Dirk Herzog

Ästhetische Zahnheilkunde, Veneers
Amalgamsanierung unter Kofferdam
Professionelle Zahnreinigung
Videobrille beim Behandeln

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf CMD, Funktionsdiagnostik und -therapie, Parodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Genre berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dirk Herzog

Über meine Person

Mit dem Einstieg in die Praxis meiner Frau habe auch ich meinen ursprünglichen Berufswunsch verwirklichen können. Als Kind faszinierten mich die technische Vielfalt und Präzision beim Zahnarzt und im Dentallabor.

Als Schüler hatte ich die Möglichkeit, durch Praktika einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge zu bekommen. Ein weiteres Interesse galt der Kunst, so dass ich den Weg zur Zahnmedizin erst über den Umweg eines absolvierten Germanistik-Kunst-Studiums eingeschlagen habe.

Besonders am Herzen liegt mir die Umsetzung eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes, in dem Vorsorge zur Vermeidung von Krankheiten und schonende systematische Behandlungen mit einem Optimum an Präzision miteinander verbunden werden.

Zahnarztpraxis Kassel Dirk Herzog

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe und wie Zahnerkrankungen geheilt werden können. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden!

• CMD, Funktionsdiagnostik und -therapie

• Kinderbehandlung

• CMD, Funktionsdiagnostik und -therapie

Sie leiden häufig unter Kopfschmerzen und Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich?

Sie verspüren beim Öffnen des Mundes Geräusche wie Knacken, Knirschen, Reiben oder Schmerzen?

Sie haben oft Rückenbeschwerden ohne erkennbare Ursache?

Sie haben immer das Gefühl, beim Zusammenbeißen der Zähne erst die richtige Position suchen zu müssen, in der die Zähne richtig zueinander passen?

Die Ursache Ihrer Beschwerden liegt meist in einer Funktionsstörung Ihres Kausystems (auch CMD – Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion genannt), bei der Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander treffen, man sagt auch: „Der Biss stimmt nicht.“

Schon geringe Abweichungen von der Idealsituation genügen, um das sehr sensible und komplexe Funktionieren des Kausystems und der angrenzenden Knochen und Muskeln zu stören.

Mit Hilfe von Implantaten wird der alte Menschheitstraum wahr, verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Mit dieser Methode können fehlende Zähne ersetzt und Lücken geschlossen werden, wobei das natürliche Erscheinungsbild dem von gesunden, eigenen Zähnen gleicht und eine Unterscheidung zwischen beiden auch für den Fachmann manchmal nur schwer möglich ist. Bei sehr flachem Knochen im zahnlosen Kiefer kann der Halt einer Prothese durch Implantate gesichert werden. Bei optimalen Voraussetzungen und guter Pflege wird in der Literatur eine sehr hohe Erfolgsquote genannt, so dass die von den Patienten häufig beschriebene neue Lebensqualität von langer Dauer ist. Wichtig für die Erhaltung des gesunden und stabilen Zustandes und damit für den Langzeiterfolg ist aber die regelmäßige Prophylaxe und Kontrolle. Implantate sind so genannte künstliche Zahnwurzeln. Sie werden dort eingesetzt, wo natürliche Zähne fehlen und ersetzt werden sollen. Das Implantat wird an der Stelle in den Kieferknochen eingebracht, an der ursprünglich der natürliche Zahn stand. Auf dieses neue Fundament können dann unterschiedliche Formen des Zahnersatzes aufgebracht werden.

• Kinderbehandlung

Im Kampf gegen Angst, Karius und Baktus sind wir die Verbündeten Ihres Kindes. Unser Wunsch ist die Schaffung einer optimalen Mundgesundheit für Ihre Tochter oder Ihren Sohn. Dazu ist die Beratung rund um die Mundpflege und Zahnbehandlung wichtige Voraussetzung, funktioniert aber nur in einer kindgerechten Atmosphäre, die Ihren Kleinen die Angst nimmt. So kann der Zahnarztbesuch zu einem freudigen Ereignis werden, denn die Angst vor dem Zahnarzt ist nicht angeboren!

