Dr. med. dent. Michael Claar

DankeDr. Claar!

Jetzt geöffnet

Leipziger Str. 16434123 Kassel

Leistungsübersicht

OralchirurgieImplantologieSämtliche oralchirurgischen EingriffeFestsitzender Zahnersatz auf ImplantatenSportmundschutzFunktioneller ZahnersatzKomplettsanierung unter VollnarkoseÄsthetische ZahnmedizinÄsthetische Korrekturen mit VeneersHochwertige ZahnfüllungenAmalgamsanierungSchienentherapieParodontologieWurzelkanalbehandlungProphylaxe und ProfessionelleZahnaufhellung/ZahnbleachingBehandlung von Angstpatienten

Vermutlich gibt es nur sehr wenige Menschen, die beim Gedanken an ihre bevorstehende Zahnbehandlung vor Freude strahlen. Ein gewisser Grad an Anspannung ist natürlich. Umso wichtiger ist es aber doch, die Praxis mit dem entspannten Flair und dem absolut freundlichen Team aus Ärzten und Assistenzen zu wählen.

Guten Tag! Gerne stelle ich mich Ihnen hier mit meiner Zahnarztpraxis vor. Ich bin Dr. med. dent. Michael Claar und habe mir nach meiner Promotion in Zahnheilkunde die ergänzende Qualifikation als Fachzahnarzt für Oralchirurgie erworben. Zahnärzte aus meiner Familie haben in Kassel-Bettendorf im Jahre 1929 die Stammpraxis meiner heutigen Einrichtung gegründet. Vor wenigen Jahren ist ein zweiter Praxisstandort in verkehrsgünstiger Lage mitten in der Kasseler Innenstadt dazugekommen. Sie haben also die Wahl, welche unserer beiden Praxen Sie aufsuchen möchten. An beiden Orten setzt sich das erstklassige qualifizierte Team aus Zahnärzten, Zahntechnikern und zahnmedizinischen Assistenzen für Ihr Wohl als Patient ein. Ob Sie eine allgemeine Form der Zahnversorgung wie zum Beispiel die Zahnfüllung nach einer Karies oder das Erstellen einer Zahnkrone bei uns wünschen. Oder ob es Ihnen um komplexe Zahnleistungen wie die Implantologie und die Endodontologie geht, bei denen ich Ihnen mit oralchirurgischen Leistungen gerne zur Verfügung stehe: Bei uns sind Sie an der kompetenten Adresse und können bei Bedarf das gesamte Spektrum an Leistungen aus dem großen Bereich der modernen Zahnheilkunde finden. Besonderen Wert legen wir auf die zahnmedizinische Prophylaxe, um Ihnen gravierende Zahnleiden von Anfang an zu ersparen. Da wir uns mit besonderer Leidenschaft auch der ästhetischen Zahnmedizin widmen, haben Sie die Gewähr, dass wir Ihnen schöne Zähne geben.

Zu meiner Homepage

Dieser Teil der Vorstellung meiner Praxis gibt mir die Gelegenheit, Ihre Aufmerksamkeit auf drei besondere Teile meines Leistungsspektrums zu lenken. Dabei biete ich Ihnen unabhängig von der Art der Behandlung immer die individuelle Therapieplanung, die persönliche Betreuung und die angst-, schmerz- und stressfreie Vorgehensweise:

