Dr. med. Klaus Gerecht

Narbenbehandlung Laser Kryo Triam
Narbenbehandlung Laser Kryo Triam

Phlebologie
Proktologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Klaus Gerecht

• Akne

• Altersflecke

• Besenreiser

• Laserbehandlung von Krampfadern und Hämorrhoiden

Krampfaderentfernung noch schonender und effektiver mittels radialer Lasertechnik, besser als Stromtechnik VNUS. Das 1470 nm Varizen-Laser-System ELVeS: Weniger Narben, geringste Schmerzen, sehr kurze Behandlungsdauer, verringerte Tragedauer der Kompressionsstrümpfe nach der Operation, schnellere Genesung. Venenleiden sind eine Volkskrankheit. Etwa 50% der über 40-Jährigen haben eine Schädigung des Venensystems. 25% leiden an Krampfadern. Kleine Krampfadern kann man veröden oder mit dem Laser von aussen behandeln. Große Krampfadern wurden bisher blutig operiert (Stripping). Mit dem Laser einen Schritt weiter: Ein Stich in die erkrankte Vene und mit Laser von innen verschliessen. Das verträgt der Körper besser, als eine Operation mit offenen Wunden. Übrigens: Hämorrhoiden sind auch Krampfadern und lassen sich ebenfalls sehr schonend mit dieser Technik schrumpfen - statt blutiger OP!

• Akne

Bei der Akne handelt es sich um eine Erkrankung der Talgdrüsenausgänge. Durch die hormonelle Umstellung während der Pubertät wird vor allem die Talgproduktion stark angeregt. Gleichzeitig kommt es zu einer Verengung der Talgdrüsenausgänge durch die Bildung von zu viel Hornzellen, die nicht genügend abgeschilfert werden. Durch diesen "Engpass" kann der überschüssige Talg nicht mehr so gut abfließen und bildet mit den Hornzellen einen Pfropf - den sog. Mitesser. Nachfolgend blaufende Entzündungsprozesse, die durch eine übermäßige Vermehrung bestimmter Bakterien der Haut (Propionibacterium acnes) ausgelöst werden, führen dann zu den bei der Akne so typischen Pickeln und Pusteln. Eine sinnvolle und frühzeitige Therapie der jugendlichen Akne ist entscheidend, um der Gefahr der Narbenbildungen entgegenzuwirken.

• Altersflecke

Altersflecke sind bräunliche Flecke an Handrücken, Unterarmen, Gesicht und Dekolleté, verursacht durch über Jahre erfolgte Sonneneinstrahlung. Sie müssen nicht behandelt werden, beeinträchtigen aber oft erheblich das Aussehen. Eine Entfernung ist aber problemlos möglich. Einen "Krankheitswert" im versicherungsrechtlichen Sinn haben Altersflecke nicht, sodass die Behandlungskosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

• Besenreiser

Besenreiser sind kleinste erweiterte venöse Blutgefäße an den Beinen, besonders häufig an den Oberschenkeln. Sie entwickeln sich anlagebedingt; Übergewicht, längeres Stehen im Beruf, Schwangerschaften und hormonelle Verhütungsmittel fördern möglicherweise ihre Entstehung. Sie sind ein rein kosmetisches Problem und müssen nicht entfernt werden. Viele Patienten leiden aber unter dem störenden Aussehen. Eine weitgehende Entfernung ist möglich. Bei sehr ausgedehntem Befall kann zumindest eine wesentliche kosmetische Besserung erreicht werden. Einen "Krankheitswert" im versicherungsrechtlichen Sinn haben Besenreiser nicht, deshalb kann und darf die Krankenkasse die Behandlungskosten nicht übernehmen.

• Falten

Die senkrechten Falten zwischen den Augenbrauen, sog. Mimik- oder Zornesfalten sind das direkte Ergebnis ständig wiederholter Muskeltätigkeit der Augenbrauenmuskeln. Jahrelanges Runzeln der Augenbrauen und Blinzeln hinterlassen dann tiefe Falten zwischen den Augenbrauen. Nach vielen Jahren, unterstützt durch den hautalternden Einfluss der Sonne, bleiben in der Haut tiefe senkrechte Falten zurück, sogar in entspannter Haltung. Man wirkt zornig, sogar, wenn dafür kein Grund besteht und die Laune prächtig ist.

• Fettgewebe und Zellulitis

Zellulitis und Fettgewebe sind zwei der am schwierigsten zu behandelnden und auszumerzenden physischen Unvollkommenheiten, nicht nur für Fachleute in dem Gebiet der Schönheit und Kosmetik, sondern auch für Ärzte, die sich auf Kosmetikbehandlungen sowie plastische Chirurgie spezialisiert haben. Sozial-kulturelle Aspekte, die die Bevölkerung in West- und Osteuropa betreffen‘ haben die Behandlung von körperlichen Imperfektionen und Gewichtsabnahme in ein Ziel verwandelt, welches so sehr um jeden Preis verfolgt werden muss, dass fit zu sein eine Art Statussymbol ist. Die Behandlung von „Zellulitis“ und Fettgewebe ist nun, dank Ultraschall Kavitationssystemen wie- Alypos (Ouanta System - Italien) zugänglicher für Fachleute geworden.

• Haarausfall (Effluvium)

Die Ursachen des Effluviums sind vielfältig. So kann ein vermehrter Haarausfall nach schweren Entzündungen, inneren Erkrankungen, oberflächlichen Infektionen (verursacht durch Bakterien oder Pilzen), Arzneimitteleinnahmen , Vergiftungen oder nach Diäten entstehen. Solche Formen des Effluviums müssen vor einer Behandlung unterschieden werden von erblich bedingten Haarausfall und kreisrundem Haarausfall. Auch Erkrankungen der Kopfhaut, die mit einer Vernarbung einhergehen, müssen vom Hautarzt bei der Aufdeckung der Ursache ausgeschlossen werden. Zur Objektivierung der Diagnose führen wir in unserer Praxis eine Untersuchung zum Haarwurzelstatus (Trichogramm) durch. Hierbei werden die Haare auch auf Strukturschäden wie spröde, brüchige und gespaltene Haare untersucht.

• Hämorrhoiden

In Deutschland leiden etwa 25 Millionen Erwachsene an Hämorrhoiden. Häufigste Beschwerden sind neben Blutungen aus dem After, Nässen, Jucken, Wundsein, Brennen. Hämorrhoiden können Ursache vieler anderer Enddarmleiden sein - wie Afterrisse, Fisteln, auch sog. äußerer Hämorrhoiden. Normales Hämorrhoidengewebe entwickelt sich ab dem 10. Lebensjahr bei jedem Menschen und dient dem Afterverschluss. Bei zu faserarmer Nahrung, falschem Stuhlverhalten, vor allem aber bei der entsprechenden Erbanlage vergrößern sich diese regulären Strukturen zu krankhaften Hämorrhoiden, zum Hämorrhoidenleiden. Hämorrhoiden sind ein fortschreitendes Leiden: aus kleinen Veränderungen (Hämorrhoiden ersten Grades) entwickeln sich individuell und zeitlich nicht vorhersehbar fixierte Aftervorfälle (Hämorrhoiden vierten Grades).

• Milien

Milien sind weißliche, stecknadelkopfgroße, mit Hornmaterial gefüllte Zysten, die sich insbesondere im Gesicht bilden. Warum sie entstehen, ist unbekannt. Sie müssen nicht behandelt werden, sonder stören nur kosmetisch. Eine Entfernung ist aber problemlos möglich. Da sie im versicherungsrechtlichen Sinn keinen "Krankheitswert" haben, werden die Behandlungskosten nicht von der Krankenkasse übernommen. Die Milien werden oberflächlich mit einem Messerchen oder einer Injektionskanüle angeritzt und dann herausgedrückt. Nebenwirkungen gibt es nicht. Im Allgemeinen reicht eine Sitzung aus. Bei sehr vielen Milien kann die Behandlung ggf. auf mehrere Termine verteilt werden. Nach der Behandlung sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich.

