Dr. Siebert

Konservative Therapie
Operative Leistungen

Sportmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen im Orthopädiezentrum-Kassel, ihrer Fachpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin.

Wir sind spezialisiert auf die konservative und operative Behandlung des gesamten Bewegungsapparats, insbesondere der großen Gelenke (Schulter-, Hüft- und Kniegelenk) sowie der Wirbelsäule. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung von sportorthopädischen Erkrankungen. Mit Hilfe von ganzheitlicher Diagnostik und innovativen Therapiekonzepten möchten wir nachhaltig für Ihr Wohlbefinden und den Erhalt Ihrer Beweglichkeit sorgen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Mein Empfangsteam ist unter der 0561/76640300 erreichbar. Darüber hinaus ist eine Terminvergabe per email-Kontakt mit Rückruf möglich. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Termin in unseren Spezialsprechstunden.

Ihr Team des Orthopädiezentrums-Kassel

Herzlich Willkommen

Während meiner langjährigen klinischen Tätigkeit konnte ich mich hervorragend operativ weiterentwickeln. Neben der modernen sportorthopädischen Behandlung sind meine Spezialisierungen die arthroskopische Schulterchirurgie sowie die Endoprothetik von Schulter-, Hüft- und Kniegelenken.  Auch durch eine ganzheitliche und innovative konservative Behandlung möchte ich Sie in ihrer Lebensqualität empathisch unterstützen.  Ich freue mich sehr, Sie als Patient des ORTHONEUMS begrüßen zu dürfen.

• Künstlicher Gelenkersatz Schulter, Hüfte und Knie (Endoprothetik)

• Schulterchirurgie

• Künstlicher Gelenkersatz Schulter, Hüfte und Knie (Endoprothetik)

Die Arthrose der großen Gelenke unseres Körpers ist im zunehmenden Alter für viele Patienten eine schmerzhafte Erkrankung. Aktivität, Mobilität und damit vor allem Lebensqualität gehen verloren. Sind es zu Beginn des Gelenkverschleiß vielfältige konservative Maßnahmen, welche Linderung erzielen können, besteht bei fortgeschrittener Arthrose oft die Indikation für eine Operation. Entscheidend für den Erfolg einer Operation ist neben der Erfahrung des Operateurs auch das begleitende, perioperative Management. Minimalinvasive, schonende Operationstechniken und die Verwendung von individuellen, maßgefertigten orthopädischen Implantaten für Knie und Hüfte können dabei zum Erfolg beitragen.

Durch eine präoperativ durchgeführte Computertomografie (CT) werden genaueste Daten und 3D Rekonstruktionen des Patienten erstellt. Auf dieser Basis werden dann in einer Schweizer Firma, welche eine 30-jährige Erfahrung besitzt und Marktführer auf diesem Gebiet ist, einzigartige, nur für den einzelnen Patienten bestimmte Implantate maßgefertigt. Nach einer entsprechenden Endkontrolle durch den Operateur und den Hersteller wird die individuelle Knie- oder Hüftprothese dann steril verpackt und versendet. Dieser Prozess der Herstellung beträgt ca. 8 Wochen.

• Schulterchirurgie

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk mit einer fast vollständigen Führung und Stabilisierung durch Muskeln, Sehnen und Bändern. Sein größtmögliches Bewegungsausmaß macht es in der Diagnostik und Therapie sehr komplex.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen Behandlungen für:

• Impingement-Syndrom (=Schulterengpasssyndrom“)
    • Tendinosis calcarea („Kalkschulter“)
    • Adhäsive Kapsulitis („entzündliche Schultersteife“)
    • Rotatorenmanschettenruptur („Riss der Sehnen am Oberarmkopf“)
    • Schulterluxation („Herausspringen des Schultergelenks“)
    • Bankart-Läsion („Verletzung der vorderen Gelenklippe“)
    • Akromioklavikulargelenkarthrose („Schultereckgelenkarthrose“)
    • Akromioklavikulargelenkläsion („Schultereckgelenkssprengung-/ verletzung“)
    • Omarthrose („Schultergelenkarthrose“)
    • Defektarthropathie (Schultergelenkarthrose bei chronischen Sehnenabrissen“)