• Oralchirurgie

• Behandlung von Angstpatienten

Ein beträchtlicher Anteil meiner Leistungen im oralchirurgischen Bereich ist auf das Setzen von Zahnimplantaten ausgerichtet. Dabei kann es abhängig von der individuellen Zahnsituation beim einzelnen Patienten nötig werden, entsprechende Vorarbeiten einzuplanen: etwa den Knochenaufbau am Kiefer oder den chirurgischen parodontologischen Eingriff an Zahnbett und Zahnfleisch. Da ich speziell als Implantologe über eine lange und profunde Erfahrung verfüge, stehe ich Ihnen mit dem gesamten implantologischen Behandlungsspektrum gerne zur Seite. Nicht umsonst ist meine Praxis für viele Zahnärzte im Raum Kassel die Partnerpraxis, an die sie ihre Patienten gerne überweisen. Mit Zahnimplantaten haben wir in der heutigen Zeit eine hervorragende Möglichkeit, um verlorene Zähne sehr dauerhaft und belastbar zu ersetzen. Im ersten Schritt der Therapie muss ich an der Stelle des fehlenden Zahns ein winziges Implantat aus Titan setzen. Ist dieses nach mehreren Wochen fest in den Knochen eingewachsen, können wir es mit dem passenden Zahnersatz zum Komplettzahn ergänzen. Selbstverständlich machen Implantate neben dem Ersatz von Einzelzähnen auch Lösungen für mehrere fehlende Zähne möglich – bis hin zur Implantat-getragenen Zahnlösung für den komplett zahnlosen Kiefer, eine Zahnsituation, die oft bei älteren Menschen vorkommt.

• Oralchirurgie

Als Ihr langjährig erfahrener Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit zwei Praxisstandorten in Kassel bin ich bei Ihnen, wenn diagnostische und therapeutische Versorgungsleistungen aus diesem großen Bereich nötig werden. Das Spektrum der modernen Oralchirurgie ist sehr umfassend. Es reicht von der operativen Entfernung der Weisheitszähne bis zur chirurgischen Freilegung und Versorgung verlagerter Zähne. Zum Aufgabengebiet zählen aber auch Eingriffe an den Zahnwurzeln, also endodontologische Maßnahmen wie die Zahnwurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektionen; außerdem das weite Feld der chirurgischen Parodontologie, in deren Rahmen ich mich um die Sanierung und Heilung von erkranktem Zahnfleisch kümmere. Nicht zuletzt muss man auch kleinere chirurgische Maßnahmen an den Weichteilen des Mundes dazu zählen. Die Korrektur von Zungenbändchen und Lippenbändchen durch eine kleine operative Maßnahme stellt dafür ein gutes Beispiel dar

• Behandlung von Angstpatienten

Auch wenn es wahrscheinlich vollkommen normal ist, dass Sie vor Ihrem Zahntermin ein bisschen innere Unruhe empfinden: Wir sind gerne da und tun unser Möglichstes, um Ihnen Ihren Termin angenehm und entspannt zu machen. Bei uns müssen Sie keine Anspannung oder Nervosität aushalten, da wir uns konzentriert um eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre am Behandlungsplatz bemühen. Vor allem erklären wir Ihnen die einzelnen Schritte und versuchen, Ihnen auch auf diesem Weg jeden Stress zu ersparen. Dieses Anliegen unsererseits gilt natürlich in besonderer Weise für Patienten, die zu überdurchschnittlicher Nervosität neigen. Wie man weiß, kann sich die Angst vor dem Zahnarzt bei manchen Menschen bis zur Panik steigern. Doch keine Sorge, auch wenn Sie ein Angstpatient sind! Wir sind mit aufmerksamer Empathie an Ihrer Seite und bieten Ihnen in enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie mehrere Formen der zuverlässigen Betäubung und Narkose. Dabei reicht unser Spektrum von der üblichen örtlichen Betäubung bis zum Eingriff unter Lachgassedierung bei Dämmerschlaf des Patienten und zur Vollnarkose. Im Idealfall schlafen Sie bei uns also vor der Behandlung ein und wachen erst wieder auf, wenn alles schon vorbei ist.

