Dr. med. Rainer Edgar Jokisch

Hautverjüngung

Phlebologe
Akupunkteur
Facharzt für ambulante Operationen

Mein Name ist Dr. med. Rainer Edgar Jokisch. Ich bin als Facharzt für Dermatologie mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie in unserer großen hautärztlichen Gemeinschaftspraxis „Hautmedizin Kelkheim“ tätig, die von meinem fachärztlichen Kollegen Dr. med. Matthias Bonczkowitz und Dr. med. Heiko Friedl geleitet wird.

Ihr Interesse an unserer modernen, auf viele dermatologische Schwerpunkte ausgerichteten Praxis freut mich sehr. Bei uns setzt sich ein Team aus fünf qualifizierten Hautärztinnen und Hautärzten ein. Damit sind wir in der Lage, den gesamten Bereich der klassischen Hautheilkunde abzudecken. Im gleichen Zug sind in unserem Behandler-Team aber auch zahlreiche Spezialisierungen vorhanden, die fokussierte, bei Bedarf auch komplexe und innovative Therapien bei Krampfadern, bei übermäßigem Schwitzen, gegen Falten und für die Hautverjüngung sowie zum Beispiel auch für die Reduktion von Fettgewebe oder das Entfernen von Alterserscheinungen möglich machen. Da direkt an unsere Praxis ein topmodernes OP-Zentrum angeschlossen ist, können wir Sie mit ambulanten und minimalinvasiven Eingriffen an der Haut betreuen. Im Prinzip führen wir viele dermatochirurgische Maßnahmen wie die Tumorentfernung an der Haut, Krampfader-OPs, das Veröden von Krampfadern oder auch Laserbehandlungen täglich aus. Speziell im Bereich der innovativen dermatologischen Lasermedizin kennen wir uns mit effektiven Therapiekonzepten für Tattoo-Entfernung, das Abtragen von Alterserscheinungen sowie bei Nagelpilz, Couperose, Aknenarben und vielen weiteren Hautveränderungen aus. Da die Haut nicht nur unter gesundheitlichen Aspekten, sondern auch in ästhetischer Hinsicht von größter Bedeutung ist, arbeiten wir bei Bedarf eng mit unserer Kosmetikabteilung zusammen.

Dr. med. Rainer Edgar Jokisch

Ob Sie im Schwerpunkt der Phlebologie den Farbultraschall für die diagnostische Beurteilung Ihrer Beinvenen benötigen. Ob es um das videogestützte Hautkrebs-Screening mit Verlaufskontrolle oder um eine ganze Reihe weiterer, neuartiger Behandlungen für die Gesundheit und das gute Aussehen Ihrer Haut geht: Bei uns ist das weite Spektrum an Leistungen vorhanden. Mit drei ausgewählten Beispielen möchte ich Ihnen eine erste Vorstellung davon vermitteln.

• Gesamtes Spektrum der Krampfaderbehandlung

• Fettabsaugung

• Gesichtsbehandlungen & Lasermedizin

• Gesamtes Spektrum der Krampfaderbehandlung

Im Schwerpunkt der Phlebologie, auf den ich mich persönlich schon seit vielen Jahren konzentriere, können wir Patienten mit Krampfadern bzw. auch mit Besenreisern die gesamte Bandbreite an modernen und etablierten Therapien anbieten. Dabei sorgen wir im ersten Schritt für die eingehende Befundermittlung mit präziser Diagnostik und besprechen den optimalen therapeutischen Weg. Bei Bedarf unterstützen wir Patienten mit nicht operativen und minimalinvasiven Verfahren ebenso wie mit chirurgischen Eingriffen. Selbstverständlich schließt unser Spektrum auch prophylaktische Maßnahmen ein. Bei den operativen Verfahren kennen wir uns auf dem neuesten Stand aus und können Methoden wie die Endoluminale Stammvenenokklusion mit Laser oder Radiowellentherapie, die Miniphlebektomie als sogenannte Häkchen-Methode und die Krossektomie vornehmen. Sie wird auch als Venenstripping bezeichnet. Abhängig vom individuellen Befund kann möglicherweise die C.H.I.V.A-Methode als einzige venenerhaltende OP-Technik bei Krampfadern in Frage kommen.

