Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Arzt, Augenarzt

Bahnhofstrasse 4287435 Kempten

• Ambulante Operationen

Praxisbilder

schön, dass Sie mich und die Augenklinik Kempten näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Thilo Schimitzek

DR. MED. THILO SCHIMITZEK, FEBO

AUGENARZT, FEBO, MRCOPHTH., FRCS, LEITER AUGENKLINIK KEMPTEN

Dr. med. Thilo Schimitzek ist der Gründer und Leiter der Augenklinik Kempten und des Laserzentrum Allgäu. Nach seiner internationalen Ausbildung zum Augenarzt & -chirurg entschied sich der Kemptener ganz bewusst für die Heimat. Er übernahm 2010 die väterliche Praxis und gründete mit seiner Frau, Dr. med. Karin Schimitzek, die erste Augenklinik in Kempten.

Der überzeugte Allgäuer ist begeisterter Ausdauersportler. Seit 2013 ist er Vater einer Tochter.

LEBENSLAUF

• 1999: Abschluss des Medizinstudiums an der Universität Gießen mit der Gesamtnote 1
  • 2000 – 2005: Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Hamburg-Eppendorf und Universitäts-Augenklinik Freiburg
  • 2006: Ehrenamtliche Teilnahme an einem humanitärem Hilfsprojekt Eye-Camp in Pakistan
  • 2006 – 2009: Auslandstätigkeit in Großbritannien mit operativem Schwerpunkt u.a. an der Universitäts-Augenklinik Cardiff, an der Universitäts-Augenklinik Cambridge und der Universitäts-Augenklinik Brighton
  • seit 2010: Leitung der Augenklinik Kempten
  • seit 2013: Leitung des Laserzentrum Allgäu

Augenklinik Kempten

• Meine Hauptarbeitsgebiete in der Augenklinik Kempten sind:

• Meine Hauptarbeitsgebiete in der Augenklinik Kempten sind:

• Vorderabschnittschirurgie (Grauer Star)
      • Hinterabschnittschirurgie (Netzhaut, Makula)
      • Glaukomchirurgie (Grüner Star)
      • Refraktive Chirurgie
        (Augenlaserbehandlungen, ICL Linsenimplantate, RLE Linsenaustausch)
      • Plastische Lidchirurgie (funktionell und kosmetisch)
      • Augenmuskelchirurgie (Schieloperationen)
      • Diagnostik und Therapie der Altersbedingten Makuladegeneration (Altersblindheit)
      • Insgesamt führte er über 10.000 Eingriffe am Auge durch

Zu unserer Homepage

In unserer Augenklinik Kempten erwartet Sie ein Team aus qualifizierten und motivierten Spezialisten: Fachärzte werden unterstützt von medizinischen Fachangestellten, Optikermeistern und examinierten OP-Schwestern. In den erstklassig ausgestatteten Operationsräumen führen wir vielfältige Operationen durch: Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom), Laser, Netzhaut / Makula (Stelle des schärfsten Sehens), funktionelle und ästhetische Lidkorrekturen, sowie kosmetische Faltenbehandlung.

• Allgemeine augenärztliche Untersuchung und Beratung

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.10.2019

Sehr gute Ärzte, lange Wartezeiten

45 Minuten Wartezeit für 5-minütigen Termin. Und das nicht zum ersten Mal...

Bewertung vom 05.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Neues Lebensgefühl

Bin vor 3 1/2 Jahren von Dr. Schimitzek gegen Kurzsichtigkeit gelasert worden. Es war alles sehr professionell und trotzdem entspannt. Mit dem Ergebnis bin ich bis heute sehr zufrieden.

Daher kann ich jedem nur raten, sich beim Wunsch, seine Kurzsichtigkeit per Laser beseitigen zu lassen, sich von Dr. Schimitzek behandeln zu lassen!

Bewertung vom 27.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Behandlung mit einer sehr guten Beratung

Beeindruckt war ich von dem tollen und fachlich sehr kompetenten Vorbereitungsgespräch. Ich habe mich als Patient sehr wohl gefühlt.