Auf die drei herausgehobenen Leistungen, über die ich Sie bereits informiert habe, lasse ich hier weitere Themen folgen. Auch sie sind im Interesse einer umfassenden funktionellen und ästhetischen Zahnversorgung wichtig. Dabei ist es kein Zufall, dass gerade die Prophylaxe an erster Stelle steht:

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung mit AirFlow®

• Schonende Zahnfleisch- und Parodontitisbehandlung

• Zahnaufhellung/Zahnbleaching

• Ästhetische Korrekturen mit Veneers

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung mit AirFlow®

Selbst die beste und schonendste Zahnbehandlung ist immer mit gewissen Belastungen für den Patienten verbunden. Deshalb wird es für den verantwortungsvollen Zahnarzt immer ein besonderes Anliegen sein, Ihnen Eingriffe und Behandlungen nach Möglichkeit zu ersparen. Die beste Option, um dieses übergeordnete Ziel zu erreichen, liegt in Ihrer regelmäßigen häuslichen Zahnhygiene und der in festen Zeitabständen ergänzend wahrgenommenen Professionellen Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt. In meiner Praxis setzen sich hervorragende und speziell geschulte Prophylaxe-Assistentinnen für Sie ein. Da wir das topmoderne AirFlow® System anwenden, können Sie eine Zahnreinigung nach modernsten Standards in Anspruch nehmen. Dabei sorgt ein sorgfältig im Bereich der Zähne angewendetes Pulver-Wasser-Luft-Gemisch dafür, dass Anlagerungen, Verfärbungen und mit schädlichen Bakterien besiedelte weiche Zahnbeläge zuverlässig gelöst und entfernt werden.

• Schonende Zahnfleisch- und Parodontitisbehandlung

Neben Kieferknochen und Zahnbett hat das Zahnfleisch größte Bedeutung dafür, dass unsere Zähne festen Halt besitzen, gesund bleiben und ihre wichtige Funktion beim Beißen und Kauen verlässlich verrichten. Als Folge entzündlicher Zersetzungsprozesse, die von Bakterien ausgelöst werden, kann sich das gesundheitliche Gleichgewicht verändern. Vor allem kann im Bereich des Zahnfleisches eine Parodontitis entstehen; oft wird sie auch heute noch als Parodontose bezeichnet. Mit der Parodontitis ist nicht zu spaßen. Denn auf das von ihr verursachte, schmerzende, gerötete und blutende Zahnfleisch können noch schwerere Entwicklungen folgen. Wird die Zahnfleischentzündung nicht vom Zahnarzt behandelt, kann sich das Zahnfleisch zurückziehen. So legt die Parodontitis auf längere Sicht die empfindlichen Zahnhälse frei. Im Endeffekt kann sie sogar zum Lockerwerden und Verlust von Zähnen führen. In meiner Praxis bin ich als Fachzahnarzt für Oralchirurgie bei Ihnen und biete Ihnen alle nötigen Leistungen aus dem Bereich der chirurgischen Parondontologie an: ausdrücklich auch bei schweren, fortgeschrittenen und komplizierten Befunden.

• Zahnaufhellung/Zahnbleaching

Beim täglichen Essen und Trinken wirken Substanzen in sehr großer Vielfalt auf die Zähne ein. Darunter sich auch stark färbende Stoffe, die auf Dauer gesehen zu einer ungünstigen Veränderung in der ästhetischen Erscheinung des Gebisses führen können. Kaffee, Tee, Rotwein und vor allem Zigaretten werden in diesem Zusammenhang immer wieder als besonders wichtige Beispiele angeführt. Sie können bewirken, dass die Zähne fleckig und dunkel werden. Wenn Sie sich mit verfärbten, dunkel gewordenen Zähnen und unattraktiv erscheinenden Zahnzwischenräumen nicht mehr abfinden möchten, habe ich die leistungsfähige Lösung für Sie. Eine Zahnaufhellung, die man auch als Bleaching bezeichnet, ist das geeignete Verfahren, um Ihren Zähnen schnell und problemlos die weiße, leuchtende Farbe zurückzugeben. Wenn Sie möchten, führen wir Ihr Zahnbleaching bei uns in der Praxis durch. Sie haben aber auch die Möglichkeit, individuell angefertigte Bleichschienen und das Bleichgel mit nach Hause zu nehmen und können das Verfahren dort in aller Ruhe anwenden.

