Dr. med. dent. Katrin Herzog

Ästhetische Zahnheilkunde, Veneers
Amalgamsanierung unter Kofferdam
professionelle Zahnreinigung
Videobrille beim Behandeln

herzlich willkommen auf dem Jameda-Profil meiner Praxis in Kassel! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte CMD, Funktionsfunktionsdiagnostik und -therapie, die Behandlung von Angstpatienten, Patienten mit übersteigertem Würgereiz,  Parodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Katrin Herzog

Weitere Informationen zu mir

Seit 1991 bin ich in eigener Praxis tätig und habe damit meinen, schon als Kind feststehenden Berufswunsch in die Realität umsetzen können.

Der Traum vom Beruf der Zahnärztin ist auf eine für manchen ungewöhnlich anmutende Weise entstanden. Da ich als Kind, bedingt durch relativ schlechte Zähne, viel Zeit auf dem Behandlungsstuhl verbringen musste, wurde erstaunlicherweise mein Interesse dafür geweckt.

Das lange Sitzen in vollen Wartezimmern ließ bei mir den Entschluss reifen, die Organisation von Abläufen, den Umgang mit Patienten und die Qualität der Zahnversorgung einmal besser zu gestalten.

Aus diesen Gründen liegen mir die persönliche Atmosphäre, ein einfühlsamer Umgang mit den Patienten sowie eine qualitativ hochwertige Behandlung besonders am Herzen.

Zur Zahnarztpraxis in Kassel

• CMD, Funktionsdiagnostik und -therapie

• Angstpatienten

• CMD, Funktionsdiagnostik und -therapie

Sie leiden häufig unter Kopfschmerzen und Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich?

Sie verspüren beim Öffnen des Mundes Geräusche wie Knacken, Knirschen, Reiben oder Schmerzen?

Sie haben oft Rückenbeschwerden ohne erkennbare Ursache?

Sie haben immer das Gefühl, beim Zusammenbeißen der Zähne erst die richtige Position suchen zu müssen, in der die Zähne richtig zueinander passen?

Die Ursache Ihrer Beschwerden liegt meist in einer Funktionsstörung Ihres Kausystems (auch CMD – Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion genannt), bei der Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander treffen, man sagt auch: „Der Biss stimmt nicht.“

Schon geringe Abweichungen von der Idealsituation genügen, um das sehr sensible und komplexe Funktionieren des Kausystems und der angrenzenden Knochen und Muskeln zu stören.

• Angstpatienten

Da ich selbst als Kind schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht habe, kann ich mich sehr gut in den Patienten und dessen Ängste einfühlen. Der erste Schritt zur Verbesserung der Angst ist es, sich die Sorgen und Erfahrungen des Patienten in entspannter Atmosphäre anzuhören und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen. Mit Hilfe von einfachen Hilfsmitteln wie Lachgas, Videobrille, entspannte ruhige Praxisabläufe kann schon vielen Menschen die Angst genommen werden. Allerdings gibt es Patienten, deren schlechte Erfahrungen so tief sitzen, dass sie über viele Jahre den Zahnarzt gemieden  und inzwischen eine Zahnsituation haben, mit der sie sich nicht mehr lachend in Öffentlichkeit wagen. Hinzu kommt sehr oft, dass das Ganze von einem extremen Würgereiz begleitet wird. Da bedarf es intensiverer Zuwendung wie zum Beispiel die Angst- und Würgereizbewältigung  mit Hilfe von zahnärztlicher Hypnose, um sich Schritt für Schritt an eine mögliche Behandlung heranzutasten.

Mit Hilfe von Implantaten wird der alte Menschheitstraum wahr, verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Mit dieser Methode können fehlende Zähne ersetzt und Lücken geschlossen werden, wobei das natürliche Erscheinungsbild dem von gesunden, eigenen Zähnen gleicht und eine Unterscheidung zwischen beiden auch für den Fachmann manchmal nur schwer möglich ist. Bei sehr flachem Knochen im zahnlosen Kiefer kann der Halt einer Prothese durch Implantate gesichert werden. Bei optimalen Voraussetzungen und guter Pflege wird in der Literatur eine sehr hohe Erfolgsquote genannt, so dass die von den Patienten häufig beschriebene neue Lebensqualität von langer Dauer ist. Wichtig für die Erhaltung des gesunden und stabilen Zustandes und damit für den Langzeiterfolg ist aber die regelmäßige Prophylaxe und Kontrolle. Implantate sind so genannte künstliche Zahnwurzeln. Sie werden dort eingesetzt, wo natürliche Zähne fehlen und ersetzt werden sollen. Das Implantat wird an der Stelle in den Kieferknochen eingebracht, an der ursprünglich der natürliche Zahn stand. Auf dieses neue Fundament können dann unterschiedliche Formen des Zahnersatzes aufgebracht werden.

