Dr. med. Karsten Wurm

Dr. Wurm

Arzt, Orthopäde

Landgraf-Karl-Str. 2134131 Kassel

Leistungsübersicht

Orthopädische GanzheitsmedizinNeuraltherapiePsychosomatische BehandlungMagnetfeldtherapieChirotherapieOrthomolekulare TherapieKairos-MethodeTrainingstherapie VibrationsplattformHypnose, RegressionshypnoanalyseYager-CodeOsteoporosediagnostik/-behandlungosteopathische TechnikenAkupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Physikal. Therapie & Balneologie

• Sportmedizin

Schmerzen am Bewegungsapparat sind ein häufiges Problem im mittleren Lebensabschnitt. Sie führen zu weniger Wohlbefinden und eingeschränkter Belastbarkeit im Sport und Alltag. Erfolglose Behandlungsversuche können zu Frustration, einem chronischen Verlauf und einer Beschwerdezunahme führen.

Das muss micht sein! Ich habe mich auf Menschen spezialisiert, deren Beschwerden bislang nicht durch übliche Behandlungsverfahren geheilt werden konnten.

Vor vielen Jahren musste ich als Orthopäde am eigenen Leibe die Ohnmacht der Schulmedizin erfahren. Ich litt als Marathonläufer über zehn Jahre lang unter schmerzhaften Achillessehnen. Die Hoffnung auf Heilung hatte ich bereits aufgegeben. Da kam mir der Zufall zu Hilfe. Mit einem traditionellen Heilverfahren war ich trotz laufenden Langstreckentrainings innerhalb von nur vier Wochen beschwerdefrei.

Um diese Heilerfolge bei Patienten regelmäßig zu erzielen, entwickelte ich eine eigene Heilmethode. Die so genannte Kairos-Methode wird durch mich seit einigen Jahren an Ärzte, Zahnärzte, Physiotherapeuten und Heilpraktiker weitergegeben, denn oft sind die Schmerzursachen vielschichtig und komplex.

Mithilfe der Kairos-Methode werden die individuellen Ursachen aufgedeckt und mit dem Patienten gemeinsam auf effektive Art und Weise gelöst.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten meines ganzheitlichen und ursachenbezogenen Behandlungskonzeptes.

Ich habe mich auf Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden spezialisiert, die in der konventionellen Schulmedizin keine ausreichende Linderung bzw. Heilung erfahren. Dabei gehen die Beschwerden über das orthopädische Fachgebiet weit hinaus. Ich sehe den Mensch dabei als Ganzes.

• Kairos-Methode

• Kairos-Methode

Funktionseinschränkungen und Schmerzen am Bewegungsapparat werden von der klassischen Schulmedizin oft unter dem Aspekt verschleißbedingter Veränderungen betrachtet. Häufig aber kann man dafür trotz verbesserter bildgebender Verfahren keine ausreichende(n) Ursache(n) finden. Außerdem sind moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse bisher nicht in ausreichendem Maß in die übliche Schulmedizin eingeflossen. Vielmehr haben eine veränderte Umwelt und veränderte Lebensweisen einfach neue Krankheitsbilder bedingt. Diese werden zwar modern "etikettiert" (zum Beispiel als "Mausarm"), aber eine ursachenbezogene Abklärung und Behandluing finden oft nicht statt. Als logische Folge entstehen lange und frustrierende Krankheitsverläufe. In diesem Kontext betrachte ich es als sinnvoll, Beschwerden am Bewegungsapparat und darüber hinaus verstärkt unter einer ganzheitlichen Betrachtung zu sehen.

Mithilfe  der von mir begründeten Kairos-Methode kann ich die wirklichen Ursachen konkret benennen und dann auch gemeinsam mit dem Patienten ausräumen. So kann eine nachhaltige Linderung bzw. Heilung erreicht werden.

Das übergeordnete Ziel in der Behandlung des einzelnen Patienten lautet, zur individuell am besten passenden Therapie zu kommen. Dabei gibt mir mein weit gefächertes Wissen die Möglichkeit, individuelle Behandlungskonzepte aus einer Vielzahl von Optionen zusammenzustellen.