Mit Ihrem gewonnenen Vertrauen und unserer langjährigen Erfahrung in der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie orthopädischer und sporttraumatologischer Erkrankungen möchten wir mit schonenden Therapiemöglichkeiten- konservativ oder operativ- nachhaltig für Ihr Wohlbefinden und den Erhalt Ihrer Beweglichkeit sorgen. Hier finden Sie unser Leistungsspektrum:

• HIT - eine innovative konservative Therapiemethode

• Eigenbluttherapie (Plättchenreiches Plasma)

• Knochendichtemessung

• Akupunktur

• HIT - eine innovative konservative Therapiemethode

Bei der Behandlung mit der Hochenergie-Induktionstherapie (HIT) wird ein Magnetfeld von 3 Tesla erzeugt, das etwa 600-mal stärker ist als ein normaler Magnetstab. Dieses starke Magnetfeld regt Nervenzellen, Muskeln und Blutgefäße an. Elektromagnetische Felder können Zellen, Gewebe, Organe und Knochen ohne Verformung oder Verlust durchdringen, die Elektrochemie von Geweben aktivieren und die Funktion von Zellen und Zellmembranen verbessern.

Neben der effektiven Schmerzbehandlung wird die Hochenergie-Induktionstherapie am Bewegungsapparat häufig eingesetzt, um den Muskeltonus zu beeinflussen, die Durchblutung zu verbessern und den Regenerationsprozess zu aktivieren. Das Anwendungsspektrum der HIT ist sehr vielfältig. Letztlich können alle Gelenke, Muskeln und Sehnen behandelt werden, wobei insbesondere die oft therapieresistenten chronischen Überlastungssyndrome wie Tennisellenbogen, Joggerknie oder eine Achillessehnenreizung eine gute Indikation darstellen. Die Behandlung ist wohltuend und schmerzfrei und sollte zweimal pro Woche durchgeführt werden.

• Eigenbluttherapie (Plättchenreiches Plasma)

In der modernen und schonenden Arthrosebehandlung ist die autologe (=zum selben Individuum gehörige) oder auch biologische Therapie mit Plättchenreichem-Plasma (PRP) nicht mehr wegzudenken.  Umfangreiche und signifikante Studien und eine mittlerweile millionenfache Anwendung mit sehr positiven Behandlungsergebnissen bestätigen die Wirksamkeit dieser noch relativen neuen Behandlungsform der Arthrose. Plättchenreiches (Blut-) Plasma wird dabei durch Abnahme von einer kleinen Menge Vollblut in einer Spezialspritze sowie nachfolgender Zentrifugation in seine Bestandteile separiert oder auch konditioniert. Dieses Autologe konditionierte Plasma (ACP) wird dann in die betroffenen Gelenke des eigenen Bewegungsapparates, welche von Arthrose betroffen sind unter sterilen Bedingungen wieder injiziert.

Die biologische Wirkungsweise der PRP-Therapie wird im wesentlichen durch die Blutplättchen hervorgerufen., da diese außerhalb der Blutgefäße aktiviert werden und Wachstumsfaktoren freisetzen.  Dies wirkt entzündungshemmend, stimuliert die Zellregeneration im Gewebe und unterstützt die körpereigene Heilung.

• Knochendichtemessung

Die demografische Entwicklung bringt zwangsweise eine erhöhte Neuerkrankungsrate von sogenannten Knochenschwundfrakturen mit sich. Diese Fragilitätsfrakturen können das alltägliche Leben nachhaltig beeinflussen. Folgen können chronische Schmerzen, am ehesten des Rückens sowie Bewegungseinschränkungen bis hin zu einer verkürzten Lebenserwartung sein.

