Dr. Reischl

Glaukomvorsorge
Makulavorsorge
Untersuchung Auge & Schärfe

Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen – sowohl auf meinem jameda-Profil als auch in unserem Augenzentrum. Mein Name ist Dr. med. Wolfgang Reischl und ich bin im Augenzentrum Kaufbeuren Nabholz der Südblick Augenzentren zusammen mit Henriette Woile und Ilias Diamantidis als Augenarzt tätig.

Während Erkrankungen wie z. B. der Graue Star zwingend eines operativen Eingriffs bedürfen, können Fehlsichtigkeiten aber häufig auch konservativ, etwa mit einer Sehhilfe, ausgeglichen werden. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf ambulante Operationen spezialisiert, um Sie bei organischen sowie funktionellen Krankheiten im Rahmen der chirurgischen Augenheilkunde mit Augenoperationen versorgen zu können.

Sie möchten wissen, was wir in unserem Augenzentrum für Sie tun können? Bitte kontaktieren Sie uns unter 08341/61255. Mein Team und ich sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

Ihr Dr. med. Wolfgang Reischl

Augenzentrum Kaufbeuren Nabholz

Im Augenzentrum Kaufbeuren Nabholz führen wir sowohl konservative als auch operative Verfahren der Augenheilkunde durch. Während wir einige Fehlsichtigkeiten häufig konservativ lindern können, greifen wir bei bestimmten Erkrankungen wie z. B. dem Grauen Star auf operative Eingriffe zurück und kooperieren mit der Augenklinik Augsburg.

• Sprechstunde & Vorsorge

• Augenoperationen

• Sprechstunde & Vorsorge

Modernste medizinische Ausstattung, der Einsatz innovativer Diagnostik-, Behandlungs- und Operationsmethoden ist unser Anspruch. Qualifiziertes Fachpersonal stellt Ihre Diagnostik sowie die anschließende Therapie sicher und sorgt für Wohlbefinden. Unser schönster und zugleich wichtigster Erfolg ist es, wenn Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich gut betreut fühlen.

• Augenoperationen

In der Augenklinik Augsburg bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Sie können sicher sein, dass Sie mit jeglicher Form von Augenbeschwerden bei uns in den richtigen Händen sind. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich erstklassig zu betreuen.

Augenzentrum Kaufbeuren Nabholz

Häufig stehen Patienten vor der Frage, wie Sie sich am besten verhalten, um ihr Augenlicht zu schützen und möglichst keine Verschlechterungen in Kauf nehmen zu müssen. Falls Sie sich individuell beraten lassen möchten und an einer Vorsorgeuntersuchung interessiert sind, stehen wir Ihnen im Augenzentrum Kaufbeuren Nabholz der Südblick Augenzentren gerne zur Seite.

• Makulavorsorge

• Glaukomvorsorge

• Ärztliche Gutachten

• Sehschule

• Makulavorsorge

Darum ist Vorsorge so wichtig

Mit der Netzhautmitte, der so genannten Makula, betrachten wir genau die Dinge, die wir sehen wollen: Gesichter, Farben, Texte etc. Ohne eine funktionierende Makula wäre Lesen zum Beispiel nicht möglich.

Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung im Alter und ist in den Industrieländern die häufigste Erblindungsursache ab dem 50. Lebensjahr. Die Früherkennung der Degeneration im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist entscheidend für den Erfolg der Therapie sowie der Frage, ob ein Dauerschaden vermieden werden kann.

• Glaukomvorsorge

Keine Angst vor Grünem Star:
    Vorsorge schützt vor Erblindung!

Das Glaukom (Grüner Star) ist eine Augenerkrankung, bei der der Sehnerv aufgrund des gegebenen Augeninnendrucks beschädigt wird und somit langfristig zu einem Sehverlust führt. Wenn diese Krankheit nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann das Glaukom zu einem Verlust des zentralen Sehens und zur Erblindung führen.

• Ärztliche Gutachten

Wann braucht man ein augenärztliches Gutachten?

In vielen Bereichen des Lebens wird ein augenärztliches Gutachten benötigt, sei es zur Erlangung der Fahrtauglichkeit oder zur Vorlage bei Versorgungsämtern.

Ein augenärztliches Gutachten wird benötigt, wenn Sie die Mindestsehleistung im normalen Sehtest nicht erfüllen oder eine Führerscheinklasse mit Pflicht zum augenärztlichen Gutachten ablegen möchten.

• Sehschule

Warum wir besonders auf Ihre Kinder Acht geben

Unter dem Begriff „Sehschule“ versteht man eine Spezialsprechstunde, in der Orthoptisten in Zusammenarbeit mit Augenärzten Augenbewegungsstörungen (z. B. Schielen und Augenzittern), Sehschwächen und alle damit zusammenhängenden Krankheitsbilder behandeln.