• Muttermale

Muttermale sind hautfarbene oder unterschiedlich stark pigmentierte fleckförmige oder erhabene Hautveränderungen, bestehend aus Ansammlungen von Nävuszellen. Sie können schon bei der Geburt vorhanden sein, häufig aber entstehen und vergrößern sie sich im Laufe des Lebens, insbesondere nach Sonnenbestrahlung oder Solarium. Wenn Zweifel an der Gutartigkeit bestehen, muss das verdächtige Muttermal zu Lasten der Krankenkasse operativ entfernt und histologisch untersucht werden. Eindeutig vom Hautarzt als gutartig beurteilte Muttermale brauchen nicht entfernt zu werden, sie beeinträchtigen aber oft das Aussehen. Die Kosten für eine Beseitigung aus rein kosmetischen Gründen kann aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

• Neurodermitis (Endogenes Ekzem)

Bei der Neurodermitis handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Haut mit einer Störung der Talgproduktion und Fettspeicherungsfähigkeit der obersten Hautzellen, die zur Austrocknung der Haut führt. Die ausgetrocknete Haut wird spröde und rissig und verliert ihre Funktion als Schutzbarriere: Bakterien, Viren, Pilze und Allergene können in die Haut eindringen und verursachen Entzündungen. Die entzündete Haut ist rot, schuppt, und bildet evt. kleine Knoten mit erheblichem Juckreiz. Um den Juckreiz zu stillen wird gekratzt und die Haut damit noch mehr verletzt. Ein Teufelskreislauf entsteht: Hauttrockenheit, Entzündung, Juckreiz, Kratzen, zunehmende Verletzung und Entzündung mit zunehmendem Juckreiz. Eine Vorhersage für den Verlauf der Neurodermitis kann nicht gegeben werden. Die Stärke und das Muster der Hautveränderungen zeigen sehr starke individuelle Schwankungen, die von Zeiten der Verschlechterung, aber auch Erscheinungsfreiheit reichen.

• Stielwarzen

Stielwarzen sind winzige bis über erbsengroße, oft gestielte Hautanhänge, besonders häufig an Hals, Achseln, unter den Brüsten und in der Leisten/Oberschenkelregion. Sie treten anlagebedingt auf, stecken nicht an und sind mit üblichen Warzenmitteln nicht zu beseitigen. Sie müssen nicht behandelt werden, doch werden sie gelegentlich durch Kleidung wundgescheuert und stören kosmetisch aber vor allem im Halsbereich. Eine Entfernung ist problemlos möglich. Weil sie für die Gesundheit bedeutungslos sind, können die Behandlungskosten aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

• Unerwünschte Behaarung

Zu vermehrtem Haarwuchs kommt es zumeist anlagebedingt, manchmal auch in Folge hormoneller Störung oder nach Einnahme von Medikamenten. Unerwünschte Behaarung muss nicht behandelt weredn, doch oft wird sie als störend empfunden. Die Behandlungskosten werden deshalb nicht von der Krankenkasse getragen. Ausgenommen hiervon kann lediglich ein entstellender Haarwuchs an Gesicht oder Händen sein.

Mein Leistungsspektrum

05.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

So geht ignorant man nicht mit Patienten um.

So behandelt man keine Patienten. Ärzte sind keine Kaufleute und Patienten keine Kunden. Aber wenn der Fachärztemangel dazu führt das man so ignorant mit Patienten umgeht, weil der wirtschaftliche Erfolg scheinbar durch nichts mehr zu gefährden ist, dann wäre ich lieber Kunde als Patient.

Ich erschien pünktlich & bei der Anmeldung wurde ich aufgefordert meine Karte in ein Lesegerät zu stecken, jedoch funktionierte das Kartenlesegerät nicht. Dafür gibt es das Ersatzverfahren !