Informieren Sie sich hier über Wissenswertes zum Thema zahnärztliche Behandlung von Kindern.

Meine Schwerpunkte

Wir würden Ihnen gerne zeigen, dass neben hoch qualifizierter zahnärztlicher Tätigkeit, modernster Technik und dem notwendigen zeitlichen Rahmen die persönliche Zuwendung und der Service für jeden Einzelnen bei uns im Vordergrund stehen. Unser Behandlungsansatz geht in vielen Bereichen über das hinaus, was die gesetzlichen Krankenkassen für ihre Versicherten als Minimalbehandlung oder als Kompromiss vorsehen.

• Kino in der Praxis

Wollen Sie in besonders entspannter Atmosphäre behandelt werden? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Sie durch eine Videobrille in eine virtuelle Filmwelt eintauchen zu lassen. Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigene DVD mit-bringen.

• Hausbesuche

Patienten, deren Gesundheitszustand es nicht erlaubt, unsere Praxis aufzusuchen, bieten wir die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache unser Hausbesuchsangebot in Anspruch zu nehmen.

• Lachgas beim Zahnarzt

Bereits Millionen Menschen in den USA oder Großbritannien nutzen Lachgas für einen entspannten Zahnarztbesuch. Auch wir bieten lhnen diese bewährte und sichere Behandlungsmethode ab sofort an. Sprechen Sie uns einfach darauf an!

• Mondphasen

Auf Wunsch von Patienten werden in unserer Praxis Therapieplanungen und deren zeitliche Umsetzung unter Berücksichtigung der Mondphasen erstellt. Die Jahrtausende alte Kunst um das Leben im Einklang mit Mond- und Naturrhythmen wurde von einer Generation zu nächsten weitergegeben und steht uns auch heute noch zur Verfügung. Bei seinem circa 28 Tage dauernden Umlauf um die Erde wendet der Mond uns immer nur eine Seite zu, die wir bei Vollmond in ihrer ganzen Schönheit betrachten können. Wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht, liegt die uns zugewandte Seite im Dunkeln es herrscht Neumond. Die einzelnen Mondphasen haben besondere Kraft auf Mensch, Tier und Pflanzen.

• Centric Guide

Im Rahmen einer speziellen Funktionsdiagnostik bei CMD setzen wir das Centric Guide-System als sichere Form der Zentrikregistrierung erfolgreich ein. Genauere Erläuterungen siehe unter Punkt Funktionsdiagnostik und -therapie.

Meine Praxis

Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Dazu gehören Laserbehandlungen, Füllungstherapie sowie Funktionsdiagnostik- und therapie. Gerne klären wir Sie über alles Weitere in unserer Praxis in der Wolfsangerstr. 84 in Kassel auf.

• Füllungstherapie, Amalgamsanierung unter Kofferdam

• Angstpatienten

• Hochwertiger Zahnersatz

• Füllungstherapie, Amalgamsanierung unter Kofferdam

Lange Zeit war die Amalgamfüllung im Seitenzahngebiet das Füllungsmaterial der Wahl, da keine auf Dauer haltbaren Materialien zur Verfügung standen. Mit der Entwicklung der Komposite als Füllungen und Aufbaufüllungen zur Vorbereitung stark zerstörter Zähne für Überkronungen, ergaben sich neue Möglichkeiten in der Füllungstherapie. Voraussetzung für den dauerhaften Halt der Komposite ist eine absolute Trockenlegung des Arbeitsfeldes (Kofferdam), um frei von Atemluft und Speichel die Verbindung zwischen Füllungsmaterial und Zahn zu gewährleisten.

• Angstpatienten

Der erste Schritt zur Verbesserung der Angst ist es, sich die Sorgen und Erfahrungen des Patienten in entspannter Atmosphäre anzuhören und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen. Mit Hilfe von einfachen Hilfsmitteln wie Lachgas, Videobrille, entspannte ruhige Praxisabläufe kann schon vielen Menschen die Angst genommen werden. Allerdings gibt es Patienten, deren schlechte Erfahrungen so tief sitzen, dass sie über viele Jahre den Zahnarzt gemieden  und inzwischen eine Zahnsituation haben, mit der sie sich nicht mehr lachend in Öffentlichkeit wagen. Hinzu kommt sehr oft, dass das Ganze von einem extremen Würgereiz begleitet wird. Da bedarf es intensiverer Zuwendung wie zum Beispiel die Angst- und Würgereizbewältigung  mit Hilfe von zahnärztlicher Hypnose, um sich Schritt für Schritt an eine mögliche Behandlung heranzutasten.