Dabei bin ich in der Lage, mit dem Patienten sowohl auf der körperlichen (inklusive Stoffwechsel) als auch auf der psychisch-spirituellen Ebene zu arbeiten.

Im Rahmen der Kairos-Methode kommen u.a. osteopathische Techniken, Akupunktur, Mikronährstoffe und Kräutertherapie, Entgiftungsverfahren, Hypnose, Traumatherapie vor.

• Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

• Knochendichtemessung mittels DEXA im Rahmen einer Apparategemeinschaft

• Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

• Knochendichtemessung mittels DEXA im Rahmen einer Apparategemeinschaft

Ich habe der Kassenmedizin 2015 nach über 10 Jahren schmerzhafter Erfahrungen den Rücken gekehrt. Ich konnte es nicht mehr verantworten, mit Patienten so um zugehen - kaum Zeit, wenig Budget für Medikamente und Heilmittel, wiederkehrende Erklärungen, warum dieses oder jenes von den Kassen nicht übernommen wird ... Ich hatte es einfach satt!

Seit 2015 kann ich mich endlich ausschließlich dem Patienten mit seinem gesundheitlichen Problem widmen. In einem Raum von Menschlichkeit und Zeit lässt sich für fast jedes Problem zumindest ein Lösungsansatz finden. Natürlich muss der Patient aktiv seinen Gesundungsprozess begleiten.

• ganzheitliche und ursachenbezogene Behandlung

• individuelles, mit dem Patienten erarbeitetes Therapiekonzept

• Behandlung auf Augenhöhe

• hohe fachliche und menschliche Kompetenz

• sinnvolle Verknüpfung von Schul- und Komplementärmedizin

Ich bin seit 2004 in eigener Praxis in der Villa Ledderhose in Kassel - Bad Wilhelmshöhe. Seit 2015 besteht eine Praxisgemeinschaft mit Frau Kristin Wurm und Herrn Florian Wolf (beide Orthopäden).

• Praxis mit überregionalem Einzugsgebiet

Aufgrund meines Behandlungsschwerpunktes kommen viele Patienten aus angrenzenden Bundesländern mit einem Einzusggebiet von bis zu 300km, zum Teil auch aus dem Ausland.

Die Praxis ist verkehrstechnisch sehr gut erreichbar. So liegt der ICE-Bahnhof beispielsweise nur 5 Minuten Fußweg entfernt. Auch mit dem Auto lässt sich die Praxis durch das Autobahnkreuz Kassel gut erreichen. Für lange Anfahrtswege besteht auch die Möglichkeit des Fluges nach Paderborn bzw. Kassel-Calden.

• Patientenfreundliche Leistung

Wir sind bemüht, zuvorkommend und zeitnah für Sie einen Termin anzubieten. Das gelingt leider nicht immer.

Für akute Beschwerden besteht die Möglichkeit innerhalb von wenigen Tagen einen Akutttermin zu bekommen, der sich dann aber auch wirklich nur um das akute Thema bemüht.

Hinterlassen Sie bei Nichterreichbarkeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter bzw. unter info@praxis-wurm.de. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden meine Praxis in der Landgraf-Karl-Straße 21 im westlichen Stadtgebiet von Kassel.

Ich bin Arzt und Facharzt für Orthopädie mit einer Privatpraxis in Kassel.

Parallel zu meiner Praxistätigkeit bin ich Inhaber der medizinischen Weiterbildungsfirma "Kairos - Institution für medizinische und persönliche Transformation". Dabei führen wir Menschen aus der Heilkunde zu ihrer maximalen Potentialentfaltung und bilden sie in der von mir begründeten Kairos-Methode aus. Damit möchten wir die Missstände im Gesundheitswesen und in der aktuellen Medizin auflösen.

Sollten Sie als Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker oder Physiotherapeut Interesse an unserem Ausbildungskonzept haben, besuchen Sie gerne die Kairos-Inspirationstage.