• Ästhetische Korrekturen mit Veneers

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus hochwertiger Keramik, die vorrangig an den Schneidezähnen und den Eckzähnen zum Einsatz kommen. Sie sind in der Lage, vorhandene ästhetische Einschränkungen einfach zu überdecken und verschwinden zu lassen. Dabei ist es nicht einmal nötig, die Nachbarzähne zu beschleifen und wertvolle natürliche Zahnsubstanz zu opfern. Hinter Veneers, die wir in exzellenter Qualität und höchster Beständigkeit maßgeschneidert für Ihre Zähne fertigen, lassen sich optische Defizite aller Art verstecken. Flecken und Verfärbungen werden ebenso verblendet wie Risse und Sprünge im Zahnschmelz, abgesplitterte Zahnecken, dunkel gewordene Zahnzwischenräume und kleinere Fehlstellungen.

• Zahnerhaltung durch moderne Zahnwurzelbehandlung (Endodontie)

Ein echter Zahn ist etwas absolut Wertvolles, das wir im Rahmen der Möglichkeiten auf jeden Fall für Ihr Gebiss bewahren sollten. Schwierig wird die Situation dann, wenn ein bestimmter Zahn aufgrund einer tiefen Karies oder zum Beispiel wegen einer Verletzung beim Sport in seinem Inneren an entzündlichen Prozessen leidet. Solche Prozesse bereiten dem Patienten nicht nur starke Schmerzen. Werden sie nicht umgehend behandelt, können sie zum Totalverlust des erkrankten Zahns führen. Die einzige Aussicht auf Rettung und langfristigen Zahnerhalt eröffnet sich, wenn wir eine sorgfältige und präzise Wurzelbehandlung vornehmen. Dieses wichtige Verfahren biete ich Ihnen in meiner Praxis mit modernsten Techniken und Materialien, so dass wir zu einem präzisen und dauerhaften Ergebnis kommen können. Gerade hier ist es unverzichtbar, besonders gründlich zu arbeiten, damit das komplizierte Innenleben des Zahns mit seinen eng verzweigten Wurzelkanälen keimfrei gereinigt und mit einer geeigneten Füllung zur Ruhe gebracht werden kann.

• Hochwertige Zahnfüllungen mit Gold, Keramik oder modernsten Kunststoffen

An den beiden Standorten meiner Zahnarztpraxis in Kassel arbeite ich eng mit professionellen und erfahrenen Zahntechnikern zusammen. Das gibt mir die Möglichkeit, Zahnersatz aller Art in perfekter Passform, leistungsfähiger Funktion und schönster Ästhetik für meine Patienten gestalten zu lassen. Auch wenn es um Zahnfüllungen bzw. Zahninlays geht, legen wir strengste Maßstäbe an und möchten Sie mit Qualität überzeugen. Als Materialien stehen Gold, Keramik und modernste Kunststoffe bereit. Dabei eröffnet uns insbesondere die Keramik in nahtlos angepasster Zahnfarbe beste Perspektiven. Denn einen damit gefüllten Zahn können selbst dentale Profis kaum vom durch und durch echten Zahn unterscheiden.

• Amalgamsanierung

In Ihrem Mund bestehen noch alle vorhandenen Zahnfüllungen aus dem Material Amalgam? Oder haben Sie vielleicht schon vor Jahren damit begonnen, alte Amalgamfüllungen vom Zahnarzt gegen neuere Füllungen aus anderen Materialien tauschen zu lassen, so dass Sie augenblicklich eine gemischte Versorgung haben? Ich bin gerne bei Ihnen, wenn Sie sich die Amalgamsanierung wünschen. Dabei sehe ich mir Ihre aktuell bestehende Zahnsituation genauestens an und rate Ihnen zu den sinnvollen weiteren Schritten. Übrigens gehen wir beim Entfernen von Amalgamfüllungen besonders sorgfältig vor, damit das herausgebohrte Material gründlich aufgefangen wird und keinen Schaden anrichten kann.