Parodontitis (im Volksmund Parodontose genannt) ist eine Volkskrankheit, an der ca. 40 Prozent der Bevölkerung erkrankt sind. Hierbei handelt es sich um eine durch Bakterien hervorgerufene Zahnbetterkrankung, die bei den über 30-jährigen die häufigste Ursache für den Verlust der Zähne darstellt. Wenn das Überangebot an Bakterien durch die körpereigene Immunabwehr nicht mehr kompensiert werden kann, kommt es zu chronischen Zahnfleischentzündungen, Abbau des Knochens, Schädigung des Zahnhalteapparates und letztendlich zum Zahnverlust. Erschwerend ist die Tatsache, dass dieser Prozess chronisch und vorerst schmerzfrei abläuft. Ist eine Zahnfleischtasche – Abstand Zahnfleischrand-Knochen – mehr als 3,5 mm tief, spricht man von einer Parodontitis. Diese bedeutet nicht, wie irrtümlich angenommen wird, einen Rückgang des Zahnfleisches, sondern in erster Linie einen Rückgang des darunter liegenden Knochens. Erst in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zieht sich das Zahnfleisch mit zurück.

• Hochwertiger Zahnersatz

Intensive zahnärztliche Betreuung macht es heutzutage möglich, die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Es kann trotzdem sein, dass im Laufe der Zeit Zähne geschädigt werden oder verloren gehen. Je nach individueller Situation und Wunsch des Patienten gibt es vielfältige Möglichkeiten, Zahnkronen zu stabilisieren, Zähne zu ersetzen und Lücken zu schließen.

• Festsitzender Zahnersatz (Teilkronen, Kronen, Brücken)
    • Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz
    • Totalprothesen nach Prof. Gutowski
    • Zahnersatz auf Implantaten (festsitzend oder herausnehmbar)
    • Je mehr Zahnsubstanz betroffen ist, desto wichtiger ist ein gut funktionierender, ästhetisch ansprechender Ersatz, der die natürliche Mundsituation wieder herstellt.
  • Kieferorthopädie, gerade Zähne ohne Zahnspange

Zahn- und Kieferfehlstellungen werden oft nur nach ästhetischen Kriterien beurteilt, wobei die entstehende funktionelle Problematik, die langfristig zu Schäden von Kiefergelenk und Zähnen führen kann, außer Acht gelassen wird.

Ungünstige Zahnstellungen können zu Karies führen, Parodontose begünstigen und Beschwerden von Kiefergelenk und Muskulatur hervorrufen. Das kann bis hin zu Funktionsstörungen des Kauorgans (auch als CMD – Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion bezeichnet) führen.

Wenn Zähne nicht richtig aufeinander passen, wird die Position des Kiefergelenks verschoben, was zu Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Nacken- und Rückenbeschwerden führen kann.

Mit Hilfe von Clear- Aligner- Schienen ( durchsichtige Schienen) können Fehlstellungen unaufällig ohne das Aufkleben von Brackts gerichtet werden.

• Prophylaxe

Gut und gepflegt aussehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur ansprechend aus, sie bleiben auch länger gesund. Hier kann Ihnen Ihr Zahnarzt hilfreich zur Seite stehen:

Prophylaxe heißt das Zauberwort und bedeutet Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Es ist heute wissenschaftlich erwiesen, dass Karies und Parodontose durchaus verhindert werden können.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bestandteil eines qualitativ hochwertigen und funktionierenden Behandlungskonzeptes.

