Dr. (ROU) Heinrich Düringer

Aktuelle Information

Dr. (ROU) Heinrich Düringer • 11.04.2022
***
Liebe Patientinnen,
nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung über jameda oder über meine Homepage.
Vielen lieben Dank und herzlichen Gruß, Ihr Dr. Düringer + Team

Wechseljahre / Menopause
Verhütung
Dysplasiesprechstunde
Impfungen

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Ich, Gynäkologe Dr. (ROU) Heinrich Düringer, begrüße Sie! Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Fachgebiete und meine Frauenarztpraxis in Kelheim. Einer unserer Schwerpunkte ist auch die Versorgung von Patientinnen mit Handikap, das schließt neben Kompetenz, Zeit und Raum mit ein. Weitere Schwerpunkte sind die spezielle operative Gynäkologie mit der entsprechenden fakultativen Weiterbildung. In unserer Praxis finden Sie durch unser Team nicht nur kompetente, sondern auch persönliche Betreuung. Unser Ziel ist, mit modernsten Technologien und erprobten Behandlungstechniken Ihr Wohlbefinden zu sichern.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. (ROU) Heinrich Düringer

Frauenarztpraxis Dr. (ROU) Heinrich Düringer

✔ Gynäkologie umfasst die Erkennung, Vorbeugung, konservative und operative Behandlung sowie Nachsorge von geschlechtsspezifischen Gesundheitsstörungen der Frau.

✔ Geburtshilfe ist der Teil des Fachgebietes, der sich mit der Überwachung von Schwangerschaften sowie der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten einschließlich möglicher erforderlicher Operationen befasst

✔ Ultraschalldiagnostik: Die Sonografie (Ultraschalluntersuchung) macht sich die unterschiedliche Ausbreitung von Schallwellen im menschlichen Körper zu nutze und dient zur bildlichen Darstellung verschiedenster Körperregionen.

✔ Postwechseljahre: Als Postmenopause bezeichnet man die Zeit ein Jahr nach der Menopause bis zum 65. Lebensjahr, in welcher der weibliche Körper praktisch keine Östrogene mehr herstellt.

✔ Urugynäkologie ist ein Teil der Gynäkologie die sich unter anderem mit Inkontinenz und Senkung der Frau befasst.

✔ Onkologie: hier befassen wir uns mit dem vorbeugen (Prävention), erkennen (Diagnostik), behandeln (Therapie) und nachsorgen (Verlauskontrollen).

Gynäkologe Dr. (ROU) Heinrich Düringer in Kelheim

In meiner Frauenarzpraxis in der Schäfflerstr. 1 in Kelheim engagiere ich, Gynäkologe Dr. (ROU) Heinrich Düringer, mich nicht nur unter medizinischen, sondern auch menschlichen Gesichtspunkten für Ihr Wohl. Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich mich u.a. gezielt auf die spezielle operative Gynäkologie spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Versorgung von Patientinnen mit Handikap dar. Dies schließt neben Kompetenz auch Zeit und Raum mit ein. Gerne kläre ich Sie über Diagnosen und empfehlenswerte Behandlungen auf. In meiner Praxis heißen mein Team und ich Sie gerne willkommen.