Dr. Wurm gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Kassel • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 20.12.2019
4,8

Unmöglich

Ich bin wollte zu Dr. Wurm, da er alternativ arbeitet. Allerdings hilft einem noch so viel Fachkompetenz wenig, wenn man nicht gut mit Menschen umgehen kann. Ich fand sein Verhalten tw. unprofessionell und respektlos.

Ich bin mit vielen psychosom. Beschwerden i.d. Praxis gegangen & mit noch mehr wieder raus, weil mich mein Termin so aufgewühlt hat.

Er hat sich sehr groß gemacht, wodurch ich mich extrem klein gefühlt habe. Das ist n. der Sinn eines Arztbesuches. Daher absolut nicht zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Wurm

Das ist sicher nicht meine Absicht gewesen. Doch die Dinge in einer einzigen Sitzung klar benannt zu bekommen und auch die Annahme dessen zu erwägen, ist sicher nicht einfach. Die einstündige Sitzung bei mir inklusive vieler Reflektionen findet sicher von meiner Seite auf Augenhöhe statt. Ob das Gegenüber diese Chance wahrnimmt und trotz seiner Verletztheit durch vorangegangene Verletzungen einen aktiven Schritt nach vorne geht, obliegt der Verantwortung des Betroffenen. Ich wünsche zumindest von Herzen alles Gute und vielleicht darf ja ein anderer Behandler die von mir herausgearbeiteten Dinge weiter verfolgen. Vielleicht noch ein Zitat von Goethe zum Schluss: "Behandle die Menschen niemals wie sie sind. - Dann schadest Du ihnen. Behandle die Menschen wie sie sein könnten. - Dann hilfst Du ihnen."

Bewertung vom 16.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Osteoporose

Herr Dr. Wurm bewertet eine Therapie bei Osteoporose nicht nur nach der Knochendichtmessung DXA , sondern betrachtet den Patienten insgesamt. Anders wie der Orthopäde, der die Messung vorgenommen hat, kommt er zu einer anderen Therapie, die mir mehr zusagte. Der Orthopäde hat nur das Ergebnis der Messung gesehen und davon die Therapie abhängig gemacht (Bisphosphonat mit starken Nebenwirkungen).

Kommentar von Dr. Wurm

Vielen Dank für das Kompliment. Ich bin seit vielen Jahren qualifizierter Osteologie und keineswegs ein Gegener einer medikamentösen Osteoporose-Behandlung. Nach den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaft sollte immer die Entscheidung für oder gegen eine medikamentöse Behandlung anhand eines ganzheitlichen Risikoprofils erfolgen und nicht ausschließlich anhand einer Knochenendichtemessung. Ziel der Behandlung ist niemals die Verbesserung der Knochendichte sondern die Vermeidung Osteoporose-bedingter Wirbel- und Schenkelhalsbrüche.

Bewertung vom 05.11.2019

Arzt, der auch andere Wege geht

Dr. Wurm ist ein Artzt, der sich viel Zeit nimmt und der versucht, den Ursachen von Beschwerden auf den Grund zu gehen. Dazu gehört auch die Forschung nach gegebenfalls psychischen Ursachen. Da er ein Privatarzt ist, kann er sich Zeit nehmen und die Ursachen von Beschwerden eher herausfinden, als es in einer Praxis möglich ist, in der nur 5-10 Minuten für jeden Patienten zur Verfügung stehen. Wichtig ist Dr. Wurm die häusliche Eigenarbeit des Patienten, die mit Infoblättern angeleitet wird.