• Fettabsaugung

Obwohl Sie viel Sport treiben und sich bewusst ernähren, verbleiben an Ihrem eigentlich sehr gut trainierten Körper hier und dort lästige Fettpölsterchen und Problemzonen. Bei einem solchen ästhetischen Anliegen können wir Sie in der „Hautmedizin Kelkheim“ ebenfalls unterstützen. Denn wir bieten Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis die gezielte Fettabsaugung. Dieses Verfahren zählt zu den klassischen Maßnahmen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, kann aber auch von dermatologischen Spezialisten sehr gut durchgeführt werden, da es hier ja vorrangig um die Haut und das direkt darunter liegende Fettgewebe geht. Im angeschlossenen OP-Zentrum führen wir die Liposuction in einer sehr schonenden Form mit Tumeszenzlokalanästhesie TLA durch. Diese Vorgehensweise ist ideal, um Ihnen bei einem effektvollen Body Sculpting und beim Erzielen eines stimmigen Körperbildes zu helfen.

• Gesichtsbehandlungen & Lasermedizin

Während der letzten Jahre ist die „Hautmedizin Kelkheim“ mehr und mehr zu einem Zentrum für die ästhetische Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung des Gesichts geworden. Wir sind Spezialisten für die Gesundheit, Vitalisierung, Erneuerung und das Anti Aging der Haut. Aus diesem Grund sind Sie bei uns in qualifizierten Händen, wenn Sie sich eine Faltenbehandlung, eine Faltenstraffung oder auch die Volumentherapie an Gesichtszonen wünschen, die wie eingefallen oder ausgemergelt wirken. Mit der gezielten Anwendung von Botox® und Fillern oder Voluminizern auf Hyaluronsäure-Basis kennen wir uns ebenso aus wie mit einer Vielzahl ästhetischer Laserbehandlungen. Speziell durch die Möglichkeiten der dermatologischen Lasermedizin lassen sich Verschönerungen in einem sehr großen Spektrum erzielen: von einer Harmonisierung bei Narben, Aknenarben, Pigmentflecken und anderen Altersmerkmalen bis zur dauerhaften Haarentfernung, zur Faltenstraffung und zur ästhetischen Optimierung bei Rosazea bzw. Couperose.

Unsere dermatologische Gemeinschaftspraxis „Hautmedizin Kelkheim“ spielt immer wieder eine wichtige Vorreiterrolle, wenn es um die Anwendung neuartiger Methoden und Techniken zum Wohl der Patienten geht. Mit dem miraDry® Verfahren gegen übermäßiges Schwitzen und der Kryolipolyse stelle ich Ihnen dazu im Folgenden zwei relevante Therapiekonzepte vor. Sie finden in diesem Teil unserer Präsentation aber noch weitere, für Patienten besonders effektive Verfahren, auf die wir zum Teil schon seit Jahren spezialisiert sind.

• Unterschiedliche Verfahren des Body Sculpting

• Kryolipolyse

• Endovenöse Krampfaderoperationen

• Schaumverödung mit Ultraschallsteuerung

• Unterschiedliche Verfahren des Body Sculpting

Auf diese zentrale Leistung der Praxis bin ich unter dem Stichwort Fettabsaugung in unseren drei Behandlungsschwerpunkten schon zu sprechen gekommen. Neben der klassischen Liposuction, bei der Fett gezielt und schonend aus entsprechenden Zonen des Körpers abgesaugt wird, sind von der modernen Ästhetischen Medizin noch weitere effektive Verfahren entwickelt worden, die wir ebenfalls in unser Leistungsspektrum eingebunden haben. So können Sie bei uns auch die Fett-weg-Spritze erhalten, mit der sich einzelne örtliche Pölsterchen und Problemzonen gut und dauerhaft reduzieren lassen. Als Alternative bietet sich die Laserlipolyse an, bei der ein speziell geeignetes Lasersystem zum Einsatz kommt. Und schließlich steht bei uns mit dem sogenannten CoolSculpting® noch eine weitere Methode bereit, die ich Ihnen separat im folgenden Abschnitt präsentieren möchte.

