Dr. med. Karsten Wurm

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Wurm!

Landgraf-Karl-Str. 2134131 Kassel

Leistungsübersicht

Orthopädische GanzheitsmedizinNeuraltherapiePsychosomatische BehandlungMagnetfeldtherapieChirotherapieOrthomolekulare TherapieKairos-MethodeTrainingstherapie VibrationsplattformHypnose, RegressionshypnoanalyseYager-CodeOsteoporosediagnostik/-behandlungosteopathische TechnikenAkupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Physikal. Therapie & Balneologie

• Sportmedizin

Schmerzen am Bewegungsapparat sind ein häufiges Problem im mittleren Lebensabschnitt. Sie führen zu weniger Wohlbefinden und eingeschränkter Belastbarkeit im Sport und Alltag. Erfolglose Behandlungsversuche können zu Frustration, einem chronischen Verlauf und einer Beschwerdezunahme führen.

Das muss micht sein! Ich habe mich auf Menschen spezialisiert, deren Beschwerden bislang nicht durch übliche Behandlungsverfahren geheilt werden konnten.

Vor vielen Jahren musste ich als Orthopäde am eigenen Leibe die Ohnmacht der Schulmedizin erfahren. Ich litt als Marathonläufer über zehn Jahre lang unter schmerzhaften Achillessehnen. Die Hoffnung auf Heilung hatte ich bereits aufgegeben. Da kam mir der Zufall zu Hilfe. Mit einem traditionellen Heilverfahren war ich trotz laufenden Langstreckentrainings innerhalb von nur vier Wochen beschwerdefrei.

Um diese Heilerfolge bei Patienten regelmäßig zu erzielen, entwickelte ich eine eigene Heilmethode. Die so genannte Kairos-Methode wird durch mich seit einigen Jahren an Ärzte, Zahnärzte, Physiotherapeuten und Heilpraktiker weitergegeben, denn oft sind die Schmerzursachen vielschichtig und komplex.

Mithilfe der Kairos-Methode werden die individuellen Ursachen aufgedeckt und mit dem Patienten gemeinsam auf effektive Art und Weise gelöst.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten meines ganzheitlichen und ursachenbezogenen Behandlungskonzeptes.

Ich habe mich auf Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden spezialisiert, die in der konventionellen Schulmedizin keine ausreichende Linderung bzw. Heilung erfahren. Dabei gehen die Beschwerden über das orthopädische Fachgebiet weit hinaus. Ich sehe den Mensch dabei als Ganzes.

• Kairos-Methode

• Kairos-Methode

Funktionseinschränkungen und Schmerzen am Bewegungsapparat werden von der klassischen Schulmedizin oft unter dem Aspekt verschleißbedingter Veränderungen betrachtet. Häufig aber kann man dafür trotz verbesserter bildgebender Verfahren keine ausreichende(n) Ursache(n) finden. Außerdem sind moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse bisher nicht in ausreichendem Maß in die übliche Schulmedizin eingeflossen. Vielmehr haben eine veränderte Umwelt und veränderte Lebensweisen einfach neue Krankheitsbilder bedingt. Diese werden zwar modern "etikettiert" (zum Beispiel als "Mausarm"), aber eine ursachenbezogene Abklärung und Behandluing finden oft nicht statt. Als logische Folge entstehen lange und frustrierende Krankheitsverläufe. In diesem Kontext betrachte ich es als sinnvoll, Beschwerden am Bewegungsapparat und darüber hinaus verstärkt unter einer ganzheitlichen Betrachtung zu sehen.

Mithilfe  der von mir begründeten Kairos-Methode kann ich die wirklichen Ursachen konkret benennen und dann auch gemeinsam mit dem Patienten ausräumen. So kann eine nachhaltige Linderung bzw. Heilung erreicht werden.

Das übergeordnete Ziel in der Behandlung des einzelnen Patienten lautet, zur individuell am besten passenden Therapie zu kommen. Dabei gibt mir mein weit gefächertes Wissen die Möglichkeit, individuelle Behandlungskonzepte aus einer Vielzahl von Optionen zusammenzustellen.

Dabei bin ich in der Lage, mit dem Patienten sowohl auf der körperlichen (inklusive Stoffwechsel) als auch auf der psychisch-spirituellen Ebene zu arbeiten.

Im Rahmen der Kairos-Methode kommen u.a. osteopathische Techniken, Akupunktur, Mikronährstoffe und Kräutertherapie, Entgiftungsverfahren, Hypnose, Traumatherapie vor.

• Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

• Knochendichtemessung mittels DEXA im Rahmen einer Apparategemeinschaft

• Bildgebende Diagnostik durch Röntgen und Ultraschall

• Knochendichtemessung mittels DEXA im Rahmen einer Apparategemeinschaft

Ich habe der Kassenmedizin 2015 nach über 10 Jahren schmerzhafter Erfahrungen den Rücken gekehrt. Ich konnte es nicht mehr verantworten, mit Patienten so um zugehen - kaum Zeit, wenig Budget für Medikamente und Heilmittel, wiederkehrende Erklärungen, warum dieses oder jenes von den Kassen nicht übernommen wird ... Ich hatte es einfach satt!

Seit 2015 kann ich mich endlich ausschließlich dem Patienten mit seinem gesundheitlichen Problem widmen. In einem Raum von Menschlichkeit und Zeit lässt sich für fast jedes Problem zumindest ein Lösungsansatz finden. Natürlich muss der Patient aktiv seinen Gesundungsprozess begleiten.