• Spezielle operative Gynäkologie

• Impfungen

• Fachgebundene genetische Beratung

• Spezielle operative Gynäkologie

ZUSATZTBEZEICHNUNG SPEZIELLE OPERATIVE GYNÄKOLOGIE: Das erfahrene Team der Tagesklinik legt dabei besonderen Wert auf eine individuelle Rundum-Betreuung. Lange Wartezeiten, Anonymität und die typische „sterile“ Atmosphäre, wie sie bei großen Krankenhäuser häufig der Fall sind, werden Sie bei uns nicht finden, denn wir sorgen für Ihren Komfort und einen möglichst kurzweiligen Aufenthalt bei uns. Jeder ambulante Eingriff setzt aber eine gewisse Eigenverantwortlichkeit voraus, d.h. der Patient muss sich gewissenhaft an die empfohlenen Maßnahmen zur Nachbehandlung halten und mögliche Komplikationen erkennen können. Wir, als Ihr behandelnder Arzt, lassen Sie dabei aber nicht alleine und stehen bei Fragen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Bitte bedenken Sie, dass Sie aufgrund der Narkose- und Schmerzmittel nach der Operation in der Wahrnehmung und Reaktion eingeschränkt sind und keinesfalls selbst ein Fahrzeug führen dürfen. Außerdem sollten Sie nach der Entlassung aus unserer Klinik von einer erwachsenen Person 24 Stunden betreut werden - auch, wenn der Eingriff komplikationslos verlief.

• Impfungen

Schutzimpfungen zählen zu den effektivsten und kostengünstigsten Präventivmaßnahmen der modernen Medizin. Keine andere medizinische Maßnahme hat so viel zur Gesunderhaltung des Menschen beigetragen wie die Schutzimpfungen.
    Welche unterschiedlichen Impfstoffe gibt es? Für den Aufbau des Impfschutzes gegen verschiedene Infektionskrankheiten stehen unterschiedliche Impfstoffarten zur Verfügung. Man unterscheidet dabei zwischen Totimpfstoffen (inaktivierte Impfstoffe) und abgeschwächten Lebendimpfstoffen.

• Covid 19
    • Standardimpfungen: Masern/Röttel/Mumps (MMR), Tetanus/Disphterie/Keuchhusten (TDP), Frühsommermeningoenzaphalitis (FSME), Pneumokkoken, Gürtelrose
    • Besonderheiten: In Schwangerschaft, HPV Impfung für Jungen und Mädchen, Saisonale Grippe (Influenza)
  • Fachgebundene genetische Beratung

In meiner Tätigkeit als Facharzt für Frauenheilkunde  und Geburtshilfe ist es in meinen Augen ein großer  Vorteil, den Patientinnen bei Bedarf auch die fachgebundene genetische Beratung aus einer Hand anzubieten.

Sie gewinnt durch die Möglichkeit gezielter genetische Untersuchungen in der Schwangerschaft immer mehr an Bedeutung. Dieses Thema gewinnt eine erhebliche Relevanz im Zusammenhang mit Kinderwunsch, Fortpflanzung und Schwangerschaft .

Gynäkologe Dr. (ROU) Heinrich Düringer in Kelheim

Ob Schwangerschaftsbetreuung, gynäkologische Beratung oder Früherkennung gynäkologischer Krebserkrankungen - mein Team und ich, Gynäkologe Dr. (ROU) Heinrich Düringer, stehen Ihnen auch bei intimen Gesundheitsfragen zur Seite! Ich berate Sie gerne umfassend zu meinen Leistungen vor Ort in meiner Frauenarztpraxis in Kelheim. Wir sehen uns als eine wissenschaftlich orientierte Frauenarztpraxis, deren Teammitglieder sich kontinuierlich weiterbilden. Bei der Behandlung unserer Patienten haben wir immer den ganzen Menschen im Blick. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin - wir freuen uns auf Sie!