Bewertung vom 04.11.2019

Krebs- wer einen ganzheitlichen Therapieansatz sucht

Als Frau Mitte 50, beruflich und privat voll im Leben stehend, o.g. Diagnose. Schulmedizinisch an Uni in Behandlung. Hab mich auf den Weg gemacht nach weiteren Optionen u bin bei Dr. Wurm gelandet. Sehr empathisch empfangen, mir und meinen persönlichen Problemen zugewandt u nach spezieller Untersuchung nach Kairos Methode weitere ganzheitliche Lösungsansätze für meine Genesung aufgezeigt bekommen. Jetzt kann ich für meine Heilung sehr viel selbst beitragen

Professionell geschultes, diskretesTeam

Bewertung vom 31.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

ohne Hetze, auf neuen Wegen

Dr. Wurm nimmt sich die Zeit, die es benötigt, um den Ursachen für die Beschwerden auf den Grund zu gehen. Dabei werden auch individuelle, persönliche Sachverhalte berücksichtigt. Dabei regt er auch zum "über den Tellerrand-Schaune und Denken" an,

Meine Behandlungstermine wurden eingehalten, es gefällt mir sehr, dass ich diese Termine in meine Planungen einbeziehen kann, ohne Bedenken zu haben, aufgrund von Wartezeiten umdisponieren zu müssen.

Bewertung vom 27.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ich hatte Probleme mit dem rechten Knie und zeitweise starke Schmerzen

Herrn Dr. Wurm ist es gelungen mich von meinen Knieschmerzen mit einigen Übungen, auch in seiner Praxis bei 2 Besuchen, fast vollständig zu befreien. Super! Vielen Dank.

Bewertung vom 16.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

sehr zufrieden

sehr einfühlsam; sehr gut nachvollziehbare Erklärungen; schnelle Terminvereinbarungen

Bewertung vom 13.10.2019, Alter: über 50

Verständnis und Motivation

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre, mit abnehmender Frequenz, in Behandlung bei Dr. Wurm und habe in dieser Zeit vieles an meiner Lebenssituation besser verstehen können. Vor allem habe ich immer wieder überraschend neue Ideen und Ansätze für Verbesserungen und Veränderung erhalten. Es ist sicher nicht der kürzeste und einfachste Weg. Speziell berufliche Veränderungen zur Stressreduktion sind mir nicht leicht gefallen. Haben aber entscheidende Verbesserungen gebracht. Ohne die klare Problemanalyse und Handlungsvereinbarung hätte ich die nötigen Schritte sicher sehr viel später, wenn überhaupt unternommen.

Dr. Wurm ist empfehlenswert für alle die auf der Suche nach den vielen möglichen Stellschrauben zur Verbesserung ihrer Lebenssituation sind und dabei für ungewöhnliche Maßnahmen und Veränderung ihrer Lebensweise offen sind.

Bewertung vom 17.08.2019
3,4

Sehr alternativer arzt

Mir war Dr Wurm zu alternativ und zu drängend. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl von ihm nicht richtig ernst genommen zu werden

Kommentar von Dr. Wurm

Ich weise auf meiner Internetseite bereits im Vorfeld auf eine grundlegend andere Betrachtungsweise von körperlichen Beschwerden hin. Wir sehen den Menschen in meiner Praxis als Ganzes und würdigen somit auch psychosziale und spirituelle Aspekte wie von der Weltgesundheitsbehörde WHO gefordert. Ich unterbreite jedem Patienten wertfrei ein Angebot, dass der Patient annehmen oder ablehnen kann. Diese Entscheidung kann selbstverständlich auch später getroffen werden. Sollte der Eindruck der Bedrängung entstanden sein, tut mir dies leid. Gerade in unserer Praxis begrüßen wir die Eigenverantwortung des Patienten und die Äußerung der eigenen Meinung. Für ein Gespräch auf Augenhöhe stehen bei mir zwischen 20 und 60 Minuten zur Verfügung. Da lässt sich vieles klären. Wie auch immer - ich wünsche der Patientin alles Gute.

Bewertung vom 04.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schmerzfrei nach 4 Jahren leiden

Ich hatte nach einem Lendenwirbelbruch Schmerzen. Mehrere Arztbesuche mit anschließender Physiotherapie konnten die Probleme nur kurz lindern.

Der Besuch bei Dr. Wurm und der anschließenden Weiterbehandlung waren erfolgreich. Ich bin mitlerweile 1 Jahr ohne diese Beschwerden.