• Endodontie

Entzündungen des Zahnnerven, hervorgerufen durch tiefe Karies oder Fehlbelastungen erfordern eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung, um diese Zähne erhalten zu können.
    Sorgfältig heißt, dass unter absoluter Trockenlegung (Kofferdam) die Wurzelkanäle mit Hilfe stark vergrößernder Lupenbrillen dargestellt, erweitert, gereinigt und abgefüllt werden. Dieses gründliche und gewissenhafte Vorgehen erfordert einen hohen Zeit- und apparativen Aufwand. Bis zur Wurzelspitze dicht abgefüllte Kanäle bilden die Basis für den dauerhaften Fortbestand des Zahnes im Mund sowie seine eventuelle Weiterverwendung als Kronen- oder Brückenanker.

• Laserbehandlung

Der Laserstrahl ist ein energiereiches Lichtbündel einer speziellen Wellenlänge. Trifft ein solcher Lichtstrahl auf Gewebestrukturen (Zahn, Schleimhaut, Zahnhalteapparat), so hinterlässt er dort eine gezielte Wirkung, die in der Zahnmedizin genutzt werden kann.

Der Laser hat eine antibakterielle bzw. nahezu sterilisierende Wirkung bei der Behandlung von Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen im Rahmen der Behandlung von Parodontose.

Er kommt zum Einsatz bei kleineren chirurgischen Eingriffen, bei der Heilungsbeschleunigung und Schmerzlinderung von Druckstellen, Apthen und Herpes.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer schöne Zähne hat, hat gut lachen. Denn Ästhetik ist in der heutigen Zeit ein bedeutender Teil der Lebensqualität. Wer wünscht sich keine weißen und gepflegten Zähne? Die ästhetische Zahnheilkunde beinhaltet die Verbesserung von Farbe und Form der Zähne, wobei die Funktion der Optik selbstverständlich nicht untergeordnet wird. Darunter versteht man

• Bleaching (das Aufhellen der Zähne)
    • Veneers (vollkeramische Verblendschalen, die auf die Lippen-seite der Zähne geklebt werden)
    • Vollkeramische Restaurationen im indirekten Verfahren (Kronen, Teilkronen oder Inlays ohne Metallanteile)
    • Zahnfarbene Restaurationen im Seitenzahnbereich im direkten Verfahren

Mit den oben genannten Methoden bieten wir die entscheidenden Beiträge auf Ihrem Weg zum Idealgebiss, denn so erhalten nicht nur alle Ihre Zähne eine schöne strahlend weiße Farbe, sondern es lassen sich auch Zahnstellung und Zahnform optimieren.

Unsere Leistungen

Ihr erster Besuch bei uns

Beim terminlich vereinbarten ersten Besuch in unserer Praxis nehmen wir uns eine Stunde Zeit für Sie. Vor einer gründlichen Untersuchung setzen wir uns zusammen, um Ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. Auf Wunsch von Angstpatienten findet beim ersten Termin nur ein Gespräch statt, bei dem Möglichkeiten und Vorgehensweise zum Abbau der Angst im Mittelpunkt stehen.

Sie als Patient bestimmen nach Untersuchung und Beratung, nach ausführlicher Besprechung und Kostenvoranschlägen den Umfang und die Art der Behandlung. Die geplanten Behandlungen, bei denen der Termin ausschließlich für Sie reserviert ist, finden in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre statt, die vor allem durch die einfühlsame und behutsame Art unserer Mitarbeiterinnen geschaffen wird.

Auch die Arbeit mit Kindern macht uns sehr großen Spaß und sie sind in unserer Praxis jederzeit herzlich willkommen. Seit einigen Jahren betreuen wir zwei Kindergärten und helfen mit, gesunde Zähne zu erhalten und keinerlei Ängste vor dem Besuch bei uns aufzubauen.

Wir möchten Ihnen eine hochwertige Zahnbehandlung zuteil werden lassen. Die technischen Voraussetzungen dafür bietet die moderne Ausstattung unserer Praxis. So setzen wir modernste digitale Röntgentechnik ein, bei der die Strahlenbelastung für den Patienten erheblich verringert ist. Die Detailgenauigkeit bei vielen Behandlungen wird durch die Arbeit unter Lupenbrille bei gleichzeitiger optimaler Ausleuchtung des Arbeitsfeldes erreicht.