• Abklärung von Fruchtbarkeit

• Diagnostik bei Kinderwunsch

• Vorbeugung durch Impfungen

• Schwangerschaft bis Geburt

• Abklärung von Fruchtbarkeit

Wichtig ist eine Abklärung der Fruchtbarkeit, also eine Diagnostik der Organe und des hormonellen Systems welche für das Eintreten einer Schwangerschaft unverzichtbar sind. Ganz am Anfang steht die Anamnese, also die Erhebung der Krankengeschichte. Viele Fragen sind im Vorfeld zu klären. Diese Fragen betreffen die Patientin, den Partner und das Patientenpaar. Nach der Anamnese erfolgt die gründliche Überprüfung des Hormonellen Systems, um unter anderem, auch Störungen der Schilddrüse oder der männlichen Hormonsekretion erfassen und behandeln zu können. Bei Unfruchtbarkeit können mit Hilfe von Ultraschall-Untersuchungen mögliche Ursachen abgeklärt werden. Die eigentliche Zyklusüberwachung wird mit Hilfe von Ultraschalluntersuchung und Blutuntersuchungen durchgeführt. In Abhängigkeit von der hormonellen Ausgangssituation ergibt sich dann das weitere Vorgehen, wobei das Ziel darin besteht, nach Vorliegen herangereifter Follikel den Eisprung genauer bestimmen und so das Optimum für die Befruchtung benennen zu können. Bei Patientinnen mit nur geringen Störungen ist es hierdurch bereits möglich, eine Schwangerschaft zu erzielen. Eine wichtige Bedingung für den Eintritt einer Schwangerschaft ist die Funktion der Gebärmutter und der Eileiter.

• Diagnostik bei Kinderwunsch

Die Überprüfung der Gebärmutterhöhle und der Eileiterfunktion stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Die Untersuchung der Gebärmutterhöhle erfolgt bei uns auf den Untersuchungsstuhl. Die endoskopische Untersuchung (Bauchspiegelung) wird im OP-Saal in Narkose vorgenommen. Nach dem Vorliegen der Befunde wird gemeinsam ein weiterer Diagnostik- und Therapieplan besprochen und entwickelt.

Ebenfalls ganz am Anfang steht die Untersuchung der männlichen Samenflüssigkeit (Ejakulat). Dabei wird unter dem Mikroskop geprüft, wie viele Samenzellen im Ejakulat vorhanden sind, wie sie sich bewegen und wie die Formen (Spermien) ausgebildet sind. Neben der Untersuchung des Ejakulates wird auch die Untersuchung des Mannes durch einen Andrologen empfohlen. Dieser untersucht die männlichen Geschlechtsorgane auf das Vorliegen einer behandelbaren Störung.

Die Schlussfolgerungen aus den so erhobenen Befunden können sehr unterschiedlich sein. Einige Paare können dann weiter versuchen ohne medizinische Maßnahmen auf natürlichem Wege schwanger zu werden und häufig gelingt dies auch. Bei anderen Paaren genügen kleine Korrekturen des endokrinen Systems (Hormonelle Regulierung). In manchen Fällen kann sich aus den Befunden auch die Notwendigkeit für weitere Spezialuntersuchungen oder für Operationen an der Gebärmutter, den Eierstöcken oder Eileitern ergeben. Wiederum andere benötigen Unterstützung durch spezialisierte Zentren (Kinderwunschzentrum), wir helfen Ihnen bei jeden dieser Schritte.

• Vorbeugung durch Impfungen

• Auszug aus unseren Leistungsspektrum

• Betreuung von Risiko- und Nichtrisikoschwangerschaften
    • Spezielle Pränataldiagnostik mittels modernster Ultraschalltechnik
    • 4D- Ultraschall, dreidimensionale bewegte Darstellung des Fötus
    • Spezieller Fehlbildungsausschluss beim Fötus zwischen der 19. und 22. SSW (Organscreening)
    • Ersttrimesterscreening zwischen der 9. und 12. SSW
    • Nackenfaltenmessung zwischen der 11.und 14. SSW
    • Praena Test; Ausschluss von Down Syndrom in der Frühschwangerschaft mittels mütterlicher Blutabnahme
    • Aufzeichnung der 3D Aufnahmen des Fötus auf USB-Stick
    • Ambulante und stationäre Operationen
    • gynäkologische Sonographie

Dr. Düringer ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Kelheim

16.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
3,8

leider falsch Beraten und 2 Jahre mit Schmerzen verbracht

In der Frauenarztpraxis Heinrich Düringer wird man nett empfangen und die Wartezeiten sind recht überschaubar. Nicht nur die medizinischen Fachangestellten, auch Herr Dr. Düringer sind immer äußerst freundlich und hilfsbreit.