Bewertung vom 23.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Alternative Behandlung

Ich war bei Dr. Wurm wegen Schwindelgefühlen in Behandlung. Seine Therapieansätze sind nicht invasiv und haben eine völlig andere Herangehensweise. Man muß nicht alles verstehen, schlußendlich zählt der Erfolg und dieser hat sich bei mir eingestellt.Vielen Dank.

Ein nettes Praxisteam, Dr. Wurm nimmt sich viel Zeit, es ergibt sich ein sehr entspanntes, angenehmes Klima.

Bewertung vom 16.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Jahrelange Beschwerden im Nacken mit Ausstrahlung bis in die Finger

Meine jahrelangen Beschwerden im Nacken mit Ausstrahlung bis in die Finger haben sich seit meinem 1. Termin im Frühjahr 2018 deutlich positiv verändert. Bei diesem Termin erarbeitete Dr. Wurm nach seiner ausführlichen Anamnese und Diagnostik, sowohl schulmedizinisch mit Röntgen und manueller Untersuchung, als auch mit ganzheitlichen spezifischen Muskeltests, für mich ein individuelles Therapiekonzept, incl. Hausaufgaben, u.a. mit Amalgamentfernung ( als Störfeld ) mit Quecksilberausleitung, Empfehlung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung meines Stoffwechsels, Veränderungen körperlicher Belastungen ( auch im Beruf ), sowie die Auflösung von alten emotionalen Blockaden durch Familienstellen, wofür ich mir passende Therapeuten suchte. Nach der Erfüllung meiner Hausaufgaben wurden mir zum 2. Termin meine gefühlten Veränderungen durch gezielte Tests von Dr. Wurm bestätigt. Die erneute Untersuchung ergab noch eine kleine Restblockade ( deshalb die geringen Restbeschwerden ) . Dafür erhielt ich eine kleine Aufgabe in Eigenverantwortung für zu Hause und werde diese natürlich auch umsetzen. Die weite Anfahrt von mehreren Hundert km haben sich für mich eindeutig gelohnt, durch die komplexe und ganzheitliche Herangehensweise von Dr. Wurm. Ich wünsche Ihnen in Zukunft viele zufriedene , aber auch eigenverantwortliche Patienten. Besten Dank Dr. Wurm

Bewertung vom 04.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ich hatte über mehrere Jahre immmer wieder Sinusitis und Bronchitis mit Fieber

Nach einem Behandlungstermin bei Dr. Wurm und einem systematischen Familienstellen, bin ich meine Beschwerden fast vollständig los. Vielen vielen Dank.

Bewertung vom 28.06.2019, privat versichert

Beschwerdefrei nach nur einer Sitzung, dank Ursachen bezogener Untersuchung

Dr. Wurm nimmt sich viel Zeit für mein Problem und versucht nicht nur das Symptom zu beseitigen, sondern er hat mir geholfen die wahre Ursache für meine jahrelangen Beschwerden zu finden. Er arbeitet dabei sehr strukturiert und kann Dinge zum Vorschein bringen, an die die einfache Schulmedizin nicht mal ansatzweise denken würde.

Nach nur einer Sitzung haben wir mein Problem aufgeschlüsselt und mit nur einer kleinen einfachen Hausaufgabe bin ich nun erstmals nach vielen Jahren beschwerdefrei.

Vielen Dank... (auch die 200 km lange Anfahrt nehme ich jederzeit gern auf mich)

Kommentar von Dr. Wurm

Das freut mich sehr. Es sei jedoch für die Interessierten darauf hingewiesen, dass es nicht immer so einfach und schnell gelingt. Zumindest bin ich sehr bemüht, so schnell als möglich gemeinsam mit dem Patienten die Ursache aufzufinden und auf geeignete Art und Weise zu lösen. Herzlichen Dank für das Kompliment und alles Gute, Dr. Karsten Wurm

Bewertung vom 11.06.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Gute Und kompetente Beratung. Arzt nimmt sich Zeit. Erklärt alles sehr verständlich.

Bewertung vom 30.04.2019, Alter: über 50

Immer die "richtigen" Fragen

Als ich Dr. Wurm aufsuchte, war ich durch meine mentale und körperliche Situation arbeitsunfähig und komplett ratlos.

