Dr. med. Klaus Gerecht

Hautkrebsoperationen ambulant
Narbenbehandlung Laser Kryo Triam

Phlebologe
Proktologe

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Klaus Gerecht

• Akne

• Altersflecke

• Besenreiser

• Laserbehandlung von Krampfadern und Hämorrhoiden

Krampfaderentfernung noch schonender und effektiver mittels radialer Lasertechnik, besser als Stromtechnik VNUS. Das 1470 nm Varizen-Laser-System ELVeS: Weniger Narben, geringste Schmerzen, sehr kurze Behandlungsdauer, verringerte Tragedauer der Kompressionsstrümpfe nach der Operation, schnellere Genesung. Venenleiden sind eine Volkskrankheit. Etwa 50% der über 40-Jährigen haben eine Schädigung des Venensystems. 25% leiden an Krampfadern. Kleine Krampfadern kann man veröden oder mit dem Laser von aussen behandeln. Große Krampfadern wurden bisher blutig operiert (Stripping). Mit dem Laser einen Schritt weiter: Ein Stich in die erkrankte Vene und mit Laser von innen verschliessen. Das verträgt der Körper besser, als eine Operation mit offenen Wunden. Übrigens: Hämorrhoiden sind auch Krampfadern und lassen sich ebenfalls sehr schonend mit dieser Technik schrumpfen - statt blutiger OP!

• Akne

Bei der Akne handelt es sich um eine Erkrankung der Talgdrüsenausgänge. Durch die hormonelle Umstellung während der Pubertät wird vor allem die Talgproduktion stark angeregt. Gleichzeitig kommt es zu einer Verengung der Talgdrüsenausgänge durch die Bildung von zu viel Hornzellen, die nicht genügend abgeschilfert werden. Durch diesen "Engpass" kann der überschüssige Talg nicht mehr so gut abfließen und bildet mit den Hornzellen einen Pfropf - den sog. Mitesser. Nachfolgend blaufende Entzündungsprozesse, die durch eine übermäßige Vermehrung bestimmter Bakterien der Haut (Propionibacterium acnes) ausgelöst werden, führen dann zu den bei der Akne so typischen Pickeln und Pusteln. Eine sinnvolle und frühzeitige Therapie der jugendlichen Akne ist entscheidend, um der Gefahr der Narbenbildungen entgegenzuwirken.

• Altersflecke

Altersflecke sind bräunliche Flecke an Handrücken, Unterarmen, Gesicht und Dekolleté, verursacht durch über Jahre erfolgte Sonneneinstrahlung. Sie müssen nicht behandelt werden, beeinträchtigen aber oft erheblich das Aussehen. Eine Entfernung ist aber problemlos möglich. Einen "Krankheitswert" im versicherungsrechtlichen Sinn haben Altersflecke nicht, sodass die Behandlungskosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

• Besenreiser

Besenreiser sind kleinste erweiterte venöse Blutgefäße an den Beinen, besonders häufig an den Oberschenkeln. Sie entwickeln sich anlagebedingt; Übergewicht, längeres Stehen im Beruf, Schwangerschaften und hormonelle Verhütungsmittel fördern möglicherweise ihre Entstehung. Sie sind ein rein kosmetisches Problem und müssen nicht entfernt werden. Viele Patienten leiden aber unter dem störenden Aussehen. Eine weitgehende Entfernung ist möglich. Bei sehr ausgedehntem Befall kann zumindest eine wesentliche kosmetische Besserung erreicht werden. Einen "Krankheitswert" im versicherungsrechtlichen Sinn haben Besenreiser nicht, deshalb kann und darf die Krankenkasse die Behandlungskosten nicht übernehmen.

• Falten

Die senkrechten Falten zwischen den Augenbrauen, sog. Mimik- oder Zornesfalten sind das direkte Ergebnis ständig wiederholter Muskeltätigkeit der Augenbrauenmuskeln. Jahrelanges Runzeln der Augenbrauen und Blinzeln hinterlassen dann tiefe Falten zwischen den Augenbrauen. Nach vielen Jahren, unterstützt durch den hautalternden Einfluss der Sonne, bleiben in der Haut tiefe senkrechte Falten zurück, sogar in entspannter Haltung. Man wirkt zornig, sogar, wenn dafür kein Grund besteht und die Laune prächtig ist.

• Fettgewebe und Zellulitis

Zellulitis und Fettgewebe sind zwei der am schwierigsten zu behandelnden und auszumerzenden physischen Unvollkommenheiten, nicht nur für Fachleute in dem Gebiet der Schönheit und Kosmetik, sondern auch für Ärzte, die sich auf Kosmetikbehandlungen sowie plastische Chirurgie spezialisiert haben. Sozial-kulturelle Aspekte, die die Bevölkerung in West- und Osteuropa betreffen‘ haben die Behandlung von körperlichen Imperfektionen und Gewichtsabnahme in ein Ziel verwandelt, welches so sehr um jeden Preis verfolgt werden muss, dass fit zu sein eine Art Statussymbol ist. Die Behandlung von „Zellulitis“ und Fettgewebe ist nun, dank Ultraschall Kavitationssystemen wie- Alypos (Ouanta System - Italien) zugänglicher für Fachleute geworden.