• Kryolipolyse

Wenn wir für die Reduzierung örtlicher Fettpölsterchen präzise dosierte Kältereize verwenden, sprechen wir in der Medizin von einem Verfahren, das den Namen Kryolipolyse trägt. Als Bezeichnung für diese Methode wird häufig auch der Begriff CoolSculpting® verwendet. Bei dieser therapeutischen Anwendung machen wir uns die Erkenntnis zunutze, dass die Fettzellen deutlich kälteempfindlicher sind als das umliegende Gewebe. Mit äußerlich verabreichten Kältereizen lassen sie sich so schädigen und zerstören, dass der Körper sie auf natürlichem Wege abbauen, verstoffwechseln und ausscheiden kann. Dabei haben Patienten wie bei allen anderen Verfahren der medizinischen Fettreduktion den Vorteil, dass einmal entfernte Fettzellen im Körper nicht mehr nachwachsen. Wir bieten Ihnen in diesem Schwerpunkt also dauerhafte und sehr beständige ästhetische Verfahren.

• Endovenöse Krampfaderoperationen

Um Krampfadern insbesondere an den Beinen zu versorgen, können die vergrößerten und erkrankten Abschnitte des betroffenen Blutgefäßes mit chirurgischen Mitteln aus dem Gewebe entfernt werden. Als sehr viel schonendere Methode haben sich seit rund zwei Jahrzehnten die Endovenösen Therapien etabliert. Bei diesen Behandlungsformen wird ein Katheter in die erkrankte Vene eingebracht, über den sich Laserenergie oder Radiowellen von innen im Gefäß applizieren lassen. Mit diesen Methoden lässt sich die Vene so erwärmen, dass sie aufgrund der Hitze schrumpft und damit zuverlässig verschlossen wird. Während der folgenden Monate kann der Körper die geschrumpfte und versiegelte Stammvene dann bindegewebig umbauen, so dass auch im Ultraschall kein Blutgefäß mehr sichtbar ist

• Schaumverödung mit Ultraschallsteuerung

Bei der Schaumverödung speziell von sehr kleinen und ästhetisch störenden Krampfadern wie den Besenreisern handelt es sich um eine minimalinvasive Technik, auf die wir uns ebenfalls seit vielen Jahren spezialisieren. Dabei reicht ein kleiner Einstich aus, um ein mit Luft schaumig vermischtes Medikament direkt in die Krampfader zu injizieren. Dort sorgt der Wirkstoff dafür, dass das Gefäß von innen verödet und verschlossen wird. Diese Methode trägt in der Medizin auch den Namen Schaumsklerosierung oder wird als Sklerotherapie bezeichnet. Wir führen sie konsequent unter Ultraschallsteuerung durch, um für Patienten an Maximum an Genauigkeit und Sicherheit beim späteren Behandlungsergebnis zu erreichen

• Hautlaserbehandlungen

In die technische Ausstattung unserer Praxis haben wir mehrere Lasersysteme wie den CO2-Laser, den EXCEL-V-Laser und den IPL-Laser integriert. Diese Geräte erzeugen energiereiches Laserlicht in ganz unterschiedlicher Wellenlänge. Abhängig von der Wellenlänge ist Laserlicht für sehr viele verschiedene Behandlungen und therapeutische Zielsetzungen geeignet. So können wir den Patienten der „Hautmedizin Kelkheim“ auf Basis modernster Lasertechnologie die Entfernung unschöner Behaarung, die Verschönerung von Narben, die Harmonisierung vergrößerter und verfärbter Äderchen und vor allem das Removal von Tättowierungen anbieten, die nicht länger gewünscht sind.

• Tattoo-Entfernung

Sie tragen eine einfarbige oder eine mehrfarbige Tätowierung auf der Haut, die Sie gerne wieder loswerden würden? Bis vor kurzer Zeit wäre das nur mit drastischen Mitteln möglich gewesen. Heute stehen dafür mit den beiden leistungsfähigen Lasersystemen PicoSure™ und Enlighten™ ausgesprochen effektive Verfahren bereit, die Sie bei uns ebenfalls in Anspruch nehmen können. Für die Wahl der in Frage kommenden Methode muss man das vorhandene Tattoo als qualifizierter Dermatologe sehr genau analysieren und die Laserbehandlung entsprechend anpassen. Dafür sind am Ende sehr stimmige und dezente Ergebnisse möglich, die schon viele unserer Patienten begeistert haben.

Weitere Informationen zur Tattooentfernung finden Sie hier.

