Dr. med. Karsten Wurm

Akupunktur

Chirotherapeut
Physikal. Therapie & Balneologie
Sportmediziner

Schmerzen am Bewegungsapparat sind ein häufiges Problem im mittleren Lebensabschnitt. Sie führen zu weniger Wohlbefinden und eingeschränkter Belastbarkeit im Sport und Alltag. Erfolglose Behandlungsversuche können zu Frustration, einem chronischen Verlauf und einer Beschwerdezunahme führen.

Das muss micht sein! Ich habe mich auf Menschen spezialisiert, deren Beschwerden bislang nicht durch übliche Behandlungsverfahren geheilt werden konnten.

Vor vielen Jahren musste ich als Orthopäde am eigenen Leibe die Ohnmacht der Schulmedizin erfahren. Ich litt als Marathonläufer über zehn Jahre lang unter schmerzhaften Achillessehnen. Die Hoffnung auf Heilung hatte ich bereits aufgegeben. Da kam mir der Zufall zu Hilfe. Mit einem traditionellen Heilverfahren war ich trotz laufenden Langstreckentrainings innerhalb von nur vier Wochen beschwerdefrei.

Um diese Heilerfolge bei Patienten regelmäßig zu erzielen, entwickelte ich eine eigene Heilmethode. Die so genannte Kairos-Methode wird durch mich seit einigen Jahren an Ärzte, Zahnärzte, Physiotherapeuten und Heilpraktiker weitergegeben, denn oft sind die Schmerzursachen vielschichtig und komplex.

Mithilfe der Kairos-Methode werden die individuellen Ursachen aufgedeckt und mit dem Patienten gemeinsam auf effektive Art und Weise gelöst.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten meines ganzheitlichen und ursachenbezogenen Behandlungskonzeptes.

Ich habe mich auf Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden spezialisiert, die in der konventionellen Schulmedizin keine ausreichende Linderung bzw. Heilung erfahren. Dabei gehen die Beschwerden über das orthopädische Fachgebiet weit hinaus. Ich sehe den Mensch dabei als Ganzes.

• Kairos-Methode

• Kairos-Methode

Funktionseinschränkungen und Schmerzen am Bewegungsapparat werden von der klassischen Schulmedizin oft unter dem Aspekt verschleißbedingter Veränderungen betrachtet. Häufig aber kann man dafür trotz verbesserter bildgebender Verfahren keine ausreichende(n) Ursache(n) finden. Außerdem sind moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse bisher nicht in ausreichendem Maß in die übliche Schulmedizin eingeflossen. Vielmehr haben eine veränderte Umwelt und veränderte Lebensweisen einfach neue Krankheitsbilder bedingt. Diese werden zwar modern "etikettiert" (zum Beispiel als "Mausarm"), aber eine ursachenbezogene Abklärung und Behandluing finden oft nicht statt. Als logische Folge entstehen lange und frustrierende Krankheitsverläufe. In diesem Kontext betrachte ich es als sinnvoll, Beschwerden am Bewegungsapparat und darüber hinaus verstärkt unter einer ganzheitlichen Betrachtung zu sehen.

Mithilfe  der von mir begründeten Kairos-Methode kann ich die wirklichen Ursachen konkret benennen und dann auch gemeinsam mit dem Patienten ausräumen. So kann eine nachhaltige Linderung bzw. Heilung erreicht werden.

Das übergeordnete Ziel in der Behandlung des einzelnen Patienten lautet, zur individuell am besten passenden Therapie zu kommen. Dabei gibt mir mein weit gefächertes Wissen die Möglichkeit, individuelle Behandlungskonzepte aus einer Vielzahl von Optionen zusammenzustellen.

Dabei bin ich in der Lage, mit dem Patienten sowohl auf der körperlichen (inklusive Stoffwechsel) als auch auf der psychisch-spirituellen Ebene zu arbeiten.

Im Rahmen der Kairos-Methode kommen u.a. osteopathische Techniken, Akupunktur, Mikronährstoffe und Kräutertherapie, Entgiftungsverfahren, Hypnose, Traumatherapie vor.

• Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

• Knochendichtemessung mittels DEXA im Rahmen einer Apparategemeinschaft

• Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

• Knochendichtemessung mittels DEXA im Rahmen einer Apparategemeinschaft

Ich habe der Kassenmedizin 2015 nach über 10 Jahren schmerzhafter Erfahrungen den Rücken gekehrt. Ich konnte es nicht mehr verantworten, mit Patienten so um zugehen - kaum Zeit, wenig Budget für Medikamente und Heilmittel, wiederkehrende Erklärungen, warum dieses oder jenes von den Kassen nicht übernommen wird ... Ich hatte es einfach satt!

Seit 2015 kann ich mich endlich ausschließlich dem Patienten mit seinem gesundheitlichen Problem widmen. In einem Raum von Menschlichkeit und Zeit lässt sich für fast jedes Problem zumindest ein Lösungsansatz finden. Natürlich muss der Patient aktiv seinen Gesundungsprozess begleiten.

• ganzheitliche und ursachenbezogene Behandlung

• individuelles, mit dem Patienten erarbeitetes Therapiekonzept

• Behandlung auf Augenhöhe

• hohe fachliche und menschliche Kompetenz

• sinnvolle Verknüpfung von Schul- und Komplementärmedizin

Ich bin seit 2004 in eigener Praxis in der Villa Ledderhose in Kassel - Bad Wilhelmshöhe. Seit 2015 besteht eine Praxisgemeinschaft mit Frau Kristin Wurm und Herrn Florian Wolf (beide Orthopäden).

• Praxis mit überregionalem Einzugsgebiet

Aufgrund meines Behandlungsschwerpunktes kommen viele Patienten aus angrenzenden Bundesländern mit einem Einzusggebiet von bis zu 300km, zum Teil auch aus dem Ausland.

Die Praxis ist verkehrstechnisch sehr gut erreichbar. So liegt der ICE-Bahnhof beispielsweise nur 5 Minuten Fußweg entfernt. Auch mit dem Auto lässt sich die Praxis durch das Autobahnkreuz Kassel gut erreichen. Für lange Anfahrtswege besteht auch die Möglichkeit des Fluges nach Paderborn bzw. Kassel-Calden.

• Patientenfreundliche Leistung

Wir sind bemüht, zuvorkommend und zeitnah für Sie einen Termin anzubieten. Das gelingt leider nicht immer.

Für akute Beschwerden besteht die Möglichkeit innerhalb von wenigen Tagen einen Akutttermin zu bekommen, der sich dann aber auch wirklich nur um das akute Thema bemüht.

Hinterlassen Sie bei Nichterreichbarkeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter bzw. unter info@praxis-wurm.de. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden meine Praxis in der Landgraf-Karl-Straße 21 im westlichen Stadtgebiet von Kassel.

Ich bin Arzt und Facharzt für Orthopädie mit einer Privatpraxis in Kassel.

Parallel zu meiner Praxistätigkeit bin ich Inhaber der medizinischen Weiterbildungsfirma "Kairos - Institution für medizinische und persönliche Transformation". Dabei führen wir Menschen aus der Heilkunde zu ihrer maximalen Potentialentfaltung und bilden sie in der von mir begründeten Kairos-Methode aus. Damit möchten wir die Missstände im Gesundheitswesen und in der aktuellen Medizin auflösen.

Sollten Sie als Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker oder Physiotherapeut Interesse an unserem Ausbildungskonzept haben, besuchen Sie gerne die Kairos-Inspirationstage.

Dr. Wurm ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Kassel
Orthopäden · in Kassel

Dr. Wurm ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Kassel

03.07.2022

Herausragende, ganzheitliche Behandlung

Ich bin bereits mehrfach wegen verschiedener Probleme bei Herrn Dr. Wurm in Behandlung gewesen und war immer sehr zufrieden mit der Behandlung und deren Erfolg.

Zuletzt war ich wegen meiner Post-Covid Erkrankung bei ihm. Auch dieses Leiden wurde sehr schnell erheblich viel besser und hat den Heilungsprozess spürbar angekurbelt.