• Spezielle Kinderzahnheilkunde

• Mundschutz gegen Zahnverletzungen beim Sport

• Festsitzender Zahnersatz auf Implantaten auch bei zahnlosen Patienten

• Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden und Schmerzen in der Kaumuskulatur

(Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie)

• Schienentherapie

• Funktioneller Zahnersatz (auch metallfrei)

• Komplettsanierung unter Sedierung/Narkose

• Sämtliche oralchirurgischen Eingriffe

Dr. med. dent. Michael Claar

Neben Ihrer kompetenten und umfassenden Versorgung mit allen erforderlichen Leistungen der Zahnmedizin und Oralchirurgie liegt meinem Team und mir Ihr Wohlergehen sehr am Herzen. Deshalb stellen wir Sie bei jedem therapeutischen oder prophylaktischen Termin in unserer Praxis uneingeschränkt in den Vordergrund.

Ihr gesundheitliches Anliegen, Ihre ästhetischen Wünsche und Ihre Erwartungen an die Durchführung Ihrer Behandlung sind die Maßstäbe, nach denen wir uns richten.

Wir gehen individuell auf alle Ihre Probleme im zahnärztlichen Bereich ein. Und damit Sie sich auch als Angstpatient bei uns wohlfühlen, bieten wir Ihnen moderne Anästhesieverfahren, etwa die Betäubung mit Lachgas bzw. Vollnarkose.

Unser freundliches und exzellent ausgebildetes Team freut sich immer, wenn Sie vorbeischauen und trägt Sorge, damit Sie sich in unserer Praxis willkommen und aufgehoben fühlen.

Link zur Homepage

Zusätzlich zu unserem lange bestehenden Praxisstandort in Kassel-Bettenheim in der Leipziger Straße 164 habe ich eine zweite Praxis gegründet. Sie liegt in der Drusetalstraße.

• Erstklassig geschultes Team

An beiden Standorten setzt sich für Ihr Wohl als Patient ein erstklassig geschultes und sorgfältig zusammengestelltes Team aus Zahnärzten, Zahntechnikern, Prophylaxe-Expertinnen und zahnmedizinischen Assistentinnen ein. Bei uns bringt jeder Tag für Tag ganze Leistung, um für unsere Patienten die optimale und komfortable Zahnversorgung sicherzustellen.

• Topmoderne Ausstattung und patientenfreundliche Öffnungszeiten

Neueste Verfahren und innovative Technologien sind ein weiteres Element, mit dem wir unsere tägliche Bestleistung erbringen. Die Praxis ist topmodern ausgestattet und lässt auch in der Behandlungstechnik keine Wünsche offen. Beispielsweise nutzen wir ein 3D-Röntgengerät, wenden Laser in der Zahnmedizin an und können Ihnen bei Bedarf in enger Zusammenarbeit mit einem Facharzt für Anästhesie die gewünschte Form der Betäubung bieten. Dazu kommen sehr patientenfreundliche Öffnungszeiten wochentags von 7.30 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie kostenlose Parkplätze direkt am Haus.

Lernen Sie uns kennen!

Für das Studium der Zahnheilkunde habe ich mich an der Georg-August-Universität zu Göttingen eingeschrieben. Nach dem Abschluss dieser Phase meiner Ausbildung war ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover tätig und habe im Jahr 2002 meine Promotion zum Dr. med. dent. abgelegt. Zwei Jahre später konnte ich mich mit der Prüfung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie erfolgreich weiterqualifizieren.

Neben meiner Arbeit als niedergelassener Fachzahnarzt für Oralchirurgie habe ich mich während der letzten Jahre immer wieder anspruchsvollen Weiterbildungen gewidmet. Außerdem konnte ich zahlreiche wichtige Hospitationen und Studienaufenthalte bei namhaften Spezialisten meines Fachs im internationalen Ausland wahrnehmen und habe eigene fachliche Initiativen in Deutschland gestartet. So bin ich beispielsweise Gründer der Studiengruppe Implantologie der DGOI Kassel/Mordhessen und übe bis heute die Funktion des Gruppenleiters aus. Als Geprüfter Experte für Implantologie nach DGOI besitze ich auch den Diplomate Status des ICOI (International Congress of Oral Implantology). Außerdem bin ich offizieller Zahnarzt der IIHF Eishockey WM, Chief Dental Officer, Köln, und Mannschaftszahnarzt der Kassel Huskies.