• Hyperhidrose-Behandlung, auch mit dem miraDry® Verfahren

Mit dem Fachwort Hyperhidrose wird in der Medizin das übermäßige Schwitzen an Händen, Füßen, Achselhöhlen, Stirn und anderen Körperzonen bezeichnet. Bis zu einem bestimmten Punkt ist die Schweißproduktion der Haut ein sehr wichtiger Vorgang im Organismus. Übersteigt das Schwitzen aber gerade in bestimmten, angespannten Situationen das Normalmaß, kann es zu einer enormen Belastung werden. Neben bewährten Verfahren gegen Hyperhidrose wie der Anwendung von Botox® und der chirurgischen Entfernung der Schweißdrüsen steht bei uns auch das innovative miraDry® Verfahren bereit. Wir sind derzeit die einzige Praxis in ganz Hessen, die diese Methode anwendet. Sie arbeitet mit Mikrowellen, von denen die Schweißdrüsen in den Achselhöhlen so verändert werden, dass die Schweißproduktion auf ein normales Maß zurückgeht. Außerdem wird mit dieser Behandlung auch unschöne Achselbehaarung dauerhaft entfernt und lästiger Schweißgeruch unterbunden, da die Geruchsdrüsen in der Haut zerstört werden.

• Botox®-Behandlung

• Hyaluronsäure-Behandlung

• Augenlidchirurgie/Blepharoplastik

• Hauttumorchirurgie

• Hautkrebs-Screening (videogestützt)

• PDT (Photodynamische Behandlung von Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen)

• Ultraschalluntersuchung von Venen und Haut

• Neurodermitis-Behandlung

• Entfernung von Alterserscheinungen

• Peeling-Behandlungen

• Faltenbehandlungen & Hauterneuerung

• Dauerhafte Haarentfernung mit Laserepilation

• Allergologie & Hyposensibilisierung

Zur Homepage

Die „Hautmedizin Kelkheim“ beschäftigt fünf hervorragend ausgebildete Fachärztinnen und Fachärzte mit vielseitiger und fundierter Expertise. Unsere Praxis ist mit allen erforderlichen Geräten und Techniken ausgerüstet, um dermatologische Therapien nicht nur sanft, schonend und präzise, sondern auch auf dem neuesten Stand zu verabreichen. Wichtige Spezialisierungen liegen in der dermatologischen Gefäßmedizin, der Therapie weit verbreiteter Hautleiden wie Schuppenflechte und Neurodermitis sowie in der Lasermedizin. Speziell bei der Anwendung und Etablierung innovativer Therapien hat sich unsere Praxis immer wieder als Vorreiter profiliert.

Wir bieten Ihnen nötige Untersuchungen, diagnostische Abklärungen und davon ausgehend die profunde Beratung und Behandlungsplanung aus einer Hand. Sollte es erforderlich werden, können wir Sie im angeschlossenen OP-Zentrum auch mit ambulanten Hautoperationen versorgen. Neben chirurgischen und minimalinvasiven Versorgungen der Haut stehen bei uns alle vorbeugenden, konservativen und nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten der Dermatologie bereit.

Da gerade die Haut für die ästhetische, vitale, junge und gepflegte Erscheinung des Menschen von überragender Bedeutung ist, binden wir in unsere Therapien neben medizinischen Aspekten auch Schwerpunkte der Ästhetischen Dermatologie und der Medizinischen Kosmetik ein.

www.hautmedizin-kelkheim.de

In unserer großen Gemeinschaftspraxis „Hautmedizin Kelkheim“ kümmern sich ausschließlich qualifizierte und erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte um das Wohl der Patienten. Sie zeichnen sich durch unterschiedliche Spezialausbildungen aus und können Ihnen bei Bedarf sehr gezielte und anspruchsvolle dermatologische Behandlungen vorschlagen – beispielsweise in der Lasermedizin, der Phlebologie, der Hautkrebsvorsorge, der Hauttumortherapie, der Allergologie und der Ästhetischen Dermatologie.

An unserer Praxisadresse in der Frankenallee 1 in Kelkheim am Taunus halten wir neben unserer normalen Sprechstunde täglich auch eine Notfallsprechstunde ab, um Patienten mit akuten Beschwerden zeitnah zu versorgen.