Bewertung vom 05.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Laserbehandlung beider Augen

Es war alles PEFEKT !!!

Ich bin vom Ergebnis überzeugt und würde es jederzeit wieder machen.

Vorgespräch, Behandlung, Nachuntersuchungen waren topp.

Vielen Dank nochmal

Bewertung vom 19.12.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und höflicher Arzt

Ich war hier zur Laser Augenbehandlung und kann durchweg nur positives berichten. Sehr freundliches und höfliches Team. Der Arzt nimmt sich sehr viel Zeit und nimmt ein jegliche Angst und beantwortet alle Fragen sehr ausführlich. Auch während der Behandlung erklärt er jeden einzelnen Schritt. Die Rundumbetreuung ist auch nach der Behandlung perfekt. Man bekommt eine Notfallnummer, welche 24/7 erreichbar ist. Auch das Praxisteam ist durchweg sehr freundlich. Ich kann diesen Arzt zu 100% empfehlen

Bewertung vom 02.11.2018

Perfekte Behandlung und Nachsorge

Ich war zur Augenlaserung (LASEK) bei Dr. Schimitzek und für div. Untersuchungen bei der Optikerin, Fr. Richt. Die Vorgespräche, die Behandlung selbst und die Nachsorge der Beiden waren professionell und beeindruckend. Stets freundlicher Kontakt, auch am Empfang. Ich konnte sehr schnell eine Vertrauensbasis schaffen, was bei einem solchen Eingriff immens wichtig ist. Meine Sehstärke beträgt jetzt nach Ausheilung 125% und ich würde es jederzeit wieder bei diesen kompetenten Leuten machen. Danke!

Bewertung vom 05.10.2018

Top Arzt mit Super Team

Sehr guter und überdurchschnittlich freundlicher Arzt der sich gerne Zeit für den Patienten nimmt. Ängste und Bedenken werden durch ausführliche Gespräche mit Dr. Schimitzek erläutert und beseitigt. Hier wird man wirklich gut beraten und aufgeklärt. Wirklich toll ist die Betreuung auch durch das sehr freundliche und kompetente Personal. Terminabsprachen und Wünsche werden berücksichtigt und sofort erledigt. Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Eine vorbildliche Arztpraxis mit einem Top Chef

Bewertung vom 11.09.2018

Rundum sehr zu empfehlen

Ich hatte im April eine Laserbehandlung durchführen lassen. Bereits vom Info Abend an habe ich mich in dieser Praxis gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team ist aussergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Ich wurde im ganzen Verlauf der Voruntersuchung, der Laserbehandlung sowie auch in den Nachuntersuchungen bestens betreut. Dr. Schimitzek erklärt einem jeden Schritt bei der OP, was mir gänzlich die Angst vor Komplikationen genommen hatte. 100% Sehkraft = viel mehr Lebensqualität

Bewertung vom 06.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Femto-Lasik Behandlung

Ich habe mir bei Dr. Schimitzek die Augen mit der Femto-Lasik Methode lasern lassen. Insgesamt hat man sich in seiner Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Vom Erstgepräch bis zur Nachuntersuchung lief alles einwandfrei und Dr. Schimitzek geht auf alle Fragen und Ängste ausführlich ein. Während der Operation war er sehr gelassen und hat mit ruhiger Stimme alle seine Schritte erklärt. Obwohl ich eine sehr stark ausgeprägte Kurzsichtigkeit hatte (über 7 Dioptrien auf beiden Augen) plus Hornhautverkrümmung, hatte ich schon am Tag nach der OP 100% Sehkraft. Somit kann ich nur jedem empfehlen, sich bei Dr. Schimitzek behandeln zu lassen.

Bewertung vom 13.07.2018

Sehr freundlicher Arzt

Ich habe meine Augen im Laser Zentrum Kemten anfang des Jahren läsern lassen . Die Beratung war sehr informativ und hilfreich . Man kommt in die Praxis und man fühlt sich direkt gut aufgehoben . Die Wartezeiten hielten sich kurz .Die OP verlief super und der heil Prozess war auch sehr gut . Die Fachkompetenz vom Dr. Schimitzek ist sehr gut!Ich kann ihn nur empfehlen .