• Haarausfall (Effluvium)

Die Ursachen des Effluviums sind vielfältig. So kann ein vermehrter Haarausfall nach schweren Entzündungen, inneren Erkrankungen, oberflächlichen Infektionen (verursacht durch Bakterien oder Pilzen), Arzneimitteleinnahmen , Vergiftungen oder nach Diäten entstehen. Solche Formen des Effluviums müssen vor einer Behandlung unterschieden werden von erblich bedingten Haarausfall und kreisrundem Haarausfall. Auch Erkrankungen der Kopfhaut, die mit einer Vernarbung einhergehen, müssen vom Hautarzt bei der Aufdeckung der Ursache ausgeschlossen werden. Zur Objektivierung der Diagnose führen wir in unserer Praxis eine Untersuchung zum Haarwurzelstatus (Trichogramm) durch. Hierbei werden die Haare auch auf Strukturschäden wie spröde, brüchige und gespaltene Haare untersucht.

• Hämorrhoiden

In Deutschland leiden etwa 25 Millionen Erwachsene an Hämorrhoiden. Häufigste Beschwerden sind neben Blutungen aus dem After, Nässen, Jucken, Wundsein, Brennen. Hämorrhoiden können Ursache vieler anderer Enddarmleiden sein - wie Afterrisse, Fisteln, auch sog. äußerer Hämorrhoiden. Normales Hämorrhoidengewebe entwickelt sich ab dem 10. Lebensjahr bei jedem Menschen und dient dem Afterverschluss. Bei zu faserarmer Nahrung, falschem Stuhlverhalten, vor allem aber bei der entsprechenden Erbanlage vergrößern sich diese regulären Strukturen zu krankhaften Hämorrhoiden, zum Hämorrhoidenleiden. Hämorrhoiden sind ein fortschreitendes Leiden: aus kleinen Veränderungen (Hämorrhoiden ersten Grades) entwickeln sich individuell und zeitlich nicht vorhersehbar fixierte Aftervorfälle (Hämorrhoiden vierten Grades).

• Milien

Milien sind weißliche, stecknadelkopfgroße, mit Hornmaterial gefüllte Zysten, die sich insbesondere im Gesicht bilden. Warum sie entstehen, ist unbekannt. Sie müssen nicht behandelt werden, sonder stören nur kosmetisch. Eine Entfernung ist aber problemlos möglich. Da sie im versicherungsrechtlichen Sinn keinen "Krankheitswert" haben, werden die Behandlungskosten nicht von der Krankenkasse übernommen. Die Milien werden oberflächlich mit einem Messerchen oder einer Injektionskanüle angeritzt und dann herausgedrückt. Nebenwirkungen gibt es nicht. Im Allgemeinen reicht eine Sitzung aus. Bei sehr vielen Milien kann die Behandlung ggf. auf mehrere Termine verteilt werden. Nach der Behandlung sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich.

• Muttermale

Muttermale sind hautfarbene oder unterschiedlich stark pigmentierte fleckförmige oder erhabene Hautveränderungen, bestehend aus Ansammlungen von Nävuszellen. Sie können schon bei der Geburt vorhanden sein, häufig aber entstehen und vergrößern sie sich im Laufe des Lebens, insbesondere nach Sonnenbestrahlung oder Solarium. Wenn Zweifel an der Gutartigkeit bestehen, muss das verdächtige Muttermal zu Lasten der Krankenkasse operativ entfernt und histologisch untersucht werden. Eindeutig vom Hautarzt als gutartig beurteilte Muttermale brauchen nicht entfernt zu werden, sie beeinträchtigen aber oft das Aussehen. Die Kosten für eine Beseitigung aus rein kosmetischen Gründen kann aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

• Neurodermitis (Endogenes Ekzem)

Bei der Neurodermitis handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Haut mit einer Störung der Talgproduktion und Fettspeicherungsfähigkeit der obersten Hautzellen, die zur Austrocknung der Haut führt. Die ausgetrocknete Haut wird spröde und rissig und verliert ihre Funktion als Schutzbarriere: Bakterien, Viren, Pilze und Allergene können in die Haut eindringen und verursachen Entzündungen. Die entzündete Haut ist rot, schuppt, und bildet evt. kleine Knoten mit erheblichem Juckreiz. Um den Juckreiz zu stillen wird gekratzt und die Haut damit noch mehr verletzt. Ein Teufelskreislauf entsteht: Hauttrockenheit, Entzündung, Juckreiz, Kratzen, zunehmende Verletzung und Entzündung mit zunehmendem Juckreiz. Eine Vorhersage für den Verlauf der Neurodermitis kann nicht gegeben werden. Die Stärke und das Muster der Hautveränderungen zeigen sehr starke individuelle Schwankungen, die von Zeiten der Verschlechterung, aber auch Erscheinungsfreiheit reichen.