• ganzheitliche und ursachenbezogene Behandlung

• individuelles, mit dem Patienten erarbeitetes Therapiekonzept

• Behandlung auf Augenhöhe

• hohe fachliche und menschliche Kompetenz

• sinnvolle Verknüpfung von Schul- und Komplementärmedizin

Ich bin seit 2004 in eigener Praxis in der Villa Ledderhose in Kassel - Bad Wilhelmshöhe. Seit 2015 besteht eine Praxisgemeinschaft mit Frau Kristin Wurm und Herrn Florian Wolf (beide Orthopäden).

• Praxis mit überregionalem Einzugsgebiet

Aufgrund meines Behandlungsschwerpunktes kommen viele Patienten aus angrenzenden Bundesländern mit einem Einzusggebiet von bis zu 300km, zum Teil auch aus dem Ausland.

Die Praxis ist verkehrstechnisch sehr gut erreichbar. So liegt der ICE-Bahnhof beispielsweise nur 5 Minuten Fußweg entfernt. Auch mit dem Auto lässt sich die Praxis durch das Autobahnkreuz Kassel gut erreichen. Für lange Anfahrtswege besteht auch die Möglichkeit des Fluges nach Paderborn bzw. Kassel-Calden.

• Patientenfreundliche Leistung

Wir sind bemüht, zuvorkommend und zeitnah für Sie einen Termin anzubieten. Das gelingt leider nicht immer.

Für akute Beschwerden besteht die Möglichkeit innerhalb von wenigen Tagen einen Akutttermin zu bekommen, der sich dann aber auch wirklich nur um das akute Thema bemüht.

Hinterlassen Sie bei Nichterreichbarkeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter bzw. unter info@praxis-wurm.de. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden meine Praxis in der Landgraf-Karl-Straße 21 im westlichen Stadtgebiet von Kassel.

Ich bin Arzt und Facharzt für Orthopädie mit einer Privatpraxis in Kassel.

Parallel zu meiner Praxistätigkeit bin ich Inhaber der medizinischen Weiterbildungsfirma "Kairos - Institution für medizinische und persönliche Transformation". Dabei führen wir Menschen aus der Heilkunde zu ihrer maximalen Potentialentfaltung und bilden sie in der von mir begründeten Kairos-Methode aus. Damit möchten wir die Missstände im Gesundheitswesen und in der aktuellen Medizin auflösen.

Sollten Sie als Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker oder Physiotherapeut Interesse an unserem Ausbildungskonzept haben, besuchen Sie gerne die Kairos-Inspirationstage.

Dr. Wurm gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Kassel • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Erfolgreiche Heilung und ganzheitliche Therapie einer internistischen Erkrankung

Als Patient, der selbst als Arzt für Allgemeinmedizin seit über 22 Jahren in eigener Praxis tätig ist, bin ich gut über die schulmedizinischen Behandlungsoptionen meines internistischen Problems informiert. Dr. Wurm hat das geschafft, was ich als Schulmediziner vorher nicht für möglich gehalten hatte. Durch den ganzheitlichen therapeutischen Ansatz konnte er das Problem heilen. Das hat massive Konsequenzen für mein zukünftiges Leben und dafür bin ich Herrn Dr. Wurm SEHR dankbar.

Bewertung vom 21.04.2020, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent Orthopäde

Die andere Art der Behandlung nämlich das Problem an der Wurzel zu packen das macht Dr.Wurm aus.

Bewertung vom 02.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und einfühlsam

Ich war zur Behandlung nach der Kairos Methode bei Dr. Wurm. Die Behandlung war sehr zielgerichtet. Ich spürte seine Kompetenz und fühlter mich durch seine einfühlsame Art sehr gut aufgehoben

Bewertung vom 24.02.2020

Begeisterung

Dr. Karsten Wurm ist mir empfohlen worden. Gerne habe ich den Weg nach Kassel auf mich genommen. Dr. Wurm hat sich viel Zeit für mich genommen, um der genauen Ursache meiner Beschwerden auf den Grund zu gehen. Ich bin ihm sehr dankbar für seine ganzheitliche Behandlung. Ich kann Dr. Wurm uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 20.12.2019
4,8

Unmöglich

Ich bin wollte zu Dr. Wurm, da er alternativ arbeitet. Allerdings hilft einem noch so viel Fachkompetenz wenig, wenn man nicht gut mit Menschen umgehen kann. Ich fand sein Verhalten tw. unprofessionell und respektlos.

Ich bin mit vielen psychosom. Beschwerden i.d. Praxis gegangen & mit noch mehr wieder raus, weil mich mein Termin so aufgewühlt hat.

Er hat sich sehr groß gemacht, wodurch ich mich extrem klein gefühlt habe. Das ist n. der Sinn eines Arztbesuches. Daher absolut nicht zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Wurm vom 29.12.2019

Das ist sicher nicht meine Absicht gewesen. Doch die Dinge in einer einzigen Sitzung klar benannt zu bekommen und auch die Annahme dessen zu erwägen, ist sicher nicht einfach. Die einstündige Sitzung bei mir inklusive vieler Reflektionen findet sicher von meiner Seite auf Augenhöhe statt. Ob das Gegenüber diese Chance wahrnimmt und trotz seiner Verletztheit durch vorangegangene Verletzungen einen aktiven Schritt nach vorne geht, obliegt der Verantwortung des Betroffenen. Ich wünsche zumindest von Herzen alles Gute und vielleicht darf ja ein anderer Behandler die von mir herausgearbeiteten Dinge weiter verfolgen. Vielleicht noch ein Zitat von Goethe zum Schluss: "Behandle die Menschen niemals wie sie sind. - Dann schadest Du ihnen. Behandle die Menschen wie sie sein könnten. - Dann hilfst Du ihnen."

91%Weiterempfehlung
76.577Profilaufrufe