Dr. med. Andreas Böger

Lumbago

Spez. Schmerztherapie
Notfallmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

aus sporadischen Schmerzen sind dauerhafte Begleiter geworden? Sie haben schon viel unternommen, um ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen? Sie kommen nur noch mit Schmerzmitteln über den Tag? Sie bekommen häufig Spritzen oder Infusionen, die immer kürzer helfen? Sie haben das Gefühl, niemand kann Ihnen helfen? Dann ist es an der Zeit zu uns zu kommen!

Ziel des Schmerzzentrums Kassel ist es, durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit erfahrener Schmerzspezialisten alle schmerzverstärkenden Faktoren - seien sie körperlicher oder seelischer Natur - ganzheitlich zu behandeln. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir dann nach Wegen, um erreichte Therapieerfolge auch längerfristig zu sichern.

Für eine seriöse Beratung ist es wichtig, möglichst alle Vorbefunde zum ersten Termin mitzubringen.

Ihr  Regionales Schmerzzentrum Kassel

Dr. med. Andreas Böger

Kurzinformation Dr. med. Andreas Böger

Dr. med. Andreas Böger leitet den ambulanten, tagesklinischen und stationären Bereich des Regionalen Schmerzzentrums Kassel. Damit ist eine Schmerzmedizin „aus einer Hand“ gewährleistet. Als Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie und Manuelle Medizin/Chirotherapie und Ausbildungen in Akupunktur und Osteopathie sammelte der Schmerzexperte Erfahrungen an mehreren neurologischen, orthopädischen und neurochirurgischen Fachkliniken. Für das Regionale Schmerzzentrum Kassel entwickelte er das Kasseler Aktiv Programm (KAP). Zum 1.1.21 erfolgt der Umzug in die Vitos Orthopädische Klinik Kassel in der Wilhelmshöher Allee 345.

Der Schmerztherapeut und Algesiologe ist Regionalleiter der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS), Vorstand des Berufsverbandes der Schmerztherapeuten (BVSD), wissenschaftlicher Beirat der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualtherapeutischer Akutkliniken (ANOA) und stellvertretender Sprecher der Kommission "Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie" der Deutschen Schmerzgesellschaft (DSG). Er engagiert sich als aktives Mitglied in mehreren nationalen wie internationalen Fachgesellschaften, so der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG), der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) und der European Fascial Distortion Model Association (EFDMA).

www.schmerz-los-kassel.de

Wir verstehen uns als Ihr Ansprechpartner für alle Arten von andauernden Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und Nervenschmerzen. Viele Patienten suchen unsere Hilfe bei chronischen Rückenschmerzen. So sind wir Mitglied im ANOA-Verbund (Arbeitsgemeinschaft orthopädisch-manualtherapeutischer Akutkliniken) und durch Weiterbildungen in Manueller Medizin/Chirotherapie, Osteopathie, FDM (Faszien-Distorsions-Modell) und Akupunktur besonders qualifiziert. Eine bundesweite Expertise haben wir auch in Diagnostik und Therapie des CRPS (Morbus Sudeck) und des Cluster-Kopfschmerzes.

• Rückenzentrum Kassel

• Morbus Sudeck/CRPS

• Kopfschmerzzentrum Kassel

• Rückenzentrum Kassel

Wenn Sie unter Rückenschmerzen oder Halswirbelsäulenbeschwerden leiden, sind Sie bei uns in besten Händen. Die Behandlung von Rücken- und Halswirbelsäulenbeschwerden ist unser Spezialgebiet. Wir lassen uns viel Zeit für eine ausführliche Diagnostik und planen gemeinsam mit Ihnen die Therapie. Spezialisten verschiedener Fachrichtungen arbeiten zu Ihrem Wohle eng zusammen und garantieren so eine optimale Behandlung. Nicht immer ist ein Bandscheibenvorfall oder der Ischias-Nerv die Ursache. Erst wenn klar ist, was genau die Ursache der Schmerzen ist, kann die richtige Therapie gewählt werden. Unser Kasseler Aktiv Programm (KAP) basiert auf der interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie, sie kombiniert sanfte medikamentöse und interventionelle Schmerztherapieverfahren sowie Physiotherapie, Manuelle Medizin, Osteopathie, Faszientherapie, Qi Gong, Feldenkrais, Neuraltherapie, Akupunktur und psychologisch-verhaltensmedizinischen Therapien wie z.B. auch Biofeedback und Achtsamkeitstherapie (ACT). Die Therapie kann tagesklinisch (KAP-T) und stationär (KAP-S) durchgeführt werden.

• Morbus Sudeck/CRPS

Die Abkürzung steht für „complex regional pain syndrom", auch wird die Erkrankung nach ihrem Erstbeschreiber „Morbus Sudeck" genannt.

Hierbei handelt es sich um eine überschießende Schwellung, Rötung und Überwärmung nach einer Operation oder einem Knochenbruch - typischerweise am Unterarm, aber auch der Unterschenkel kann betroffen sein. Es treten nach einigen Tagen oder Wochen untypisch starke Bewegungs- und Ruheschmerzen auf.