• Stielwarzen

Stielwarzen sind winzige bis über erbsengroße, oft gestielte Hautanhänge, besonders häufig an Hals, Achseln, unter den Brüsten und in der Leisten/Oberschenkelregion. Sie treten anlagebedingt auf, stecken nicht an und sind mit üblichen Warzenmitteln nicht zu beseitigen. Sie müssen nicht behandelt werden, doch werden sie gelegentlich durch Kleidung wundgescheuert und stören kosmetisch aber vor allem im Halsbereich. Eine Entfernung ist problemlos möglich. Weil sie für die Gesundheit bedeutungslos sind, können die Behandlungskosten aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

• Unerwünschte Behaarung

Zu vermehrtem Haarwuchs kommt es zumeist anlagebedingt, manchmal auch in Folge hormoneller Störung oder nach Einnahme von Medikamenten. Unerwünschte Behaarung muss nicht behandelt weredn, doch oft wird sie als störend empfunden. Die Behandlungskosten werden deshalb nicht von der Krankenkasse getragen. Ausgenommen hiervon kann lediglich ein entstellender Haarwuchs an Gesicht oder Händen sein.

Mein Leistungsspektrum

16.08.2022 • privat versichert • Alter: über 50

TOP Arzt

Ich bin seit Jahren bei Herrn Dr. Gerecht in Behandlung. Seine fachliche Kompetenz und seine freundliche, zuvorkommende Art sind hervorzuheben. Auch die Arzthelferinnen sind immer, auch wenn es stressig ist, sehr zuvorkommend, sehr hilfsbereit und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Das macht den Gang zum Arzt viel leichter. Herrn Dr. Gerecht kann ich nur weiterempfehlen. C. Jendral

10.05.2022

Rundum zufrieden!!

Zum wiederholten Mal hat Dr. Gerecht dafür gesorgt, dass ich im Gesicht so gut wie keine sichtbaren OP-Narben zurückbehalte. Dafür ein ganz herzliches "Dankeschön!"

Ich bin seit Jahren zufriedene Patientin und kann Ärzte und Team absolut empfehlen.

Allen, die immer wieder über Wartezeiten und Co meckern, sei gesagt: Ja, der Andrang dort ist groß! Warum denn wohl? Weil dort kompetente Ärzte arbeiten und sich Zeit nehmen! Ist es nicht das, was man sich als Patient/in wünscht?

LG, Petra Janicki

07.02.2022

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Meine Mutter und ich sind schon seit Jahren Patientinnen bei Dr. Gerecht und sind jedesmal super super zufrieden mit der Behandlung.

Egal mit welchen „Wehwehchen“ man kommt - in der Praxis wird man immer freundlich empfangen und Dr. Gerecht hat für alles eine kompetente Lösung. Die Praxis ist mit den neusten Geräten super ausgestattet. Wir können die Praxis aus voller Überzeugung weiter empfehlen - für uns ist Dr. Gerecht der weitaus beste und kompetentester Dermatologe hier weit und breit!

28.01.2022

Komplett super Praxis

Ich war bereits mehrfach wegen unterschiedliche Anliegen in dieser Praxis.

Alle Ärzte ,alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Praxis erledigen einen Top Job.

Es werden einem klar und verständlich die Untersuchung sowie Behandlung der Krankheit erklärt .

Alle Fragen kann man jederzeit stellen und es wird zu 100% erklärt . Egal ob mit Termin oder als Notfall fühlte ich mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben.

04.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Nicht erreichbar

Ich bin wirklich mit Dr. Gerecht sehr zufrieden.

Aber ich versuche nun schon seit mehreren Monaten vergeblich dort jemanden telefonisch zu erreichen. Ich bin in einer Aknebehandlung und sollte Fruchtsäurebehandlungen erhalten. Die letzte wurde leider abgesagt und ich sollte mich für neue Termine telefonisch melden, nur kriege ich trotz minutenlangen Hängen in der Warteschleife niemanden. Online kann ich den Termin nicht buchen.

Jetzt habe ich ein akutes Problem und erreiche auch niemanden..

Kommentar von Dr. Gerecht am 05.08.2021

Wir sind telefonisch erreichbar unter 02152-912220. Insgesamt stehen vier Leitungen zur Verfügung. Durch Arbeitsüberlastung wie zur Zeit mit viel Personal im Urlaub und unsere freiweillige und zeitkonsumierende Doppelbelastung durch Coronaimpfungen kann es zu Engpässen kommen. - Sie können uns immer per mail unter post@hautarzt-kempen.de und auch tatsächlich unter Fax 02152-9122220 eine Nachricht zukommen lassen. Wir arbeiten alle Eingänge zeitnah ab und wenn Sie uns eine Telefonnummer hinterlassen rufen wir Sie gerne zurück. Ihr Dr. med. Klaus Gerecht

Letzte Aktualisierung09.06.2022

02152/91222-0

Dr. med. Klaus Gerecht bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten