Orthopäden:

Akupunktur

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie
Sportmedizin

Schmerzen am Bewegungsapparat sind ein häufiges Problem im mittleren Lebensabschnitt. Sie führen zu weniger Wohlbefinden und eingeschränkter Belastbarkeit im Sport und Alltag. Erfolglose Behandlungsversuche können zu Frustration, einem chronischen Verlauf und einer Beschwerdezunahme führen.

Das muss micht sein! Ich habe mich auf Menschen spezialisiert, deren Beschwerden bislang nicht durch übliche Behandlungsverfahren geheilt werden konnten.

Vor vielen Jahren musste ich als Orthopäde am eigenen Leibe die Ohnmacht der Schulmedizin erfahren. Ich litt als Marathonläufer über zehn Jahre lang unter schmerzhaften Achillessehnen. Die Hoffnung auf Heilung hatte ich bereits aufgegeben. Da kam mir der Zufall zu Hilfe. Mit einem traditionellen Heilverfahren war ich trotz laufenden Langstreckentrainings innerhalb von nur vier Wochen beschwerdefrei.

Um diese Heilerfolge bei Patienten regelmäßig zu erzielen, entwickelte ich eine eigene Heilmethode. Die so genannte Kairos-Methode wird durch mich seit einigen Jahren an Ärzte, Zahnärzte, Physiotherapeuten und Heilpraktiker weitergegeben, denn oft sind die Schmerzursachen vielschichtig und komplex.

Mithilfe der Kairos-Methode werden die individuellen Ursachen aufgedeckt und mit dem Patienten gemeinsam auf effektive Art und Weise gelöst.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten meines ganzheitlichen und ursachenbezogenen Behandlungskonzeptes.

Ich habe mich auf Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden spezialisiert, die in der konventionellen Schulmedizin keine ausreichende Linderung bzw. Heilung erfahren. Dabei gehen die Beschwerden über das orthopädische Fachgebiet weit hinaus. Ich sehe den Mensch dabei als Ganzes.

• Kairos-Methode

• Kairos-Methode

Funktionseinschränkungen und Schmerzen am Bewegungsapparat werden von der klassischen Schulmedizin oft unter dem Aspekt verschleißbedingter Veränderungen betrachtet. Häufig aber kann man dafür trotz verbesserter bildgebender Verfahren keine ausreichende(n) Ursache(n) finden. Außerdem sind moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse bisher nicht in ausreichendem Maß in die übliche Schulmedizin eingeflossen. Vielmehr haben eine veränderte Umwelt und veränderte Lebensweisen einfach neue Krankheitsbilder bedingt. Diese werden zwar modern "etikettiert" (zum Beispiel als "Mausarm"), aber eine ursachenbezogene Abklärung und Behandluing finden oft nicht statt. Als logische Folge entstehen lange und frustrierende Krankheitsverläufe. In diesem Kontext betrachte ich es als sinnvoll, Beschwerden am Bewegungsapparat und darüber hinaus verstärkt unter einer ganzheitlichen Betrachtung zu sehen.

Mithilfe  der von mir begründeten Kairos-Methode kann ich die wirklichen Ursachen konkret benennen und dann auch gemeinsam mit dem Patienten ausräumen. So kann eine nachhaltige Linderung bzw. Heilung erreicht werden.

Das übergeordnete Ziel in der Behandlung des einzelnen Patienten lautet, zur individuell am besten passenden Therapie zu kommen. Dabei gibt mir mein weit gefächertes Wissen die Möglichkeit, individuelle Behandlungskonzepte aus einer Vielzahl von Optionen zusammenzustellen.

Dabei bin ich in der Lage, mit dem Patienten sowohl auf der körperlichen (inklusive Stoffwechsel) als auch auf der psychisch-spirituellen Ebene zu arbeiten.

Im Rahmen der Kairos-Methode kommen u.a. osteopathische Techniken, Akupunktur, Mikronährstoffe und Kräutertherapie, Entgiftungsverfahren, Hypnose, Traumatherapie vor.

• Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

• Knochendichtemessung mittels DEXA im Rahmen einer Apparategemeinschaft

• Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

• Knochendichtemessung mittels DEXA im Rahmen einer Apparategemeinschaft

Ich habe der Kassenmedizin 2015 nach über 10 Jahren schmerzhafter Erfahrungen den Rücken gekehrt. Ich konnte es nicht mehr verantworten, mit Patienten so um zugehen - kaum Zeit, wenig Budget für Medikamente und Heilmittel, wiederkehrende Erklärungen, warum dieses oder jenes von den Kassen nicht übernommen wird ... Ich hatte es einfach satt!

Seit 2015 kann ich mich endlich ausschließlich dem Patienten mit seinem gesundheitlichen Problem widmen. In einem Raum von Menschlichkeit und Zeit lässt sich für fast jedes Problem zumindest ein Lösungsansatz finden. Natürlich muss der Patient aktiv seinen Gesundungsprozess begleiten.

• ganzheitliche und ursachenbezogene Behandlung

• individuelles, mit dem Patienten erarbeitetes Therapiekonzept

• Behandlung auf Augenhöhe

• hohe fachliche und menschliche Kompetenz

• sinnvolle Verknüpfung von Schul- und Komplementärmedizin

Ich bin seit 2004 in eigener Praxis in der Villa Ledderhose in Kassel - Bad Wilhelmshöhe. Seit 2015 besteht eine Praxisgemeinschaft mit Frau Kristin Wurm und Herrn Florian Wolf (beide Orthopäden).

• Praxis mit überregionalem Einzugsgebiet

Aufgrund meines Behandlungsschwerpunktes kommen viele Patienten aus angrenzenden Bundesländern mit einem Einzusggebiet von bis zu 300km, zum Teil auch aus dem Ausland.

Die Praxis ist verkehrstechnisch sehr gut erreichbar. So liegt der ICE-Bahnhof beispielsweise nur 5 Minuten Fußweg entfernt. Auch mit dem Auto lässt sich die Praxis durch das Autobahnkreuz Kassel gut erreichen. Für lange Anfahrtswege besteht auch die Möglichkeit des Fluges nach Paderborn bzw. Kassel-Calden.

• Patientenfreundliche Leistung

Wir sind bemüht, zuvorkommend und zeitnah für Sie einen Termin anzubieten. Das gelingt leider nicht immer.

Für akute Beschwerden besteht die Möglichkeit innerhalb von wenigen Tagen einen Akutttermin zu bekommen, der sich dann aber auch wirklich nur um das akute Thema bemüht.

Hinterlassen Sie bei Nichterreichbarkeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter bzw. unter info@praxis-wurm.de. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden meine Praxis in der Landgraf-Karl-Straße 21 im westlichen Stadtgebiet von Kassel.

Ich bin Arzt und Facharzt für Orthopädie mit einer Privatpraxis in Kassel.

Parallel zu meiner Praxistätigkeit bin ich Inhaber der medizinischen Weiterbildungsfirma "Kairos - Institution für medizinische und persönliche Transformation". Dabei führen wir Menschen aus der Heilkunde zu ihrer maximalen Potentialentfaltung und bilden sie in der von mir begründeten Kairos-Methode aus. Damit möchten wir die Missstände im Gesundheitswesen und in der aktuellen Medizin auflösen.

Sollten Sie als Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker oder Physiotherapeut Interesse an unserem Ausbildungskonzept haben, besuchen Sie gerne die Kairos-Inspirationstage.

Dr. Wurm ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Kassel

20.06.2021 • privat versichert

langjähriger Kniepatient

nach zahlreichen Knie-OP in jungen Jahren unterstützt und hilft mir Dr. Wurm seit über einem Jahrzehnt mein Knie stabil zu halten. Manchmal braucht es etwas Geduld und Zeit, aber immer wieder hilft mir seine Behandlung meinen Lebensalltag und meine sportlichen Aktivitäten auszuüben. Seinen ärztlichen Rat schätze ich sehr.

01.05.2021

Einfach unbeschreiblich- nur empfehlenswert

Kaum in Worte zu fassen. Karsten bringt alles in einer liebevollen aber auch sehr direkten Art und Weise alles auf dem Punkt. Ich habe mich sehr verstanden und aufgehoben gefühlt. Noch nie hat mich eine Behandlung in meinem Leben so sehr berührt und weitergebracht wie diese. Ich bin sehr dankbar für diese Empfehlung, ihn aufzusuchen und ihn und seine Behandlung kennenlernen zu dürfen. Es ist einfach nur für jeden empfehlenswert.

25.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arzt mit neuem Denken in der Medizin

Dr. Wurm ist ein Arzt, der zuhört und mit einem besonderen ( Kairos) Herangehen an die Ursache des Leidens geht, damit ganz neue Heilerfolge ermöglicht und das Gefühl vermittelt, zu 100% den Heilungsverlauf zu unterstützen.

25.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Das hätte ich nicht vermutet, dass es die Ursache meiner Beschwerden ist.

Da ich nicht aus Kassel bin, sondern über 100 km entfernt wurden meine terminlichen Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt. Behutsam und doch zielstrebig sowie für mich nachvollziehbar wurde an der Ursache meiner Beschwerden gearbeitet. Nach 3 Terminen kann ich sagen, dass es mir bedeutend besser geht und wir an einer weiteren Verbesserung arbeiten. Wenn Jemand mit seinen Schmerzen nicht weiter weiß und ihm bis dahin keiner helfen konnte, kann ich Dr. Wurm auf jeden Fall weiterempfehlen.

28.10.2020

Ganzheitlicher Ansatz

Ich bin aufgrund von Rückenschmerzen zu Herrn Dr. Wurm gegangen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Mir war schnell klar, dass ich an der richtigen Adresse bin. Durch Gespräche, Tests und durch den ganzheitliche Ansatz mit Bezug zu den Chakren, konnten wir die Ursache herausfinden. Eine Familienaufstellung, die ich daraufhin gemacht habe, hat den Kern des Problems getroffen und konnte dadurch behoben werden. Ich bin seitdem beschwerdefrei und kann die Behandlung daher voll empfehlen!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung02.10.2019