Dr. med. Christian Caßelmann

Fußchirurgie
Sprunggelenkchirurgie
Gelenkspiegelungen(Arthroskopien)
Ambulante und stationäre Operationen
Injektion Plättchenreiches Plasma (PRP)
Hyaluronsäureinjektionen
Hallux valgus

D-Arzt
Fußchirurg
Spez. Unfallchirurg

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie mehr zu mir und meiner Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie meine Praxis und deren Philosophie.

Durch meine langjährige Tätigkeit an verschiedenen Kliniken mit unterschiedlichen fachlichen Spezialisierungen, zuletzt auch in verantwortungsvoller Position hatte ich die Möglichkeit, eine breite und sehr fundierte Ausbildung zu erhalten. Spezielle operative Schwerpunkte habe ich mir in dieser Zeit erarbeiten und vertiefen können. Besonders am Herzen liegt mir die umfassende Begleitung meiner Patienten auf dem Weg zur Genesung.

Diese Fähigkeiten setze ich nun im Orthoneum in Kassel ein. Dort sind wir sowohl auf die konservative und operative Behandlung des gesamten Bewegungsapparats, sowie Behandlung von sportorthopädischen Erkrankungen spezialisiert. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den großen Gelenken (Schulter-, Hüft- und Kniegelenk), sowie der umfassenden Fußchirurgie und Sprunggelenkchirurgie

Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Mein Empfangsteam ist unter der 0561/76640300 erreichbar. Darüber hinaus ist eine Terminvergabe per E-Mail-Kontakt mit Rückruf möglich. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Termin in unseren Sprechstunden.

Ihr Dr. Christian Caßelmann

Herzlich Willkommen

Dank meiner fundierten Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie zahlreichen Weiterbildungen zum Facharzt für Chirurgie für Spezielle Unfallchirurgie, Röntgendiagnostik und Manuelle Medizin/Chirotherapie sowie spezieller Weiterbildungen im Bereich Fuß-und Sprunggelenkchirurgie bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Anliegen im Bereich Orthopädie. Meine Schwerpunkte hierbei sind:

• Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

• Kniegelenkchirurgie

• Schulterchirurgie

Behandlungsschwerpunkte

Mit Hilfe von ganzheitlicher Diagnostik und innovativen Therapiekonzepten möchten wir nachhaltig für Ihr Wohlbefinden und den Erhalt Ihrer Beweglichkeit sorgen. Dafür nutzen wir eine Bandbreite an konservativen und operativen Methoden. Einen Eiblick in unser Leistungsspektrum finden Sie hier:

• DVT-Diagnostik (Digitale Volumentomographie)

• Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen (Durchgangsarzt)

• Eigenbluttherapie (Plättchenreiches Plasma)

• HIT - eine innovative konservative Therapiemethode

• DVT-Diagnostik (Digitale Volumentomographie)

Die digitale Volumentomografie (DVT) zählt derzeit zu den modernsten bildgebenden Verfahren in der Medizin. In der digitalen Volumentomographie ist es möglich, den abgebildeten Körperabschnitt in einzelnen Schichten in sämtlichen Ebenen darzustellen. Hieraus kann dann eine 3-D Darstellung berechnet werden. Den Ursprung hat die digitale Volumentomografie in der Zahnmedizin zur dreidimensionalen Darstellung des Kiefers und der Zähne. Inzwischen ist es mit den neuesten Geräten jedoch auch möglich im orthopädisch unfallchirurgischen Bereich diagnostisch mit abzudecken. Darstellbar sind die Knochen und Gelenke der oberen und unteren Extremitäten.

Physikalische Grundlage der Darstellung sind wie bei einer Computertomographie Röntgenstrahlen.

Aufgrund der neuesten modernsten Technik ist es jedoch möglich, dass Darstellungen von Gelenken erfolgen können mit sogar noch weniger Strahlenbelastung für den Körper als ein normales Röntgenbild erfordern würde, bei einer natürlich sehr viel besseren und genaueren Darstellung.

Momentan sind wir im nordhessischen Raum die einzige Praxis, die diese diagnostische Möglichkeit anbieten kann. www.orthoneum.de/dvt-artikel

Möchten Sie von der modernen Technik ebenfalls profitieren, so sprechen Sie uns bitte an, damit wir prüfen können, ob dies in Ihrem Fall sinnvoll ist.

• Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen (Durchgangsarzt)

Die Behandlung von Arbeitsunfällen, Schulunfällen und Wegeunfällen ist in Deutschland durch die Berufsgenossenschaften und Unfallkasse versichert. Die Behandlung dürfen jedoch daher nur speziell ausgebildete Ärzte mit Schwerpunkt in der Unfallchirurgie und Orthopädie durchführen. Diese werden als sogenannte Durchgangsärzte bezeichnet.

Dr. Caßelmann ist Durchgangsarzt mit langjähriger Erfahrung in der Unfallchirurgie und der Behandlung von auch komplexen Unfallfolgen.

Die Behandlung eines Arbeitsunfalles erfolgt jedoch nur am Standort Rosengarten.

Bei akuten Unfällen und frischen Verletzungen nach einem Arbeitsunfall können Sie sich zu den Öffnungszeiten jederzeit ohne Termin am Standort Rosengarten zur Behandlung vorstellen.

• Eigenbluttherapie (Plättchenreiches Plasma)

In der modernen und schonenden Arthrosebehandlung ist die autologe (=zum selben Individuum gehörige) oder auch biologische Therapie mit Plättchenreichem-Plasma (PRP) nicht mehr wegzudenken.  Umfangreiche und signifikante Studien und eine mittlerweile millionenfache Anwendung mit sehr positiven Behandlungsergebnissen bestätigen die Wirksamkeit dieser noch relativen neuen Behandlungsform der Arthrose. Plättchenreiches (Blut-) Plasma wird dabei durch Abnahme von einer kleinen Menge Vollblut in einer Spezialspritze sowie nachfolgender Zentrifugation in seine Bestandteile separiert oder auch konditioniert. Dieses Autologe konditionierte Plasma (ACP) wird dann in die betroffenen Gelenke des eigenen Bewegungsapparates, welche von Arthrose betroffen sind unter sterilen Bedingungen wieder injiziert.

Die biologische Wirkungsweise der PRP-Therapie wird im wesentlichen durch die Blutplättchen hervorgerufen., da diese außerhalb der Blutgefäße aktiviert werden und Wachstumsfaktoren freisetzen.  Dies wirkt entzündungshemmend, stimuliert die Zellregeneration im Gewebe und unterstützt die körpereigene Heilung.

• HIT - eine innovative konservative Therapiemethode

Bei der Behandlung mit der Hochenergie-Induktionstherapie (HIT) wird ein Magnetfeld von 3 Tesla erzeugt, das etwa 600-mal stärker ist als ein normaler Magnetstab. Dieses starke Magnetfeld regt Nervenzellen, Muskeln und Blutgefäße an. Elektromagnetische Felder können Zellen, Gewebe, Organe und Knochen ohne Verformung oder Verlust durchdringen, die Elektrochemie von Geweben aktivieren und die Funktion von Zellen und Zellmembranen verbessern.

Neben der effektiven Schmerzbehandlung wird die Hochenergie-Induktionstherapie am Bewegungsapparat häufig eingesetzt, um den Muskeltonus zu beeinflussen, die Durchblutung zu verbessern und den Regenerationsprozess zu aktivieren. Das Anwendungsspektrum der HIT ist sehr vielfältig. Letztlich können alle Gelenke, Muskeln und Sehnen behandelt werden, wobei insbesondere die oft therapieresistenten chronischen Überlastungssyndrome wie Tennisellenbogen, Joggerknie oder eine Achillessehnenreizung eine gute Indikation darstellen. Die Behandlung ist wohltuend und schmerzfrei und sollte zweimal pro Woche durchgeführt werden.

• Stosswellentherapie (ESWT)

Die Extrakorporale Stosswellentherapie (kurz: ESWT) ist eine nicht-invasive Möglichkeit zur Behandlung verschiedener Schmerzen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. In der  Orthopädie kommt die ESWT seit Beginn der 1990er Jahre erfolgreich zum Einsatz. Erfahrungen belegen, dass bestimmte krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Kapseln, Muskeln und Knochen mit der Stoßwellentherapie erfolgreich behandelt werden können. Zu den häufig behandelten Krankheitsbildern zählen z.B. Kalkschulter, Tennisellenbogen oder Fersensporn (Plantarfasziitis)

Stosswellen sind energiereiche, hörbare Schallwellen. Sie zeichnen sich durch einen schnellen Druckanstieg und eine kurze Pulslänge aus. Bei der fokussierten ESWT werden sie elektromechanisch erzeugt.