Ein Knochenbruch bedingt durch ein geringes Trauma wie zum Beispiel einen Stoß oder Sturz aus niedriger Höhe sollte man als Warnsignal sehen. Präventiv und zur Einleitung einer zielgerichteten Therapie empfehlen wir eine Knochendichtemessung. Hierbei wird die Knochenmineraldichte und die Stärke des Skelettes ermittelt, um die Diagnose „Osteoporose“ zu stellen.

Eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen erfolgt im Regelfall nicht. Die Leistung wird in Höhe von 40,22€ nach GOÄ berechnet.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen der konservativen orthopädischen Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Wir sind in der glücklichen Situation, dass mehrere unserer Ärzte die Zusatzbezeichnung Akupunktur besitzen (KV-Zulassung).

Die gesetzlichen Krankenkassen decken zum aktuellen Zeitpunkt eine Körperstamm-Akupunktur für Beschwerden der Lendenwirbelsäule und Kniegelenke ab. Selbstverständlich bieten wir darüber hinaus auch eine spezifische Akupunkturbehandlung für andere Lokalitäten des Bewegungssystems an, dies dann im Rahmen einer IGEL-Vereinbarung. Die Akupunktur wird in der Regel ein bis zweimal wöchentlich durchgeführt und dauert pro Anwendungen etwa 25 Minuten. Es werden in der Regel insgesamt 10 Anwendungen durchgeführt.

Wir empfehlen grundsätzlich auch das Mikrosystem der Ohrakupunktur additiv zur Körperstamm-Akupunktur zu nutzen – gerne beraten wir Sie ausführlich!

• Röntgendiagnostik

Im Rahmen der Röntgendiagnostik können Unfallfolgen, degenerative Veränderungen, Anlagestörungen sowie prä- und postoperative Zustände abgeklärt werden. Das Orthoneum besitzt eine moderne Röntgen-Anlage und geschultes Fachpersonal, so dass einerseits die Strahlenbelastung möglichst niedrig und andererseits die Bildqualität möglichst hoch ist.

Die Diagnostik wird unmittelbar nach der Untersuchung mit Ihnen besprochen und kann auf Wunsch auf einem digitalen Speichermedium (CD-ROM) von Ihnen mit nach Hause genommen werden.

• Radiologisch gestützte Interventionen an der Wirbelsäule

Die Komplexität der Wirbelsäule macht häufig diagnostische als auch therapeutische Infiltrationen notwendig. Die Infrastruktur des Orthoneums ermöglicht dies differenziert unter OP-Bedingungen und moderner Bildgebung durchzuführen.

So bieten wir Infiltrationen der Gelenke (Iliosakralgelenk, Facettengelenk, Kostotransversalgelenk) oder der nervalen Strukturen (periradikulär, foraminal) an. Grundsätzlich wird hier auf ein niedrig dosiertes Cortison-Derivat zurückgegriffen, dies stellt eine kassenärztliche Leistung dar. In bestimmten Fällen ist jedoch auch die Applikation von Eigenblut im Bereich der Wirbelsäule sinnvoll.

• Sprunggelenkchirurgie

• Handchirurgie

• Weichteilchirurgie

• Metallentfernung

Unser Leistungsspektrum

Wir unterstützen Sie dabei möglichst schnell und nachhaltig wieder fit und beweglich zu werden. Mit Ihrem Vertrauen und unserer Expertise haben Sie die besten Voraussetzungen, dies gelingen zu lassen! Denn unsere Philosophie besagt:

Gesundheit - für Sie.

Vertrauen - zu uns.

Wohlbefinden - erhalten Sie.

Philosophie

Wir sind spezialisiert auf die konservative und operative Behandlung des gesamten Bewegungsapparats, insbesondere unter Berücksichtigung der großen Gelenke sowie der Wirbelsäule. Uns ist es wichtig Sie auf dem gesamten Gebiet der Orthopädie auf qualitativ höchstem Niveau mit aktuellem Stand der Wissenschaft zu beraten und zu behandeln, denn Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Mit unserem freundlichen und kompetenten Team stehen wir Ihnen gerne bei Ihrer Genesung zur Seite!