Die Orthoptisten verfügen über spezielle Kenntnisse der Früherkennung und Behandlung von Sehschwächen und Schielen bei Kindern. Sie sind in der Lage die Untersuchung dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes anzupassen.

• Trockene Augen

Das trockene Auge – eine Volkskrankheit?

Das Syndrom „Trockene Augen“ entsteht, wenn Bindehaut und Hornhaut der Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Der durch die Tränenflüssigkeit gebildete Film besteht aus mehreren Schichten mit einer wässrigen und einer fetthaltigen Phase und hält die Augenoberfläche feucht. Diese Befeuchtung ist Voraussetzung, um beschwerdefrei sehen zu können.

Wodurch kann ein trockenes Auge entstehen?

Ein Trockenes Auge kann durch eine Vielzahl von Gründen entstehen. Die Produktion von Tränenflüssigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab. Frauen sind aufgrund hormonellen Einflusses stärker betroffen als Männer. Insbesondere nach den Wechseljahren verstärken sich die Beschwerden oft.

• Rote Augen / Fremdkörpergefühl

Augenentzündungen schnell erkennen und behandeln

Es gibt eine Reihe von Auslösern, die zu einem Fremdkörpergefühl im Auge führen können. Dies ist beispielsweise bei einer Entzündung von Hornhaut oder Bindehaut sowie bei einem Gerstenkorn, einem eitrigen Abszess am Lidrand, der Fall. Auch wenn sich tatsächlich kein Gegenstand im Auge befindet, hat man bei diesen Augenbeschwerden dennoch das Gefühl, ein reibendes Sandkorn im Auge zu haben. Hinzu kommen meist weitere Symptome wie Rötung und Brennen der Augen.

• Gesichtsfeldeinschränkungen

Eingeschränktes Sehfeld = Eingeschränktes Leben

Das Gesichtsfeld ist der Bereich, der uns umgebenden Welt, den wir mit beiden Augen gleichzeitig überblicken und wahrnehmen können, ohne die Augen zu bewegen. Für das normale Gesichtsfeld sind ein scharfes Sehen im mittleren Bereich und eher unscharfe Konturen am linken und rechten Rand charakteristisch. In den Randbereichen können allerdings Bewegungen noch wahrgenommen werden.

Bei einem Gesichtsfeldausfall ist das normale Sehen eingeschränkt. Er kann einseitig vorliegen (monokulare Gesichtsfelddefekt) oder beide Augen betreffen (binokulare Gesichtsfelddefekt).

• Hornhautverkrümmung

Verzerrte Welt: Keine Angst vor Astigmatismus

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist eine häufig vorkommende Fehlsichtigkeit, die korrigiert werden muss. Durch die Hornhautverkrümmung wird das auf das Auge einfallende Licht unterschiedlich, und somit nicht korrekt, gebrochen.

Eine leichte Hornhautverkrümmung ist weit verbreitet und führt zu kaum wahrnehmbaren Sehbeeinträchtigung. In manchen Fällen ist sie jedoch so stark ausgeprägt, dass es zu einer deutlichen Seheinschränkung führt. Mit einer Sehhilfe (Brille / Kontaktlinse) kann man den Astigmatismus korrigieren.

• Diabetes

Diabetes? Gut behandelt = kein Problem!

Etwa 10 % aller Patienten in Deutschland sind von Diabetes betroffen. Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kann überall im Körper zu Schäden an Gefäßen und Nerven führen – so auch am Auge.

Zu Beginn der Erkrankung kann es zu feinen Ausbuchtungen der Gefäßwände oder kleinen Einblutungen in die Netzhaut kommen. In diesem Stadium ergeben sich meist nur geringe Seheinschränkungen, die leicht behandelt werden können. Je länger ein Patient schon Diabetes hat, desto wahrscheinlicher kommt es zum Auftreten von Netzhautveränderungen (diabetische Retinopathie).

Unbehandelt kann dieser Prozess allerdings zu einer schweren Sauerstoffunterversorgung des Auges führen. In diesem Stadium können neue Blutgefäße entstehen, die sehr leicht einbluten können. Diese Form der Erkrankung kann zu schwerer Beeinträchtigung des Sehens führen.

• Augenoperation: Der Graue Star (Katarakt)

Der Graue Star (Katarakt) bezeichnet die Trübung der Augenlinse, welche fast bei jedem Menschen zumeist nach dem 60. Lebensjahr auftritt und somit als eine regelrechte „Volkskrankheit“ bezeichnet werden kann, auch wenn es sich dabei vielmehr um eine natürliche Alterungserscheinung handelt, die bei entsprechender Veranlagung auch schon früher eintreten kann.