Sie durchdringen Gewebe wie die Haut und Muskeln und Bindegewebe problemlos und werden dann gebündelt an der erkannten Stelle fokussiert. Dort regen sie das Gewebe an, was zu einer verbesserten Durchblutung und zur Ausschüttung von entzündungshemmenden körpereigenen Stoffen führt. Dadurch wird die lokale Heilung sehr unterstützt.

• ambulante Operationen

Die meisten operativen Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Wir operieren in unserem eigenen Operationszentrum am Standort am Rosengarten und haben dort ebenfalls die Möglichkeit der eigenen Sterilgutaufbereitung, welche standardisiert auf hohem Niveau durch unser eigenes hochqualifiziertes Personal durchgeführt wird.

Meine operativer Schwerpunkt sind die Gelenkspiegelung (Arthroskopien) von Schultergelenk, Kniegelenk und den Sprunggelenken. Ein weiterer Schwerpunkt ist die differenzierte Fußchirurgie und Sprunggelenkchirurgie

Als breit ausgebildeter Chirurg führe ich aber auch kleinere Eingriffe an den Händen wie Ringbandspaltungen oder Karpaltunnelsyndromoperationen durch, ebenso wie kleinere Weichteileingriffe oder Metallentfernungen.

• Röntgendiagnostik

Im Rahmen der Röntgendiagnostik können Unfallfolgen, degenerative Veränderungen, Anlagestörungen sowie prä- und postoperative Zustände abgeklärt werden. Das Orthoneum besitzt eine moderne digitale Röntgen-Anlage und geschultes Fachpersonal, so dass einerseits die Strahlenbelastung möglichst niedrig und andererseits die Bildqualität möglichst hoch ist.

Die Diagnostik wird unmittelbar nach der Untersuchung mit Ihnen besprochen und kann auf Wunsch auf einem digitalen Speichermedium (CD-ROM) von Ihnen mit nach Hause genommen werden.

• Knochendichtemessung

Die demografische Entwicklung bringt zwangsweise eine erhöhte Neuerkrankungsrate von sogenannten Knochenschwundfrakturen mit sich. Diese Fragilitätsfrakturen können das alltägliche Leben nachhaltig beeinflussen. Folgen können chronische Schmerzen, am ehesten des Rückens sowie Bewegungseinschränkungen bis hin zu einer verkürzten Lebenserwartung sein.

Ein Knochenbruch bedingt durch ein geringes Trauma wie zum Beispiel einen Stoß oder Sturz aus niedriger Höhe sollte man als Warnsignal sehen. Präventiv und zur Einleitung einer zielgerichteten Therapie empfehlen wir eine Knochendichtemessung. Hierbei wird die Knochenmineraldichte und die Stärke des Skelettes ermittelt, um die Diagnose „Osteoporose“ zu stellen.

Eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen erfolgt im Regelfall nicht. Die Leistung wird in Höhe von 40,22€ nach GOÄ berechnet.

Unser Leistungsspektrum

Wir unterstützen Sie dabei möglichst schnell und nachhaltig wieder fit und beweglich zu werden. Mit Ihrem Vertrauen und unserer Expertise haben Sie die besten Voraussetzungen, dies gelingen zu lassen! Denn unsere Philosophie besagt:

Gesundheit - für Sie.

Vertrauen - zu uns.

Wohlbefinden - erhalten Sie.

Unsere Homepage

Unser Ziel ist Ihr Gesundheit. Daher ist es uns wichtig  Sie mit höchster Qualität und mit Methoden auf aktuellem wissenschaftlichen Stand zu  beraten und zu behandeln.

Wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken, haben Sie mit kompetente Partner an Ihrer Seite, die mit ihrer Expertise und ihrer langjährigen Erfahrung, schonende Therapiemöglichkeiten- konservativ oder operativ- einsetzen, um  Ihre orthopädischen und sporttraumatologischen Erkrankungen zu behandeln möchten und so für Ihr Wohlbefinden und den Erhalt Ihrer Beweglichkeit sorgen.

Unser Team

Werdegang

• 1997 – 2003 Studium Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

• 2003 Approbation als Arzt

• 2004 – 2010 Facharztausbildung Chirurgie im Klinikum Links der Weser Bremen bei Dr. Claus Skalicky, PD Dr. Arndt Böhle, Dr. Dirk Hadler

• 2005 Promotion zum Dr. med.