Bewertung vom 11.07.2018, gesetzlich versichert

Augenlidstraffung im Mai 2018

Nach jahrelanger Überlegung traute ich mich endlich, mir meine sogenannten "Schlupflider" korrigieren zu lassen.

Ich hatte ziemliche Bedenken - nicht wegen des Eingriffes an sich - sondern bzgl. der Heilungsphase (über einen längeren Zeitraum geschwollene Augen, blaue Flecken, schlechte Narbenbildung).

Keine der befürchteten Komplikationen stellte sich ein.

Herr Dr. Schimitzek vermittelte während des Eingrifss den Eindruck höchster Konzentration. Gleichzeitig fühlte ich mich auch menschlich sehr gut aufgehoben.

Nach dem Ziehen der Fäden heilten kleinere blaue Stellen schnell ab. Nach 10 Tagen sah man kaum noch etwas von dem Eingriff. Nun freue ich mich bei jedem Blick in den Spiege über das tolle, natürliche und gleichmäßige Ergebnis.

Keiner frägt mich nun mehr, ob ich müde oder gestresst bin - was vor der OP häufig vorkam, auch wenn dem nicht so war.

Ich würde mich sofort wieder die OP entscheiden und kann die Augenklinik Kempten nur empfehlen.

Bewertung vom 09.06.2018

femto LASIK laserung

Ich habe mir vor 2 Tagen erst meine Augen lasern lassen. Femto LASIK Methode wurde dabei angewandt. Ich bin sehr zufrieden darüber op verlief super und ich konnte nach einem Tag sehr gut sehen. Alles schmerzfrei und kompetent. Kann es nur empfehlen es lohnt sich sehr. Arzt ist sehr gut man merkt er hat was drauf und weiß was er macht . anfangs war ich mir unsicher aber nach der Voruntersuchung wusste ich Ja ich mache es.

Bewertung vom 19.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Femto Lasik Custom View

Dr. Thilo Schimitzek hat es sehr gut gemacht.

Er war sehr nett, kompetent und hat alles sehr gut erklärt.

Professionelle Betreuung.

Die Operation an den Augen war sehr professionell und erfolgreich.

Nun sehe ich wieder ohne Brille 100%.

Bewertung vom 21.03.2018

Erfolgreiche ICL

Bei mir wurde eine ICL durchgeführt. Aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit (ca. 13 Dioptrin) war eine LASIK- Behandlung nicht möglich. Der damals untersuchende Augenartzt hat mir bzgl. einer Linsen-Op Dr. Schimitzek empfohlen mit dem Hinweis er mache die besten Linsen- OPs. Ich wurde nicht enttäuscht - Ergebnis Punktlandung 100 % Sehkraft! Bin nach 4 Monaten mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch in der Nachbehandlung hatte ich immer dass Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein.

Bewertung vom 20.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Refraktiver Linsentausch - Eine professionelle Behandlung

Eine überaus kompetente Beratung und Voruntersuchung. Am Tag der Operation sehr freundliche und verständnisvolle Helferinnen. Es hat alles sehr gut geklappt und das Beste: Ich sehe wieder ohne Brille zu 100%.

Ich bin sehr begeistert und kann diesen Eingriff nur empfehlen.

Die Augenklinik kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Mein Vertrauensvorschuss wurde nicht enttäuscht.

Bewertung vom 29.01.2018

ICL-Behandlung

Ich habe mich aufgrund der Online-Bewertungen meine Augen bei Dr. Schimitzek operieren lassen.

Die Voruntersuchung, sowie der Gesamte Ablauf war reibungslos. Es ist ein sehr gut eingespieltes Team. Auch die Betreuung während der Operation war gut.

Mein Ergebnis könnte nicht besser ausfallen.

Werde ihn auf jeden fall weiter empfehlen.

Bewertung vom 19.07.2017, Alter: über 50

Senior und Junior ein Top Team!