Meine Schwerpunkte

• Amalgamsanierung unter Kofferdam, Füllungstherapie

• gerade Zähne ohne Zahnspange

• Ästhetische Zahnheilkunde und Bleaching

• Hochwertiger Zahnersatz

• Amalgamsanierung unter Kofferdam, Füllungstherapie

Lange Zeit war die Amalgamfüllung im Seitenzahngebiet das Füllungsmaterial der Wahl, da keine auf Dauer haltbaren Materialien zur Verfügung standen. Mit der Entwicklung der Komposite als Füllungen und Aufbaufüllungen zur Vorbereitung stark zerstörter Zähne für Überkronungen, ergaben sich neue Möglichkeiten in der Füllungstherapie. Voraussetzung für den dauerhaften Halt der Komposite ist eine absolute Trockenlegung des Arbeitsfeldes (Kofferdam) um frei von Feuchtigkeit wie Atemluft und Speichel die Verbindung zwischen Füllungsmaterial und Zahn zu gewährleisten.

• gerade Zähne ohne Zahnspange

Zahn- und Kieferfehlstellungen werden oft nur nach ästhetischen Kriterien beurteilt, wobei die entstehende funktionelle Problematik, die langfristig zu Schäden von Kiefergelenk und Zähnen führen kann, außer Acht gelassen wird.

Ungünstige Zahnstellungen können zu Karies führen, Parodontose begünstigen und Beschwerden von Kiefergelenk und Muskulatur hervorrufen. Das kann bis hin zu Funktionsstörungen des Kauorgans (auch als CMD – Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion bezeichnet) führen.

Wenn Zähne nicht richtig aufeinander passen, wird die Position des Kiefergelenks verschoben, was zu Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Nacken- und Rückenbeschwerden führen kann.

Mit Hilfe von Clear- Aligner- Schienen ( durchsichtige Schienen) können Fehlstellungen unaufällig ohne das Aufkleben von Brackts gerichtet werden

• Ästhetische Zahnheilkunde und Bleaching

Wer schöne Zähne hat, hat gut lachen. Denn Ästhetik ist in der heutigen Zeit ein bedeutender Teil der Lebensqualität. Wer wünscht sich keine weißen und gepflegten Zähne? Die ästhetische Zahnheilkunde beinhaltet die Verbesserung von Farbe und Form der Zähne, wobei die Funktion der Optik selbstverständlich nicht untergeordnet wird. Darunter versteht man

• Bleaching (das Aufhellen der Zähne)
    • Veneers (vollkeramische Verblendschalen, die auf die Lippenseite der Zähne geklebt werden)
    • Vollkeramische Restaurationen im indirekten Verfahren (Kronen, Teilkronen oder Inlays ohne Metallanteile)
    • Zahnfarbene Restaurationen im Seitenzahnbereich im direkten Verfahren

Mit den oben genannten Methoden bieten wir die entscheidenden Beiträge auf Ihrem Weg zum Idealgebiss, denn so erhalten nicht nur alle Ihre Zähne eine schöne strahlend weiße Farbe, sondern es lassen sich auch Zahnstellung und Zahnform optimieren.

• Hochwertiger Zahnersatz

Intensive zahnärztliche Betreuung macht es heutzutage möglich, die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Es kann trotzdem sein, dass im Laufe der Zeit Zähne geschädigt werden oder verloren gehen. Je nach individueller Situation und Wunsch des Patienten gibt es vielfältige Möglichkeiten, Zahnkronen zu stabilisieren, Zähne zu ersetzen und Lücken zu schließen.

• Festsitzender Zahnersatz (Teilkronen, Kronen, Brücken)
    • Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz
    • Totalprothesen nach Prof. Gutowski
    • Zahnersatz auf Implantaten (festsitzend oder herausnehmbar)

Je mehr Zahnsubstanz betroffen ist, desto wichtiger ist ein gut funktionierender, ästhetisch ansprechender Ersatz, der die natürliche Mundsituation wieder herstellt.