• 2009 Facharzt für Chirurgie (WBO 1996)

• 2010 – 2012 Weiterbildung Orthopädie in der Rolandklinik Bremen mit Schwerpunkt Fußchirurgie (Dr. Bertram Regenbrecht, Dr. Ulrich Stosberg) und Schulter- und arthroskopische Chirurgie (Dr. Hans-Gerd Pieper

• 2012 – 2018 Klinikum Kassel – Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie bei Dr. Manfred Raible, seit 2014 Prof. Dr. Clemens Dumont

• 2013 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (WBO 2005)

• 2013 Zertifikat der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (GFFC)

• 2016 Expertenzertifikat der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (GFFC)

• 2017 Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie

• 2017 Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin/Chirotherapie

• Letzte Anstellung: Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, Klinikum Kassel, inkl. KV-Ermächtigung für die Spezialsprechstunde Fuß und Sprunggelenk, ständiger D-Arzt Vertreter

• Seit 01.04.2018 Niederlassung in der Berufsausübungsgemeinschaft mit Dr. Andreas Duscheleit und Dr. Matthias Huhnt

• Ab 01.01.2021 Gesellschafter Orthoneum

Gemeinschaftspraxis • Orthoneum Am Rosengarten Dres. Christian Caßelmann Jochen Bogert und Marcus Siebert

Dr. Caßelmann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Kassel

26.07.2022 • Alter: über 50

Kompetenter und sehr netter Arzt

Diesen Arzt würde ich jedem weiterempfehlen.

Dr. Caßelmann hat sich Zeit für die Diagnose genommen und mir genau und verständlich erläutert wie die mögliche Behandlung erfolgt.

Durch sein fachliches Wissen ist er in der Lage die wahrscheinlichsten Ursachen der Beschwerden zu finden.

Auch menschlich ist er sehr nett. Er ist zielorientiert und stellt sich gut auf den Patienten ein.

Ich musste am Knie wegen eines Meniskus-Riss operiert werden, die OP hat er selber durchgeführt und das mit Erfolg!

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und bekam sehr ausführliche Antworten auf alle meine Fragen, bin sehr zufrieden mit den Behandlungen und werde ihn jederzeit weiter empfehlen, sehr kompetenter Arzt.

Insgesamt war das eine sehr positive Erfahrung.

05.07.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

TOP-ORTHOPÄDE

Ich bin mit Dr Casselmann extremst zufrieden! Sehr sympathisch und verständnisvoll, aber vor allem äußerst kompetent! Unfälle werden sehr zeitnah behandelt! Praxis bietet modernste Diagnosemöglichkeiten an! Nettes Team! Ich kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen!

07.02.2022

Zeit genommen und sehr engagiert

Von der Terminvergabe über die freundlichen Praxismitarbeiterinnen bis hin zum kompetenten und freundlichen Dr. Caßelmann ein sehr rundes Erlebnis. Selten eine Kombi zwischen guten Prozessen, Freundlichkeit und ein

einem Arzt erlebt, der sich individuell auf mich einstellt. Hat alles erklärt und tut die Beschwerden nicht einfach ab, nur weil man vlt. etwas jünger ist. Auch wenn ich insgesamt länger in der Praxis war - lieber so, als weggeschickt zu werden. Machen Sie weiter so! Danke!

11.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich und erfahrener Arzt - sehr zu empfehlen

Ich bin absolut zurieden. Habe schnell einen Termin bekommen. Musste ca. 20 Minuten warten, was voll in Ordnung ist. Die Arzthelferinen sind super freundlich.. Caßelmann hat sich Zeit genommen, mir zugehört, gründlich untersucht und nachgefragt. Er hat die konservative Therapie empfohlen, was mir entspricht. Zudem hat er mir alternative Behandlungsmethoden genannt, es jedoch mir überlassen ob und was ich davon probieren möchte. Ganz ohne Druck.

Ich bin super zufrieden.

16.01.2021

Sehr zu empfehlen

Ich war zum ersten Mal bei Dr. Casselmann. Ich traf auf einen Arzt, der sehr freundlich, gründlich, kompetent und zugewandt ist. Besonders beeindruckt hat mich, dass er sich, im Rahmen des medizinisch/ therapeutisch für ihn ( und meine Gesundheit) vertretbaren, auf meine Ängste und Vorbehalte eingelassen und diese in seiner Therapie berücksichtigt hat. Ein Arzt, zu dem ich Vertrauen haben kann.

Letzte Aktualisierung28.08.2022

• Weitere Städte