Ich konnte nichts besseres an Behandlung bekommen! Obwohl ich doch nur ein Kassenpatient bin!

Ein Privatpatient kann nicht besser behandelt werden?

Ich wurde sehr gut auf meinen Augenschaden aufgeklärt, untersucht und zeitnah sofort behandelt.

Bewertung vom 02.07.2017

Sehr kompetenter und lieber Arzt

Dr. Med. Thilo Schimitzek ist ein toller Arzt. Er strahlt eine völlige Ruhe aus ( selbst 5 Minuten vor der OP), nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Er nahm sich bei mir sogar für die Nachkontrolle sehr viel Zeit ( Freitag, Samstag UND Sonntag!!!)

Aufklärung war top! Ich bin unendlich froh, dass ich mich für eine PRK in der Augenklinik Kempten entschieden habe.

Bewertung vom 09.06.2017, gesetzlich versichert

augen wieder OK

star OP zufriedenstellend erledigt !! alles OK

Bewertung vom 11.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Endlich ein Leben ohne Brille

Seit längerer Zeit hatte ich bereits mit dem Gedanken gespielt, mich lasern zu lassen. Durch die kompetente Beratung wurden mir sämtliche Zweifel genommen. Die OP an sich verlief sehr schnell und ohne Komplikationen. Die Betreuung vor, während und nach dem Eingriff war einwandfrei. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut.

Bewertung vom 08.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ober-und Unterlidstraffung OHNE PROBLEME mit SUPER ERGEBNIS

Ich habe eine Ober-und Unterlidstraffung machen lassen. Ich wurde super beraten, Ich hatte nie das Gefühl, dass man mir etwas aufdrängen will. Erfahrungen im Internet machten mich völlig unsicher- völlig zu unrecht. Es verlief alles ohne Probleme. Bereits nach 3 Tagen konnte man das tolle Ergebnis schon erahnen. Nach einer Woche konnte ich mit Abdeckcreme wieder unter die Leute. Unter den Augen haben sich zwar schon blaue Ringe gebildet, aber wie gesagt, es ging ganz gut diese abzudecken. Es dauerte ca. 4 Wochen, bis alles ganz abgeheilt war. Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Es sieht einfach nur frisch aus, überhaupt nicht übertrieben, einfach nur natürlich. So habe ich mir das vorgestellt.

Nur Mut, ich kann es nur empfehlen. Ich freue mich jeden Tag in den Spiegel zu sehen.

Bewertung vom 30.04.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und einfühlsamer Arzt

Vorbesprechung, OP und 2 Nachbesprechungen.

Ich habe mich wirklich sehr ernst genommen gefühlt, da man sich Zeit für den Patienten nimmt. Herr Dr Schimitzek ist ein sehr ruhiger und angenehmer Arzt, welchen ich wirklich sehr guten Gewissens weiterempfehlen kann. Danke für das neue "Seh"- Gefühl.

Bewertung vom 05.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich sehen ohne Brille

Ich hatte mir lange überlegt die Augen bei Kurzsichtigkeit lasern zu lassen, da ich Kontaktlinsen nicht vertrage. Schon bei einem unverbindlichen Vorgespräch in der Klinik wurde ich ausführlich beraten, bei einem zweiten Termin erhielt ich diverse Untersuchungen der Augen um sicherzustellen, dass eine Lasertherapie für mich geeignet ist. Den Tag der Laserung empfand ich als sehr angenehm, die Angst wurde mir genommen und ich wurde sehr gut betreut. Bereits am nächsten Tag hatte ich fast 100% Sehkraft auf beiden Augen.

Bei allen Terminen waren Ärzte und Arzthelferin sehr freundlich und hilfsbereit, haben mich gut beraten und aufgeklärt. Man bekam relativ kurzfristig Termine für Voruntersuchung und Lasern.