• Endodontie

Entzündungen des Zahnnervs, hervorgerufen durch tiefe Karies oder Fehlbelastungen, erfordern eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung, um diese Zähne erhalten zu können.

Sorgfältig heißt, dass unter absoluter Trockenlegung (Kofferdam) die Wurzelkanäle mit Hilfe stark vergrößernder Lupenbrillen dargestellt, erweitert, gereinigt und abgefüllt werden. Dieses gründliche und gewissenhafte Vorgehen erfordert einen hohen Zeit- und apparativen Aufwand.

Bis zur Wurzelspitze dicht abgefüllte Kanäle bilden die Basis für den dauerhaften Fortbestand des Zahnes im Mund sowie seine eventuelle Weiterverwendung als Kronen- oder Brückenanker.

• Kinderbehandlung

Im Kampf gegen Angst, Karius und Baktus sind wir die Verbündeten Ihres Kindes. Unser Wunsch ist die Schaffung einer optimalen Mundgesundheit für Ihre Tochter oder Ihren Sohn. Dazu ist die Beratung rund um die Mundpflege und Zahnbehandlung wichtige Voraussetzung, funktioniert aber nur in einer kindgerechten Atmosphäre, die Ihren Kleinen die Angst nimmt. So kann der Zahnarztbesuch zu einem freudigen Ereignis werden, denn die Angst vor dem Zahnarzt ist nicht angeboren!

• Laserbehandlung

Der Laserstrahl ist ein energiereiches Lichtbündel einer speziellen Wellenlänge. Trifft ein solcher Lichtstrahl auf Gewebestrukturen (Zahn, Schleimhaut, Zahnhalteapparat), so hinterlässt er dort eine gezielte Wirkung, die in der Zahnmedizin genutzt werden kann.

Der Laser hat eine antibakterielle bzw. nahezu sterilisierende Wirkung bei der Behandlung von Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen im Rahmen der Behandlung von Parodontose.

Er kommt zum Einsatz bei kleineren chirurgischen Eingriffen, bei der Heilungsbeschleunigung und Schmerzlinderung von Druckstellen, Apthen und Herpes.

Generell ist die Behandlung mit dem Laser für den Patienten ein wesentlicher Behandlungsfortschritt in der Zahnmedizin.

• Prophylaxe

Gut und gepflegt aussehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur ansprechend aus, sie bleiben auch länger gesund. Hier kann Ihnen Ihr Zahnarzt hilfreich zur Seite stehen:

Prophylaxe heißt das Zauberwort und bedeutet Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Es ist heute wissenschaftlich erwiesen, dass Karies und Parodontose durchaus verhindert werden können.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bestandteil eines qualitativ hochwertigen und funktionierenden Behandlungskonzeptes.

• Zahnärztliche Hypnose

Während man im normalen Bewusstseinszustand immer verschiedene Reize gleichzeitig aufnimmt, ist in Hypnose oder Trance die gesamte Aufmerksamkeit (oder zumindest ihr größter Teil) auf eine bestimmte Sache gerichtet, so dass man die restliche Umgebung mehr oder weniger aus dem Auge verliert. Etwas „wie in Trance“ zu tun, ist also ein ganz alltäglicher Zustand, den man z.B. beim Joggen, beim Lesen eines spannenden Buches oder bei einer konzentrierten Arbeit erleben kann.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Wir führen unsere Unternehmen/Praxen werteorientiert.

Respekt, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit bilden die Grundlage für den Umgang miteinander. Unsere ärztliche Sorgfaltspflicht ist die Grundlage für die Qualität unserer Praxen. In unserem zahnärztlichen Handeln steht die Prävention an oberster Stelle.

Wir bieten unseren Patienten einen umfassenden und konzeptionellen Behandlungsprozess: Auf Basis einer ausführlichen Diagnose erörtern wir gemeinsam mit Ihnen die möglichen Behandlungsoptionen, entwickeln zusammen eine individuelle und maßgeschneiderte Behandlungstherapie und begleiten sie auf diesem Weg Schritt für Schritt

• Sie wollen, dass man sich Zeit für Sie nimmt?
  • Sie wollen eine kompetente und umfassende Beratung?
  • Sie wollen nach eingehender Information über Ihre Zahnversorgung selbst entscheiden?
  • Sie wollen einfühlsam und behutsam behandelt werden?
  • Sie wollen, dass man Ihre Zahnarztangst akzeptiert und Ihnen hilft, diese eventuell mit zahnärztlicher Hypnose abzubauen?
  • Sie wollen eine langfristige haltbare, ästhetisch ansprechende Zahnversorgung, mit der Sie gesund leben und gut kauen können?