Lernen Sie uns kennen!

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sportmedizin, Akupunktur

• 1998 – 2005 Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg

• 2005 Approbation als Arzt

• 2005 – 2007 Facharztausbildung in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Prof. Dr. R. Hesterberg, Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel

• 2007 – 2012 Facharztausbildung in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin, Prof. Dr. W. Konermann

• 2009 Promotion zum Dr. med.

• 2012 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (WBO 2005)

• 2013 Zusatzbezeichnung Sportmedizin

• 2017 Master of Health Business Administration (MHBA), Universität Nürnberg

• 2019 Zusatzbezeichnung Akupunktur

• Letzte Anstellung: Komissarischer Leiter der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin, DRK-Kliniken Nordhessen

• Seit 01.04.2018  Niederlassung als Orthopäde und Unfallchirurg

• Ab 01.01.2021 Gesellschafter Orthoneum

Gemeinschaftspraxis • Orthoneum Am Kulturbahnhof Dres. Christian Caßelmann Jochen Bogert und Marcus Siebert

Dr. Siebert ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Kassel
Orthopäden · in Kassel
Ärzte · in Kassel

21.04.2022

Dr.Siebert und das gesamte Team, super

Ich habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt. Dr.Siebert hat mich an der Schulter operiert und das war die richtige Entscheidung. Nach einigen Wochen nach dem Eingriff bin ich Schmerz frei.

28.03.2022

Vorbildlicher Arzt

Herr Dr. Siebert hat all unsere Erwartungen übertroffen, ein Arzt dem mann Vertrauen schenken kann!

Habe ein neues linkes Knie bekommen, alles sehr gut gelaufen.Herr Xxxxx dankt vielmals.

23.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

2 erfolgreiche Knie-OPs, 02/2020 und 02/2021

Dr. Siebert ist der 5. Orthopäde, der sich mit meinen Knien befasst hat. Seine ruhige Art schafft

Vertrauen. Er ist zugewandt, kompetent und kann von mir ohne Einschränkung empfohlen werden.

Meine beiden Knieprothesen laufen nach 1 bzw. 2 Jahren problemlos und sind als solche nicht merkbar.

Nach langer Suche habe ich den für mich richtigen Orthopäden endlich gefunden, zumal in der Praxis-

gemeinschaft ORTHONEUM weitere 4 Fachärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig sind.

Erwähnen möchte ich noch das aufgeschlossene und kompetente Praxisteam.

Terminvergabe über e-Mail geht flott.

23.12.2021

Sehr netter, freundlicher und fürsorglicher Arzt, sowie die anderen Mitarbeiter

Ich war auf Empfehlung im Orthoneum am Hauptbahnhof.

Die Aufnahme in der Praxis war super fürsorglich und gaben mir ein gutes Gefühl.

Arzt Gespräch, zum Röntgen eine Etage höher und direkt zur Analyse wieder zum Dr. runter. (Arthrose beide Hüftgelenke)

Die Aufklärung über Arthrose und die Behandlungsmethoden war super, sehr verständlich und ohne Zeitdruck.

Sehr guter Verlauf beider OPs und Dr. Siebert schaute im KH vor der Praxisarbeit persönlich vorbei.

Absolut zu 100% weiter zu empfehlen

13.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angerufen , 150 km gefahren und sofort drangekommen . Geil .

Die Freundlichkeit der Menschen , auch unter Stress . Und der Dr. Siebert ist einfach ein meister seines Fachs . Ich wurde von Ihm an der Hüfte Operiert und war nach einer Stunde mit einem neuen Elefanten Hüftgelenk auf der Station . Wenn ich gewusst hätte das es so schnell geht hätte ich das schon eher gemacht . Guter Doktor , schnelle OP und nach 8 Wochen wieder fit . Heute ist nicht alle Tage , ich komme wieder keine Frage .

Letzte Aktualisierung23.02.2022

• Weitere Städte