Schmerzen weg. Und das alles ohne Medikamente !!

17.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das gesamte Team um Dr. Böger erstklassig!!

Ein auf meine Person abgestimmtes Programm wurde mit Hilfe von Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten und Pflege erstellt.

Man fühlt sich als Patient gut aufgehoben und wahrgenommen.!

So konnten meine chronischen Schmerzen um ca. 50% verringert werden.

Gut fand ich auch, daß viele alternative Heilmethoden eingesetzt wurden, ohne gleich "chemischen Keulen" zu verabreichen.

Dem gesamten Team ein herzliches Dankeschön.!

20.04.2021

Sehr netter kompetenter Arzt

Ich gebe hier die Note 1 da ich super behandelt worden bin.Ich hatte jahrelang Schmerzen in der LWS. Nach einer Woche Behandlung waren meine Schmerzen weg.Ich würde die Schmerzklinik sehr empfehlen.

12.04.2021

Sehr empfehlenswert

Ich war bereits schon 2 Mal zur Schmerztherapie. Dr. Böger sowie sein gesamtes Team sind sehr zu empfehlen. Es handelt sich um ein sehr kompetentes Team bestehend aus verschiedenen Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten und sehr liebenswerten Schwestern. Es wird auf das jeweilige Krankheitsbild eingegangen und der Therapieplan darauf abgestellt. Es wird sich für jeden Patienten Zeit genommen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und eine Verbesserung meiner Schmerzen und Psyche erzielt. DANKE!

Letzte Aktualisierung22.01.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Kassel