• Augenoperation: Grüner Star

Der Grüne Star (Glaukom) ist die häufigste Erkrankung des Sehnervs. Dabei sterben durch einen zu hohen Augeninnendruck oder durch eine Durchblutungsstörung langsam die Nervenfasern ab.

Die Folge sind Ausfälle im Gesichtsfeld, zunächst am Rand, später zum Zentrum hin fortschreitend. Was das Glaukom besonders gefährlich macht, ist der anfangs fast symptomfreie, schleichende Krankheitsverlauf, der häufig lange Zeit für den Patienten völlig unbemerkt fortschreitet, aber im späteren Stadium zum Verlust von Nervenzellen der Netzhaut und zu einer erheblichen Schädigung des Sehnervs führen kann.

In Deutschland ist das Glaukom bereits die häufigste Erblindungsursache bei Menschen vor dem 60. Lebensjahr. Rund 500.000 Deutsche leiden an einem erhöhten Augeninnendruck, jedem zehnten Betroffenen droht die Erblindung.

• Augenoperation: Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) geht die zentrale Sehschärfe eines Auges ganz oder teilweise verloren. Sie ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine Erblindung bei den über 50-Jährigen. Durch frühzeitiges Erkennen und eine gezielte Behandlung lässt sich diese in den meisten Fällen deutlich hinauszögern oder sogar verhindern.

• Lidchirurgie / Lid-Operationen / Medizinische Lidchirurgie

Bei der ästhetischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aus primär ästhetischen Gründen durchgeführt werden, ohne dass eine offensichtliche Fehlfunktion vorliegt.

Die am häufigsten durchgeführten Behandlungen sind:

• Hängen des Oberlides ohne Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränensäcke (Unterlid-Blepharochalasis)
    • Entfernung gelblicher Fett- und Cholesterineinlagerungen (Xanthelasmen)
    • Schlupflider (Oberlid-Blepharochalasis)
  • Netzhautoperationen

Die Netzhaut ist für das Auge, was der Film für die Kamera ist. Sie erzeugt die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und wahrgenommen werden.

Die etwa 130 Millionen Sinneszellen in der Netzhaut des Auges sind anspruchsvoll: Jede Störung des Stoffwechsels kann sie irreparabel schädigen. Erkrankungen führen häufig zu starken Beeinträchtigungen des Sehens oder sogar zur Erblindung.

• Augenoperationen: Hornhautbehandlungen

Abhängig von der Schwere der Hornhauterkrankung sowie der betroffenen Hornhautschichten bieten wir unseren Patienten die individuell bestgeeignete Behandlung zur Heilung Ihrer Hornhauterkrankung:

• Phototherapeutische Keratektomie (PTK)
    • Crosslinking
    • Ambulante Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

Augenzentrum Kaufbeuren Nabholz

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Südblick Augenzentren Augenzentrum Kaufbeuren Nabholz

22.03.2021 • gesetzlich versichert

großartige Praxis

Es passt alles in dieser Praxis, Fachwissen, Service, Termine ... meine absolute Empfehlung

Seit Jahren bin hier in besten Händen. Herr Reischl wie auch seine Kollegen nehmen sich Zeit, bringen überdurchschnittliches Fachwissen ein und helfen mir kompetent.

01.02.2021

Kompetenter und netter Arzt /unfreundliche MFA

Ich wurde wegen akut auftretenden Beschwerden innerhalb von 15 Minuten in der Paxis erwartet. Allerdings war die Sprechstundenhilfe "leicht genervt" wies mich darauf hin das die Sprechstunde schon vorbei sei und andere Symptome die ich hatte wurden abgetan ich solle dies beim Facharzt abklären lassen (was mir natürlich klar war nur wollte ich es erwähnt haben, könnte ja zur Erkrankung gehören) deshalb Punkt Abzug für das unfreundliche Team am Empfang. Keine Empathie im Notfall! Arzt war super!!

01.02.2021
OHNE
NOTE

Absage von Termin grundlos

Vereinbarter Kontrolltermin war seitens der Praxis nicht eingetragen. Auf Nachfrage wurde auch kein Termin möglich gemacht, obwohl wir bereits bei einer Anfahrt von 20 km vor Ort waren. Wir suchen uns nun eine andere Augenarztpraxis...

Anmerkung von jameda:

22.03.2019

Empfehlenswert!

Relativ kurze Wartezeiten, freundliches Personal. Hr. Dr. Reischl hat sich viel Zeit genommen und ist auf Fragen detailliert und kompetent eingegangen.

08.01.2019

Kompetent und gut erklärt

Sehr gut, auch der Umgang mit meiner 90 Jahre alten Mutter.

Leider hat es lange gedauert, bis wir einen Termin hatten

Letzte Aktualisierung31.03.2022

Dr. med. Wolfgang Reischl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Biessenhofen