Habichtswald-Klinik Abt. Psychosomatik

Ich war im August/September 2022 in der psychosomatischen Abteilung wegen seelischer Probleme und einhergenden, chronischen Schmerzen. Ich bin um diese Zeit sehr dankbar. Alle Therapeuten, Ärzte und die Pflegekräfte arbeiten Hand in Hand. Ich fühlte mich sehr aufgehoben, sehr gesehen, sehr verstanden. Ob Einzeltherapie, Gruppentherapie, Körpergruppe, Krankengymnastik etc., alle Beteiligten waren sehr aufmerksam, verständnisvoll und haben mit mir neue Perspektiven geschaffen. Ich bin nicht schmerzlos nach Hause, aber weiß um die neuen Wege, die ich nun beschreiten möchte. Ich habe sehr nette andere Patienten kennengelernt. Der Park direkt an der Klinik ist ein Geschenk! Natur, Ruhe und Weite jederzeit erreichbar. Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Ich werde diese Zeit nie vergessen! Danke an das ganze Klinikteam.

Danke für sechs Wochen Aufenthalt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Habichtswald-Klinik Abt. Psychosomatik

Ausfallende Termine. Dadurch chaotischer Plan. Therapieangebot wurde NICHT eingehalten. Das Angebot besteht mehr aus Wellness. 3x Sitzungen bei 3 verschiedenen Aerzten/Psychologen. Ein Vertrauensverhältnis entsteht dadurch nicht. Man hat das Gefühl, mehr mit Wellnessprogramm mit staendig wechselnden Teilnehmern versorgt zu werden. Entsprechend musste mein Anliegen scheitern. Mehr Schaden als Nutzen.

Psychotherapie unzureichend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Habichtswald-Klinik Abt. Psychosomatik

Gerade einmal in der Woche ein einzeltherapeutisches Gespräch. Zweimal Gruppentherapie, einmal therapeutisches Malen. Ich habe keine Ahnung, wie sich da etwas verbessern kann...
    Beim Essen habe ich aufgegeben. Ich habe mir aus dem Supermarkt in der Nähe etwas zu essen geholt. Das Einheitsabendessen ist an Einfältigkeit nicht zu überbieten.
    Nein es geht mir nicht gut. Aber zur Besserung kann diese Klinik bei dem Leistungsangebot nichts beitragen.

Ich weiss nicht, wie die positiven Bewertungen zustade kommen... • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Habichtswald-Klinik Abt. Psychosomatik

Nach knapp 9 Wochen bin ich als fast neuer Ehemann und Papa wieder nach Hause gefahren. Die Klinik mit ihrer Lage (direkt am Bergpark) ist ein Geschenk. Ich wurde wegen meiner Depression behandelt und kann mich nur nochmal ganz herzlich bedanken. Mein Therapeut, die Pflegefachkräfte, die netten Damen am Empfang, die Servicekräfte im Speisesaal, die Therapeuten in der Physio- und Massageabteilung, die Reinigungskräfte (Hausservice) - alle super nett und stets hilfsbereit. Ich bin dort sehr zur Ruhe gekommen und habe einiges mit nach Hause genommen und bin frohen Mutes, dass in meinen Alltag zu integrieren. Das Zimmer war absolut ruhig und gemütlich. Viele Mitpatienten beschwerten sich über das schlechte WLAN, worauf ich nur erwidern kann, dass man dort ist, um gesund zu werden und nicht die Internetverfügbarkeit zu testen. Mein neues Motto ist "Alles kann - nichts muss".

Neuanfang • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

- war ich dort!
    Therapeuten, Ärzte, Mitpatienten und einfach alle, die ich dort erlebt habe, haben meinen Aufenthalt so unterstützt und bereichert, dass ich jetzt, nach fast einem Jahr noch immer profitiere - und das von der ersten Minute an.
    Professionelles Engagement und menschliche Anteilnahme waren großartig!

Den wunderschönen Schlosspark und die Therme vermisse ich, insgesamt war die Kombination aus Bewegung, Physio und Therapie einfach rund. Dazu die Möglichkeit, ins "Städtchen" zu gehen/fahren - ich hatte sogar das Glück, die Dokumenta zu erleben. Ich habe hart gearbeitet und jede Menge Spaß gehabt.

Dazu muss ich sagen, dass ich von der Aussicht auf einen Klinik-Aufenthalt im Vorfeld nicht begeistert war, aber die Habichtswaldklinik hat mich wirklich überzeugt. Ich kann sie einfach nur empfehlen und habe es auch schon bei einer Freundin getan - und sie sieht es wie ich.

Danke nochmal an alle!

Sehr gut aufgehoben • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Habichtswald-Klinik Abt. Psychosomatik

Vom ersten Moment an fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben. In den Einführungsgesprächen mit Therapeuten und Ärzten spürte ich trotz professioneller Distanz menschliche Wärme und Verständnis.
    Dieses Gefühl bestätigte sich während des gesamten Aufenthaltes für fast alle Therapeuten und andere Mitarbeiter. Die gesamte Atmosphäre in dieser Klinik ist geprägt von einem Miteinander.

Sehr verständnisvolle Ärzte und Therapeuten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Habichtswald-Klinik Abt. Psychosomatik

Meine Tochter kam kaum noch aus dem Haus und hat sich im Zimmer eingeschlossen, welches Sie auch noch abgedunkelt hatte. Dazu kam dann noch eine schlimme Essstörung. In Der Habichtswaldklinik (die meine Tochter eigentlich nie besuchen wollte) hat man ihr mit viel Zuwendung und auch liebevoller Betreuung wieder Lust zum "Leben" gegeben. Die Zeit dort war mit einer der schönsten, die meiner Tochter heute noch sehr gut in Erinnerung ist.
    Wir können die Klinik absolut empfehlen.

Die Psychosomatische Abtl. kann ich nur wärmstens empfehlen. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Habichtswald-Klinik Abt. Psychosomatik

aufgrund einer schweren lebenskrise, durch die ich weder essen noch schlafen konnte, hielt ich mich für sieben wochen von 12/2012 bis 01/2013 in der habichtswald-klinik auf und habe durch diesen aufenthalt und die behandlung dort die entscheidenden schritte zur verbesserung meiner seelischen lage erfahren.

hervorragende klinik zur behandlung psycho-somatischer probleme • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Wigandstr. 1, 34131 Kassel In Google Maps anzeigen