Nun möchte ich aber zur Kompetenz des Arztes zu sprechen kommen:

Vor über zwei Jahren ließ ich mir zur Verhütung meine erste und bisher einzige Kupferspirale einsetzen. Ich bin eine junge Frau, die noch kein Kind geboren hat.

In den zwei Jahren hatte ich während meiner äußerst verlängerten und viel stärkeren Periode (7-8 Tage) auch extreme Schmerzen. Ohne Ibuprofen 600 konnte ich den schlimmsten Tag nicht überstehen. ?Nach viel Frust und etwas Recherche entschied ich mich dazu, Herrn Düringer zu fragen, ob er mir die Spirale auf Grund der genannten Komplikationen entfernen könnte. Als Übergangslösung möchte ich auf Kondome umsteigen.?Seine Meinung dazu war ganz klar:?Die Spirale habe doch so viel gekostet, ich solle sie lieber noch drin lassen. Außerdem sind Kondome nicht die richtige Lösung, wenn man in einer festen Beziehung ist.

Zusätzlich sei er ein großer Fan von Ibuprofen.

Mit einem sehr unwohlen Gefühl verließ ich die Praxis und suchte mir in einer großen Stadt eine Frauenärztin, die mir nach kurzer Schilderung der Umstände umgehend einen Termin gab. Das Problem war ganz klar:?Die Spirale in mir war 30 mm groß und somit 7 mm zu groß für meine Gebärmutter. Außerdem war sie auf Grund der falschen Größe in den Gebärmutterhals gerutscht und lag somit völlig falsch.

Herr Düringer hatte keine kleineren Kupferspiralen im Angebot und hat mir daher die viel zu große eingelegt.

Da ich immer darauf gehört habe, dass man sich wegen der Schmerzen nicht so haben solle, hielt ich das ganze mehr als Zwei Jahre lang aus.

Ich bin mir sicher Herr Düringer hat bereits viele Patientinnen gut beraten und bei Krankheiten oder Schwangerschaften begleitet. Auch die sympathische Stimmung, die in der Praxis herrscht vernahm ich immer als sehr angenehm.

Jedoc

14.11.2020 • Alter: unter 30

Herr Düringer ist der beste und freundlichste Frauenarzt den ich jemals hatte.

Ich kann Herrn Düringer nur empfehlen, er hat schon sehr viel für mich getan. Und hat sich immer Zeit genommen wenn ich fragen oder Ängste hatte.

25.05.2020

Praxisteam und Arzt außergewöhnlich

War heute das erste Mal in der Praxis wegen Beschwerden. Arzt und Personal haben mich sehr nett empfangen.

Meine Probleme wurden ernst genommen und der Arzt hat mir alles gut erklärt und sich ausreichend Zeit für mich genommen.

Ich kann die Praxis sehr empfehlen.

21.06.2018

Super Betreuung.Macht fast alles möglich.Super nettes Team,super nett u. Kompete

Kompetent, freundlich. Ein Arzt, dem man vertraut! Kann diese Praxis jederzeit empfehlen!

08.06.2018

Nimmt Angst und Schamgefühl

Der erste telefonische Kontakt war sehr positiv!

Und auch beim Besuch in der Praxis wird man sofort sympatisch empfangen! Man fühlt sich direkt gut aufgehoben!

Nach kurzer Wartezeit wird man von einem freundlichen grinsendem Arzt aufgerufen!

Er nimmt sich Zeit, hört sich Sorgen und Probleme an, geht darauf ein, und erklärt solange, bis die letzte Frage auch noch geklärt ist!!!

Ich war beim Gynäkologen noch nie so zufrieden und habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt!

Letzte Aktualisierung11.04.2022

• Weitere Städte