Wir würden Ihnen gerne zeigen, dass neben hochqualifizierter zahnärztlicher Tätigkeit, modernster Technik und dem notwendigen zeitlichen Rahmen die persönliche Zuwendung und der Service für jeden Einzelnen bei uns im Vordergrund stehen.

Unser Behandlungsansatz geht in vielen Bereichen über das hinaus, was die gesetzlichen Krankenkassen für die Versicherten als Minimalbehandlung oder als Kompromiss verstehen.

Unsere Praxen haben zum Geschäftsgrundsatz, wirtschaftlich optimal zu handeln.

Unsere übergeordneten Ziele sind gezielte patientenorientierte Kommunikation und Organisation durch unsere Praxisabläufe, die dem Patienten, während der gesamten Aufenthalts- und Behandlungsdauer in der Praxis wie auch außerhalb, helfen und die Behandlung angenehmer machen.

Dr. Katrin Herzog Dirk Herzog Alexander Herzog

Zahnärzte · in Kassel
Zahnärzte für Angstpatienten · in Kassel

12.05.2020

Sympatische und kompetente Ärztin

Ich bin Angstpatientin und daher gab es aufklärende und angstnehmende Beratungsgespräche. Ich fühle mich mit meiner Angst ernst genommen und sehr gut aufgehoben. Alle sind auf mich eingegangen und die Behandlung selbst war fachlich kompetent und vor allem menschlich sehr angenehm. Ich bin froh, dass ich mich für diese Praxis entschieden habe.

11.03.2020 • gesetzlich versichert

So schön, wie es beim Zahnarzt nur sein kann ;)

Ich hatte mich Jahrelang nicht mehr zum Zahnarzt getraut, dann kam ich zu Frau Dr. Herzog und habe sehr viel Zeit in ihrer Praxis verbracht. Frau Dr. Herzog nahm mir meine Angst und gab mir stattdessen das Vertrauen zurück. Sie begegnete mir stets mit Wertschätzung, Empathie und sehr viel Humor, sie nahm sich immer viel Zeit und nahm meine Wüsche und Bedenken ernst. Das ganze Team ist sehr zugewandt und freundlich, damit schaffen alle gemeinsam eine angenehme Atmosphäre, in der man sich aufgehoben und wohl fühlt. Ich kann diese Praxis von ganzem Herzen weiter empfehlen, nicht nur, aber ganz besonders,- allen "Angsthasen" da draußen.

DANKE! Liebe Frau Dr. Herzog und Ihrem tollen Team -schön, dass es Sie gibt!

05.12.2019

Super!!

Total freundliches Team!

Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Endlich kann ich wieder richtig abbeißen mit meinem Eckzahn der immer wieder abgebrochen war früher. Jetzt hält er :-)

03.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine TOP Zahnarztpraxis

Mit über 50 Jahren habe ich endlich keine Angst mehr vor dem Zahnarzt weil ich die richtige Praxis gefunden habe. Super freundlich, einfühlsam und absolut gute Arbeit. Egal ob Zahnreinigung oder Brücke, welche ich auch unfallbedingt bekommen habe. Das gesamte Team arbeitet gut zusammen, man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

12.11.2019

Die tollste Zahnärztin/Praxis in Kassel

Mir wurde die Praxis und Fr. Dr. Herzog von meiner Familie empfohlen. Schon beim ersten Treffen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Fr. Herzog und Ihre Mitarbeiter sind alle immer sehr freundlich und haben ein Lächeln im Gesicht, gleichzeitig sehr professionell und jederzeit mit Rat und Tat da,auch wenn man kurzfristig Probleme hat. Ich habe viel Zeit und viele Sitzungen dort verbracht und nicht eine schlechte Situation dort erlebt. Tolle Praxis, tolle Ärztin und ein super Team. :-)

Letzte Aktualisierung29.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Kassel