Das Schmerzzentrum Kassel ist auf die rasche Diagnosestellung und ggf. weitere Abklärung dieser Beschwerden spezialisiert. Liegt ein CRPS vor, sollte schnell nach den aktuellen Leitlinien behandelt werden. Dabei stehen invasive Verfahren wie Katheter und Sonden nicht an erster Stelle, sondern vielmehr sanfte Verfahren wie gestufte Physiotherapie, insbesondere aber die besonderen Techniken wie „motor imagery" und Spiegeltherapie nach Ramachandran. Zusätzlich müssen oft gerade in der Anfangsphase mit Schwellungen auch Medikamente gegeben werden. Den meisten Patienten kann durch die Multimodale Schmerztherapie sehr gut geholfen werden.

• Kopfschmerzzentrum Kassel

Spezialgebiete des Kopfschmerzentrums Kassel sind die Diagnostik und Therapie von chronischer Migräne, Cluster-Kopfschmerz und Trigeminusneuralgie. Hier kommen alle modernen Therapieverfahren zum Einsatz, incl. der Botox-Behandlung, den Neuromodulationsverfahren und in Kürze auch der CGRP-Antikörper ("Impfung gegen Migräne"). Zusätzlich behandeln wir auch mit Akupunktur. Biofeedback und Osteopathie. Aufgrund unserer besonderen Expertise auf dem Gebiet der Kopfschmerz-Erkrankungen wurden wir als eines von z.Zt. 7 Cluster-Kopfschmerz-Competence-Center ausgezeichnet.

www.schmerz-los-kassel.de

Im Schmerzzentrum Kassel betreut Sie ein Team aus erfahrenen ärztlichen Schmerztherapeuten verschiedener Fachrichtungen, Physiotherapeuten und Psychologen. Viele Patienten haben bereits einen langen Leidensweg mit starken Medikamenten oder nicht erfolgreichen Operationen hinter sich. Bei uns werden Sie aktiv in die umfangreiche Diagnostik und multimodale Therapie mit einbezogen, um ein spürbares Plus an Lebensqualität zu erreichen und längerfristig zu sichern.

• verträgliche Schmerzmedikamente

• Akupunktur und Naturheilverfahren

• Osteopathie und Manuelle Medizin

• Physiotherapie

• Verhaltensmedizin

• achtsamkeitsbasierte Verfahren (ACT, MBSR)

• Biofeedback

bietet alternat. Heilmethoden

3,7

12.06.2020

Das ganze Team hat die Bestnote ferdient

Im Feb. 2020 war ich 14 Tage Stationär in der Klinik von Dr. Böger die Behandlung und die Zusammenarbeit des gesamten Teams verdienen die Bestnote "sehr gut". Ich kann nur jedem mit chronischen Schmerzen empfehlen, die Behandlung in der Schmerzklinik Dr. Böger durchzuführen .Ich habe gelernt mit dem Schmerz umzugehen und durch einige zuhause gut durchzuführende Übungen weitestgehend ohne Schmerz zu sein. Ein Danke an Dr. Böger und das gesamte Team. SK

25.02.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Bin als Migräniker bei Ihm in Behandlung seit 2019. Nach verschiedenen Versuchen mit anderen prophylaktischen Mitteln nun endlich auch Antikörper mit sehr guten Erfolg. Ein Arzt der sehr gut erklärt, der es auf den Punkt bringt und auch empatisch dabei ist. Bin sehr zufrieden. Dafür fahr ich gerne auch mehrere 100 km.

19.02.2020

sehr kompetenter Arzt

Ich war sehr überrascht, wieviel Zeit sich Dr Böger für die Behandlung genommen hat Er hat sehr viele Fragen gestellt und hat mir ganz viele Dinge zur Krankheit erklärt Er hat sich auch gleich die Behandlungsberichte der Vergangenheit angeschaut und konnte sich von daher gleich ein Bild machen.Ich war dann im Dezember zur stationären Schmerztherapie und bin positiv beeindruckt, wie mit den Patienten umgegangen wurde Es war immer jemand da,den man Fragen stellen konnte, egal zu welcher Uhrzeit

13.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Multimodale Schmerztherapie

Ich war überrascht wieviel Zeit, Empathie und Freundlichkeit mir während des stationären Aufenthaltes

entgegen gebracht wurde. Ich habe sehr viel über Schmerz gelernt und was ich tun kann, damit es mir besser geht, ohne Schmerzmittel.

Ich habe mich rundherum gut betreut gefühlt und würde es immer wieder und jedem empfehlen, der mit chronischen Schmerzen zutun hat.

08.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter, erfahrener und freundlicher Arzt

Seit 10 Jahren leide ich unter Migräne (im Durchschnitt 15 Tage/Monat). Alle Behandlungen waren leider erfolglos. Dank Herrn Dr. Böger bekomme ich seit drei Monaten den Antikörper Fremanezumab (Ajovy®). Es geht mir wesentlich besser. Meine Migränetage haben sich deutlich reduziert und ich habe neue Lebensenergie gewonnen. Ich vertrage Ajovy® sehr gut, keine Nebenwirkungen.

Vielen Dank an Herrn Dr. Böger, der nie aufgegeben hat, mir zu helfen. Fühle mich bei Herrn Dr. Böger und seinem Team sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Kassel