Auf meine Frage ob das Problem denn gelöst werden kann, wurde mir angeraten telefonisch die Krankenversicherung zu kontaktieren und von dort via Fax eine Ersatzbescheinigung an die Praxis senden zu lassen, ansonsten sei der Termin, auf den ich einige Wochen gewartet habe, schlicht hinfällig.

Die Ersatzbescheinigung wurde von der Versicherung 2 x per Fax ohne Zeitverzug an die Praxis gesendet. Laut Auskunft der Sprechstundenhilfe ist diese jedoch nie angekommen.

Ich bin freiwillig zum bis zur Beitragsbemessungsgrenze gesetzlich versichert. Dazu kenne ich die Sachbearbeiter der Krankenversicherung die ich gesprochen habe langjährig persönlich. Es ist völlig auszuschließen das die Ersatzbescheinigung nicht ohne Verzögerung gesendet wurde.

Das der Termin in der Praxis mit einem für mich wichtigen Anliegen verbunden war, ich mir einen halben Tag frei genommen habe, 90 Minuten Fahrzeit in Kauf genommen habe war es mir wichtig den Termin nicht scheitern zu lassen. Daher habe ich der Sprechstundenhilfe vorgeschlagen die Behandlung privat zu bezahlen. Mir wurde darauf mitgeteilt das das Anlegen eines Privatpatienten im Datensatz sehr aufwändig sein und daher auch nicht in Frage kommt.

Das ganze Szenario wird auf mich sehr unprofessionell. Ich habe hier wertvolle Zeit verloren. Es gab nicht ansatzweise einen einzigen Versuch an der Situation etwas zu ändern. Ich kann daher diese Praxis auf Grundlage dieser Erfahrung nicht weiterempfehlen. Dr. Gerecht sollte dringend sein Personal besser auf solche Situationen vorbereiten

Kommentar von Dr. Gerecht am 29.07.2020

Dieser Mensch ist in unserer Praxis nicht bekannt und die von ihm geschilderten Umstände konnten weder von mir noch von irgendeiner Mitarbeiterin nachvollzogen werden. Auch bei uns gibt es ungewollt Pannen und Verzögerungen vor dem Hintergrund des massiven Ansturms von behandlungsbedürftigen Patienten. Aber unser geschultes und erfahrenes Personal geht in jeder Lage mit noch so komplizierten Fragestellungen professionell um und findet zeitnah eine Lösung. Dr. med. Klaus Gerecht

02.03.2020

Dr. Gerecht hat geholfen!

Ich habe seit ca. 20 Jahren immer mal wieder ein extremes Jucken und damit einhergehende Rötungen im Gesicht.

Ich habe in dieser Zeit viele Dermatologen aufgesucht. Leider immer mit einem nicht zufriedenstellend es Ergebnis.

Durch eine Empfehlung bin ich an Herrn Dr. Gerecht gekommen.

Ein vernünftiges Gespräch und dementsprechende Testungen und siehe da, der Spuck hat ein Ende genommen. Teilweise brauche ich noch nicht mal mehr eine Tagescreme....

16.02.2020

Schnelle Diagnose-schnelle Behandlung

Ich war zwar nur für eine kleine Behandlung vor Ort (Warze weglasern) allerdings ging dies fast ohne Wartezeit.

Sehr schnelle Beratung und sehr schnelle Reaktion-jedoch wird sich genug Zeit gelassen.

Wenn ich nochmal Probleme bekommen sollte-dann nichts wie nochmal dahin!

23.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Angenhmer Kontakt

Ein sehr netter und kompetenter Dr. der sich auch ausreichend Zeit für Beratung und Behandlung

nimmt.

13.01.2020
OHNE
NOTE

Akutsprechstunde

Zu einem Arzt Kontakt kam es erst gar nicht. Um Acht Uhr wollte ich in die Akutsprechstunde jedoch wurde ich von der Arzthelfern freundlich aber mit sehr vielen Ausreden weggeschickt. Meine Erkrankung sei kein Notfall und wenn sie mich annimmt muss sie Leute die wirklich in Not sind wegschicken?!

Letzte Aktualisierung09.10.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Kempen