Ein herausragender Arzt, der wirklich von sich behaupten darf, „ganzheitlicher Mediziner“ zu sein.

Vielen Dank und meine wärmste Empfehlung an alle, die wirklich gesund werden wollen.

29.06.2022

Knirschen ade

Ich kam wegen meiner Nackenverspannung und wurde in nur einer Sitzung diese Verspannungen, das jahrelange Zähneknirschen und sogar das Nägelkauen los.

Die Behandlung war nicht schulmedizinisch, was ich sehr schätze. Ich komme definitiv wieder!

Danke!

Kommentar von Dr. Wurm am 04.07.2022

Vielen Dank für diese sehr positive Bewertung. So schnell geht es aber nicht immer. Trotzdem lässt sich für jeden eine Lösung finden. Dabei verwende ich die Kairos-Methode und berücksichtige neben körperlichen auch psychosoziale und spirituelle Aspekte. Außerdem arbeite ich mit geeigneten zahnärztlichen Kollegen zusammen, denn meist bedarf es eines multimodalen Behandlungskonzeptes und interdisziplinären Netzwerkes.

28.04.2022

Für mich nicht mehr der passende Arzt

Früher habe ich Herrn Wurm sehr für seine Arbeit geschätzt und die Behandlung war auch öfter erfolgreich. Seit seiner Verbindung mit einer Familienaufstellerin, werden Aufstellungen bei Ihr als Lösung angepriesen. Seit es Coronaimpfungen gibt, werden diese als Ursache allen Übels angegeben.

Das ist für mich zu alternativ und wissenschaftsfremd - schade.

Kommentar von Dr. Wurm am 24.05.2022

Ich stehe für eine ganzheitliche und ursachenbezogene Behandlung, und das nach nunmehr 25 Berufsjahren. Es ist mir persönlich fremd, dass ich die Dinge nur schwarz/weiß sehe. Da viele Beschwerden - vor allem wenn sie chronisch oder therapieresistent verlaufen - einen seelischen Anteil besitzen, kommen auch entsprechende Therapieoptionen wie Familienaufstellungen, Yager-Therapie, Hypnose als Therapieoption zum Einsatz. Diese werden immer umfassend transparent erarbeitet und gemeinsam besprochen. Corona-Impfungen können wie jede Impfung auch Nebenwirkungen besitzen - wo Wirkung, da auch Nebenwirkung. Das sie das "Ursache allen Übels" seien, wurde von mir bislang nicht behauptet. Dass es Nebenwirkungen gibt, zeigen die Protokolle des PEI, der EMA und die aktuelle Studie der Charite. Zusammenfassend ist die Aussage für mich sehr befremdlich. Ich wünsche dem Patienten alles Gute im Heilungsverlauf. Möge er seinen Weg finden.

02.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Auf Augenhöhe

Inzwischen war ich drei Mal bei Dr. Karsten Wurm. Er nimmt sich viel Zeit und konzentriert sich auf meine Anliegen/Beschwerden. Ich schätze es sehr, dass es während der Behandlung keine Störungen durch Telefon oder Praxispersonal gibt. Durch Anwendung seiner genialen Kairos-Methode (siehe dazu die Praxis-Website) war mein Problem schnell erkannt, und ich konnte aufgrund seiner Empfehlungen mein Problem erfolgreich bearbeiten. Dr. Wurm ist nicht nur kompetent, sondern besitzt die Empathie, die ich mir von allen Ärzten wünschte. Ich fühle mich von ihm "gesehen". Da er mein volles Vertrauen genießt, bin ich auch gerne bereit, mehrere hundert Kilometer zu fahren.

18.03.2022

Sehr einfühlsamer netter Arzt

Dr. Wurm hat nach einer COVID Erkrankung meinem Herz sehr geholfen ,was vorher in der Notaufnahme des Krankenhauses nicht möglich war.Ich bin ihm zutiefst dankbar und kann ihn nur empfehlen.

Seine Ausstrahlung und sein Entgegenkommen macht es leicht, sofort Vertrauen zu haben.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung28.06.2022