Ein wichtiges Kennzeichen unserer Fachärzte und der gemeinsam mit ihnen tätigen fachmedizinischen Assistenzen ist der hohe Wissensstand, den wir auch über die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen, die aktive Beteiligung an Kongressen und den engagierten Austausch mit anderen Fachärzten auf dem neuesten Stand halten.

Den Kontakt zu unseren Patienten sowie deren intensive Information und Aufklärung gewährleisten wir unter anderem durch das Abhalten regelmäßiger Veranstaltungen und Patientenabende, die Jahr für Jahr rund zehnmal stattfinden; außerdem durch unseren Praxis-Newsletter, den wir in der Regel dreimal pro Jahr versenden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse haben!

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe zunächst ein Studium der Pharmazie absolviert, bevor ich mich der Humanmedizin an der J.W. Goethe Universität in Frankfurt am Main gewidmet habe. Damit besitze ich die Approbation als Apotheker und die ärztliche Anerkennung, die ich im Jahr 1993 erhalten habe.

Auf dieser Basis war ich zunächst als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt an Kliniken in Bad Nauheim und Grebenhain tätig. Bereits zu jener Zeit habe ich in meiner ärztlichen Arbeit einen sehr großen Fokus auf die Gefäßchirurgie gelegt. Es folgten meine Promotion zum Dr. med. sowie mehrere Zusatzqualifikationen im Rahmen meiner umfangreichen fachärztlichen Weiterbildung. Sie fand im Jahr 1998 mit der Anerkennung als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten ihren Abschluss.

Mit dieser Qualifikation konnte ich als späterer Funktionsoberarzt an der Hautklinik Darmstadt tätig werden und habe mir im Jahr 2001 die wichtige Zusatzbezeichnung für das Teilgebiet der Phlebologie erworben. Dazu kam mein Diploma in Aesthetic Laser Medicine (DALM). Während der folgenden neun Jahre habe ich an der Rosenparkklinik Darmstadt eine vielseitige Funktion als Facharzt ausgeübt.

Gemeinschaftspraxis • hautmedizin kelkheim

sehr gute Betreuung

05.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Sollte man meiden – Praxis kann man total vergessen

Sprechstundenhilfe ist nicht in der Lage, Privat- von Kassenpatienten zu unterscheiden und weist 90 Jahre alte Patentin mit aktuten Beschwerden ab, obwohl diese einen Termin hat! Sprechstundenhilfe wurde laut und persönlich. 40 EUR Taxikosten umsonst ausgegeben, weil Behandlung verweigert wurde.

Ich habe mich hier nicht wertgeschätzt gefühlt und kann diese Praxis keinem weiterempfehlen

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Jokisch am 08.06.2021

Sehr geehrte Patientin, wir bedauern sehr, dass Ihr Besuch in unserer Praxis für Sie nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Der Sachverhalt ist uns bekannt und wir werden Ihn intern noch einmal aufarbeiten. Leider lässt sich, gerade in diesen Zeiten, nicht vermeiden, dass Fehler mal passieren. Wir sind stets bemüht, alle Anliegen unserer Patientinnen und Patienten bestmöglich zu lösen. Nicht nachvollziehen können wir die Kritik an den Umgangsformen unserer Mitarbeiterinnen. Wir achten sehr auf einen respektvollen Umgang und sind deshalb sehr sicher, dass Ihre Behauptung nicht den Tatsachen entspricht. Viele Grüße Das Praxisteam der Hautmedizin Kelkheim

08.09.2020

Bin sehr zufrieden und bleibe da als Patientin

Sehr kompetente Arzt und sehr gute Aufklärung habe ich bekommen immer wieder.

07.09.2020

Augenentzündung

Hatte keinen Termin mußte nur eine kurze Watezeit in Kauf nehmen

wurde freundlich von der Mitarbeiterin dem Hautarzt zur Behandlung übergeben.

Bin positiv überrascht und die Behandlung kann beginnen.

14.06.2019

Inkompetenter Arzt

Unfreundlicher "Arzt", der Medikamente verschreibt, die alles nur noch schlimmer machen.

12.10.2018
4,4

Abfertigung

Man hätte nicht das Gefühl schnell abgefertigt zu werden. Schnippische Antworten und unsympathisches Verhalten.

Letzte Aktualisierung10.02.2021

• Weitere Städte