Bewertung vom 18.01.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr angenehme unaufgeregte Atmosphäre in der Augenklinik

Wegen einer akuten Bindehautentzündung hab ich um 08:00 Uhr morgens angerufen und um einen Termin angefragt, den ich um 09:15 Uhr bekommen habe. Ca. 5 Minuten später saß ich bereits im Voruntersuchungszimmer, wo mir eine sehr freundliche junge Dame, höflichst und meiner Meinung nach kompetent, jede einzelne Untersuchung (Augendruck und auf einen Ballon in einem Gerät schauen) erklärt hat. Auch das Messergebnis wurde mir verständlich dargelegt.

Keine 5 Minuten Wartezeit und ich wurde zu einem Arzt (nicht einer der Dres. Schimitzek) hereingerufen, der eine eingehende Untersuchung durchführte und mir alles genau erklärte.

An der Rezeption bekam ich noch mein Rezept und alles in allem war ich nach 30 Minute wieder fertig.

Bewertung vom 17.01.2017

Kompetent, freundlich,zuverlässig.

Sehr empfehlenswert, operiert hervorragend .

Bewertung vom 13.01.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

LASIK-OP

Sehr kompetenter und empathischer Arzt, hervorragendes Ergebnis, super Betreuung durch das Team: Angefangen von der Beratung vorab, über die Voruntersuchung, die Durchführung der LASIK und die Nachsorge: Alles TOP!

Ich kann Dr. Schimitzek und sein Team zu 100% empfehlen.

Es werden vorab alle Fragen beantwortet und man wird über den Ablauf der OP sehr gut aufgeklärt.

Dr. Schimitzek erklärt auch während des Eingriffs mit seiner angenehmen und ruhigen Art jeden Schritt. Die LASIK verlief völlig schmerzfrei und schnell mit einem super Ergebnis: Endlich keine Kontaklinsen/Brille mehr :-) Ich bin total begeistert!!!

Bewertung vom 02.01.2017

Sehr zuvorkommender und netter Arzt

Ich bin rundum zufrieden. Die Beratung und Behandlung war sehr angenehm, keine langen Wartezeiten, sehr freundliche Arzthelferinnen. Während der OP war der Art sehr fürsorglich und hat jeden Schritt erklärt damit man genau weiß was auf einen zukommt.

Bewertung vom 07.11.2016

Immer wieder!!!

Super Arzt. Sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen!

Bewertung vom 20.09.2016

Sehr gute Betreuung vor, während und nach den Eingriff

Ich bin sehr sehr zufrieden mit Dr. Schimitzek und dem ganzen Team des Laserzentrums in Kempten. Ich habe mich menschlich und natürlich auch fachlich bestens betreut gefühlt.

Ich hatte für meine geplante Lasik auch andere Zentren besucht, habe mich aber in Kempten am besten aufgehoben gefühlt und habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Bewertung vom 30.08.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Modern, freundlich, fachlich auf höchstem Niveau, BESTE AUGENÄRZTE IM ALLGÄU

Bin schon seit meiner Kindheit bei Dr. Schimitzek Senior. War immer in höchstem Maße zufrieden und bin stets schnell terminiert und behandelt worden. Jetzt im Alter von 45 Jahren habe ich eine Eintrübung bekommen und meine Fehlsichtigkeit hat sich außerdem noch verschlechtert. Die Lösung war ein Linsenaustausch und eine Korrektur der Hornhautverkrümmung durch Lasern. Dies wurde durch Herrn Dr. Schimitzek Junior durchgeführt, den ich in diesem Zuge kennenlernen durfte. Er machte von Anfang an einen höchst kompetenten Eindruck.Die Beratung und ausführliche Erklärung der Vorgehensweise nahmen mir gleich die Angst. Am Operationstag lief alles so reibungslos und unkompliziert wie davor besprochen. Der Eingriff war absolut schmerzfrei. Ich bin Brillenträger seit meinem 3. Lebensjahr gewesen, und habe jetzt durch Herrn Dr. Schimitzek Junior ein neues Lebensgefühl bekommen. Ich kann die Drs. Schimitzek nur mit besten Noten bewerten. Man merkt die Hingabe und Leidenschaft an der Arbeit und das Bemühen zu stets perfekten Ergebnissen. Danke

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
09.10.2015