Dr. Wurm nahm sich für die Anamnese und Behandlung viel Zeit.

Sehr empathisch, warmherzig und absolut zielorientiert stellte er im entsprechenden Moment immer die "richtigen" Fragen.

Für den schnellen Termin, die wirkungsvolle, ganzheitliche Behandlung, den Behandlungserfolg und alle hilfreichen Hinweise darüber hinaus, bin ich Dr. Wurm sehr dankbar!!

Bewertung vom 24.04.2019

Hilfe nach jahrelanger Migräne, erfolgreich

Sehr kompetent

Andere Ansätze, zum Ursprung der Beschwerden

Hat sich sehr lange Zeit genommen

Beschwerden sind von 10-12 Attaken im Monat, zu 2-3 Attacken zurück gegangen

Nur 2 Sitzungen bei Karsten Wurm und 1 Sitzung bei einer empfohlenen Kollegin

Bewertung vom 16.04.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Keine Symptombehandlung sondern Beseitigung der "wahren" Ursachen

Ich bin wegen Knieschmerzen zu Dr. Wurm gegangen, in dem Glauben, dass es sich um eine chronifizierte Sportverletzung handelt. Herr Dr. Wurm hat dann relativ schnell festgestellt, dass die Ursache ein Konflikt aus der Kindheit/Jugendlichkeit ist, der mir so nicht mehr bewusst war.

Nach der Behandlung hatte ich keine Schmerzen mehr.

Bewertung vom 03.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Vollkommen zufrieden

Dr. Wurm war sehr freundlich und einfühlsam. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir kamen sehr gezielt zu der zentralen Ursache meiner Beschwerden. Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen.

Bewertung vom 31.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ich hätte auch lieber eine 1 vergeben

Gerne hätte ich mich in die guten Bewertungen eingereiht. Aber leider hatten 2 Behandlungen beim Dr. Wurm und eine Familientherapie bei mir leider absolut keinen Erfolg. Seit nun 4 Jahre leide ich nun an Schulterschmerzen. Ich glaube es liegt an meiner schlechten Haltung. Dr. Wurm glaubt es liegt an meinem Opa (der gestorben ist, als mein Vater 13 war). Dieser hat etwas dermaßen schreckliches erlebt, dass er die Schuld nicht tragen konnte und diese an mich weiter gegeben hat. Er ist 13 Jahre bevor ich geboren wurde gestorben! Da ich diese Schuld nicht abgeben kann und diese Schuld zuviel für meine Schulter ist, habe ich Schulterschmerzen. Ein Besuch bei der Familientherapie sollte mir dabei helfen die Schuld abzugeben. Alles sehr schwer für mich nachzuvollziehen. All dies hatte auch absolut keine Auswirkungen auf meine Schmerzen. So suche ich weiter nach meiner Lösung und bin um ca. 600 Euro (als Student ärmer). (310 Euro Dr. Wurm, 240 Euro Familientherapie 50 Euro Weg nach Jena).

Ich freue mich trotzdem für alle, wo Dr. Wurm helfen konnte, er ist sicherlich ein kompetenter Arzt.