Über uns

Die Zahnarztpraxis Dr. Claar besteht bereits seit dem Jahre 1929 in Kassel-Bettenhausen und zählt somit zu den ältesten Praxen in Deutschland. Durch das permanente Bestreben zur Innovation wurde der Praxisstandort im Jahre 1978 und 1992 im Stadtteil verlegt.

Somit können wir Ihnen eine moderne Praxis mit zeitgemäßer technischer Ausstattung präsentieren.

In unserer Praxis werden Sie von einem Team hochmotivierter und spezialisierter Zahnärzte, Zahntech- niker und zahnmedizinischer Assistentinnen behandelt. Dadurch können wir Ihnen ein stetig hohes Behandlungsniveau zusichern.

Der persönliche Umgang mit Ihnen steht für uns im Vordergrund. Wir bemühen uns auf Ihre persönlichen Wünsche und individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Video

Alle Heilberufler

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich kann wieder alles beissen und essen

Vielen vielen Dank an die Claar Zahnärzte!! Dank Ihrer Arbeit fühle ich mich wie ein neuer Mensch, ich kann wieder sicher essen und herzhaft in ein Steak beissen, dies konnte ich mindestens 25 Jahre nicht.

Schon als junger Erwachsener haben meine eigenen Zähne angefangen zu wackeln und wurden locker..

So habe ich mich Jahrzehntelang mit klapprigen Prothesen ärgern müssen. Tonnen von Haftcreme und Haftpulver habe ich verwenden müssen und es wurde immer schlimmer und unangenhmer für mich.

Mwine Ehefrau ist bereits seit langer Zeit bei Dr. Claar und war immer zufrieden, daher habe ich mir ein Herz gefasst und bin auch mal hingegen.

Ich wurde sehr, sehr herzlich empfangen. Dr Michael Claar hat mir alles ausführlich erklärt und mir sehr schnell die Angst genommen. Er ist wirklich ein grossartiger Arzt und Mensch..

Ich habe insgesamt 12 neue Implantate im Kiefer und Zähne die nun bombenfest sind und ich nicht mehr rausnehmen muss. Ein Unterschied zu vorher, einfach toll.. Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, im Nachhinein betrachtet frage ich mich, warum ich nicht schon viel früher gegangen bin:

Bewertung vom 06.07.2020, privat versichert, Alter: über 50

Vielen Dank an Dr. Claar und sein Top-Team

......auch wenn es dem ein oder anderem vielleicht nicht möglich erscheint so zufrieden zu sein

das man Bestnoten vergibt, ich weiß wirklich nicht wo es während meiner Behandlung gehakt hat. Da jeder Mensch individuell ist kann auch nicht immer alles passen und es können auch unvorhersehbare Dinge passieren. Wie allerdings bei Dr. Claar und Kollegen mit seinem Team damit umgegangen wird ist schon berauschend. Nichts ist zu viel, man wird vertrauensvoll betreut und bestens versorgt. Als Angstpatient habe ich sehr viel Geduld, Vertrauen und Einfühlungsvermögen erfahren......Danke Dr. Cllaar & Team, es war die richtige Entscheidung euch zu vertrauen!!

Bewertung vom 29.06.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Top Top !!!!

Die Praxis kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Sehr netter, toller, sympathischer und sehr authentischer Zahnarzt mit sehr hoher Kompetenz, tolles und sehr feindliches Team.

Die Räumlichkeiten sind sehr schön und die Technik sehr modern.

Bewertung vom 09.06.2020

Super Team! pragmatisch und freundlich

Bin zufrieden mit dem Ergebnis

Saubere Arbeit und keine Probleme mit Nachwikenden Schmerzen. Hab es viel schlimmer erwartet!

Bewertung vom 26.05.2020

Tolle Praxis

Sehr guter und netter Arzt und das Personal ist sehr freundlich

99%Weiterempfehlung
45.797Profilaufrufe