Modernste Geräte und die besten Materialien liefern die Voraussetzung für einen optimalen Behandlungserfolg. Um unser Wissen und unsere Fähigkeiten hierfür stetig auszubauen, nehmen wir und unsere Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungen teil.

Schwerpunkte hierbei sind

• Implantologie und
  • Hypnose

Wir sind Mitglieder folgender Gesellschaften: DGZMK, DGI, DGZH, MEG, APW, GDFDT

Unsere Praxisphilosophie

Wir führen unsere Unternehmen/Praxen werteorientiert.

Respekt, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit bilden die Grundlage für den Umgang miteinander. Unsere ärztliche Sorgfaltspflicht ist die Grundlage für die Qualität unserer Praxen. In unserem zahnärztlichen Handeln steht die Prävention an oberster Stelle.

Wir bieten unseren Patienten einen umfassenden und konzeptionellen Behandlungsprozess: Auf Basis einer ausführlichen Diagnose erörtern wir gemeinsam mit Ihnen die möglichen Behandlungsoptionen, entwickeln zusammen eine individuelle und maßgeschneiderte Behandlungstherapie und begleiten sie auf diesem Weg Schritt für Schritt

• Sie wollen, dass man sich Zeit für Sie nimmt?
  • Sie wollen eine kompetente und umfassende Beratung?
  • Sie wollen nach eingehender Information über Ihre Zahnversorgung selbst entscheiden?
  • Sie wollen einfühlsam und behutsam behandelt werden?
  • Sie wollen, dass man Ihre Zahnarztangst akzeptiert und Ihnen hilft, diese eventuell mit zahnärztlicher Hypnose abzubauen?
  • Sie wollen eine langfristige haltbare, ästhetisch ansprechende Zahnversorgung, mit der Sie gesund leben und gut kauen können?

Wir würden Ihnen gerne zeigen, dass neben hochqualifizierter zahnärztlicher Tätigkeit, modernster Technik und dem notwendigen zeitlichen Rahmen die persönliche Zuwendung und der Service für jeden Einzelnen bei uns im Vordergrund stehen.

Unser Behandlungsansatz geht in vielen Bereichen über das hinaus, was die gesetzlichen Krankenkassen für die Versicherten als Minimalbehandlung oder als Kompromiss verstehen.

Unsere Praxen haben zum Geschäftsgrundsatz, wirtschaftlich optimal zu handeln.

Unsere übergeordneten Ziele sind gezielte patientenorientierte Kommunikation und Organisation durch unsere Praxisabläufe, die dem Patienten, während der gesamten Aufenthalts- und Behandlungsdauer in der Praxis wie auch außerhalb, helfen und die Behandlung angenehmer machen.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Katrin Herzog Dirk Herzog Alexander Herzog

Zahnärzte · in Kassel
Ästhetische Zahnmediziner · in Kassel

17.12.2019

Sehr Empfehlenswerte Praxis

Seit über 10 Jahren bin ich sehr zufrieden.

13.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und sachliche Beratung, genau so soll es sein !

Termine werden pünktlich eingehalten ohne längere Wartezeiten !

Wenn nötig wird auch ein kurzfristiger Termin vereinbart.

09.12.2019

Kompetenter und humorvoller Zahnarzt

Ein sehr freundliches Team, alles ist sehr gut aufeinander abgestimmt, so gut wie keine Wartezeiten und super Beratung, bin sehr zufrieden

04.11.2019
OHNE
NOTE

Kompetent im Umgang mit Angstpatienten

Gute Behandlung. Absolut weiterzuempfehlen.

17.07.2019

Moderne Praxis mit Wohlfühlambiente

In den vergangenen Jahren wurde mein Gebiss durch Herrn Herzog komplett saniert. Ich habe ihn stets als kompetenten und professionell arbeitenden Zahnarzt erlebt. Gerade im Bereich Zahnersatz hat er mich im Vorfeld über bestehende Alternativen ausführlich beraten. Die eingesetzten Kronen haben sich passgenau und komplikationslos eingefügt. Während der Behandlung hatten Herr Herzog und das gesamte Team stets mein Wohlergehen im Fokus. Eine Praxisphilosophie, die mich komplett überzeugt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung14.04.2021