Kommentar von Dr. Wurm

Diese Betrachtungsweise ist sehr schade, da wir bei Wiedervorstellung gemeinsam herausgearbeitet hatten, dass das eigentliche Problem durch die Aufstellungsarbeit gelöst ist (mehr konnte die Aufstellungsleiterin auch nicht mit Ihnen lösen), und es jetzt eines Loslassens chronischer "gewohnter" Beschwerden bedarf. Bei komplexen Beschwerden (es war ja nicht nur die Schulter) und mehrjährigen gesundheitlichen Problemen ist das sicher nicht einfach so wegzumachen. Immerhin geht es seit Jahren und sie hatten Osteopathie, Physiotherapie, Operation und Schmerzklinik im Vorfeld ohne Effekt. Ich hatte im März einen Behandlungsplan für die kommenden 3 Monate mitgegeben und vor allem die Eigenverantwortung thematisiert. Es wäre sehr schön, wenn sie das umsetzen - für sich selbst. Das Auflösen chronischer Beschwerden braucht seine Zeit. Die Weichen stehen nach wie vor gut. Bitte lassen sie den Heilungsverlauf emotional zu und verhindern sie die angeschobene Selbstheilung nicht durch ungeeignete Gedankenmuster. Ich drücke ihnen von Herzen die Daumen. ... Sollten Sie den vereinbarten Termin im Juni nicht wahrnehmen wollen, sagen Sie ihn bitte in der Praxis ab, damit er an einen anderen Patienten vergeben werden kann. Dankeschön. Übrigens bezüglich der Kosten: Sie setzen sich aus 130 Minuten bei mir = 310€ und 240€ für insgesamt 4 bis 5 Stunden Aufstellungsarbeit (inkl. Verpflegung, Zusatzpersonal) zusammen.

Bewertung vom 17.03.2019

Ein Arzt der seinen Patienten als ganzes betrachtet und behandelt.

Seit über 20 Jahren gehört das Laufen in der Natur zu meinem Lebensalltag. Bewegung ist Leben. Etwa 3 Jahre nach dem schmerzlichen Verlust meines Sohnes fing das Laufen spürbar anstrengend und unrund zu werden. Meine linke Seite lief einfach nicht mehr mit. Im Jahr 2018 ging es dann so weit, dass ich beim Laufen stürzte, weil ich den linken Fuß nicht vorwärts bekam. Ich versuchte es immer wieder und es wurde immer schlimmer. Schmerzen hatte ich keine, aber ich stellte nach und nach das Laufen ein und das war für mich mehr als unbefriedigend. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich damit nicht in die schulmedizinische Sprechstunde gehen brauchte und fuhr im Januar 2019 auf Empfehlung zu Dr. Wurm nach Kassel. Er nahm sich 1 Stunde Zeit für mich und meine Beschwerden. Über das Ergebnis war ich verblüfft und doch erleichtert endlich eine Ursache zu kennen. Anstatt mit einer Überweisung zum MRT und Co verlies ich die Praxis mit Hausaufgaben, welche ich auch umgehend erledigte. Ich fuhr noch ein zweites Mal nach Kassel und Dr. Wurm behandelte noch einige Beschwerden, die sich über die Jahre natürlich eingestellt hatten. Diese Woche habe ich meine Laufschuhe angezogen und bin zum Testen los. Ich lief und das sogar "rund" ich hatte Spass und konnte 10 km laufen. Ich bin dankbar, dass es Ärzte wie Dr. Wurm gibt, die über den Tellerrand hinausschauen und den Mensch (wieder) als Körper-Geist und Seelen-Einheit betrachten und behandeln.

Bewertung vom 14.01.2019

Kompetenter Orthopäde

Ich bin bisher immer sehr gut und erfolgreich behandelt worden. Der Arztkontakt ist sehr angenehm und professionell.

Bewertung vom 17.12.2018

Beste Behandlung die ich je hatte mit sofortigen Erfolg

schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeit, zielgerichtete und erfolgreiche Behandlung. Dr. Wurm konnte mir als einziger durch seine Behandlung helfen.

Bewertung vom 09.12.2018, gesetzlich versichert

...hier bin ich Mensch und kein "Fall" wie heutzutage im Gesundheitswesen

Seit einigen Jahren schlug ich mich mit u.a. Schlafstörungen, chron. Schmerzen der re. Körperhälfte ( organisch keinerlei Befunde ) und Erschöpfung durchs Leben. Mir war bewußt, daß mir die klassische Schulmedizin ( selbst 30 Jahre in einem Akutkrankenhaus gearbeitet ) eher nicht weiterhelfen kann. Ich kam über eine Empfehlung im Februar 2018 erstmals zu Dr. Wurm, der sich sehr viel Zeit nahm und eine äußerst unkonventionell Arbeitsweise hat. Schon nach dem ersten Termin ging ich aufgrund seiner Empfehlung auch erstmals zum Familienstellen. Ich war bereit für Veränderung in meinem Leben - denn dies ist eine Grundvoraussetzung, wenn sich gesundheitlich etwas verbessern soll. Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß die Veränderungen derart komplex sein würden. Trotzdem bin ich froh, den Schritt zu Dr. Wurm gemacht zu haben - ich bin immer noch bei ihm in Behandlung , aber es geht aufwärts. Ohne Medikamente oder irgendwelche teuren Untersuchungen bin ich mittlerweile tageweise schmerzfrei und ich bin überzeugt bald wieder meine 100%ige Leistungsfähigkeit zu haben- und dies nach Jahren. Ich nehme den weiten Fahrtweg und die Kosten für die Behandlung gern in Kauf, weil ich ein großes Vertrauen in die Arbeit meines Arztes habe. Letztlich geht's ja um meine Gesundheit ! Danke für die Hilfe

Bewertung vom 18.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Ein weiter und langer Weg - der sich gelohnt hat

Ich war über einen längeren Zeitraum in Behandlung. Ergebnisse stellen sich auch nach einiger Zeit erst ein. Nach der Diagnose Erschöpfungssyndrom kam eine Reihe von Behandlungen - aber auch ich musste dabei helfen, sonst geht es nicht. Ich war bereit für Veränderungen.

Kein klassischer Orthopäde - arbeitet viel über Psychsomatik. Sehr ruhige Art, einfühlsam, aber konsequent bei der Zielsetzung und Kontrolle der Therapie und auch " Hausaufgaben" .

Danke!!! Es geht mir super und ich fühle mich 100 % ig leistungsfähig!

Bewertung vom 09.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Mediziner, der den ganzen Menschen sieht

Nach monatelangen Schmerzen, mehreren Facharztbesuchen und "Spezialisten", die keine Gründe für meine Symptome fanden, wurde mir Dr. Wurm empfohlen. Mit seiner ganzheitlichen Methode ging er mit Zeit, Interesse und Empathie auf mich ein. Er fand schnell und direkt die Ursachen meiner Beschwerden und behob sie. Machte mich aber ebenso darauf aufmerksam, dass ich mein Leben und meine Gesundheit selbst in der Hand habe, was ich ändern müsste um gesund zu werden und zu bleiben.

Sowohl fachlich als auch menschlich hat mich Dr. Wurm überzeugt, so dass sich auch eine dreistündige Autofahrt durchaus lohnt!

Bewertung vom 23.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr dankbar über diese umfangreiche und gezielte Behandlung

Mein Beschwerdebild zog sich 3 Jahre durch mein Leben. Ich war sehr unglücklich und unzufrieden mit mir selber. Viele Behandlungen liefen ins Leere. Dann hatte ich das große Glück und wurde von Dr. Wurm behandelt und jetzt ist mein Leben und meine Haut wieder ziemlich entspannt.

Vielen Dank dafür...

Bewertung vom 03.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Der Weg von 3 Stunden Autofahrt ist es wert !

Wir sind über Empfehlung zu Dr Wurm gekommen und sind sehr zufrieden. Die ganzheitliche Betrachtung als Patient ist heute eher selten . Wir fühlen uns gut aufgehoben, er nimmt sich Zeit und bezieht den Menschen als Ganzes in die Behandlung ein . Wenn wir auch jedes Mal eine Strecke von 3 Stunden Autofahrt haben, lohnt sich der Weg.

Bewertung vom 28.08.2018

Fachmann

Hr. Dr. Wurm konnte mir schnell Linderung verschaffen. Ganzheitliches Vorgehen.

Bewertung vom 20.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

Schnelle Terminvergabe,kaum Wartezeiten,Intensive Arztgespräche

Ich musste zum Termin keine Wartezeit einplanen. Die Arztgespräche waren umfassend und ohne Zeitdruck. in der Praxis waren umfassende Behandlungen möglich ( z.B. Röntgen) und die Auswertungen konnten sofort im 1.Termin weitgehend bereits festgelegt werden. Sehr freundliche Behandlung beim Praxispersonal.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
02.10.2019